Hawk von Tomahawk

Endlich ist es da das Cockpit ,die Seiten teile werden die angeklebt?

Und für was sind die beiden Hartschaum klötze?




gruss
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang, die Seitenteile habe ich mit Klettband festgemacht, so kann ich doch mal rann wenn es sein muss. Hat sich bestens bewährt, die Klötze kommen als Erhöhung unter den Sitz.

Gruß Michael
 
Bin grade beim Prog. der Anlege kann mir wer die Null Stellung vom Pendelleitwerk sagen.

Und mit welcher klappen Stellung irr Landet die Masse bitte.




GRUSS
Wolfgang
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,
Höhenruder: Wenn Du die hintere Rumpfabdeckung abnimmst muss das Ruder (Hinterkante) bündig mit der Auflage sein.
Flaps: beide Stellungen (low/high) habe ich so wie angeben programmiert. Zum Start nutze ich den kleinen Ausschlag, zur Landung den großen.

Gruß, Thomas
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hmmm, kann ich nicht wirklich sagen, geht nach Gefühl. Etwas Schub musst natürlich schon stehen lassen aber das ist alles nicht kritisch. Die Hawk fliegt sehr neutral und ist immer gut steuerbar auch mit voll gesetzten Klappen.
Wirst Du ja bald selber feststellen können ....
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Erstflug

Erstflug

Hey Wolfgang,

hatte vor meinem Erstflug auch gehörigen Respekt, gehört aber mE bei so einem "Projekt" dazu. Alle möglichen Szenarien vorgedacht, geplant erstmal ein paar Runden mit Fahrwerk draussen zu machen, usw...
Was soll ich sagen, abgehoben und direkt stellte sich ein feel good Gefühl ein. Fahrwerk war dann nach etwas Trim auch schon drin. Die Anspannung war ruck zuck verflogen :D
Die THD Hawk fliegt einfach traumhaft und hat keine kritischen Überraschungen, kann zudem auch noch sehr langsam gelandet werden.

Wird schon ;)
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,

habe alles nach den Vorgaben eingestellt, nur der Schwerpunkt ist mittlerweile weiter hinten als angegeben und damit geht meine auch neutraler. Gewicht unter Bugrad liegt jetzt bei ca 1200gr mit leeren Tank, hatte ursprünglich 1500gr um den angegebenen SP zu erreichen. Habe auch schon von 800gr hier gelesen, die Kiste scheint also recht unempfindlich auf den SP zu reagieren.
 

Thomas L

Vereinsmitglied
Yep, siehe #109

Wie gesagt, Anfangs Schwerpunkt klassisch ausgewogen, da betrug das Bugradgewicht ca.1500gr. Habe damit auch Problemlos geflogen, mit den 1200gr geht sie aber ausgewogener.

Zum Auswiegen aber darauf achten das ALLE Räder den gleichen Abstand zum Boden haben.

Wie hast Du denn den Schwerpunkt ausgewogen und auf welchen Wert ist Deine Hawk eingestellt ?
 

DBDTG

User
Hallo,
Wolfgang, bist du sicher, dass du den Erstflug selber bestreiten willst?:confused:
Du stellst hier Fragen, als ob du zum ersten Querruder Modell wechseln willst.(ohne Wertung)
Ich weiss auch nicht, warum hier nicht vernünftig im Schwerpunkt ausgewogen wird und nur über das Gewicht unter dem Bugrad.(Evt.kommt das ja von TH)
Sollte das Hauptfahrwerk nur minimal weiter hinten oder vorne sitzen, wird diese Rechnung nicht aufgehen.
Berechne mal 3mm Versatz über den Abstand der Fahrwerke und wirst dich wundern....
Es gibt/gab Eurofighter die beim selben Schwerpunkt, unterschiedliches Gewicht aufs Bugrad brachten und dabei rede ich nicht von geraden Beinen und Nachläufern.
Schwerpunkt am Rumpf anzeichnen, 2 Linsenschräubchen rein und ne Stahldrahtschlinge recht und links einhängen.Deckenhaken und das Teil wenige Zentimeter hochziehen.
Wenn der AngstCG passt und geflogen wurde, kannst du immer noch über das Bugradgewicht Änderungen einstellen und wenn es identisch damit sein sollte, freu dich, denn ne 2.Kontrolle tut nicht weh, aber kann dich vor späteren Beileidsbekundigungen schützen.
Gruß Dbdtg
 

davipet

User
Hallo,

Ich weiss auch nicht, warum hier nicht vernünftig im Schwerpunkt ausgewogen wird und nur über das Gewicht unter dem Bugrad.(Evt.kommt das ja von TH)
Sollte das Hauptfahrwerk nur minimal weiter hinten oder vorne sitzen, wird diese Rechnung nicht aufgehen.
Berechne mal 3mm Versatz über den Abstand der Fahrwerke und wirst dich wundern....


Auch eine unterschiedliche Gesamtmasse fällt hier deutlich ins gewicht. Stell dir vor dein ganzer Flieger wiegt 10kg mehr als der Flieger mit den 1200g "Burgradreferenz". Du würdest doof gucken bei Start!
Das Einknicken der Hauptfahrwerksbeine im Stand fällt auch unterschiedlich aus - je nach Federstahlsorte und TOW... Dadurch hast du andere Hebelverhältnisse. Zu viel Woodo.

Wiege den Schwerpunkt klassisch aus. Es geht ja schließlich nicht um einen Easyglider!

Gruß

David
 
Hab noch nicht angefangen mit dem Schwerpunkt da ich noch auf meine 22Turbinbe warte und erst alles verstauen muss.


Hatte sowieso vor sie mal an den Angegebenen Schwerpunkt zu Hängen ;) und dann den Rest einzubauen um zu sehen wie ich mit dem angegebenen Schwerpunkt hinkomme.





Gruss
wolfgang
 
Bin jetuzt schon am ende mit der BAE HAWK, wie stell ich jetzt den Schwerpunkt ein voll Betankt und mit ausgefahrenen Fahrwerk oder mit eingezogenen Fahrwerk und nichts im Tank? wie habt irr denn Schwerpunkt eingestelt.



Hab mal irgenr wo hirr im Forum gelesen wenn die Turbine lenger stand das mann die Pumpe durch spülen soll das sie wider leichter dreht kann das sein?






GRUSS
Wolfgang
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Wolfgang,

der Tank sollte sich (zumindest ist es bei meinen Jets so ) genau im Schwerpunkt befinden, somit sollte es gleich sein ob der Tank leer oder gefüllt ist.
Ich benutze zum Auswiegen die Schwerpunktwaage von Xicoy, da steht der Jet sowieso mit ausgefahrenen Beinen auf der Waage - und das funkt prima.

Das durchspülen der Pumpe nach längerer Zeit ist richtig, da ich schon selber Turbinenprobleme bei meiner kleinen P20 hatte und da wurde mir genau dies empfohlen zu tun.
Nach ca. 7 Min im geschlossenen Kreis pumpen funktionierte sie wieder tadellos. Bei längerer Stehzeit kann das Kero mit dem Öl etwas verharzen.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß Wolfgang
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Wolfgang,

eine Schwerpunktwaage ist natürlich genial, wenn man über solch eine verfügt wie Wolfgang 2, ist das natürlich genial :) Ich habe eine mechanische, da kann ich Flieger bis 25 Kg auswiegen. Das geht natürlich nicht so komfortabel wie bei einer elektronischen.

Auf jeden Fall würde ich den Flieger in Landekonfiguration auswiegen. Fahrwerk ausgefahren, Hopper voll, wenn die Tanks im Schwerpunkt liegen, kannst Du diese außer Acht lassen. Wenn nicht, würde ich auch hier etwas "Restsprit" einfüllen, so wie der Flieger dann wohl gelandet wird.

Natürlich kann man das in eine Wissenschaft ausarten lassen. Wenn genügend Platz zum landen vorhanden ist, macht sich eine gewisse "Kopflastigkeit" auch nicht sonderlich bemerkbar. Ist es von der Platzlänge etwas knapper, so wie bei uns, sollte der Flieger nicht übermäßig kopflastig sein, sonst bekommst Du die Fahrt nicht so reduziert, wie es notwendig wäre.

Ansonsten ist das erste Auswiegen ohnehin "Anhalt", sicher kann man nach den ersten Flügen noch korrigieren / optimieren. Und je größer der Flieger, desto mehr Spielraum hat man ohnehin :D

Good Luck und viel Spaß beIm Maiden

Detlef
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten