Spektrum DX7 - Die große DX6 oder die kleine DX9???

SiBa

User
Hallo Lukas,

wohl eher große DX6. Design wie DX6, keine zweite Antenne im Griff, kein LTrim/RTrim. Auch die AirWare ist näher an der DX6.

Gruß Sigi
 
Hi, ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für meine alte DX7 (ohne S). Eigentlich nur, um was modernes zu haben, meine DX7 funktioniert noch einwandfrei. Die neun Kanäle der DX9 brauche ich nicht - streng genommen reichen mir auch 6 Kanäle. Ich fliege 450er Helis und "normale" Flächen mit QR/SR und vielleicht mal Flaps. Das war das einzige Problem bei der alten DX7, das sich die beiden Flap Servos nicht getrennt ansteuern konnte, weil die Mischer das nicht hergegeben haben.

Jetzt frage ich mich, was bringt mir die neue DX7 ggü. der alten? Reizvoll finde ich den LiIo Senderakku und die feste Stummelantenne. Telemetrie würde mich auch reizen, speziell GPS/Speed/Höhe und Stromstärke. Das sind aber alles extra Messsensoren, die der TM 1000 nicht von Hause aus kann. Zeichnet die Spektrum Telemetrie auf SD karte auf oder funkt die alles "nur" live zum Sender?

Den Einzelsender DX9 gibt's gerade als Aktion für 329, die DX7 mit AR8000 (brauche ich gar nicht) für 296 - ich bin so unentschlossen ...

Gruß, Holger
 

grmpf

User
Hallo Holger,

ich hatte auch mal ne DX7 (sogar noch mit Graupner-Aufkleber ;) ) und war dann wegen immer größerem Interesse an Seglern zur DX18 V1 gewandert. Die DX9 gab es damals noch nicht. Ich musste aber feststellen, dass die Telemetrie bei Spektrum eher ein ungeliebtes Stiefkind ist. Wirklich brauchbare Sensoren gibt es von Spektrum nicht, da muss man dann schon Zusätze wie VSpeak nutzen, mit der Folge des Garantieverlustes und nicht unerheblicher Zusatzkosten. Das in den Modellen notwendige Zusatzmodul hast Du ja selbst schon erwähnt. [xxxx]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann habe ich für mal beschlossen, dass ich die neue DX7 nicht brauche wenn ich von den Funktionen her mit der alten DX7 zufrieden bin und für meinen "einfachen" Modelle nichts vermisse. Ich hätte "nur" wegen der Telemetrie upgraden wollen. Telemetrie mit Spektrum mit TX1000 und allen möglichen Zusatzmodulen ist aber m. E. nicht so leistungsfähig wie UniLog. Dann werdi ch wohl eher Log-mäßig dahin schwenken und meine alte DX7 weiter verwenden.

Gruß, Holger
 
@holger: Telemetrie ist bei Spektrum leider überhaupt nicht am aktuellen Stand und jeder Sensor kostet (neben den eigentlichen Modulen) immer viel zu viel und ist teilweise absoluter Müll (z.B. Kapsensor). Nur wegen Telemetrie würde ich keine neue Spektrum kaufen. Hatte bis kurzem auch die DX9, aber u.a. wegen Telemetrie auf ein anderes System gegangen.
 

FXW

User
Kapazitätssensor gibt es derzeit doch noch gar nicht von Spektrum. Ist zwar auf der Homepage schon zu sehen aber im Fachhandel noch nicht erhältlich.

Es gibt eine Kapasensor von einem Drittanbieter der hervoragend funktioniert.

Ich verwende hauptsächlich GPS, Spannungsüberwachung und Vario. Diese Sensoren funktionieren einwandfrei auch die Max-Anzeige die anscheinend öfters Probleme macht funktioniert.

Die Preise bewegen sich durchaus im Bereich anderer Markenhersteller. Ich habe für das Vario 37,90 und für GPS ca. 90.- bezahlt. Das TM1000 braucht man halt noch bis die angekündigten Empfänger endlich lieferbar sind.

Grüsse Franz
 
Danke für die Infos. Ich bin jetzt eigentlich soweit, dass ich zum Messen Unilog nehmen werde. Das wird alles schön aufgezeichnet und ich kann dann am Rechner analysieren. Wichtig ist mir hier der Strom. Da ich nicht 3 Stunden einen Segler in hunderten Metern Höhe bewege, ist die Ansage der Bordspannung und Höhe nicht ganz so wichtig bei meinen 3 Minuten Flügen mit dem TurnLeft. Speed und Strom wären für mich interessant. Und einen Unilog kann ich später auch mal an anderen Fernsteuerungen betreiben, sollte ich Spektrum mal untreu werden.

Gruß, Holger
 

Cabona

User
Mit der aktuellen Airware sind Kapazitätssensor für Flugakku und Empfängerakku und ESC hinzugekommen.
Übrigens ist die DX7 verfügbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten