RES-Modell SERum - mich hat auch das RES-Fieber gepackt

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo Bob,

die CFK-Teile stelle ich selbst her. Dazu hab ich mir eine Alu-Form gefräst, in denen die Verbinder gepresst werden.

Die Maße sind:

Flügelverbinder: 4 x 4 mm, 5,5°

HLW: 3 x 3 mm, 100 °

Schöne Grüße

Seppa
 
Hallo Bob,

die CFK-Teile stelle ich selbst her. Dazu hab ich mir eine Alu-Form gefräst, in denen die Verbinder gepresst werden.

Die Maße sind:

Flügelverbinder: 4 x 4 mm, 5,5°

HLW: 3 x 3 mm, 100 °

Schöne Grüße

Seppa

Hallo Sepp,

ich bin an anderer Stelle gerade am Überlegen, einen Verbinder selbst herzustellen. Daher hätte auch ich noch ein....zwei....viele Fragen ;)

Kannst Du auch noch was zur Herstellung/Bauweise sagen?
Massenhaft Rovings und gut oder ist da noch ein Schlauch drumrum?
Wie kriegst Du das alles in die Form und mit Harz voll?
Dimensionierung pi mal Auge?

Danke vorab!


P.S. Top Bericht, macht Lust auf RES und Eigenbau!
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo bully-billy,

die Form für die Verbinder ist aus Alu gefräst. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht bisher und kann jetzt auch spontan keine liefern, da ich im Hotel sitze. Bin 2 Tage geschäftlich auf Achse und liefer Dir Bilder nach, wenn ich wieder zurück bin.

Das Profil 3x3 mm habe ich 3 (breit) x 4 (tief) gefräst. Das Gegenstück der Form hat die Form des Verbinders erhaben mit einer Höhe von 1 mm. Diese Erhöhung passt 'saugend - schmatzend' in die Gegenseite, sodass einfach Rovings nass in die Form gelegt werden bis sie beinahe voll ist. Durch das Einpressen des Gegenstückes wird dann das ganze massiv verpresst und das überschüssige Harz wird herausgedrückt. Nach ein paar Versuchen hat man so die optimale Füllmenge herausgefunden und bekommt spitzen Ergebnisse. Je besser die Form passt, desto perfekter kommen die Teile später aus der gewachsten Form. Leichten Grat entfernen, das wars.

Bei einem Querschnitt von 3x3 mm und der starken Pressung braucht man auch keine Decklage oder Schlauch drumrum. Die Rovings halten sich ordentlich aneinander fest :-). Bei diesem Querschnitt muss man sich auch keine Gedanken um einen Kern oder Hohlschlauch machen zur Gewichtsreduzierung - sicher die inneren Rovings tragen nichts, aber ich glaube mich an ein Gewicht des HLW-Verbinders von 1,7 g zu erinnern und da mache ich mir zu nichts mehr Gedanken.

Auch die Festigkeit ist kein Thema - höchstens ob ich noch 0,6 g sparen könnte bei einem 2x2 mm Querschnitt - denn an den CFK-Verbinder schließt sich ein leichtes 3 mm Balsa an. Da geht alles kaputt, bevor der Verbinder anfängt zu hüsteln. Da brauchts nicht einmal pi x Daumen ...... Die Teile geben einfach ein gutes Gefühl und es wäre schade um den Strom des Taschenrechners bei der Festigkeitsberechnung.

Gruß

Seppa
 
.........die Form für die Verbinder ist aus Alu gefräst. Leider habe ich keine Bilder davon gemacht bisher und kann jetzt auch spontan keine liefern, da ich im Hotel sitze. Bin 2 Tage geschäftlich auf Achse und liefer Dir Bilder nach, wenn ich wieder zurück bin..........

Hallo Sepp,

danke für Deine Beschreibung! Mit was behandelst Du die Aluform, damit das nacher ordentlich trennt?

Danke und Schöne Weihnachten!
 

seppa

User
Hallo und guten Abend,

das war also die stille Zeit! Ich hab's recht wörtlich genommen und Euch mit keinen weiteren Infos zum SERum belästigt. Irgendwie hat's nicht rein gepasst, aber jetzt mach ich wieder weiter mit dem Baubericht. Ganz fertig ist der SERum zu Weihnachten nicht geworden - da gab es noch andere Dinge, die gemacht werden mussten -, aber mein Sohn hat sich trotzdem gefreut und jetzt haben wir ja noch etwas Luft, bis die Saison losgeht.

Erstmal zu der Frage von bully-billy: Die Formen werden ganz normal mit Trennwachs behandelt, das hat bisher reibungslos geklappt. Ich stell in den nächsten Tagen mal Bilder rein, wie ich das mache. Ich melde mich auch kurzfristig zu den PNs, sorry irgendwie blieb alles liegen.

Soweit für heute - demnächst mehr.

Schöne Grüße

Seppa
 
Hallo Seppa,

sorry, ich habe quatsch geschrieben. Dachte, dass der Verbinder im Mittelteil sitzt. Aber es sind ja nur die Ohren! Daher alles bzgl. Übertragung der Biegekräfte in den Ober- und Untergurt unkritisch
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

seppa

User
Hallo Thomas, ich weiß jetzt nicht worauf Du Dich beziehst. Ich finde auch keinen Beitrag von Dir im SERum Thread.

Gruß seppa
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo und guten Abend,

so nun endlich wieder Bilder, wie es weiterging.

Die 1 mm Balsa-Beplankung kommt links und rechts geteilt unter die Rippen geschoben und mit dickflüssigem Zacki am Holm verklebt. Anschließend kann man durch Unterschieben von einem Balsastreifen die Beplankung von unten an die Rippen und bis vorne an die Nasenleiste andrücken und auch hier verkleben. Wenn das hält wird die Beplankung in einem Rutsch nach oben rumgezogen und dann auf dem oberen Holm verklebt.

IMG_9050.jpg

IMG_9052.jpg

Die Balsabeplankung wird mit einem Streifen Paketband gegen das Einreissen gesichert und mit einer Holzleiste langsam verformt. Ein Einweichen wollte ich bei dem dünnen Material vermeiden.

IMG_9054.jpg

Nach dem Abziehen des Klebebandes, d. h. nach dem Trocknen sieht es dann so aus.

IMG_9057.jpg
 

seppa

User
die zweite Seite des Innenflügels folgt dann kurz danach. Das Ganze findet natürlich immer noch auf der einfachen Helling mit der V-Form des Innenflügels statt.

IMG_9061.jpg
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Danach folgen dann noch kleine weitere Arbeiten am Flügel wie z. B. das Einsetzen eines Eckleimers (3 mm Balsa) zwischen Endleiste und Abschlußrippe und der Klotz aus leichtem 10er Balsa für die Aufnahme der Verdrehsicherung aus 3 mm Rundmaterial (Buche oder CFK).

IMG_9062.jpg

Jetzt war auch mal Zeit, das HLW auf Passung zu prüfen.

IMG_9063.jpg


Der 100°-Verbinder passt perfekt in die Aussparung, als Nächstes werden die 0,4er Sperrholz Verstärkungen vorbereitet.

IMG_9064.jpg

und anschließend das Ganze verklebt. Der Verbinder wird nur reingeschoben, damit kein Kaltleim in die Aussparung läuft und wieder herausgezogen, bevor der Leim anzieht.

IMG_9065.jpg


Soweit für heute, demnächst geht's weiter, falls gewünscht.

Schöne Grüße

Seppa
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo und guten Abend,

weiter ging es dann mit dem Aufbringen der zusätzlichen Beplankung auf der Oberseite. Diese schließt dann an den Klappenbereich an.

IMG_9066.jpg

Auch in die Auflage der inneren Rippen für den Klappenbereich habe ich gleich die 1 mm Balsastreifen mit den kleinen Langlöchern für die Anlenkung der Klappen reingesetzt. Die Klappen haben den gleichen (konischen) Querschnitt wie die Endleiste. Da kann man dann gleich die Reste aufbrauchen!
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

... damit war es Zeit, sich mit den Außenflügeln zu beschäftigen.



Also zuerst wieder die Endleiste einsägen und alles mal auf der Helling auflegen. Die Technik am Außenflügel ist eine geringfügig andere als am dickeren Innenflügel. Hier kann die Nasenbeplankung nicht mehr rumgezogen werden, sondern es kommt ein schmaler Balsastreifen als Nasenleiste zum Einsatz, auf den beplankt wird. Davon kommt abschließend noch eine zweite Leiste und das Ganze wird zu Ende verschliffen.

IMG_9067.jpg

Wichtig ist natürlich erstmal das Anpassen der Steckung.

IMG_9068.jpg
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

... die CFK-Verbinder wurde an kleine Balsastege 'angelehnt', und das Ganze mit 5-min-Epoxi verklebt. Der Außenflügel hat keine Verkastung mehr.

IMG_9072.jpg

Der Rest ist analog aufgebaut wie bereits am Innenflügel beschrieben.

Für die Ohren habe ich beim ersten Serum die Helling nicht nach außen verlängert, sondern nur ein 8 mm Sperrholzbrett hochkant hingestellt, auf dem der Randbogen aufliegt. Damit ist die V-Form und die Anstellung fixiert. Etwas primitiv, das gebe ich zu, aber ich konnte mich bisher nicht aufraffen, das Provisorium zu ersetzen.

Das Flügelohr wird also etwas 'frei Hand' aufgebaut und auch nicht beplankt. Die Eckleimer geben für den Flugbetrieb ausreichend Festigkeit.

IMG_9080.jpg

Damit sind die groben Arbeiten am Flüge abgeschlossen. Demnächst geht es weiter.

Schöne Grüße

Seppa
 

seppa

User
Baubericht SERum V3

Baubericht SERum V3

Hallo und guten Abend,

für heute abend noch schnell zwei Bilder, das sind die letzten, die ich bisher gemacht habe. Seit dem 23.12. letzten Jahres ging es mit dem Serum nicht mehr weiter. Ich hatte noch die Flügel soweit fertig gemacht und begonnen zu verschleifen, dann war irgendwie die Luft raus.

Morgen kommt Folie (die leichte und transparente) und dann soll es mit dem Projekt zu Ende gehen. Ich mach dann wieder aktuelle Bilder und halte Euch auf dem Laufenden.

In einem anderen Thread habe ich kürzlich gelesen, dass so ein Beitrag nicht allein vom Starter des Berichts bestritten werden kann. Doch das ist wohl allgemeines Schicksal und man kann nur an den Klicks erahnen, ob man noch auf Sendung ist ;) .

Der Konus (in Vorbereitung) zum Heckausleger wurde noch draufgesetzt.

IMG_9075.jpg

Außerdem habe ich noch den kleinen Keil zwischen den beiden Spoilern eingesetzt. Der Rest folgt dann demnächst.

IMG_9081.jpg


Das war's schon für heute.

Schöne Grüße

Seppa
 

Mooney

Vereinsmitglied
Mach Dir da mal keinen Kopp,

zumindest ich guck mir das sehr genau an was Du da machst :)

Also schoen weiter machen.
 

Dix

User
Doch das ist wohl allgemeines Schicksal und man kann nur an den Klicks erahnen, ob man noch auf Sendung ist.

Fass es einfach als nonverbales Lob auf.
Oder wie der Schwob sagt: "Net gschimpft is gnug globt!" :D

Weiter so!
 

UweH

User
Hallo Seppa, ich guck hier auch aufmerksam mit und wundere mich vor allem dass so viel (gut verarbeitetes) Holz so wenig wiegt :eek:
Saubere Arbeit oder kaputte Waage! :D;)

Gruß,

Uwe.
 
.. und doch noch ein kleiner Nachsatz:

Ist noch jemand da? Ich meine nicht jetzt gerade, sondern überhaupt....

Ich bin nicht sonderlich geübt im Forum-Schreiben und ich komme mir ein bisschen vor, als ob ich das alles ins Nichts hinausposaune.

Bis demnächst.

Seppa

Hallo seppa

Und wie ich da bin, bin begeistert, ist ja Irre was du da zeigst. Habe deinen fred erst Gestern Abend entdeckt.

Ich bin nach ca 17 jähriger Pause endlich rückfällig geworden.
Bin Anfang Dezember über den Baubericht von Andre67 "ich bau mir einen Paragon" gestolpert, jetzt liegt der bügelfertig im Keller und ich entdecke hier die RES Szene :D einen Meter zu groß gebaut:cry:
Langer Rede kurzer Sinn, ich war begeisteter F3Bler und da hat mir das Zeitfliegen am meisten Spaß gemacht.
Jetzt hab ich nur mehr eines im Kopf, schnellstens so ein Teil bauen, und gegen euch antreten. Bewerbe fliegen hat was, und ich denke (bin mir sicher) ein RES Bewerb ist um vieles entspannter, und man kommt öfters zum fliegen als bei F3B.
Jetzt studiere ich sämtliche Bauberichte, Diskussionen und alles was im web zu finden ist und will schon Morgen mit den Vorbereitungen zum Bau eines Wettbewerbstauglichen Modells, auf der Grundlage des "Allegro"light von Mark Drela starten.

Und in deinem Baubericht ist mir so einiges aufgefallen was ich gerne so ähnlich konstruieren möchte.
Die Schiebehaube ist genial. Auch der Aufbau der Tragfläche gefällt mir.
Mal schauen wie lange ich da basteln werde, als Tischler habe ich so einige Ideen wie ich das ohne CNC hin bekomme, will zb. versuchen die Rippen aus einem Balsa Vollblock zu schleifen, und dann auf der Bandsäge auftrennen. Habe letztens bemerkt wie fein die schneidet.

LG Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten