ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

foxfun

User
Moin Patrick.

Diese Werte sollten passen.. altmodische Klappen.. damit meinst du oben anscharnierte Klappen? Egal ... versuche einfach das maximale zu erreichen.

A4001CME Einstellung1.png

A4001CME Einstellung2.png
 

foxfun

User
Ich fahre zur Landung die Störklappen linear mit den Wölbklappen bis zur maximal Stellung aus. Querruder bleiben immer im Strak. Dabei benötige ich keine Zumischung eines Ausschlags des Höhenruders.

Andere fahren z.B. auf der Hälfte des Knüppelwegs erst die Wölbklappen aus und auf der zweiten dann die Störklappen. Ist Geschmacksache.

Flitschen der A4001 ist kein Problem. Nutze dazu eher dazu das EMC-Vega Scala-Gummi oder kaufe dir das für Segler bis 5,5kg. Das hält der 12er Rundstahl absolut aus. Flitschenhakenposition 8-10cm von der Nasenspitze entfernt.

Schöne Grüße Martin
 
Super, das ging ja flink. Dankeschön für die Extra Infos, dass hatte ich gebraucht. Werde mir zum Anfang mal beide Landeversionen programmieren.

Danke und Gruß

Patrick
 

Bidu79

User
Stromführung nahe Empfänger und Versperrung Rumpf

Stromführung nahe Empfänger und Versperrung Rumpf

Hallo zusammen

Nachdem ich seit drei Jahren die Alpina 3001 Readybuilt fliege, habe ich mir nun auch die 4001-er in der Readybuilt-Version geholt. Nun habe ich zwei Fragen dazu.
Die Anordnung der Komponenten ist ja vorgegeben und führt dazu, dass die Stromversorgungsleitung für den Antrieb nahe am Empfänger vorbeiführt. Sind die heutigen Empfänger eigentlich empfindlich auf das Magnetfeld, welches bei den zu erwartenden Stromflüssen entsteht?
Auf dem angefügten Bild ist die Anordnung ersichtlich:
IMG_1758.jpg

Macht es Sinn, den Rumpf im Bereich der Flächenaufnahme mit einem Buchendübel zu versperren? Wenn ja, wo? Im Bereich des Multilocks und der Messingröhrchen für die Arretierungsstifte der Flächen wurden Glas und Harz zur inneren Abdeckung verwendet wovon ich einen Teil wegdremmeln müsste um den Bereich versperren zu können.
IMG_1756.jpg

Grüsse Bidu79
 
Hallo!

Mal ne Frage in die Runde... habt ihr bei eurer Alpina Champ einen Drucksteg im Rumpf verbaut? Laut Bauanleitungen wäre der ja nicht zwingend nötig. Würdet ihr einen Backup Guard empfehlen? Hab einen YGE 90 V3 und 7,4 Volt Digiservos im Einsatz.


Gruß
Marko
 

foxfun

User
Hallo Marko.

Ich fliege die Champ mit einem 120er YGE-Regler, Backup-Guard und habe den Drucksteg verbaut. Der Platz ist da .... kann nicht schaden.

Gruß Martin

Akku Pos1w.jpg
 

flymaik

User
Ich habe den ganzen Gruschd weg gelassen.
Der Drucksteg ist bei dem Verbinder m.M.n. überflüssig und die ganzen Opti - Ultra- Backup Geschichten halte ich für rausgeschmissenes Geld.
Ich fliege mit einem YGE 90LV und einem einfachen 2s Li-Ion 1100 mAh Stützakku parallel am Empfänger.
Funktioniert so auch in meinen anderen Modellen.
 
Hallo zusammen,

nach längerer Suche habe ich nun auch eine 4001 bestellt.

Dazu wurden mir von Tangent folgende Komponenten empfohlen:

Leopard LC 5065, 430 KV mit langer Welle und Glider Adapter.
Spinner 40 mm.
Luftschraube GM 18 x 8,5 CFK.
Akku 6s Lipo Power X 3800 von Hacker.


Regler denke ich Graupner Brushless Control + T 100.

So und nun meine Frage:

Welches Mittelteil würdet ihr mir Empfehlen?
Welche Servos ?

Für eure Informationen wäre ich dankbar.

VG Thomas
 
Hallo Thomas,

das kommt darauf an ob du hv oder lv servos verbauen willst.

Mein Vorschlag für Hv Servos wäre 6 Kst X10 für die Tragflächen und Kst X15 für Höhen und Seitenruder, das Bec des Graupner Reglers auf 7,4 v programmiert.

Ich fliege in meiner 4001 Champ die Futaba S3150 in den Flächen und für Höhen und Seitenruder jeweils ein Graupner Des 707 Mg an einem Jeti Max bec das auf 5,7 v eingestellt ist.

Mfg Christian
 
Hallo Thomas,

Klar ist das ausreichend, fliege die S3150 und Graupner Des 707 Mg seit 4 Jahren in meiner Alpina 3001 und seit 1 Monat in meiner 4001 Champ.

Mfg Christian
 

flymaik

User
Zum 40er Spinner würde ich ein versetztes 38er Mittelteil nehmen und auf HV setzen.
Im Falle eines Pufferakkus. spart man sich dann das Geraffel mit irgendwelchen Spannungsreduzierungen.
Eneloops sind für mich keine Option.
 

k_wimmer

User
Hallo Christian,

danke für deine Info.
Ob HV oder nicht weiß ich noch nicht genau.
Die HV machen die Sache bestimmt „knackiger“.

Wie sind deine Erfahrungen?
Die LV Variante ist doch allgemein ausreichend denke ich.

VG Thomas

Hallo Thomas,

ich fliege meine 5001 mit 4*X10Mini und 2*X10 im Tragflügel.
Der Hauptvorteil der HV Servos ist für mich, das sie nochmals präziser und stellgenauer sind als die LV-Servos.
Ich habe da den direkten Vergleich, da ich am Anfang noch die DS125er drin hatte, und da war die Nulllage doch um einiges weicher.
In der 4001 Champ würde ich auch 4*X10Mini und 2*X10 sowie die X15 für HR und SR verwenden.

Ich fliege übrigens ohne Stützakku direkt aus dem BEC.
Wenn man einen guten Gürtel verwendet braucht man keinen Hosenträger, aber das ist eine "never ending discussion", und schreit nach Popcorn.
Daher werde ich hier nicht weiter darauf eingehen :D.

Den von Tangent empfohlenen Antrieb fliege ich übrigens in meiner 5001 auch und kann den nur empfehlen.
25m/sec Steigen bei 6,8kg ist einfach genial.
Das reicht für 5-6 Steigflüge auf 400m mit einem 6S/5000.
 

k_wimmer

User
Auf Querruder und den mittleren Klappen ist das Mini völlig ausreichend.
Bei meiner 5001 kommt noch dazu, dass ich die Alte Version mit gerahmten Servoschächten habe.
Da tut man sic am Aussenflügel schon schwer die längeren Varianten zu verbauen.

Wenn das bei dir kein Problem ist, dann kannst du auch alles die normalen Servos nehmen.
 
Hallo!
Ich hab noch ne Frage zum HLW. Die Messinghülse zur Lagerung des vorderen Befestigungsdrahts im
Rumpf scheint mir untermaßig. Die Drähte halten in HLW-Hälften stramm. In die Hülse im Rumpf gehen die Drähte aber gar nicht rein. Grate sind keine dran. Scheint als wäre die Bohrung vll ein knappes Zehntel zu eng...

Gruß
Marko
 
Alpina 4001

Alpina 4001

Hallo zusammen,

gestern habe ich nun das Modell bekommen.
Hier nun meine Gewichte:

Fläche rechts: 1188 gr.
Fläche links: 1178 gr.
Rumpf: 691 gr.
SLW: 46 gr.
HLW rechts: 65 gr.
HLW links: 64 gr.
Haube: 59 gr.
Verbinder: 198 gr.

macht zusammen: 3489 gr.
plus Kleinteile.

Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut, da gibt es nichts zu mäkeln.

Hier die Auflistung der Komponenten an die ich dachte:

Leopard LC 5065, 430 KV mit langer Welle und Glider Adapter.
Spinner 40 mm.
Luftschraube GM 18 x 8,5 CFK.
Akku 6s Lipo Power X 3800 von Hacker oder SLS Quantum 6s Lipo 3700 mAh.
Regler YGE 95 LVT.
Mittelteil 38 mm versetzt.
Servos: Kst x10 für die Tragfläche, Kst x15 für Höhe und Seite.

Beim durchsehen der Bauanleitung viel mir eine Sache auf die ich nicht ganz verstehe.
Und zwar das einkleben der Ruderhörner.
Die Ruderhörner werden ja unterschiedlich eingeklebt.
Tangent schreibt, so einkleben das das Auge des Ruderhorns über der Scharnierlinie liegt.
Soweit so gut aber ist die Scharnierlinie nicht bei allen Klappen gleich?
Wenn ich mir das von der Unterseite der Tragfläche ansehe ist das so.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen dank im voraus.

VG Thomas
 

foxfun

User
Hallo Thomas.

Gratulation zum Neuerwerb. Schaue mal ab Post #112 in diesem Thread - da habe ich einiges zum Thema Position Ruderhörner geschrieben und bebildert.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten