PopEye ......das fliegene Auge Ein Modell nicht nur für den FPV/Kamera-Flug

epoch

User
Bin schon fündig geworden.

Wenn ich davon ausgehen kann, dass die Formel: http://www.rocketreviews.com/index.php
auch auf ein Modell dieser Art übertragbar ist und ich ein Abfluggewicht von 3kg incl. Schirm, mit einer Sinkgeschwindigkeit von 3mph zugrunde lege,
ergibt das bei einen Schirmdurchmesser von 3m eine Fläche von 7qm. (Spinakernylon 40g/qm mit Leinen ca. 300 - 330g)
Da wird das Packmass nicht gerade winzig ausfallen. Es sei denn, die doppelte Sinkgeschwindigkeit ist auch noch vertretbar!?

Gruss Tom
 

Gast_62390

User gesperrt
Schirmmaterial

Schirmmaterial

Oh ja, der Rettungsschirm wäre ziemlich groß. Man müsste wahrscheinlich eine höhere Sinkgeschwindigkeit akzeptieren um auch auf ein vertretbares Packmass zu kommen. Möglicherweise könnte man einen günstigen Schirm bei den Drachen- und Gleitschirmfliegern bekommen. Nach 10 Jahren sollte/muss ein Rettungsschirm außer Betrieb genommen werden. Diesen könnte man dann vielleicht für unsere Zwecke verkleinern.

Mein Propeller mit 20'' Durchmesser und 45mm Mittelteil wäre schon sehr groß, daher würde ich für mich eher ein PopEye 2.5 konstruieren.

Grüße,
Nils
 

Relaxr

User
Praktisch ein Open-Source Projekt - Klasse ! Vielleicht wird er ja "der" Cam-Träger oder eben auch ein Extrembuschhüpfer daraus :) Ich denke mehr und mehr darüber nach, sowas auch als Ortungsmaschine z.B. für verlorene Modelle anzugehen, möglichst leicht, für Langsamflug (nix Copter !) und ohne Cam eben als "Spaß-Crosser". Wir haben einen grossen Wald in der Nähe, da ist Luftortung immer mal ein Thema :rolleyes: und ich suche eben nen crossigen Hochdecker - so gesehen - win-win.

Ich wünsch viel Erfolg und schau gerne mit zu, wie der PopEye reift; wird bei mir,wenn, ein neues Herbst/Winterprojekt...
Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht wär es auch zu überlegen das im Notfall nur die Kamara gerettet wird. Dann kann der Schirm auch kleiner sein.
Das ganze als "QuickRelease" am Modell montiert und mit am Failsafemode des Senders gekoppelt.

Clever wär dann noch ein Ortungspipser, da es ja schon Piloten gegeben haben soll, die schon mal etwas im Mailfeld verloren haben .....hust hust ;) ...........da fällt mir ein, ich vermisse noch ein Resorohr.....?



Uli
 

epoch

User
Praktisch ein Open-Source Projekt - Klasse !

So sehe ich das auch.

Die Auslegung ist eigentlich prädestiniert für so etwas.
Ursprünglich waren Tragflächen und Leitwerk aus EPP vorgesehen.
Ich habe es aber nun mal nicht so mit den Schäumen und deshalb sind die Fläche aus Holz und Kohle entstanden.

Da hier mit Sicherheit einige Virtuosen vertreten sind, die mit einem Schneidebogen umgehen können,
sollten wir uns auch darüber Gedanken machen.
Zumal sich bei dieser Bauweise alle Ruder gleich elastisch "anschlagen" lassen.

Cheers Tom
 
So,

ich habe mir gestern die halbe Nacht um dir Ohren gehauen, und am Plan für die Tragfläche gesessen, und eifrig gezeichnet.
Heute Morgen noch ein paar Stunden, und nun er ist so gut wie fertig !
Für alle die keinen Zugriff auf eine CNC Fräse haben, und dennoch den PopEye bauen wollen, habe ich unten noch eine Version mit einfachen Rippen und Balsa Nasenleiste gezeichnet.
Die Rippen sollten sich bis auf die Öffnung für das Steckungsrohr gut am Block fertigen lassen. Die Lochbohrungen für die Servokabel müssen nach eigenem Ermessen gemacht werden.

Jetzt werde ich beginnen die Pläne endgültig fertig zu stellen. Danach folgen die Fräsdaten .

Gruss Uli

PLAN UPDATE
Popeye 2V2.jpg

Classic Style
Popeye 2v2 classic.jpg
 

MarenB

User
Richtig klasse, Wahnsinn!!!
Balsa hatte ich bislang noch nicht auf meiner Fräse, aber das wird definitiv das Projekt für den nächsten Winter :)
 
Balsa hatte ich bislang noch nicht auf meiner Fräse,

Keine Sorge, Balsa ist leicht zu fräsen!


So, hier ist die Stückliste zum abharken mit allen wichtigen Teilen.

Tom und ich werden jetzt alles nochmal prüfen und ggf. ändern.
Wenn das passiert ist wird alles freigegeben und es kann los gebaut werden.

Gruss Uli

Stückliste
Stückliste PopEye.jpg
 

muvid

User
Jungs....super arbeit....freue mich schon auf die Dateien....ich warte nicht bis zum nächsten Winter :)

Werde nach nach anfangen:)

Gruß Ertan
 
Pläne sind fertig !

Pläne sind fertig !

So,

Tom und ich haben noch einmal einiges Nachgearbeitet, und die Pläne Aktualisiert.

u.A haben wir die hintere Servoaufnahme komplett überarbeitet.
Desweiteren um Gewicht einzusparen werden jetzt alle Teile aus 4 mm Holz gefertigt.
Die Schleppkuplung kann Optional im Rumpf eingebaut werden.

Ich werde nun zusehen wie man am besten die Daten hochgeladen bekommt damit jeder Zugriff darauf hat.

Gruss Uli

PopEye Bauplan V1.0

Popeye.jpg

Popeye - Frästeile.jpg
 

van3st

User
Vielen Dank,

werde ich mal an einer Schaumwaffelversion versuchen und dann entsprechend berichten.
 

muvid

User
Super...vielen Dank Jungs....werd es gleich mir mal downloaden und anschauen.

Hätte dennoch eine zu späte Idee :) eventuell kann man ja wenn man möchte selber ändern...ich werde es versuchen.
Ich hatte vor kurzen einen Tricopter gebaut mit CFK Vierkant-Rohr. In dieses konnte ich ich Prima das Servo verschwinden lassen.
So könnte man auch das Höhen und Seitenruder Servo hübsch verschwinden lassen.
Vielleicht mal eine Anregung für einige hier:
IMAG0595.jpgIMAG0597.jpgIMAG0596.jpgIMAG0637.jpg


Bisschen OT aber Hier noch der Baubericht dazu:

http://fpv-community.de/showthread.php?55867-Und-noch-ein-Tricopter

Gruß Ertan
 
Guten Morgen ihr Beiden,

dann verfolge ich den Thread hier auch mal (bin Buddinski88 aus der fpv-community) :)
Die 2 Meter Variante wäre für mich deutlich interessanter.
@all, bitte berichtet fleißig, sobald ihr mit dem bauen begonnen habt.
Das könnte auch mein Herbst/Winterprojekt werden :D

Grüße
Bastian
 
Muß mich hier als bereits längerer Mitleser mal einklinken....

Unglaublich interessantes und pfiffiges Design hast du (habt ihr) hier auf die Beine gestellt, bin echt begeistert...........

Einige Fragen hätt ich aber dazu:
1) wurde der popeye in 3D nun mit Sketchup gezeichnet? Wenn ja würde mich interessieren, ob eventuell auch die original Sketchup Datei zur Verfügung gestellt werden könnte?
Ich frage desewegen, weil ich gerade versuche, mit Sketchup warm zu werden es aber nicht zu 100% schaffe. Ich zeichne bisher in 3D mit Inventor (zurecht auch bekannt als "die Diva") und bekomme nicht mal ansatzweise so schöne Zeichnungen hin wie hier mit Sketchup schon gezeigt wurden...

2) gibt es hier jemanden, der eventuell einen Frästeilesatz anbieten würde?

lg
Daniel
 

epoch

User
Moin Jungs,

an den 3D Zeichnungen bin ich dran, kann sie euch aber frühestens in zwei - drei Wochen liefern, da ich zur Zeit in den Ferien bin.
WLAN habe ich, aber kein Sketchup auf dem Laptop. ;-(

Gruß aus DK Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten