RES-Modell SERum - mich hat auch das RES-Fieber gepackt

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Jetzt wollen wir aber auch noch schnell runter und damit kommen wir zu den noch fehlenden Landeklappenanlenkungen.

Zuerst wird die Folie lokal entfernt und mit dem Dremel ein Schlitz gefräst, in den die CFK-Ruderhörner reinpassen. Wenn alles gut kommt 5-min-Epoxy zum Einsatz.

IMG_9355.jpg

Anscharnierung wieder mit Tesa.

IMG_9358.jpg

Das Servo verschwindet in der vorderen Öffnung in der Flügelnase. Die Verbindung schaffen 0,8 er Stahldrähte, die v-förmig zusammengeführt werden. Ein 2er-Messingröhrchen nimmt alle 3 Enden auf und der Lötkolben macht den Rest. Unter dem Schutzbalsa liegt noch ein Schutz-Stahllineal.

IMG_9359.jpg

Das Ganze ist einfach, leicht und läuft schön synchron.

IMG_9361.jpg

So sieht es dann von außen aus, wenn die Klappen gefahren sind....

IMG_9362.jpg

... und so wenn sie geschlossen sind. Die Wirkung ist ziemlich heftig und auch mit sehr deutlichem Nasenmoment. Höhenruder beimischen ist ein guter Plan.
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Und zum Abschluss des Abends erfolgt dann mit voll funktionstüchtigem Modell mit kompletter RC-Anlage (3 Servos, Jeti-Empfänger und 800er 4-Zeller NiMh) der Gang zur Waage. Was letzlich noch fehlt, um in die Luft zu gehen wären ein Schalter, weil das Haubenöffnen auf Dauer nervt, eine Haubenverriegelung (besser als Klebeband), der Hochstarthaken und 5-10 g Blei (Angstreserve, die ich nach den ersten Flügen gerne wieder rausnehme, der Schwerpunkt müsste nämlich ohne weitere Zugabe schon stimmen).

Heraus kamen dann erstaunliche...


IMG_9363.jpg

Ich bin dann erstmal um den Flieger gelaufen, ob er auch nicht an anderer Stelle irgendwo aufliegt und dann nochmals die Waage ausgemacht und wieder an ....

Wo sind die 'Pfunde' geblieben? Ein neues Rohr als Leitwerksträger brachte 5-6 g weniger auf die Waage, das 2 - 2,5-fache spart man sich dann natürlich vorne ein. Damit sind wir dann schon bei knapp 20 g, die V3 erstmal gar nicht mitbringt. Der Rest ist organisierte 'Selbstkasteiung'.

Zur Sicherheit kam dann heute morgen noch die Küchenwaage meiner Frau zum Einsatz - die lügt nämlich nicht ... die Küchenwaage.

IMG_9370.jpg
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo, da bin ich nochmal

Im Gesamten sieht das dann so aus.

IMG_9367.jpg

IMG_9372.jpg

Gestern noch über den Winter schwadroniert, dass der ruhig noch seine Zeit braucht etc. .... so ein Mist, jetzt drängt's mich nach draußen ans Seil oder an den Hang. Wenn's nur nicht ganz so kalt wäre.

Ich geb' Bescheid, versprochen.

Schöne Grüße

Seppa
 
Hallo Seppa,

sehr schönes Modell,tolle Farbgebung,gefällt mir sehr gut.
Das Gewicht,deutlich unter 400gr, ist mal eine Ansage !

Gruß
Dietmar
 
Hallo Seppa

Meine Hochachtung, sehr schönes Modell.

2 Meter Spannweite, 366 g, wie geht das :confused: der kommt ja nimmer runter :)

LG Andreas
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo Andreas,

na das hoff' ich doch. Und im Zweifel gibt es dann ja die Klappen.

Jetzt schauen wir mal, auf welches Gewicht Dietmar mit seinem SERum kommt, der fängt gerade an, einen zu bauen.

Schöne Grüße

Seppa
 
Hallo und guten Abend,

nachdem der freundliche Postmann meinen SERum Bausatz gebracht hat habe ich erstmal alles inspiziert.
Nach dem Lösen aller Rumpfteile aus den Brettchen und putzen aller Teile habe ich alles mal zusammengesteckt.
Alle Verzapfungen passen ohne Nacharbeit zusammen,hätte mit Seku sofort alles verkleben können.
Da mein bevorzugter Kleber bei Holz aber Weißleim ist habe ich wieder alles zerlegt und mit W.leim geklebt und fixiert,das dauert dementsprechend.
Bei der Schiebehaube sollte man schon aufpassen um nicht versehentlich alles zu verkleben. Aber Dank der Top Bauanleitung von Jochen geht alles Problemlos. Zur Sicherung der Haube habe ich im Nasenklotz einen Magneten eingeklebt,das Gegenstück ist ein 2mm Stahldraht der im Zapfen des Mittelteils eingelassen ist.
Rumpfboot,Schiebehaube mit Nasenklotz und Heckrohr mit Kompl. V-Leitwerk sind verschliffen,das Rohbaugewicht beträgt 82,1gr.

Weiter geht es jetzt mit der Mittelfläche.

Gruß
Dietmar
 
Hallo zusammen,

die Tragfläche ist nun auch fertig und verschliffen. Der Bau hat mir keinerlei Probleme bereitet.
Geändert habe ich die vordere Flächenbefestigung,diese ist bei mir steckbar. Für die hintere Befestigung habe ich
eine 4mm Alurändelmutter eingepresst und verklebt.
Das Gewicht der Teile:
Rumpf 82.1gr
Fläche mitte 74.8gr
" re 41.3gr
" li 40.2gr
Gesamt 238.4gr Rohbaugewicht

Als nächstes werden die Elektroteile eingebaut, Fläche und Rumpfboot mit Oralight bespannt.

Gruß
Dietmar

Teller 537.jpgTeller 538 (Kopie).jpgTeller 539 (Kopie).jpgTeller 540 (Kopie).jpgTeller 541 (Kopie).jpg
 
Hallo zusammen,

es hat jetzt lange gedauert, lag nicht am Modell, aber jetzt ist der SERum flugfertig:).
Das Abfluggewicht ist mit 381gr etwas mehr geworden wie gedacht,aber das sollte noch passen.
Bilder folgen in den nächsten Tagen wenn der Erstflug erfolgreich war.

Grüße aus dem Rheinland
Dietmar
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo und frohe Ostern,

gestern ging's mit dem SERum mal an den Hang. Hier zwei Bilder, vielleicht als Motivation für Dietmar :-).

IMG_9813.jpg

IMG_9805.jpg

Schöne Grüße

Seppa
 
Hallo Seppa

Ja, solche Bilder machen Gusto, jetzt weiß ich wieder was mir die letzten Jahre fehlte. Eigentlich auch in den
Jahren meiner F3B Zeit, da bleibt ja kaum Luft für die anderen schönen Dinge des Modellsports.

Demnächst werde ich meinen GenRes auch seiner Bestimmung übergeben, hoffe mal stark, der "Aufwind" hat dann schon angenehmere Temperaturen. :D

LG Andreas
 

Aschi

User
Hi Seppa,

gestern ging's mit dem SERum mal an den Hang.

Ipf bei NO Wind ??

Nun hab ich auch einen Frästeilesatz, werde auch mal ein paar Bilder machen, wie es uns (meinem 13 jährigen Sohn) beim bauen so geht.

Grüße
Thomas
 
Hallo Seppa,

gestern war es endlich soweit,der SERum durfte das erste mal in die Luft.
Nach dem ersten Handstart ging es sofort ans Gummiseil und auf ca 70m.
Höhe ein bisschen nachgetrimmt und dann war nur noch gleiten angesagt,es ist schon beeindruckend wie der SERum kleinste Luftbewegung anzeigt.
Bei gestern 2 - 3 bft, mit leichten Böen, ging es noch gut vorwärts, bin von dem Modell echt begeistert:)
Bilder vom Flug sind leider nix geworden,werde ich bei Gelegenheit nachreichen.

DANKE an Jochen für das Tolle Modell.

016.JPG013.JPG

Gruß
Dietmar
 
Flugerfahrungen

Flugerfahrungen

Hallo zusammen,
gibt es noch weitere Bilder oder Flugerfahrungen vom Serum.
Haben den noch andere Modellbauer einen Flieger fertig gebaut und könnten über ihre Bauerfahrungen
und den Flugleistungen berichten.
Ich warte nämlich noch das mein bestellter Bausatz geliefert wird und ich anfangen kann.
Grüße Oliver
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo Oliver,

keine Angst, ich habe Dich nicht vergessen, ich hatte nur einen kleinen Engpass im Nachschub. Dein Bausatz wird nächste Woche bei Dir sein. Danke für Deine Geduld.

Schöne Grüße

Seppa
 
SERum in der Schweiz

SERum in der Schweiz

Hallo zusammen

Ich hab auch einen SERum gebaut.
Ich empfand den Bau ziemlich ansprechend und Zeit-intensiv.
Die Mühe hat sich aber gelohnt. Habe mit dem SERum am vergangenen Wochenende den ersten RES Wettbewerb in der Schweiz gewinnen können.
Die Gleitleistung finde ich verglichen mit anderen Modellen wie z.B. AnREaS einiges besser.
Nur die Steuerwirkung dürfte etwas knackiger sein. Ist halt eben ne RES-Gurke.

Grüsseserum.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten