Frage zur Linearführung

yet1-2

User
Hallo, ich habe eine Frage zur folgenden Linearschlitten .

HIWIN EGH15 SAC EG15

Passen diese Schlitten eigentlich auch auf Führungsschienen anderer Hersteller , z.B. Rexroth, Star usw. ??
Sind die Schienen genormt ?

Ich habe noch sehr viele von diesen Schlitten , aber keine Führungen ! Bei Ebay werden diese HIWIN Führungen selten angeboten . Bei den anderen Herstellern hat man da bessere Chancen !

Vielen dank

Markus
 

Anhänge

  • IMG_0705.JPG
    IMG_0705.JPG
    75 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_0706.JPG
    IMG_0706.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 50
Hallo Markus,

- Schienen anderer Hersteller passen NICHT
- nur Schienen vom gleichen Hersteller, kosten aber auch neu kein Vermögen!
- Schienen und Wagen werden bei Neuware "zusammengepaart" über die Kugeldurchmesser, Thema "Vorspannung"
- Linearführungen werden meist auch nicht ohne Grund erneuert...
- Gebrauchtware ist daher mit "Vorsicht" zu geniessen ;)
 

Teddito

User
In der Regel sind gebrauchte Schienen wesentlich besser im Zustand als die Schlitten.
Unter Umständen genügt es die Kugeln im Schlitten zu tauschen um wieder genügend Präzision und Stabilität zu bekommen.
 
Das ist wahr, verwendete Richtlinien sind normalerweise besser. Aber wie manchmal ist es schwierig, gebrauchte Schienen von guter Qualität zu finden. Normalerweise bestelle ich bei einem bestimmten Anbieter von teleskopschienen Führungsschienen, die ich in der Vergangenheit verwendet habe, und sie sind wirklich erstaunlich. Sie stammen von einem lokalen Anbieter, den ich wirklich mag und benutze, und ehrlich gesagt habe ich sie in der Vergangenheit die internen Mechanismen für einige meiner Projekte ausführen lassen, und sie haben sich immer durchgesetzt. Wenn Sie zusätzliche Informationen wünschen, senden Sie mir bitte eine DM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten