Ladegerät für 2x 6s 4000-5000mAh LiPo

UweHD

User
Hallo zusammen,

wahrscheinlich ist das jetzt der hundertste Thread zum Thema, aber ich wollte es nach relativ nichtssagender Forensuche doch noch einmal versuchen :)

Welches Ladegerät würdet ihr für den folgenden Einsatzzweck ermpfehlen:
  • Lademöglichkeit für (mindestens) 2 Akkupacks à 6s 4000-5000 mAh gleichzeitig, mindestens 1C Ladeleistung
  • Integriertes Netzteil 220V, Betrieb an 12V soll möglich sein
  • Möglichst kostengünstig
  • Kein Augenmerk auf zusätzliche Funktionen wie Logging, Entladen, etc., etc. - ich will nur die Akkus laden, sonst nix :)

Mich würde interessieren, was es da zu welchem Preis am Markt derzeit gibt.

Besten Dank für eure Erfahrungen!
 

PowerEDF

User
Hi,

Lademöglichkeit für (mindestens) 2 Akkupacks à 6s 4000-5000 mAh gleichzeitig, mindestens 1C Ladeleistung
Integriertes Netzteil 220V, Betrieb an 12V soll möglich sein

...schwierig...würd bei der Ladeleistung immer zum Lader + Netzteil raten,
ansonsten, auch wenn´s nicht ganz hin kommt... evtl.:

http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_4b7fx

http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...cle&ProdNr=KKhp011395&t=49302&c=58987&p=58987

Grüße
Meinhard
 

Olli 80

User
Hallo Uwe

Mit separatem Netzgerät kann ich dir das Ultra Duo plus 80 empfehlen an 24V 50A Servernetzteil habe ich 2 Stück am laufen.

Gruss

Olli
 

UweHD

User
Danke für die Tips bislang!

Ein separates Netzteil macht sicher Sinn, nur bin ich derzeit öfter unterwegs und nutze das Gerät nicht immer am gleichen Ort. Dann ist ein separates Netzteil schwieriger zu handhaben.

Das Dymond-Teil wäre aus Preisgründen und wegen des eingebauten Netzteils (4x 100W) für mich interessant. Damit könnte ich bis zu 4 Packs mit 6s 4.000mAh mit 1C Ladeleistung gleichzeitig laden. Das würde mir reichen.
Der Preis von 180€ für das Komplettpaket mit 4 Ladeausgängen erscheint mir ebenfalls attraktiv. Gibt es Gründe, die gegen das Gerät sprechen?
 

UweHD

User
Danke Peter, das sind auch sehr nützliche Infos.

Jetzt stehe ich vor der Wahl, ein 2x 200W Ladegrät oder ein 4x 100W Ladegerät für knapp unter 200€ zu kaufen. Im ersten Fall könnte man meine 6s 4.000'er mit 2C laden, aber immer nur zwei zur Zeit. Das 4x 100W Gerät kann hingegen 4 Packs mit einem C laden. Ich denke mal, letzteres ist sinnvoller für meinen Einsatzzweck, da es bei gleichem Zeitaufwand die Akkus schonender laden kann..
 

Papa14

User
Ad http://www.modellhobby.de/DYMOND-Quattro-AC/DC-%284x80-Watt%29.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0319189&t=9&c=26&p=26

Das Dymond-Teil wäre aus Preisgründen und wegen des eingebauten Netzteils (4x 100W) für mich interessant. Damit könnte ich bis zu 4 Packs mit 6s 4.000mAh mit 1C Ladeleistung gleichzeitig laden. Das würde mir reichen.
Der Preis von 180€ für das Komplettpaket mit 4 Ladeausgängen erscheint mir ebenfalls attraktiv. Gibt es Gründe, die gegen das Gerät sprechen?
Keine Gründe. :D

Ich habe seit kurzem das Gegenstück von Vista Power (anderes Brand Label) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bis vor Kurzem war das überall ausverkauft und der letzte Preis lag auch bei ca. 220 EUR ... also zuschlagen, mehr Power wirst du für weniger Geld so schnell nicht bekommen. ;)

+ 4 x 100W, einen 6S kannst du also noch immer mit ca. 4A laden (einen 3S mit ca. 8A)
+ Balancerstrom 500mA!!!
+ Alle gängigen Akkutypen PLUS konstanter Ausgang mit einstellbaren Volt / Ampere (als Quasi-Netzteil)
+ Entladefunktion (oh doch, man braucht es ... nämlich für Storage Ladungen)

- Wie alle anderen: Lauter Lüfter (nicht geregelt und stellt sich nach dem Ladevorgang leider nicht automatisch ab).
 

UweHD

User
So, da das Dymond Ladegerät scheinbar auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar ist, muss ich mich wohl für eine Alternative entscheiden und ggf. ein getrenntes Netzteil in Kauf nehmen (hat ja auch Vorteile, so ist es ja nciht). Dabei scheint mir das Graupner Ultra Duo Plus 80 empfehlenswert, und wurde hier ja schon genannt:
http://www.graupner.de/de/products/028062b2-f59e-4c91-9147-8b6e261b0774/6480/product.aspx

Frager daher: Wer hat das Ultra Duo Plus 80 im Einsatz und kann seine Erfahrungen nennen? Insbesondere interessiert mich auch die Lüftersteuerung.
Und: Ist die Ladeschlussspannung individuell einstellbar? Gibt es Probleme beim Balancieren von 2x 6s Packs, die dann als 12s betrieben werden sollen? Angeblich kann Hyperion da ja das Laden im "sync" Modus, um die 2x 6S exakt zu balancieren.

Vielen Dank :)
 

thomasr

User
6x4,2=25,2x4A=100,8W.

Nimm einen Lader mit mehr Leistung! 1C nervt sehr schnell.
Wenn du sie als 12S fliegst, kannst du sie auch parallel laden mit einen Parallelboard sogar agesichert. So haben beide Packs garantiert die gleiche Spannungslage. Ich würde unter 300W nicht anfangen zu suchen. 100 Watt ist murks.

Guck mal das hier:
http://elektromodellflug.de/pp-duotwin-eq1000.html

Oder auch die anderen bei Gerd gelisteten.


Gruß
Thomas
 

UweHD

User
Ich habe ja, wie schon geschrieben, ein Auge auf das Graupner Ultra Duo Plus 80 geworfen - das hat 2x 500W Ladeleistung bei 28V Eingangsspannung.
Mit ~170€ ist das Gerät noch vergleichsweise günstig - natürlich benötigt man noch ein Netzteil.

Nutzen möchte ich zunächst 2x 6s Packs mit 4.000mAh, genutzt als 12s Pack. Von daher müssen beide Packs schon sehr synchron balanciert werden.
Kann man das durch paralleles Laden der 6s Packs noch erreichen (also als 6s2P 8.000mAh parallel geschaltet), oder kann man die auch getrennt an den beiden Ausgängen des Ladegeräts aufladen?
Oder sollte man doch besser diese "sync" Ladefunktion eines Hyperion 720i nutzen?
 
Kann man das durch paralleles Laden der 6s Packs noch erreichen (also als 6s2P 8.000mAh parallel geschaltet), oder kann man die auch getrennt an den beiden Ausgängen des Ladegeräts aufladen?
Du kannst sie parallel oder getrennt laden. Voll ist voll, da braucht man keinen Synchronisierungsmechanismus, beide Packs werden gleich voll.
 

Krähe

User
Ladegerät für 2x 6s 4000-5000mAh LiPo

Hy

Benutze das Eos 720 i Super Duo 3

Für 2x 6s gleizeitiges Laden für 12s Heli
Super Teil mit der neuen Software super genau Balanciert getrennt 2x6s zu 12s
Temperatursensoren zur überwachung mit Notabschaltung einstellbar
sowie 2c 3c 4c Laderaten möglich und höher
Emöglicht halt gleichzeitiges laden von 2 Lippos auch unterschiedlicher Volt und Kapazität Lüfter sind bei Starker Ladeleistung und Entladung etwas laut aber bei 1c 2c kaum Hörbar an aus kurzes anlaufen
Kanns nur empfelen top teil super genau 20 Speicher pro Ladeeinheit erspart ständiges Neuprogramieren



Schaltnetzeil mit 24 V von Reichelt mit 960Watt von Mean Well 40 Ampere im kleinen Metallgehäuse verbaut gehen natürlich auch kleinere Wattleistungen je nach Ladebedarf 20X18x8cm Tranportfreundlich
 
Hyperion würde ich nicht mehr unbedingt kaufen. Die Firma scheint es mehr oder weniger nicht mehr zu geben.
Schon seit Jahren gibt es keine neuen Produkte mehr und die Produkte die es noch zu kaufen gibt werden immer weniger.
Support ist ebenfalls kritisch. Prinzipiell sind die Lader aber nicht schlecht (gewesen?).

Zu dem "genauen" balancieren für 12s:
Irgendwelche Snyc Programme machen nicht viel Sinn. Voll ist voll wie hier schon erwähnt wurde.

Du könntest dir noch das Graupner Polaron Pro anschauen, da kannst du den 12s auch wirklich als 12s laden. Hat 500 Watt.
Sprich du kannst den 12s mit 10A laden.
 

Krähe

User
Ladegerät für 2x 6s 4000-5000mAh LiPo

Hy :)

Natürlich gibt es mittlerweile bessere Geräte aber vom Preis halt sehr interresant für diese Leistungsdaten und Balancergenauigkeit (Balancer lassen nur eine maximale Differenz von
unter 5 Millivolt zu.)
Nach Update sind Syncronschwierigkeiten absolut behoben worden was brauch ich ständige updates wenn es zuverlässig arbeitet für die jetzt gängigen Batterien
Und erlich einen Lippo mit 20A pro Port zu Laden ist heftig


http://www.elektromodellflug.de Test dazu
 
Eigentlich ist nicht mal mehr der Preis ein Kaufargument für's Hyperion ...zumal wie schon geschrieben wurde, die Servicefrage im Raume steht.
Da ist man beispielsweise mit nem Junsi 308 oder 4010 doch weitaus besser bedient.

Gruß Dieter
 

UweHD

User
Vielen Dank für eure Tipps und Beratung :)
Ich habe mich heute für ein Graupner Ultra Duo Plus 80 mit einem Robbe Netzteil mit 540 Watt entschieden. Das sollte für meine Zwecke erstmal ausreichen.

Alternativ hätte ich wohl zum großen Junsi gegriffen, aber das war dann schon wieder rund 150€ teurer. Und derzeit brauch ichs nicht wirklich....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten