PopEye ......das fliegene Auge Ein Modell nicht nur für den FPV/Kamera-Flug

Hallo Uli,
bei mir klappt es immer noch nicht. Ich kann sie über Corel X5 als DXF importieren, aber nicht wie gewohnt bearbeitet, wandel ich sie dann in eine HPGL um, kann ich alles über BOCNC einlesen. Was mich aber nicht weiter stört, denn ich könnte sie ja jetzt fräsen, nur muß ich mir jetzt mit viel Mühe alle Teile neu positionieren um sie auf normalen 100x1000x "X" Balsa Brettchen zu bringen. Sprich ich muß alle Teile neu gruppieren und dann die Rippen zum Teil auch drehen um sie überhaupt irgend wie Material sparend auf ein nur 100mm breites Brettchen zu bekommen. Ich mache Fräsdateien normal mit möglichst wenig Verschnitt und einem Teileabstand von gut 1,6mm bis 5mm zueinander, da ich mit 1,5mm Fräsern arbeite. Leider habe ich in meiner Profile Sammlung kein Clark-Y, sonst hätte ich mir schon längs selber was gezeichnet. Wenn du dann bitte die Zeichnung so umbauen könntest das man sich einfach die einzelnen Frässbrettchen heraus ziehen kann, dann währe mir sehr geholfen. Beim Sperrholz ist dann bei mir bei der Höhe der Seitenteile Schluß, von der Länge her kann ich bis 1100mm arbeiten.

Bei dem ganzen CFK-Rohr Gedöns werde ich mich hoffentlich auf der Messe Dortmund eindecken können, denn wenn ich alles mal so durchrechne komme ich auf fast 100€ Material Einkauf, denn 5er Balsa ist ja in der Menge auch nicht gerade das billigste an dem Teil.

Auch wenn es dir wie meckern vorkommen sollte, ich bin von der Idee eines solchen Modelles total begeistert, von daher schon mal 1000Dank für deine bisher geleistete Arbeit.
Gruß Daniel
 
Hallo Daniel,

ich hab die die Rippen auf 1000x100 mm als HPGL .plt Datein zusammengepackt. modellsporttechnik.de/downloads/Frasdaten.rar
Und hier die Profildaten für deine Datenbank Clark-Y modellsporttechnik.de/downloads/Clark-y.cor
USA 35B modellsporttechnik.de/downloads/USA35B.cor

Es muss sich sowieso jeder die Teile für seine Fräse und verwendeter Materialgröße selbst zusammenstellen. Das kann ich unmöglich für jeden noch machen.

Desweiteren hat sich noch der Fehlerteufel eingeschlichen und zwar betrifft das die Spanten R4 ,diese müssen unten um 4mm gekürzt werden.
Der Spannt R2 muss ebenfalls hinten um 5 mm gekürzt werden.

Alle die schon gefräst haben oder Ihre Dateien für`s fräsen fertig haben, können die Spannten auch danach noch kürzen.
Für alle anderen habe ich den Plan sowie die Dateien aktualisiert.



Ich habe heute alle Sperrholzteile gefräst und den Rumpf mal zusammengesteckt.
Die Rumpfkeule wiegt 290g.
DSCF0199.JPG

Gruss Uli
 
Danke

Danke

Hallo Uli,
tausend Dank für deine Mühe, könnte jetzt fräsen. Werde dann wohl Morgen mal ein wenig Holz zerspanen. 10mm CFK Rohr, 4mm Pappel und 5mm Balsa hab ich mehr als ausreichen da. Bei den Leisten lasse ich mir was einfallen. Das 24er Rohr habe ich nur in Alu, zum zusammen stecken soll das aber wohl reichen;)
Gruß, Daniel
 
Jup, kein Ding !!


Ich muss nächste Woche erst mal Holz und Rohre bestellen, mein Vorrat neigt sich dem Ende.
Bis es mit fräsen weitergeht werde ich erstmal die Leitwerke bauen.
 

epoch

User
Hej då,

mir ist da noch was zur Einhaltung des Schwerpunktes eingefallen.

Wenn das Motorträgerrohr sich in das Leitwerksrohr schieben lassen würde,
wäre die Feinjustage des Schwerpunktes etwas einfacher.
D.h. unterschiedlich schweres FPV Equipment ließe sich leichter an das Modell anpassen.
Eine Rohrklemme am Motorträger wäre eine Lösung, die eine gewisse Flexibilität zulassen würde, ohne das Rohr ablängen zu müssen.
Denn ab ist ab. ;-)

Gruß Tom
 
Das ist sicherlich eine gute Idee.

Man braucht dazu lediglich zwei Rohre die gut ineinander passen.
Der einzige Harken an der Sache ist, das man das Rohr nur minimal verschieben könnte da die Motor/Regler/Akku-Kabel nicht all zu lang sind.
 
Hallo ihr beiden,
na da hab ich doch Glück, denn bei mir kommen die Motoren in den Flügel und 24er Alu-Schellen habe ich noch von HK, die waren mal als Halter für meine Fahrwerksabdeckungen an Federbeinen gedacht. Somit wandert da nix an den Kabeln des Antriebes und ist die Kamera mal schwerer kommt der Stab halt ein paar Millimeter zurück, ist ja nun mal simpel zu berechnen: Kraft mal Hebelarm, Vorn ist kurz und schwer, Hinten lang und leicht. Das mit dem nicht fest kleben des Rohres an den Rumpfköper sollte man eh sofort mit in den Plan schreiben, denn das sollte ja erst geschehen wenn man weis was man da verbauen will und was das wiegt, sonst braucht womöglich noch jemand Blei:eek: So eine Klemmung kann man auch aus Holz fertigen, ich schau mal Morgen wenn ich die Teile gefräst habe wie das aussehen könnte.
Gruß, Daniel
 

epoch

User
moinsen,

googelt mal nach Tube clamps für copter, da gibt es passende Klemmen in so ziemlich jeder Größe.

@ Uli: dein "Rumpfgerüst" schaut gut aus! Hast du schon geklebt und wenn ja, wie ist dein Urteil zur Festigkeit?

Gruß Tom
 
Moin Tom,

den Rumpf habe ich bis jetzt nur zusammengesteckt.
Von der Festigkeit her bin ich froh das ich 4mm und nicht 6mm genommen habe. Das wär zu schwer geworden.
Der Rumpf ist sehr stabil, und wird auf jedenfall Prügel gut wegstecken.

Uli
 

mazko

User
Fpv Flieger

Fpv Flieger

Hallo Modellflieger

Dieses Flugzeug ist in meinen Augen der schlauste Fpv Flieger den ich bis jetzt gesehen habe. Ich würde das Teil gerne bauen. Leider besitze ich keine Fräse und kann auch mit CAD nicht umgehen. Ich möchte deshalb fragen, ob mir jemand gegen Bezahlung einen Frästeilsatz herstellen würde. Wenn ja, bitte ein PN an mich.

Viele Grüsse
Rolf
 
Hallo Rolf,

Ich habe dir die Teile nochmal als 1:1 Bilder-Paket zusammengefast. modellsporttechnik.de/downloads/Bilder%20Bauteileteile%20PopEye.rar
Damit kannst du den PopEye auch ohne Fräse nachbauen. Dazu die Teile kopieren, zusammenstellen je nach Durcker (A4-A3 etc.) dann ausdrucken auf`s Holz kleben und mit der Dekupier/Bandsäge ausschneiden.

Da der Popeye nicht viele Teile hat, ist das an einem, höchsten zwei verregneten Wochenenden gut zu machen.

Gruss Uli
 
HuckePack Aufsatz

HuckePack Aufsatz

Bidde Bidde....... Lass uns an deinem Aufbau teil haben.

So, hier habe ich noch einen Huckepack Aufsatz für den PopEye. Diese Vorrichtung ist für Segler der R.E.S Klasse (ca 600g bei 2m Spannw.)geeignet.
Mit dem Aufsatz wird man zwar kein Schönheitspreis gewinnen, aber wer will das schon.
Der Aufbau ist denke ich selbsterklärend. Wenn ich mit meinem PopEye soweit bin werde ich später noch genaue Fotos dazu machen.

Das beste daran: zum Auslösen kann das Schleppkupplungs-Servo im Rumpf verwendet werden, also kein weiteres Servo von Nöten.
Der Entwurf ist noch als Vorabversion zu betrachten evtl. folgen hier und da noch Veränderungen.

Plan modellsporttechnik.de/downloads/Huckepack%20Vorrichtung%20PopEye.pdf

DXF Datei modellsporttechnik.de/downloads/Huckepack%20Vorrichtung%20PopEye.dxf

Überblick
Huckepack Vorrichtung PopEye.jpg
 

epoch

User
Grüß dich Uli,

Der Aufbau ist denke ich selbsterklärend

Nicht wirklich!?

Was hast du für Einstellwinkel zugrunde gelegt?
Ich erkenne eine Differenz von zwei Grad - warum soviel?

Die Breite erscheint mir auch sehr gering und die Höhe zu hoch. Kollidierst du mit dem SLW vom Schlepper?

Wie genau soll die Auslösevorrichtung funktionieren?

Und last but not least, wie befestigst du die Konstruktion - mit Gummibändern?

Gruß Tom

PS. Ich habe mir sketchup aufs Laptop geladen und hoffe, dass es hier keine Begrenzung des Datenvolumens gibt.
D.h. Ich könnte das Teil zeichnen.
 
Hallo Tom!

Ist doch ein ganz normaler Huckpack-Aufsatz .....alt bewährte Technik 1000 fach gebaut - deshalb selbsterklärend.

Die Zwei Grad sind normal, obwohl man für kleinere Segler auch etwas weniger nehmen könnte.
Die breite ist für R.E.S schon Luxus, und ja das SLW ist sehr hoch.
Das ganze wird wie früher, als wir noch jedes Wochenende Rizinus getränkte Finger hatten, mit den Tragflächengummis befestigt .
Ist eben uralt-Technik die jeder kennt und gut funktioniert.

Ich habe mal ein Artikel rausgesucht der hier und da für Aufklärung sorgt.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-017/art_017-01.html

Gruss Uli
 

epoch

User
Moin Uli,

Mich interessiert, wie deine Auslösevorrichtung gedacht ist.
Wenn ich deine Zeichnung richtig interpretiere, hast du die Auslösung vorne platziert.
Wie stellst du die Verbindung zur Schleppkupplung her?

1000 Mal ist nichts passiert ...
Da habe ich nicht nur schon abenteuerliches gelesen, sondern auch persönlich erleben dürfen. ;-)

Der von dir gepostete Link ist sehr interessant, zeigt allerdings auch teilweise wesentlich aufwendigere und sehr unterschiedliche Konstruktionen.

Um eine direkte Verbindung zur Schleppkupplung herzustellen, habe ich mir folgendes überlegt.
Es ist bislang nur eine Prinzipskizze, die wir hier aber gerne vervollständigen können.
Die schmalen Auflageflächen bedürfen sicherlich einer Verbreiterung und der Seilzug zur Kupplung könnte auch anders aussehen (Hahnepot o. ä.) und variable Anschläge sind ebenfalls noch nicht gezeichnet.
Oder willst du auf letzteres verzichten?

Gruß Tom


image.jpgimage.jpg
 

MarenB

User
Zunächst vorweg: ich hab den Thread hier schon von Anfang an abonniert, weil mir dieses Konzept außerordentlich gut gefällt! Wird nächsten Winter umgesetzt :)

Zur Schleppkupplungslösung habe ich über den o.g. Link dieses Foto gefunden:

techge_3.jpg


Ich könnte mir vorstellen, dass das so gedacht war?!
 

epoch

User
Hallo Maren,

schön, dass auch du am Projekt interessiert bist.

Das Foto hatte ich als Vorlage für meine Konstruktion genommen.
Die Position der Schleppkupplung in unserem Entwurf, ist allerdings eine andere.
Im Anhang kannst du erkennen, wo sie untergebracht werden soll.
Die Zeichnung ist zwar nicht mehr aktuell, verdeutlicht die Situation aber ganz gut.

Gruß Tom

image.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten