2,2 m Velox von ORION Models

Hallo PW,
danke für die Info ich werde mit dem Motor noch abwarten.

Was ist mit den Öffnungen vor und hinter dem Fahrwerk gemeint?

Gruß
 
Hallo Alby,
ein Foto wär in der Tat nicht schlecht. Aber das hat noch keine Eile. Ich habe von Hr. Nesnidal erfahren das meine Velox am 18.7. fertig wird, also es ist noch Zeit.
Da die Velox mein erstes "Benzinmodell" ist habe ich jede Menge Fragen im Kopf, so richtig loslegen kann ich aber erst wenn ich den Flieger vor mir habe.

Gruß
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die VELOX ist fertig und geht morgen abend wohl in die Luft .

Gewicht:

6200 g

mit zwei Empfänger Akkus und einem 1500 Zündungsakku.

Wenn man will, kann man hier noch etwas Gewicht rausholen (ca. 100 g), ferner beim Steckungsrohr, wenn man ein CFK Rohr einsetzt. Ein CFK Rohr ist ca. 85 g leichter.

So kann man die 6 kg problemlos erreichen; der JMD Dämpfer ist sicherlich auch nicht der leichteste, aber von der Art des Einbaus und der Lagerung im Modell absolut passend. Wer andere Fabrikate verwenden will, muss sich Gedanken über einen anderen Einbau/Lagerung machen.

Alles macht eine super Eindruck.


Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

ich habe gestern abend die Velox eingeflogen und bin begeistert. Geht alles einfach super.

Das Modell fliegt traumhaft; ich bin begeistert von der super konstantemn Fluggeschwindigkeit mit dem 35 ccm Motor. Im Messerflug geht der Flieger einwandfrei; ich brauche keinen Mischer, was ich schon lange nicht mehr gehabt habe.

Gerissene und gestossene Rollen klappen perfekt und kann man punktgenau fliegen.

Einfach ein tolles Modell, was wie eine Feder fliegt.

Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wer fliegerisches von der VELOX 2,2 m mit dem 35 ccm Engel Motor sehen will schaue auf die Homepage von ORION, da gibt es zwei Videos.

Ferner gibt es dort sehr interessante Fotos vom Aufbau der Velox.

Gruss

PW
 

Alby

User
Na das ist ja eine tolle Nachricht. Glückwunsch.
Wenn ich so was lese, muß mich mit der Fertigstellung beeilen.
Lief der Motor ohne probleme mit der "Werk-Öffnungen" oder sollte man noch was zusätzlich öffnen?
Wo liegt der Schwerpunkt ==> wie sind die Einbauten verteilt?
Habe vor für die QR 6kg Servos zu verwenden, ist das ausreichend??
Werde die Maschine mit kleinen Auschlägen fliegen.
Was für Benzintank (Tanks) hast du eingebaut?
Wollte 2 Pet 0,33 Cola Flaschen einsetzen, die sind aber zu lang für den vorh.Platz im Rumpf.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

der 35 Engel Motor lief ohne Probleme, so wie ein Benziner eben laufen soll. 3x drehen mit Choke, choke öffnen und nahc wenigen Umdrehungen anspringen.

Auch im Teillastberich läuft der Motor sehr gut.

Als Tank ist ein 330 ccm Tank eingebaut; der reichte bei mir gestern für knappe 9 MInuten, wobei der Motor noch fett steht.

Man könnte aber überlegen, einen 400 ccm Tank einzubauen; damit kommt man dann ohne Probleme auf deutlichst mehr als 10 Minuten.Die Motorhaube hab eich vorne recht zugemacht; da sitzt ja nichts, was gekühlt werden muss; der 35 ccm ist ja ein Einzylinder.
Mit kleinen Ruderhebeln reichen auch 6 kg Servos. Für 3 D mit langen Hebels sollten es schon 9-10 kg Servos sein.

Ich habe die 8231 Graupner (7 kg) eingebaut und werde hier wohl andere verwenden müssen. Bedingt durch die riesigen Servohebelarme von Scheuber ist schon Verlust an Kraft zu merken.

Die beiden Empfänger Lipos sitzen direkt unter dem Seitenruderservo; der Lipo Zündungsakku neben dem Tank.

Bin hiermit leicht kopflastig. Aber die Akkus leicit weiter nach hinten setzen ist ja ein Kinderspiel.

Gruss

PW
 
Hallo PW,

Bilder vom Motoreinbau und die Ansaugung vom Vergaser würden mich interessieren. Wenn Du die rechte Seite der Motorhaube zugemacht hast, woher bekommt der Vergaser die Luft? Rumpfansaugung?

Viele Grüsse
Steve
 

PW

User gesperrt
Hallo Steve,

links ist doch alles offen und Luft bekommt der Vergaser mehr als genug.

Bei Einzylindertriebwerken mache ich immer die rechte Seite der Haube zu, weil da eben nichts zum Kühlen sitzt. Also unnütze Luft, die in die Motorhaube gelangt.

Alte Werte: 1/3 Einlass, 2/3 Auslass; so erreiche ich um den Zylinder eine hohe Strömungsgeschwindigkeit der Luft und hinten wird der Luft aus der Haube bzw. Rumpf gezogen.

Gruss

PW
 
Hallo PW,

weil eben genau dieser Sog vorhanden ist,dachte ich der Vergaser würde nicht ausreichend Luft bekommen. Die Luft die dann durch den Zylinder strömt gelangt erhizte Luft zum Vergaser, oder?

Bei meiner 2,6m Velox habe ich den Motordom nach unten und zu den Seiten verschlossen. Der Motordom ist nur nach oben hin geöffnet. Dies müsste dann auch ausreichen, oder?

Viele Grüsse
Steve
 
Hallo

Wie geht die Velox eigentlich im F3A - mäßigem. dynamischen Kunstflug?
Gibt es irgendwo noch Bilder vom Motoreinbau oder einen Testbericht in irgendeiner Zeitschrift?
 

franjo

User
Preise Orin-Modelle, bes. Velox

Preise Orin-Modelle, bes. Velox

Hallo Flieger,
erfährt man die Preise für Orion-Modelle nur auf pers. Anfrage :confused: oder dürfen/können die Preise hier veröffentlicht werden?:cry:

Odt ist event. das Preisgefüge als individuell ;) zu bezeichenen? :rolleyes:
Nein, jetzt nicht schlagen! doch bzgl. Preise zur Velox wird hier m. E. ein wenig zu viel herum geeiert :(.
Frage direkt:
Welche Baustadien sind lieferbar?
Wie sind die Preise... es dürfen auch die "verhandelbaren" Preise sein;
was wäre noch an Porokosten hinzuzurechnen?
Gruß aus Münster
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten