Erfahrungsbericht: Baba Jaga competition (Vorserienmuster)

Baba Jaga Competition auch mit Elektrorumpf

Baba Jaga Competition auch mit Elektrorumpf

Hallo RES-Freunde,

schon bei der Fertigstellung des Seglers kam mir die Idee, für die Baba comp. zusätzlich noch einen Elektrorumpf zu bauen und das hatte folgende Gründe:
Wenn am Ende des Sommers rund um unser Flugfeld die Äcker schon abgeerntet, bereits umgepflügt oder noch brachliegend sind, ist der Gummiseilstart schon eine mühsame Angelegenheit. Nicht dass ich zu bequem oder faul wäre, das Gummiseil auszulegen und immer wieder zurückzuholen, das gehört für mich als „entspannende“ Betätigung zu unserem Sport dazu. Es hat ja auch durchaus etwas Meditatives mit einem RES-Segler zu fliegen: Thermik suchen und auch (hoffentlich) finden, Höhe erkämpfen, taktieren, Flugzeit heraushungern, usw., landen, Seil wieder ausziehen … und das ganze von vorne…
Solange man damit alleine auf dem Platz ist und kein nerviges Um-und-um-Gefliege mit lauten Motormodellen, Helis, usw. stattfindet ist das ganz nach meinem Geschmack ).
Aber zurück zum Fliegen im Herbst zwischen frisch gepflügten Feldern: das Seil verheddert sich immer wieder beim Rückholen in den groben Schollen eines gepflügten Ackers usw. Das ist mitunter lästig und mühsam und schadet außerdem auf Dauer dem Seil und dem Gummi.
Da ist das Starten aus der Hand mit Motorunterstützung doch eben viel komfortabler und stressfreier, daher kam der Wunsch nach dem Elektrorumpf. Hinzu kommt noch, dass man dann wie bereits oben erwähnt unabhängiger vom restlichen Flugbetrieb auf dem Platz ist.

Das Konzept:
Der Rumpf sollte in den Abmessungen möglichst unverändert bleiben, nur die Bauweise war ggf. den Erfordernissen der Komponenten, die ich verwenden wollte, anzupassen.

Es kommen folgende Komponenten zum Einsatz:
- Hacker A10 mit Getriebe 4,4: 1
- Regler robbe roxxy 810 oder ähnl.
- Reisenauer Spinner D=29,5 mm mit Mittelstück 32mm/3,0
- Graupner CAM 13x7
- Lipo 3S 600 oder 800mAh
- 2 Dymond D60-Servos
- HOTT GR12 mit separatem Vario
- Die Tragfläche und das Höhenleitwerk stammen vom Segler.

Nach ein paar Handskizzen und einigen überschlägigen Schwerpunktberechnungen zur Positionierung der Komponenten sah das dann folgendermaßen aus:
- der Rumpf wird in der Draufsicht an der dicksten Stelle um 2mm auf 32mm verbreitert und im Bereich der Tragflächenauflage und des Kabinendeckels um 4mm höher (weil die Servos jetzt unter der Fläche sitzen).
- die Rumpfnase muss auf den Durchmesser des Spinners (29,5mm) verbreitert werden. Weiter hinten werden Rumpfseiten, -Boden und -Deckel auf die max. Breite von 32mm mit dem Kurvenlineal eingestrakt, sodass eine harmonische Kontur der Rumpfkeule entsteht.
- Mit den Ergebnissen aus den Berechnungen zum Schwerpunkt ergab sich folgende Reihenfolge der Komponenten:
1. Spinner mit Prop
2. Motor / Regler
3. Akku (direkt vor Hauptspant)
4. Empfänger
5. Servos (nebeneinander angeordnet)
6. Vario (ganz hinten vor der Tragflächenverschraubung)
-
- Das angepeilte Zielgewicht der E-Baba sollte eigentlich nur um das Mehrgewicht des Flug-Akkus höher sein als der Segler, d.h. die Meßlatte lag somit bei ungefähr 500g +/- 10g

Kurze Baubeschreibung:
Die benötigten Materialien fanden sich überwiegend in meiner Holzsammlung:
- 4mm Balsa für die Seitenwände,
- etwas 0,8 er Sperrholz für die sparsame Verstärkung im Bereich der Flächenauflage (siehe Bild),

- 3 mm bzw. 4mm Pappelsperrholz für die Spanten, ein 8mm Sperrholzrest für den Motorspant, usw.
- Zugekauft wurde nur ein ausgesucht leichtes 5mm Balsa für das neue Seitenleitwerk.
- Das Heckrohr ist ein „custommade“ - Teil von Ruben mit einem Gewicht von 17gramm, trotzdem aber sehr steif.


Nach etwas Zeichenarbeit (meist direkt auf dem Holz ) mit spitzem H7-Bleistift und 0,2er Feinliner, Geo-Dreieck und Kreisschablonen, fielen dann nach und nach die Teile aus meiner „oszillierenden Handfräse“. Dann noch etwas Nacharbeit an der Schleifscheibe und der Rumpfbau konnte beginnen.
Später musste noch die Höhenleitwerkswippe mühsamst aus einem Stück 1mm Aramidplatte gesägt werden (das hat mind. 5-6 Laubsägeblätter gekostet!). Dafür ist die jetzt aber auch absolut spielfrei, weil die im Aramid gebohrten Löcher immer leicht ausfransen und damit die Tendenz zum Klemmen haben, die dadurch sitzt die Lagerachse aus 0,8mm Stahldraht recht stramm.

Einen ausführlichen Baubericht gibt es nicht. Ich habe daher hier unten eine Bildersammlung vom Bauablauf angehängt, die - wie ich hoffe – selbsterklärend ist und die wichtigsten Details von der Entstehung des Rumpfes wiedergibt.
Ein Detail scheint mir vielleicht noch erwähnenswert, das sich aus der Technik des kleinen Hacker-Getriebemotors ergibt: das Getriebe hat einen recht kurzen Wellenstummel. Damit man einigermaßen „Fleisch“ zum Klemmen des Luftschrauben-Mittelstücks (mit Madenschrauben) hat, darf der Motorspant nicht viel dicker als 2-3mm sein. Das würde aber wiederum zu wenig Klebefläche des Spantes an den Rumpfseiten ergeben. Ich habe mir daher einen Doppelspant gebaut, der zum einen aus einem 8mm Sperrholzspant mit mittiger Bohrung (Getriebedurchmesser) besteht, (das gibt mehr Klebefläche zum Rumpf), davor wird dann nach dem Planschleifen der Rumpfnase der eigentliche Motorspant aus 2mm Birke geklebt. Anschrauben des Motors erfolgt mit M2-Schrauben. Wenn der dünne Spant dann noch auf den den exakt kreisrunden Durchmesser des Spinners von 29,5 (+ 5 Zehntel) geschliffen wird, kann man ihn als Schleifhilfe beim rundschleifen des Rumpfes verwenden, ist eine saubere Sache, dabei immer wieder den Spinner zur Kontrolle verwenden.


Der Rumpf im Rohbau war dann mit 63g recht leicht geworden, wohl auch ursächlich deshalb, weil ich auf die ganzflächige Seitenwandverstärkung aus Sperrholz verzichtet habe. Damit mag der Rumpf nicht so stecklandungstauglich wie der Seglerrumpf sein, aber das will ich dem kleinen Hackermotörchren auch nicht zumuten.

Beim anschließenden Komponenteneinbau und Aufrüsten des Rumpfes geht es dann doch verdammt eng zu, sodass eine große Pinzette, die Lupenlampe und entsprechende Spitzzangen und ähnl. ständige Begleiter sind. Diese Arbeit verlangt am Ende eigentlich mehr Zeit als der gesamte Rohbau, aber das ist irgendwann auch mal erledigt.
Am Ende zeigte dann die Waage exakt 500g (!) mit dem 600mAh-Akku und 514g mit dem 800mAh-Akku, damit war ich sehr zufrieden (aktuell liegt das Gewicht jetzt mit dem kleinen Akku bei 508g weil ich andere Stecker zwischen Motor und Regler eingelötet habe).


Einstellen und Einfliegen:

Alle Einstellungen wie Schwerpunkt, Ruderausschläge, Klappenstellung und Zumischung wurden 1:1 vom Segler übernommen. Wegen der neuen Pendelwippe für das Höhenleitwerk musste die EWD sorgfältig neu eingemessen werden.
Der Motor wird über einen 3-Stufenschalter bedient, zusätzlich wird über einen freien Mischer wird dem Motor prophylaktisch leichter Tiefentrimm zugemischt.

Der Erstflug verlief völlig unspektakulär, die vom Segler übernommenen Einstellungen passten auf Anhieb. Ein signifikanter Unterschied im Flugverhalten und in den Flugleistungen im Vergleich zum Segler ist nicht festzustellen (bis auf die ungewohnte Optik, wenn mal wieder ein Löffel des CAM-Props abhängt, der O-Ring zum Anklappen fehlt noch).
Da mir kein Logger zur Verfügung steht, muss ich mich auf die Höhenansage der „Vario-Dame“ verlassen: wenn bei Ansage „100m“ ausgeschaltet wird, sind in der Regel ca. 22 bis 26 sec vergangen, durch die Überfahrt steigt der Flieger meist noch auf ca. 110 – 120m. Dies entspricht etwa einem sehr guten Gummiseilstart mit leichtem Gegenwind (in der Ebene!), der dauert etwa genau so lange und bringt etwa die gleiche Höhe - vorausgesetzt der Flieger ist gut eingestellt und es wurde nicht versteuert. Mit den gemessenen Motorzeiten/Höhen liegt damit die Steigrate im Mittel bei ca. 4 bis 4,5 m/sec, das ist nicht gerade viel, erscheint mir aber ausreichend. Den Hacker mit Getriebe habe ich mir eigentlich etwas potenter vorgestellt! Man könnte den Flieger durchaus auch stärker an die Latte hängen, nach den ersten Probeflügen habe ich aber festgestellt, dass es effizienter ist den Steigflug durch etwas Tiefentrim auf Winkel von ca. 45 - 50° zu begrenzen. Das ergibt einen ruhigeren, aber dennoch zügigen Steigflug mit wenig Steuerkorrekturen, ohne ein Herumgeiere zu riskieren mit Steigwinkeln immer nahe am Strömungsabriß, wenn man es übertreibt.
An die möglichen Akkulaufzeiten habe ich noch nicht ermittelt, jedoch dürften mit dem 600er nach vorsichtiger Schätzung so etwa 5-6 Steigflüge möglich sein, mit dem 800er vielleicht 8-9 Steigflüge.

So, jetzt ist daraus doch eine längere Abhandlung zu der möglichen Elektrifizierung der Baba competition geworden, die ja eigentlich als reiner Segler konzipiert wurde und auch so eingesetzt wird.
Wie man aber hier im Forum auch lesen kann, gibt es doch ein gewisses Interesse an E-RES. Viele Modellflieger sehen darin eine interessante Variante zum RES. Durch die einfache Bauweise entstehen mit wenig Aufwand Modelle mit durchaus ansprechenden Flugleistungen, mit denen man auch viel Freude haben kann. Der Budgetaufwand und der Bauaufwand halten sich im Gegenzug dazu in erfreulichen niedrigen Grenzen. Es scheint auch schon vereinzelt Wettbewerbsaktivitäten für E-RES zu geben, wie man liest.
Dass damit der Segler-RES-Klasse mit ihrer doch schon weiten Verbreitung und Beliebtheit eine direkte Konkurrenz gemacht wird, sehe ich nicht.

Wenn es gewünscht wird, kann ich den Beitrag als link in den Thread zu den E-RES-Umbauten einstellen, denn da gehört er vielleicht eher hin…

Die Bildersammlung kommt direkt im Nachgang, bitte etwas Geduld:)


Gruß
Rainer
 
Bildersammlung zum Elektrorumpf

Bildersammlung zum Elektrorumpf

hier die Bilder....
 

Anhänge

  • 100_2523.JPG
    100_2523.JPG
    196,6 KB · Aufrufe: 140
  • 100_2530.JPG
    100_2530.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 135
  • 100_2532.JPG
    100_2532.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 147
  • 100_2539.JPG
    100_2539.JPG
    143,6 KB · Aufrufe: 143
  • 100_2547.JPG
    100_2547.JPG
    173,6 KB · Aufrufe: 139
  • 100_2552.JPG
    100_2552.JPG
    168,5 KB · Aufrufe: 145
  • 100_2553.JPG
    100_2553.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 148
  • 100_2556.JPG
    100_2556.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 154
  • 100_2561.JPG
    100_2561.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 137
  • 100_2563.JPG
    100_2563.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 140
  • 100_2564.JPG
    100_2564.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 157
  • 100_2581.JPG
    100_2581.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 143
  • 100_2582.JPG
    100_2582.JPG
    225,9 KB · Aufrufe: 141
  • 100_2584.JPG
    100_2584.JPG
    201,5 KB · Aufrufe: 147
Baba Jaga Competition auch mit Elektrorumpf

Baba Jaga Competition auch mit Elektrorumpf

...hier der zweite Satz Bilder...


Gruß
Rainer

P.S. ...leider ist mir die Reihenfolge etwas durcheinander geraten, sorry
 

Anhänge

  • 100_2586.JPG
    100_2586.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 147
  • 100_2592.JPG
    100_2592.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 149
  • 100_2598.JPG
    100_2598.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 151
  • 100_2610.JPG
    100_2610.JPG
    284,5 KB · Aufrufe: 157
  • 100_2616.JPG
    100_2616.JPG
    294,2 KB · Aufrufe: 161
  • 100_2617.JPG
    100_2617.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 156
  • 100_2619.jpg
    100_2619.jpg
    240,6 KB · Aufrufe: 150
  • 100_2618.jpg
    100_2618.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 148
  • 100_2644.JPG
    100_2644.JPG
    226,7 KB · Aufrufe: 152
  • 100_2646.JPG
    100_2646.JPG
    235,9 KB · Aufrufe: 154
  • 100_2653.jpg
    100_2653.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 172
  • 100_2654.JPG
    100_2654.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 172
  • 100_2730.JPG
    100_2730.JPG
    281,4 KB · Aufrufe: 171
  • 100_2733.JPG
    100_2733.JPG
    278,7 KB · Aufrufe: 189
  • 100_2756.JPG
    100_2756.JPG
    195,7 KB · Aufrufe: 194
  • 100_2758.JPG
    100_2758.JPG
    208,1 KB · Aufrufe: 201
  • 100_2760.jpg
    100_2760.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 213
  • 100_2761.jpg
    100_2761.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 158
  • 100_2765.jpg
    100_2765.jpg
    215,8 KB · Aufrufe: 161

pfeiferl

User
Prima Rainer, schön gemacht!

Vielleicht sieht man sich ja in Salzburg.
Für den Altis v4 ist ja immer noch Platz;)

Viele Grüße, Georg
 
Gibt es noch Entwicklungen?

Gruss Lyckele

Hallo Lyckele,

ich spreche jetzt mal im Namen von Ruben, dem Konstrukteur (ich hoffe er hat nix dagegen):
Zur Zeit wird intensiv an der Baubeschreibung und der Umsetzung in einen Bausatz gearbeitet, das dauert halt noch ein wenig, bis alles stimmig ist.
Ein "Bauanleitungs-Flieger" - Grundlage für den Bausatz - ist schon gebaut und bebildert, dazu müssen noch die Texte erstellt werden.
Warten lohnt sich also, bitte noch etwas Geduld

Gruß
Rainer
 

Lyck

User
Hallo Rainer,

Danke fur die info. Habe das auch van Jo gehort. Jetzt ist die oldskool baba (mit die altes rumpf form) unterwegs und wann die neues rumpf da ist, bestelle ich eine bei Jo.

Gruss Lyckele

Hallo Lyckele,

ich spreche jetzt mal im Namen von Ruben, dem Konstrukteur (ich hoffe er hat nix dagegen):
Zur Zeit wird intensiv an der Baubeschreibung und der Umsetzung in einen Bausatz gearbeitet, das dauert halt noch ein wenig, bis alles stimmig ist.
Ein "Bauanleitungs-Flieger" - Grundlage für den Bausatz - ist schon gebaut und bebildert, dazu müssen noch die Texte erstellt werden.
Warten lohnt sich also, bitte noch etwas Geduld

Gruß
Rainer
 

Simu

User
Hallo

gibt es inzwischen weitere Erfahrungswerte zur Baba Competition bezüglich Aufbau und Flugeigenschaften?

Grüsse Simon
 
was gibt es Neues?

was gibt es Neues?

Hallo Simon,
ab sofort ist der Bausatz der Baba Competition bei Modellbauservice Jo Schuster direkt und für Austria im Vertrieb bei Zeller modellbau erhältlich.

Einige Kleinigkeiten sind bis zur "Serienreife" noch eingeflossen, viel war da aber nicht mehr zu ändern, der erste Entwurf des Vorserienmusters, das ich seit einem Jahr im Einsatz habe (mittlerweile auch elektrisch), hat sich in der Auslegung bewährt und bedurfte nur wenig Änderungen. Ein bißchen experimentieren mit einem Turbulator hat die Flugeigenschaften im Handling noch etwas verbessert.

Aktuell gibt es noch zu berichten, dass gestern der RES-Wettbewerb beim MCM München
von Ruben Bühler mit der Baba gewonnen wurde, auf den Plätzen 2, 5 und 15 waren ebenfalls Baba Competition vertreten, ich denke, das spricht erstmal für sich.


Gruß
Rainer

P.S.
Vielleicht startet ja jemand einen Baubericht mit der Serienversion hier im Forum? Wäre durchaus interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:

Simu

User
Hallo Rainer

Danke für die Infos, die Competition sowie eine normale `alte`Baba sind bestellt , ich finde die Entwürfe einfach toll. Ich denke das Konzept wird erfolgreich sein, wie die erwähnten Erfolge belegen. Vor der Competition werde ich, wenn ich mal Zeit hätte, die alte Baba bauen. Ich bin gespannt...

nochmals Danke und Grüsse Simon
 
...Vor der Competition werde ich, wenn ich mal Zeit hätte, die alte Baba bauen. Ich bin gespannt...

nochmals Danke und Grüsse Simon

Hallo Simon,
das ist sicher eine gute Entscheidung. Die Bauweisen der alten und neuen Baba sind sich zwar grundsätzlich ähnlich, aber der neue Flügel mit Rippenfüßchen und dem dünnen Profil verlangt doch etwas mehr Aufmerksamkeit als die Fläche mit gerader Unterseite.
Dafür entlohnt der neue Flügel in Zusammenarbeit mit dem neuen Rumpf mit noch besseren Flugleistungen. :)

Na dann leg mal los, wenn es soweit ist, und lass hier davon hören.

Gruß
Rainer
 
super Thermik bei MCM RES Wettbewerb

super Thermik bei MCM RES Wettbewerb

Hallo,

als Zuschauer war auch ich gestern auf dem RES Wettbewerb beim MCM München. Es war herrliches Wetter (Bewölckung 60:40) und kaum Wind. Es kam eine thermische Ablösung nach der anderen.:eek:
Dies konnte man gut beobachten.

Schade daß der Veranstalter sehr unwillig war, den Hochstartgummi den Windrichtungen anzupassen.
Auch hatten einige Teilnehmer den Wettbewerb als sehr gehetzt empfunden. Es blieb wenig Zeit mit anderen Teilnehmern zu spaßen.

Das ein Ruben Bühler gewonnen hat, lag sicherlich nicht an dem verwendeten RES Segler, vielmehr an seiner Kunst des Fliegens.
Gratulation

Es gab jedoch Modelltypen die in der Thermik diesem davonstiegen und leichter stiegen. Ich möchte keinesfalls das Modell kritisieren, doch sollte man nicht übertreiben!

Viele Grüße
Laia
 

UweH

User
Es gab jedoch Modelltypen die in der Thermik diesem davonstiegen und leichter stiegen.

Hallo Laia, die Thermikleistung ist bei weitem nicht das einzige Kriterium für die Auslegung eines RES-Modells, sonst würden die leichtesten Modelle mit den auftriebsstärksten Flügeln immer gewinnen.
Baba Jaga in allen Varianten ist gut in der Thermik, aber auch gut um bei windigeren Bedingungen zurecht zu kommen und z.B. aus dem Rückraum gegen den Wind ohne zu verhungern den Landepunkt zu erreichen, das geht etwas auf Kosten der Thermikoptimierung.

Modellauslegung für den Wettbewerb ist immer ein Kompromiss der beim Baba Jaga passt, und Ruben kennt seinen Flieger, deshalb ist das Gesamtpaket sehr erfolgreich.
Glückwunsch an Ruben für den Erfolg beim MCM ;)

Gruß,

Uwe.
 
...übertrieben?

...übertrieben?

...hier eine kleine Anekdote am Rande des Wettbewerbs, die mir zugetragen wurde:
Nach dem Wettbewerb - beim entspannten Vergnügungsfliegen zur Überbrückung der Wartezeit- übergab ein Baba-Pilot seinen Sender einem anderen Wettbewerbspiloten.
Der drehte einige Runden mit der Baba, gab dann konsterniert den Sender zurück mit der Äußerung "...mit dem Flieger kann ja jeder gewinnen!"
In diesem Sinne :cool:


Viele Grüße
Rainer
 

Simu

User
...Hallo...

ich denke auch dass die Babas sehr gute Leistungen bringen. Als weiter leistungsoptimierte Allegro-Abkömmlinge vertraue ich da voll und ganz der Auslegung. Wie Uwe schon geschrieben hat bringt meiner Meinung nach ein Kompromiss aus verschiedenen Anforderungen unter dem Strich eine bessere Leistung als ein nur auf einen engen Bereich optimiertes Modell, welches vielleicht im Bart ein bisschen schneller steigt, dafür im Streckenflug ein höheres Sinken aufweist. Hier können die Babas sicherlich punkten. Aber egal, ich muss sowieso zuerst bauen, wofür ich leider kaum Zeit bzw. zuviel andere Flieger habe. Aber ich freue mich, die Bausätze kommen wahrscheinlich Ende Monat.
 
"...mit dem Flieger kann ja jeder gewinnen!"
In diesem Sinne :cool:
Viele Grüße
Rainer

Servus Rainer,
sobald aber 2 Babas dabei sind - relativiert sich diese Aussage recht schnell wieder.

Tatsache ist halt, dass die Leute, die ganz vorne sind, auch ganz hervorragende Piloten sind.
Der eine oder andere auch mit vergleichsweise mehr Ehrgeiz, der manchmal sogar unüberhörbar ist :D (ein kleiner "Insider" vom RES Wettbewerb beim MCM).

Gruß
Sepp
 
Gruß
Rainer

P.S.
Vielleicht startet ja jemand einen Baubericht mit der Serienversion hier im Forum? Wäre durchaus interessant...[/QUOTE]

Ok. ich machs

Nachdem Wolfgang meine ganz neue Fläche für den Genres (hab ich noch nix erzählt, BC 70x mit Allegro Geometrie, also ziemlich ähnlich der von Baba Comp) gesehen hat, und auch mal aus der Hand einige Runden gefühlt hat, war er ziemlich angetan.
Auf meinen Hinweis, dass diese Flächen vermutlich jener der Baba sehr ähnlich sind, und er so was schnell haben könnte, weil ich gesehen habe das der Frästeilesatz bei Modellbau Zeller "auf Lager" ist, begann er zu überlegen.
Dabei raus kam, er kauft sich eine, und ich werde sie bauen, die kleine Hexe.

Also, Bausatz liegt im Keller, Bauanleitung "interessehalber" :D (Großkotz :o) gelesen, Pläne ausgedruckt, natürlich mit meinen üblichen Problemchen an der PC Maschine, denke die Schuld liegt an meinem sterbenden Drucker, aber Mail an Wolfi und die Pläne liegen bereit.

:D:D mal wieder eine fertige Arbeit seit langem, bin gespannt wie lange ich brauche das Ding zusammen zu nageln, der erste Eindruck ist sehr gut, und auch Aufschlussreich, jetzt kann ich nur was dazulernen.

Wetterabhängig (schon sehr schönes Flugwetter momentan) werde ich wohl in einem extra Thread demnächst berichten.

LG Andreas
 
Hallo Andreas,
das finde ich ne gute Idee!
Leg mal mit deinem ganzen fundierten Erfahrungsschatz als Holzwurm los und berichte hier. Ich werde versuchen immer mitzulesen und wenn gewünscht den einen oder anderen kleinen "Senfklecks" dazu beisteuern:D:D

Gruß
Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten