Nieuport 28 FMT- Baubericht

Hallo Wolfgang,
weiter so!!

Sieht schon ganz schön aus. Sind die Farben eher Matt oder möchtest Du später mit feinstem Schleifpapier etwas nacharbeiten?

Viele Grüße
Marcus
 
Hallo!

Rumpf ist auch schon fast fertig, fehlt nur noch das Seitenruder in weiß, blau und rot.
2K-Klarlack wartet auch in den Startlöchern.

lg

Wolfgang
 

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Hallo!

So, die Airbrush-Arbeiten sind endlich abgeschlossen.
Habe während der Arbeiten gar nicht so gemerkt wie sich der Farbnebel in meiner Werkstatt überall anlegt.:mad:
Jetzt ist aber blitzeplank wieder in meinem Hobbyraum, habe dafür aber einen 3/4 Tag fürs putzen gebraucht.:D:D:D
Wenn wieder etwas zum Lackieren ansteht werde ich aber ins freie Übersiedeln.:cool:
Mit dem Klarlack werde ich aber auf wärmere Temperaturen warten müssen.

lg

Wolfgang
 

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Lackierarbeiten fertig

Lackierarbeiten fertig

Hallo!

Habe die warmen Temperaturen genützt und alles mit Klarlack lackiert.
Sieht für meine erste Modell-Lackierung nicht schlecht aus.
Beim nächsten mal werde ich aber einen matten Klarlack ausprobieren, diese mal hatte ich einen Seidenglänzenden verarbeitet.
Finish passt aber auch mit den glänzenden Lack.:):):)
Motorraum habe ich auch auslackiert, sollte der Saito etwas sappern, das nicht das Holz alles aufsaugt.:D:D
Endlich kann ich die Nieport zu komplimentieren beginnen.
Frühling steht vor der Tür und der Erstflug rückt immer näher.:cool::cool:

lg

Wolfgang
 

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guidos

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Moin,

Ist für meinen Geschmack etwas zu glänzend oder täuscht das wegen dem Foto ?

Sieht toll aus aber etwas Mattierung würde stimmiger aussehen.
Zur nötig mit einem Schleifpad leicht drüber.

Immer dran denken, die alten Kisten waren eher handgequastet und grobschlächtig.

Das sieht aus wie ein überrestaurierter Oldtimer wenn das zu sehr glänzt.

Guido
 
Moin,

Ist für meinen Geschmack etwas zu glänzend oder täuscht das wegen dem Foto ?

Sieht toll aus aber etwas Mattierung würde stimmiger aussehen.
Zur nötig mit einem Schleifpad leicht drüber.

Immer dran denken, die alten Kisten waren eher handgequastet und grobschlächtig.

Das sieht aus wie ein überrestaurierter Oldtimer wenn das zu sehr glänzt.

Guido

Hallo!

Natürlich wäre eine matte Lackierung originalgetreuer , mir passt aber auch die glänzende.
Mein Vorhaben war, die N28 als Prototyp zu bauen, und der ist mir für meine Anforderungen mehr als gelungen.

lg

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:

guidos

User gesperrt
Moin,


Klar, das Modell ist top. Auch die Lackierung, hätte aber den Klarlack matt genommen.
Wenn es dir gefällt ist das doch egal.
Falls nicht kannst du mit einem Schleifvlies leicht drübergehen dann geht der Glanz weg.


Gruß Guido
 
Nach einem halben Jahr fliegen mit Verbrennerantrieb wird es von alleine matt ;)

Ist toll geworden deine Nieuport, Wolfgang. Drück dir die Daumen dass beim Erstflug alles klappt.

Viele Grüße, Timo
 
Saito schnurrt das erste mal

Saito schnurrt das erste mal

Hallo!

Heute war es soweit, der Saito wurde das erste mal gestartet.
Leute ich kann nur sagen, er schnurrt und schnurrt und schnurrt wie eine kleine Raubkatze.:D:D:D:D:D:D:D:D
Die letzten Arbeiten werden jetzt noch erledigt, dann kann das Frühjahr kommen.:cool::cool::cool::cool::cool::cool:

lg

Wolfgang
 

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Hallo Wolfgang,

Respekt, dass Modell sieht wirklich toll aus. :)

Können wir sie denn auch einmal im Internet schnurren hören?
Wie wird die Motorhaube aussehen?

Gruß
Frank
 
Hallo Wolfgang !

Da hast du ein wirklich schönes Modell erschaffen ! So ein kleines Video vom Saito wäre natürlich schon toll !!
Wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon Holm u.Rippenbruch für den Erstflug !

lg.
Manfred !
 
Hallo Wolfgang !

Da hast du ein wirklich schönes Modell erschaffen ! So ein kleines Video vom Saito wäre natürlich schon toll !!
Wünsche dir auf jeden Fall jetzt schon Holm u.Rippenbruch für den Erstflug !

lg.
Manfred !

Hallo Manfred!

Danke für die lobenden Worte, kann den Erstflug schön langsam nicht mehr erwarten!
Glaube auch, das sie mir nicht so schlecht gelungen ist.:D
Von deinen Baukünste bin ich aber noch weit entfernt, aber wie heißt es, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.;);)


lg

Wolfgang
 
Ready for Maiden!!

Ready for Maiden!!

Hallo!

Frühjahr kann kommen,:):)

lg

Wolfgang
 

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Hallo Wolfgang !

Wie der gebaut ist kann eigentlich nichts schiefgehen.
Was auch gut gelöst ist, ist die lage des Motoreinbaus. Auf diese Weise kommt die Schmiererei die ja bei so einem Motor nicht aus bleibt schön auf der Unterseite raus.
Vieleicht kannst uns noch verraten wie schwer das Modell geworden ist?
Dann werden wir einfach mal warten bis die Meldung kommt das der Erstflug gelungen ist.

Lg.
Manfred !
 
Hallo Wolfgang !

Wie der gebaut ist kann eigentlich nichts schiefgehen.
Was auch gut gelöst ist, ist die lage des Motoreinbaus. Auf diese Weise kommt die Schmiererei die ja bei so einem Motor nicht aus bleibt schön auf der Unterseite raus.
Vieleicht kannst uns noch verraten wie schwer das Modell geworden ist?
Dann werden wir einfach mal warten bis die Meldung kommt das der Erstflug gelungen ist.

Lg.
Manfred !

Hallo Manfred!

Gestern habe ich den Schwerpunkt nochmals kontrolliert, 85 Gramm Blei musste ich unter der Haube anbringen.
Komme mit 300ml Sprit auf genau 1865 Gramm.

lg

Wolfgang
 
hallo Wolfgang !

Entweder ich hab nicht genau gelesen, konnte aber keine Größenangabe sprich Spannweite finden.
1865 Gramm ist auf jedenfall ein guter Wert.
Ich finde der alte Spruch / leicht fliegt leichter/ hat schon seine berechtigung !
Eine Frage zum Motor hätte ich noch : Verwendest du fertigen Sprit, oder mischt du auch selber. Ich mische mir meinen Sprit mit 15% Aerosynth-3 / 10% Nitro, und der Rest Methanol.
Bei den Lasermotoren verwende ich kein Nitro.
Habe ausschließlich 4-takter wobei manche schon 25 Jahre alt sind und keine Spur von Rost zeigen. Viertaktmotoren sind halt mein Steckenpferd !!

Lg.
Manfred !
 
hallo Wolfgang !

Entweder ich hab nicht genau gelesen, konnte aber keine Größenangabe sprich Spannweite finden.
1865 Gramm ist auf jedenfall ein guter Wert.
Ich finde der alte Spruch / leicht fliegt leichter/ hat schon seine berechtigung !
Eine Frage zum Motor hätte ich noch : Verwendest du fertigen Sprit, oder mischt du auch selber. Ich mische mir meinen Sprit mit 15% Aerosynth-3 / 10% Nitro, und der Rest Methanol.
Bei den Lasermotoren verwende ich kein Nitro.
Habe ausschließlich 4-takter wobei manche schon 25 Jahre alt sind und keine Spur von Rost zeigen. Viertaktmotoren sind halt mein Steckenpferd !!

Lg.
Manfred !

Hallo Manfred!

Spannweite 1050mm,als Sprit verwende ich den 10% Rapicon.

lg

Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das Leergewicht ohne Sprit passt gut, 300ml ist allerdings recht viel für den kleinen Flieger. Ich bin mit 150ml gut ausgekommen.

Grüße, Timo
 

Giebel

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Hallo liebe Mitbauer,

bei mir geht es weiter. Daher auch meine Frage : Welche Servos werkeln bei Euch und welcher Motorträger passt ?

VG

Marcus
 
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