Nieuport 28 FMT- Baubericht

Hallo liebe Mitbauer,

bei mir geht es weiter. Daher auch meine Frage : Welche Servos werkeln bei Euch und welcher Motorträger passt ?

VG

Marcus

Hallo Marcus,

in den Flächen arbeiten bei mir Servo Graupner DES 428 BB MG
für Seite und Höhe Hitec HS-82 MG .
Toll das hier wieder einer die Nieuport baut, kannst dich schon jetzt freuen auf dieses tolle Modell.
Als Motorträger habe ich einen Standartträger verbaut, wenn ich mich nicht irre von Kavan.
Viel Spaß noch beim bauen

lg

Wolfgang
 

Leo03

User
Hallo alle miteinander!
Ich versuche mich auch gerade an dieser Nieuport aus der FMT.
Ich möchte sie gerne aber mit E-Antrieb haben.
Hat das hier schon einer umgesetzt und wenn,wie.
Außerdem die Frage, wie gross muss der Moter und der Propeller, ich möchte viel Kraft und wenig Geschwindigkeit.
Ich fliege nicht besonders gut, baue aber gern😇
So toll wie die von Wolfgang sieht meine bei weitem nicht aus, hoffe aber das sie trotzdem fliegt....
Danke
Leo
 
Ostersonntag--die Nieuport hebt ab!!

Ostersonntag--die Nieuport hebt ab!!

Hallo!

Heute war es soweit, leicht zittrige Hände und Füße beim Maiden.;););)
Start war perfekt, leicht Höhe und Sie ist in der Luft.
Ein wenig Tiefe trimmen und die ersten Runden waren perfekt.
Erste Landung war ein bisschen zu schnell, leichter Kopfstand beim ende des Ausrollens.
Zweiter Flug--Start schon richtig Scalemässig, beim Ladeanflug aber noch immer zu schnell.
Üben-Üben-Üben.
Danke an allen die mir mit Rat zur Seite standen, Erstflug als gelungen abgehakt.:D:D:D:D:D

lg

Wolfgang
 

Anhänge

  • Größenänderung P1070049.JPG
    Größenänderung P1070049.JPG
    80,4 KB · Aufrufe: 103
  • Größenänderung P1070054.JPG
    Größenänderung P1070054.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 99
  • Größenänderung P1070056.JPG
    Größenänderung P1070056.JPG
    16,3 KB · Aufrufe: 86
  • Größenänderung P1070058.JPG
    Größenänderung P1070058.JPG
    17,4 KB · Aufrufe: 87
  • Größenänderung P1070059.JPG
    Größenänderung P1070059.JPG
    17 KB · Aufrufe: 87
hallo Wolfgang !

Gratulation zum gelungenen Erstflug.
Ich hoffe du hast dir einen ordenlichen Schluck nach diesem Ereigniss gegöhnt.
Ich freue mich aber schon auf Das was danach kommen wird!!

Lg.
Manfred !
 

Paride

User gesperrt
Alle Achtung, Klasse Modellbau!

Alle Achtung, Klasse Modellbau!

Hallo Wolfgang,

obwohl selbst kein DD-Fan, gibt es doch sehr schöne Objekte darunter. Dein Modell ist eine modellbauerische Top-Leistung - absoluten Respekt! Danke auch für den 1a Bericht dazu, die Fotos, Deine Beschreibungen usw - einfach Klasse! Wünschte, es gäbe viel mehr solche Berichte - klar, es gibt etliche und alle irgendwie lesenswert, möchte keinen schmälern. Aber dieser hier gehört mE zu den besten.

Viel Freude mit dem Modell und ich bin sicher nicht der einzige Interessent an weiteren von Dir.
 
Erstflug

Erstflug

Hallo!

@Manfred: Danke für die Glückwünsche, schöner kann der Ostersonntag nicht sein.:cool::cool::cool::cool::cool:
Bin eifrig am suchen nach einen Bauplan oder Bausatz einer Sopwith Pup( Spannweite um die 2m), das könnte ich mir als nächste Herausforderung gut vorstellen.:confused::confused::confused::confused:

@Paride: Danke auch Dir für deine lobenden Worte, finde die Nieuport 28 auch als sehr Gelungen.:cool::cool::cool:

hoffentlich passt das Wetter auch morgen, bin richtig gierig auf FLIEGEN.;););)

lg

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

auch von mir, recht herzlichen Glückwunsch! :)

Das Flugbild ist ein Traum. Echt scale!

Ich wünsche Dir schöne Flüge. Und vielleicht fällt für uns noch ein schönes Video an, damit wir auch den Klang des kleinen Viertakters hören können.

Gruß und Danke für Deine Berichte.
Frank
 
Einfach genial

Einfach genial

Hallo Nieuportbauer!

Bis zum heutigen Tag hat meine N28 jetzt 10 Flüge absolviert, kann nur jeden Mitbauer motivieren dieses Modell flugfertig zu bekommen.
Trotz der Spannweite von ca.1050mm ist Sie absolut genial zu Fliegen.
Der Saito FA30, den ich verbaut habe, läuft toll und hat auch genug Power unter der Haube.

@Timo: Danke für deine Unterstützung und für den Bauplan im FMT.:):):):):):):):):)

Jungs hat rein, Sie ist einfach geil zu Scalefliegen.:cool::cool:

Vielleicht gelingt es mir einmal ein Video zu verlinken.:confused::confused:

lg

Wolfgang
aus der Weststeiermark
 
Hallo Wolfgang,

freut mich dass mit deiner Nieuport alles geklappt hat. Nach ein paar Jahren Aircombat ist meine leider außer Dienst gestellt, aber mir hat auch immer gut gefallen wie ruhig sie in der Luft liegt. Und das Flugbild ist einfach klasse - die 28 ist definitiv der schönste der Nieuport-Doppeldecker.

Viele Grüße,
Timo
 
Hallo Wolfgang,

ich bin noch in voller Erwartung auf einen Videobeitrag von Dir.
Ich hoffe Du hattest schöne Flüge in diesem Sommer mit dem Modell.

Ein paar Herbstimpressionen wären aber auch toll. :)

Viele Grüße aus Niedersachsen
Frank
 
Hallo Wolfgang,

ich bin noch in voller Erwartung auf einen Videobeitrag von Dir.
Ich hoffe Du hattest schöne Flüge in diesem Sommer mit dem Modell.

Ein paar Herbstimpressionen wären aber auch toll. :)

Viele Grüße aus Niedersachsen
Frank

Hallo Frank,

leider gibt es noch kein Video meiner N28.:(:(
Kann aber über einige Impressionen berichten. Bis heute hat Sie 28 Flüge hinter sich.
Hatte bei den ersten paar Flügen leider zwei Motorabsteller, bei einem schaffte ich es leider nicht zurück auf die Landebahn. Fazit--Außenlandung mit Bruch des Fahrwerkes und der Motorhaube, alles wieder ordentlich repariert und auch zugleich das Fahrwerk etwas verstärkt.:cool::cool::cool:
Glaube das Problem mit dem Absteller habe ich jetzt im Griff.
Zum Einsatz kommt Sie bei mir nur bei Windstille, ist Sie doch recht schwer zu landen bei Seitenwind.

lg

Wolfgang
 

hammerF3F

User gesperrt
eine E- Nieuport

eine E- Nieuport

Hallo,

die Aircombat Piloten


Habe mich nun auch über die Nieuport hergemacht . Der Plan lag schon länger herum , der Wunsch irgendwann Aircombat zu probieren bestand auch.

Enstehen sollen 2Stück: 1xElektro und einmal Verbrenner

Wie das mit dem Elektro Dings und dem Reglement aussieht habe ich bis jetzt nicht vertieft. Würde mich aber interessiere wie das bei Wettbewerben gehandhabt wird.
E-Antrieb läge mir mehr. Auch wenn ein 4Takter sehr viel besser klingt.

Ob ich wirklich die Ausdauer habe 2mal den gleichen Flieger zu bauen steht in den Sternen und hoffentlich verlässt mich meine Motivation nicht.
Ein Flieger entsteht gerade. Aber dabei auch sehr viel Balsa Staub ...........;)

nur einmal zur probe einen arbeitslosen Motor draufgelegt. Ein 4207 Joker,200g, und mit einer 12x6 hoffnungslos unterfordert. Aber die Größe tät passen, Gewicht wahrscheinlich auch , aber Prop für den Flieger viel zu groß , für den Motor zu klein. Aber auch in Durchmesser 35mm (E-Motore) liegt einiges herum. Die wiegen dann 160g , sind aber mit einer 11" Schraube auch nicht wirklich ausgelastet....;)

Fotos werde ich nicht allzu viele hier hochladen. Nur was den Antrieb betrifft. Aber nachdem da noch ein paar Tage ins Jahr ziehen werden , bevor der eingebaut ist , einmal die untere Tragfläche .Weil die gibt es jetzt ud hoffentlich bald mehr

IMG_2563.jpg

IMG_2541.jpg

IMG_2539.jpg
 

hammerF3F

User gesperrt
der andere Nieuport Baubericht

der andere Nieuport Baubericht

ist zwar ein 23er.... aber auch schön ......http://www.nieuport.ch/baubericht/

und weil ich ja mit meiner N28 eher Aircombat fliegen möchte damit , hat eine mögliche 3s Motorvariante bereits Platz genommen.....( Spant rutscht dabei etwas weiter nach vorne und noch ein Spant muss hinein damit er die Fahrwerkskräfte aufnimmt.

Alternativ könnte man bei der Motorbefestigung mit Abstandshalter arbeiten. Aber das wäre zu einfach. ( oder vielleicht doch nicht ? ...denk,denk,denk...) ??

IMG_2606.JPG

und weil auch ein Aircombat Flieger ein Vorbild braucht habe ich mir die ausgesucht.....( Lackieren ist damit nicht zu schwer. Bespannt wird mit Koverall)

21522650078_d48c8ab696_b.jpg

(Quelle: https://hiveminer.com/Tags/aircraft,nieuport/Interesting)
 

hammerF3F

User gesperrt
Nachdem ich hier schon einmal begonnen habe , und für den Fall dass es noch jemand gibt der die FMT Nieuport mit E-Antrieb bauen möchte .....
so schaut meine aktuell aus . Wäre schön wenn es nicht die Einzige bliebe. sollte schon jemand eine mit E- Antrieb gebaut haben würden mich natürlich die Erfahrungen interessieren....

Und Handy sei Dank gibt es eine Unmenge an Bildern hier....

https://goo.gl/photos/bc8txoTCyqzGgjHQ9

IMG_3089.jpgIMG_3003.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten