RES-Modell SERum - mich hat auch das RES-Fieber gepackt

seppa

User
Hallo und guten Abend!

Hier wie versprochen die Bilder mit den Einzelteilen und den Gewichten.

Bild7.jpg

Bild8.jpg

Bild9.jpg

Bild10.jpg

:eek: Da hab ich gestern etwas geschummelt, insgesamt sind es bei V2 doch 416 g, da kam im Herbst noch eine kleine Reparatur nach Transportschaden dazu.
 

seppa

User
@ Hans

die Sache mit dem optionalen Ballast habe ich unter den Klappen vorgesehen, aber in den ersten beiden noch nicht realisiert. Da kommen dann ca. 5-10 g Mehrgewicht für die sichere Aufnahme dazu. Die 'Befüllung' erfolgt über die geöffneten Klappen. Die Zuladung liegt dann exakt im Schwerpunkt. Einiges ließe sich aber auch noch im Rumpf bequem unterbringen. Der Bereich um den Hochstarthaken und die Griffstelle für den Start sind ausreichend stabil ausgelegt.

Der Flächeninhalt beim Flügel (projeziert) beträgt 33,4 dm², das V-Leitwerk kommt noch mit projezierten 2,7 dm² dazu. Damit kommen wir auf 11,5 g/dm².

Soweit für heute.

Schöne Grüße

Seppa
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Seppa,

da haben wir ganz ähnliche Überlegungen mit unterschiedlichen Entscheidungen angestellt. Die Schiebehaube finde ich interessant, ich will für meine HaNoRES beim Rumpf etwas vom Standard abweichen und eine spezielles Design bauen, zu dem die Skelltbauweise wie bei Dir gut passen würde. Ich befürchte da nur, dass es bei gleichem Gewicht nicht so stabil ist wie ein geschlossener Kastenrumpf.

Die Daten vom HaNoRES:
- projezierte Flügelfläche 36,1 dm²
- projezierte VLW-Fläche 3,5 dm² (ich mag beim Steuern große Leitwerke, wird nach der Erprobung eventuell noch verkleinert...)

Gewichte stehen noch nicht ganz fest, Nobert ist ja noch am Bauen des Prototyps. Wird auf jeden Fall über 500gr. liegen, ist aber auch robust gebaut.
So z.b. 1,5mm Balsa beplankt, Holm auf 40g ausgelegt...

Gruß
Hans
 

seppa

User
Hallo und guten Abend,

ich wollte jetzt eigentlich den Baubericht beginnen, habe aber nachgesehen und bemerkt, dass ich den Bau der beiden Prototypen nur in recht unregelmäßigen Abschnitten photographisch dokumentiert habe. Das ergibt dann ein eher lückenhaftes Bild. Jetzt muss ich mal sehen, ob und wann ich die Zeit finde, den 3. Flieger aufzubauen und dann werde ich die Kamera immer dabei haben und regelmäßig Kaltleim- und Zacki-Tapser auf die Kamera bringen. Die Zeit über Weihnachten war eigentlich für andere Projekte vorgesehen und wenn ich ehrlich bin, dann müsste diese 'Zeit über Weihnachten' bis Ostern reichen, bei dem was ich mir jedes Jahr vornehme :) .

Hier erstmal ein kleiner Vorgeschmack:

Bild11.jpg

Bild12.jpg

Bild13.jpg

Bis demnächst, schöne Grüße

Seppa
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo und guten Abend,

ich hatte es ja angedeutet, dass ich Euch über den Bauablauf meines SERum V3 berichten werde. Genauer gesagt wird das nicht meiner, sonder der entsteht als Weihnachtsgeschenk. Ich hoffe, dass der Beschenkte dann hier nicht mitliest, sonst ist es ja mit der Spannung beim Auspacken nichts mehr.

Heute nachmittag habe ich mir also ein Stück in der Werkstatt freigeschaufelt und mit vorbereitenden Arbeiten und konkret mit dem Rumpf begonnen.


Zuerst mal alles auf den Tisch, um die Übersicht zu haben.

IMG_8983.jpg


Dann geht's los mit dem Herauslösen der Frästeile für den Rumpf und dem Verputzen derselben.

IMG_8985.jpg


Erstes Zusammenstecken zur Probe.


IMG_8986.jpg


Hier kommt gleich eine M4er Mutter rein, die brauchen wir am Ende zum Verschrauben des Flügels. Hinten kreuzen wir mit der 2. Schraube das CFK-Rohr. Das Gewinde wird dort in das Sperrholz und das CFK-Rohr geschnitten. Hält.

IMG_8987.jpg

Die dunklen Einfärbungen sind schon die Verklebung. Zum Einsatz kommt dünner Sekundenkleber.

IMG_8988.jpg
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Anhang anzeigen 1268904

Der kleine Spant an der Nase gehört zur Schiebehaube. Der Zapfen am Rumpfmittelträger greift später genau in den Schlitz der Haube. Damit das reibungslos funktioniert wird der Zapfen leicht angefast.

Anhang anzeigen 1268905

Am hinteren Ende der Rumpfkeule wird das Auflagebrettchen für den Flügel entsprechend der Form des Abschluss-Spantes angeschräft.

Anhang anzeigen 1268906

In der Mitte beginnend werden die Balsa-3-Kantleisten aufgeklebt. Vorne stehen sie solange ins Freie.

Anhang anzeigen 1268907

Anhang anzeigen 1268908
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

... kann mir jemand sagen, warum im letzten Beitrag die Anhänge erst durch Anklicken sichtbar wurden?





IMG_8991.jpg

Der kleine Spant an der Nase gehört zur Schiebehaube. Der Zapfen am Rumpfmittelträger greift später genau in den Schlitz der Haube. Damit das reibungslos funktioniert wird der Zapfen leicht angefast.

IMG_8994.jpg

Am hinteren Ende der Rumpfkeule wird das Auflagebrettchen für den Flügel entsprechend der Form des Abschluss-Spantes angeschrägt.

IMG_8996.jpg

In der Mitte beginnend werden die Balsa-3-Kantleisten aufgeklebt. Vorne stehen sie solange ins Freie.

IMG_9000.jpg


IMG_9001.jpg
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

... und dann geht's vorne weiter

Im Haubenbereich wird jetzt der Mittelträger mit 2-3 Schichten Isolierband aufgedickt und vor Verkleben geschützt. Das dient dazu, dass nachher die Halbspanten in der Haube, die die Führung beim Aufschieben bilden nicht zu streng gehen.

IMG_9002.jpg

Zuerst wird die Haube ja über die 3-Kantleisten mit angehängt. Später erfolgt dann die Trennung vor dem Flügelansatz. Die beiden Hilfsspanten (jeweils 2-teilig) werden eingesetzt und ausgerichtet. Einer vorne im Akkubereich, der andere hinten als Abschluß der Haube.

IMG_9003.jpg

Die Haubenseitenteile liegen grob zugeschnitten bereit.

IMG_9004.jpg
 

seppa

User
Nun ist ein bißchen Zeit übrig, den Flügelbau vorzubereiten. Währenddessen kann die Klebung trocknen.

Zuerst die Teile vom Innenflügel.

IMG_9007.jpg

Im Vordergrund liegt der Holmsteg, der als Rechen ausgeführt ist. Die Anschlussrippen für den Außenflügel aus 3er Pappel, der Rest aus Balsa.
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Zum Abschluss für heute die Fertigstellung der Haube.

Oben und unten wird mit Balsa in Maserrichtung quer beplankt, anschließend grob verschliffen und geprüft, ob sie auch gut passt.

IMG_9008.jpg

IMG_9009.jpg

So, das war's für heute. Mal sehen, ob morgen die Zeit reicht, weiter zu machen und auch zu berichten.


Schöne Grüße

Seppa
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo und guten Abend,

ein bisschen Zeit hat der Adventssonntag für die Werkstatt geboten und die habe ich auch genutzt.

Die Seitenteile am Rumpf mit 0,4er Sperrholz aufgebracht. Vor wurde unten noch links und rechts vom Zentralträger ein Sperrholzklotz für die Verstärkung des Bereichs des Hochstarthakens eingeklebt. Das ganze dann verschliffen.0

IMG_9010.jpg

Immer wenn Zeit ist gerne auch Kaltleim.

IMG_9011.jpg

Dann der Rumpfboden drauf aus relativ hartem 2er Balsa und das ganze gut beschwert in die Ecke gestellt.

IMG_9012.jpg
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Dann war noch etwas Zeit übrig, die Helling, die ich mir für V1 und V2 gebaut hatte - einfach die Baubretter in passender V-Form vorbereitet - auf den Tisch zu packen.


Die Endleiste wird auf der Proxon passend geschlitzt, dann flutscht das später perfekt. Die Dreikantleiste habe ich im Mittelbereich etwas gewässert, damit sie sich dann beim Trocknen auf der Helling der V-Form anpasst. Das Ganze mit Nadeln fixiert.
IMG_9016.jpg

Dann kommen die ganzen Rippen mal drauf und werden dabei hinten in die Endleiste gesteckt und vorne auf dem Hauptholm platziert. Dazu eine kurze Erklärung. Nachdem ja CFK am Holm erlaubt ist und ich keine Auffädelrohr haben wollte habe ich mal mit einer Balsa-CFK-Kombinaton experimentiert. Dazu habe ich mir einfach ein 2 mm Balsabrettchen mit einer Lage Carbon - UD belegt (abgesaugt) und habe dann daraus Streifen geschnitten. Damit habe ich die gute Verarbeitbarkeit und die Klebefähigkeit vom Balsa innen und die tragende Lage außen. Wie gesagt erstmal ein Versuch, der sich aber bei V1 und V2 bestens bewährt hat. Die Fransen, die oben so rausstehen sind die abgesägten Glas-Querfasern, die das Gewebe zusammenhalten.


IMG_9019.jpg


IMG_9017.jpg



IMG_9018.jpg

Den ganzen Aufbau erstmal beschwert und ausgerichtet und wenn alles passt, kommt die Zacki-Flasche zum Einsatz. Damit geht das sehr schnell, nur der obere Gurt wurde dann Balsa-seitig mit Kaltleim verklebt.

IMG_9024.jpg
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Zuvor wurde noch an der Außenrippe die Steckung vorbereitet. Die CFK-Verbinder werden im Außenflügel verklebt und der Innenflügel erhält eine Tasche. Die beiden Rippen haben schon den passenden 4-kantigen Ausschnitt und zwischen den Holmen wird eine Tasche 'gezimmert', die das CFK-Teil später einfach aufnimmt. Klappt erstaunlich gut. Ich habe mich dabei von alten Konstruktionen inspirieren lassen, wie sie z. T. heute noch bei amerikanischen Plänen zu sehen sind: Eine dicke Holz-Hombrücke, die in eine Holz-Tasche greift. Was bei großen und schweren Motormaschinen klappt, muss hier schon zweimal gehen.

IMG_9026.jpg

Das ganze ist etwas Bastelei, aber mit ein wenig Mühe passt der Verbinder saugend schmatzend. Bisher hat sich hier auch nichts gelockert oder wäre ausgeschlagen. Und ich habe die V1 und V2 nicht geschont.

IMG_9021.jpg

Die Tasche wird vor dem Beplanken dann noch im ersten Feld mit einem Brettchen verschlossen, dann kann das CFK-Teil nicht mehr ausweichen.

Soweit für heute. Jetzt ist erstmal Pause für ein paar Tage, da gibt es ja so lästige Dinge wie Arbeit etc..

Schöne Grüße

Seppa
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

.. und doch noch ein kleiner Nachsatz:

Ist noch jemand da? Ich meine nicht jetzt gerade, sondern überhaupt....

Ich bin nicht sonderlich geübt im Forum-Schreiben und ich komme mir ein bisschen vor, als ob ich das alles ins Nichts hinausposaune.

Bis demnächst.

Seppa
 
.. und doch noch ein kleiner Nachsatz:

Ist noch jemand da? Ich meine nicht jetzt gerade, sondern überhaupt....

Ich bin nicht sonderlich geübt im Forum-Schreiben und ich komme mir ein bisschen vor, als ob ich das alles ins Nichts hinausposaune.

Bis demnächst.

Seppa

Hits: 2.755, also wird fleissig mitgelesen: weiter so, von mir zwischendurch ein Dankeschön, dass du uns teilhaben lässt.
 

Bob Valdez

User gesperrt
Hi Seppa ,
eine Frage ...
würdest Du verraten , woher Du die CFK-Verbinder beziehst , und welche Maße und welchen Winkel diese haben ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten