Wie leicht kann die Lackierung werden?

axl*

User
Ich habe hier einen F5B Rumpf, der eine neue Lackierung, schwarz uni, erhalten soll. Der Rumpf ist 110 cm lang und hat bei üblicher Form einen Maximaldurchmesser von 5 cm. Da es sich um ein Wettbewerbsmodell handelt geht es mir um "jedes Gramm". Da ich ihn zum Lackieren weggeben möchte, würde ich gerne die maximale Gewichtszunahme festschreiben. Lackiert werden soll als 2K / Zweischicht, also Basislack und Klarlack mit Härter. Bitte an dieser Stelle keine Diskussion zu der Methode, da an anderer Stelle bereits nachgewiesen wurde, dass dies die gewichtssparendste Lackierart ist, also Pigmente knapp deckend und Klarlack hochverdünnt.

Die Frage ist, welche minimale Gewichtszunahme wäre zu erreichen wenn ein Könner am Werk ist. Wie viel Gramm darf dieser Rumpf mit der beschriebenen Methode maximal zulegen?

Danke für eure Hilfe.
 
N´Abend Axel,

das ist relativ einfach. Bestimme die Oberfläche des Modells und rechne mit einem Farbauftrag von 40 - 50my Schichtdicke. Dann hast Du das Volumen und mit der Dichte des Lacks letztendlich das Gewicht.....
 

axl*

User
Hallo Anton. Gelten die 40 bis 50 my für beide Lackschichten oder jeweils? Was ist pro my an Trockengewicht anzusetzen? Vielleicht hat ja noch jemand einen Wert aus persönlicher Praxis nach dem Motto, mein ähnlicher Rumpf ist dabei soundsoviel schwerer geworden.
 

chip

User
Rechnen kann man viel............... und was möchtest Du dann mit deinem Ergebnis machen?
Warum denn nicht ein Gang 2k-Uni?
 

Tillux

User
Vor kurzem wurde meine DG 600 mit 4,8m komplett weiß lackiert.
Gerade mal 2,5 dünne Schichten ohne Klarlack (den brauchts bei 2K Uni Lacken nicht).
Gewichtszunahme nur 206 Gramm.
Durch von mir nachträgliches auf Hochglanz (wurde vom Lackierer nicht besonders gut gespritzt) Schleifen und Polieren mit 2000er bis 6000er nochmal ca. 20 Gramm weniger.

Schwarz deckt sofort, also max. 2 Srühgänge.

-Die DG inkl. Rumpf hat ca. 2,8 qm Fläche. Das entspricht dann ca. 0,75g Lack pro qdm -ohne nachpolieren.

Ich habe mal überschlagsweise Deine Rumpffläche mit 12qdm grob gerechnet. Ergibt damit 9 Gramm Lack.

Du kannst Dir das ja mal selbst auf Deine genaue Rumpffläche umrechnen ;) Aber ich denke damit kann man leben:)

Lieben Gruß, Til
 

axl*

User
Danke Til, das sind fassbare Zahlen. Mal sehen was der Lackierer zu einer verpflichtenden Vorgabe dieser Größenordnung außer Röcheln noch von sich gibt. :cool:
 

Dix

User
Auch wenn die Frage ketzerisch klingen mag:

Wenn Dir das Gewicht so wichtig ist, warum dann nicht ohne Lackierung an den Start gehen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten