Spektrum DX-20

SiBa

User
Spektrum DX20

Spektrum DX20

Hallo Marco, Harald,

das Forum zeigt lauter Bastellösungen für die Steuerung der UMX-/BNF Modelle mit Fremdsendern. Da taugte – bräuchte man als langjähriger Spektrum-User jetzt doppelt so viele Kanäle als die DX9 bietet – ein 'aufgebohrter DX18 G2' (sprich die DX20) allemal besser als eine noch so hochtechnisierte DC-16 oder BAT 60 verbunden mit einem vielfach teureren Systemwechsel.

Wer allerdings mit preisgünstigen HH RTF-Schaumwaffeln und DX4e/DX5e/DX6i in den Modellflug eingestiegen ist, noch keine umfangreiche Spektrum-Ausrüstung besitzt, sich mit wachsendem Können zu aufwändigeren Fliegern mit Einziehfahrwerk, diversen Sonderfunktionen und/oder Mehrklappenflügeln etc. berufen fühlt und wie ihr beiden das Preis-/Leistungsverhältnis der DX20 für absolut unangemessen hält, dem steht natürlich ein System-Umstieg offen. Für vorhandene (und noch kommende) HH UMX-/BNF-Modelle kann man ja seinen Spektrum-Einstiegssender behalten.

A propo Preis-/Leistungsverhältnis: FrSky TARANIS X9D-plus oder TARANIS X9E oder die angekündigte HORUS X12S i.V.m. OpenTX sind m.E. gegenwärtig das Maß der Dinge. FrSky bietet m.W. zudem als einziger Hersteller ein internes HF-Modul plus einen externen Modulschacht für JR-kompatible HF-Module (z.B. für das original 12-K-Spektrum DSM2-HF-Modul) und damit die technisch sauberste Lösung für den weiteren Betrieb von UMX-/BNF-Modellen.

Aber eigentlich ist alles individuelle Ansichtssache und die Diskussionen über DX20, DC-16, BAT 60, TARANIS/HORUS etc. sind reine Zeitverschwendung. Werde meine kostbare Zeit jetzt lieber dem Hallenfliegen widmen – wobei, meinen Nano QX 3D kann ich ja sofort im Wohnzimmer starten – wenn auch (vorerst noch?) ohne den Premium-Sender DX20. Also gleich ans Werk.

Gruß Sigi
 
Die technisch sauberste Lösung für ein externes Spek-Modul bietet wohl Graupner mit der MC32!

Da ist das Modul in die Software eingebunden, allerdings ohne Modulschacht!

Geht auch mit Modulen von Wea und Jeti!
 

grmpf

User
Hallo Sigi,

wer mehr Kanäle als bei der DX9 braucht, der kann problemlos zur DX18 G2 greifen. Um 18 Kanäle auszunutzen braucht es schon einiges, da dürften die meisten BnF-Aufsteiger lange nicht hinkommen. Die DX18 sehe ich da auch vom Preisniveau als akzeptabel an.
Aber genau da fängt dann für mich das Unverständnis für die DX20 an. Die kostet wie schon gesagt fast das doppelte einer DX18, bietet aber nur wenig Erweiterungen, die diesen Preisunterschied (oder das Produkt als solches?) rechtfertigen. Preislich ist man da bei Jeti/Weatronic und dem entsprechend muss sich die DX20 gefallen lassen, dass sie bzgl der Ausstattung und Funktionalitäten mit den dortigen Spitzensendern verglichen wird. Und da fehlt doch einiges wie z.B. ein Touchscreen (darf durchaus Monochrom sein ;) ), Hallsensoren, etc.

Oder um es mal anders zu vergleichen: Wenn ich als Autohersteller ein Fahrzeug in der Preisklasse von RollsRoyce oder Bentley verkaufen will, dann sollte ich nicht mit einem aufgebohrten Passat kommen. Das Auto als solches mag ja ok sein, aber im Vergleich wird immer einiges fehlen.
 

FXW

User
Hallo,

Um es vorweg zu nehmen ich werde mir die DX20 auch nicht kaufen. Da ich Pultsender bevorzuge werde ich
auf die DX256t warten.;)

Mir persönlich fehlt auch ein wenig der Wow-Efekt. Man wird mit diesem Sender am Stammtisch
nicht wirklich angeben können oder wie man bei uns sagt "einedrahn".

Da wären so Features wie Hallsensoren (wo die Magneten nicht rausfallen) oder Farbdisplay (das man bei einer
vernüftigen Senderlaufzeit auch noch in der Sonne ablesen kann) natürlich dringend notwendig.

Um beim Autovergleich zu bleiben, hier bekommt man einen soliden amerikanischen acht Zylinder für sein Geld. Der Preis ist allerdings nicht gerade gering. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Man wird sehen wie der Sender von den Kunden angenommen wird.

Grüsse Franz
 

Marco

User
Moin,

der Vergleich mit einer Taranis hinkt ein wenig. Diese befindet sich in einem ganz anderen Preissegment unterhalb DX20, DS16, BAT60,... Der Vorteil/Nachteil an Taranis ist die offene Software. Aber letztendlich auch nur für wenige wirklich ausschlaggebend die sich im Programieren auskennen.

Wenn man die UMX Modelle und BNF Teile als Grund für die Anschaffung festlegt, so frage ich mich warum würde ein jener 1500€ für einen Sender ausgeben?
Aus TECHNISCHER Sicht gibt es dazu wirklich keinen Grund für den Preis.
Die DX20 befindet sich in einem Preissegment welches in der Hauptsache sicher nicht auf den typischen BNF und UMX User zielt.

Versuche doch jetzt nicht die Rechtfertigung für den Sender schön zu reden.
Es gibt keine TECHNISCHEN Argumente des Senders, um den Preis zu rechtfertigen.

Auch andere Hersteller bieten intern eine Schnittstelle um die Signale eines Fremdmoduls abzugreifen, nicht nur Taranis. Ein weiterer technisches Argument, das der DX20 zu fehlen scheint.

Verlassen wir beim Betrachten der Argumentation den Einzelsender und schaun uns das Gesamtsystem an, so schwindet die Rechtfertigung des Preises weiter um ein Vielfaches.

Hier geht es nicht darum für wen der Sender geeignet ist, der möchte ohnehin in einem Preissegment sein, das sich vergleichsweise nur wenige Modellflieger leisten (ob wollen oder können ).
Für die jenigen, die sich solch einen Sender ins Auge fassen wollen, gibt es schlicht keine technischen Errungenschaften und/oder Argumente für den Sender. Betrachtet man nun wie gesagt die Möglichkeiten des Gesamtsystems, sieht es noch unverständlicher bezüglich der Preislage aus.

Die Argumentation mit den BNF und UMX Modellen verstehe ich nebenbei ehrlich gesagt nicht wirklich...

Für HH und Spektrum Fans ist der Sender ja super.


Wie bereits gesagt. Schade dass keine Innovation und mehr wertige Technik verbaut ist.
 

flymaik

User
Man wird sehen wie der Sender von den Kunden angenommen wird.

Grüsse Franz

Da brauchts weder hellseherische Fähigkeiten, noch ein Studium.
Die wird wohl noch weniger auftauchen, als die damals, vor Verkauf, so hochgelobte, zukunftsweisende, innovative DX10.
Auf gut deutsch, ein klassischer Flop.
Das Gesamtsystem bietet, im Vergleich zu den Mitbewerbern, einfach zu wenig.
 
Da brauchts weder hellseherische Fähigkeiten, noch ein Studium.
Die wird wohl noch weniger auftauchen, als die damals, vor Verkauf, so hochgelobte, zukunftsweisende, innovative DX10.
Auf gut deutsch, ein klassischer Flop.
Das Gesamtsystem bietet, im Vergleich zu den Mitbewerbern, einfach zu wenig.

Spektrum ist halt ein Ami und deren erster Markt ist auch dort zu finden (Nord-Süd-Amerika). Ob der Preis nun im Vergleich gerechtfertigt ist, sei mal dahin gestellt und kann jeder für sich selber entscheiden. Für Spektrum ist der Sender aber halt ein Nischenprodukt und man wird dort von vornherein nicht auf Verkaufszahlen spekulieren, wie z.b. bei der DX6 oder DX9.

Spektrum oder besser gesagt Horizon Hobby hat aber halt eine hervorragendes Gesamtangebot geschaffen und kann sich so relativ einfach eine Kundenbindung aufbauen. Fast jeder Modellflieger hatte oder hat noch was aus dem Hause HH. Ob er es nun mit einer gepfuschten Lösung oder einem Original-Spektrum Sender macht, sei dahin gestellt. HH hat es einfach verstanden durch die richtigen Modelle raus zu bringen und diese halt nur mit Ihren Sendern zu fliegen. Für mich ist HH so ein bißchen das Apple der Modellbaubranche. Nicht wegen der DX20 selbst, sondern einfach wegen Ihrer starken Werbe- und Produktstrategie. Da sitzen mehr Leute in der Entwicklungsabteilung als bei Graupner in Deutschland überhaupt.

Zur DX20: Ob die Preise so bleiben, sei auch mal stark dahin gestellt. Die Preise werden schon noch runter gehen. Wer meint, dass das mit schlechten Verkaufszahlen zu tun hat, der hat vielleicht die Verkaufsstrategie auch einfach nicht verstanden. Bei den Amis läuft viel über die Rabattschlachtschiene und das wird auch hier zum großen Teil einfach umgesetzt. Ich hab für meine DX18 im Angebot für 540 Euro bekommen mit AR9020 neu vom Himmlischen. Für den Preis braucht man nicht überlegen.

Mir persönlich fehlt auch ein wenig der Wow-Efekt. Man wird mit diesem Sender am Stammtisch
nicht wirklich angeben können oder wie man bei uns sagt "einedrahn".

Sorry, wer mit sowas angibt der trägt doch eh Frauenschlüpfer... oder Schlüppa, wie wir hier am Rande des Potts sagen... ;)

Gruß
Sven
 
Die technisch sauberste Lösung für ein externes Spek-Modul bietet wohl Graupner mit der MC32!

Da ist das Modul in die Software eingebunden, allerdings ohne Modulschacht!

Geht auch mit Modulen von Wea und Jeti!

Auch bei der Taranis wird das Fremd-Modul modellspeicherspezifisch per SW angesteuert.
Man kann PPM oder das serielle Spektrum Protokoll auswählen.
Man sogar einstellen, welche Kanäle übertragen werden sollen.
Bei Ansteuerung über das serielle Protokoll kann auch die Model Match ID konfiguriert werden,
und es ist Binden und Reichweitentest über das Taranis Menü anwählbar.
Mehr geht in Sachen Fremdmoduleinbindung nicht.


Gruß
Reinhardt
 

pro021

User
Sorry, wer mit sowas angibt der trägt doch eh Frauenschlüpfer... oder Schlüppa, wie wir hier am Rande des Potts sagen... ;)

Gruß
Sven

Strappse ist hierzulande das Adäquat :D

Wobei auch der Eine, ehemals renommierte und aus meiner Sicht etwas überbezahlte Hersteller, dzt. mit Stammtischpralereien im Moment ein bissi der Willhaben-Effekt fehlt.
Mir taugt das Arbeitsgerät welches das tut was ich brauche, ich mir leisten kann und nicht ausfällt. Das bedeutet aber auch dass ich hin und wieder zu den
Juwelen anderer Hersteller schiele:)

Sven hat da, aus meiner Sicht, den richtigen Zugang zum Thema.

Ciao Heinz
 

SiBa

User
Spektrum DX20

Spektrum DX20

Hallo an die Runde,

wie schön, dass die DX20 wegen des relativ hohen Preises Vergleiche mit den (Premium?)Sendern von Jeti und Weatronic provoziert hat. Aber sind es wirklich die glücklichen User einer Jeti- bzw. einer Weatronic-Anlage, die sich hier über das ihrer Meinung nach unberechtigte Eindringen von Spektrum in das Hochpreissegment der sog. Premium-Hersteller echauffieren?

Ich denke, die aktuellen und zukünftigen Besitzer einer DS-16 oder BAT 60 betrachten das Erscheinen der DX20 eher gelassen und haben es nicht nötig, ihre technisch hochwertigen R/C-Systeme einem Vergleich mit der DX20 zu unterziehen.

Und übrigens: die technisch sauberste Lösung für ein externes Spek-Modul mag durchaus Graupner mit der MC-32 bieten – ist allerdings kein Handsender! Also doch eher FrSky mit der TARANIS, wenn man UMX-/BNF-Modelle überhaupt mit einem Fremd-Handsender einsetzen möchte. Als Feierabend-UMX-/BNF-Fan, der am Wochenende auch große, hochwertige Flugmodelle steuert, sehe ich allerdings keinen Grund, zu irgendwelchen Fremdsendern zu greifen.

So, und jetzt ab zum Hallenfliegen mit der AS3Xtra, der F-Site, dem Nano QX 3D und dem 180QX.

Gruß Sigi
 

Maggi

User
Hallo sigi,
Ich bin einer der besagten Bat Besitzer....und mich lässt die dx20 völlig kalt....
Ich seh das etwas wertungsfrei, denn einen Grund am eigenen System zu Zweifel hab ich nicht. Man muss sich zwar hier und da den hohen Anschaffungspreis anhören lassen ohne dass die Jenigen die Möglichkeiten und Qualitäten eines Systems überhaupt erahnen können...daher ist ja ganz nett wenn auch andere Hersteller mal in dieses preissegment dazu kommen, um dann auch eben vergelcihsmöglichkeiten zu haben, bis dato war man ja da schon fast allein auf weiter Flur 😜
Bauchgefühlsmässig ist der Preis für die Features aber echt überzogen....
 

SiBa

User
Spektrum DX20

Spektrum DX20

Hallo Karl-Heinz,

das Spektrum-Modul für die MC-24 kann nur DSM2 und hat ein Gehäuse, das nicht in die MC-32 passen dürfte (MC-24 hat einen für die ursprünglichen 35/40 MHz Module und das Spektrum 2,4 GHz DSM2-Modul internen 'Aufnahmeschacht'. In die MC-32 kannst du ein HF-Modul aus einem Spektrum-Einstiegssender (z.B. DX5e, DX6i) einbauen (wie das geht, muss dir ein Elektronik-Könner verraten).

Gruß Sigi
 

SiBa

User
Spektrum DX20

Spektrum DX20

Hallo sigi,
Ich bin einer der besagten Bat Besitzer....und mich lässt die dx20 völlig kalt....
Ich seh das etwas wertungsfrei, denn einen Grund am eigenen System zu Zweifel hab ich nicht. Man muss sich zwar hier und da den hohen Anschaffungspreis anhören lassen ohne dass die Jenigen die Möglichkeiten und Qualitäten eines Systems überhaupt erahnen können...daher ist ja ganz nett wenn auch andere Hersteller mal in dieses preissegment dazu kommen, um dann auch eben vergelcihsmöglichkeiten zu haben, bis dato war man ja da schon fast allein auf weiter Flur 
Bauchgefühlsmässig ist der Preis für die Features aber echt überzogen....


Hallo Maggi,

hoffentlich geht's mit Wea in deinem Interesse irgendwie weiter. Habe an meiner MC-24 ein 2,4DUAL FHSS TX-Modul (neben einem internen Spektrum-DSM2-Modul) angedockt (mit Empfänger Clever in Betrieb). Da der angekündigte BAT 60 ewig auf sich warten lies, habe ich seinerzeit zur DX10t und später zur DX9 gegriffen. Im Gegensatz zu vielen 'Unken' hier im Forum habe ich nur gute Erfahrungen mit Spektrum gemacht, so dass der Wea-Zug insbesondere durch die ungewisse Zukunft dieses Premium-Herstellers für mich endgültig abgefahren ist.

Gruß Sigi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten