ALPINA 4001 Champ: Baubericht, Erfahrungsaustausch

onki

User
Hallo zusammen,

wie sind denn eure Empfehlungen für den Flächen-Servoeinbau?
Die Schächte sind ja recht überschaubar.
Außen ein X10mini, mittig ein X10 und innen ein A15 (oder auch ein X10)?

ein X10 sollte für eine Alpina mehr als überdimensioniert sein.

Gruß
Onki
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
wie sind denn eure Empfehlungen für den Flächen-Servoeinbau?

Hallo Onki,

bei mir sind Hitec HS-85MG (vom Vorbesitzer) verbaut (allerdings eine Alpina 4001 CTE).

Servoschacht.JPG

Hoffe das hilft ...
 
Hallo Onki,

ich hatte 6 Futaba S3150 in den Flügeln in Servorahmen mit Gegenlager.
Somit bieten sich natürlich wenn du auf Hv Setup setzt 6 Kst X10 an.

Gruss Christian
 

DeeSea

User
Tangent Klassisch:
Bei allen Alpina die ich bisher hatte (bis hin zur 5001), habe ich mir die Mühe des Servorahmeneinbaus gar nicht gemacht. Natürlich ist ein Servorahmen die sauberste Methode überhaupt, keine Frage. Ich persönlich fand die Dicke der Servodeckel als einen unschlagbaren Vorteil, zumal diese massiv im Holz verschraubt werden. Ich habe lediglich Servo und Servodeckel mit groben Papier etwas angeschliffen, die Oberflächen mit mildem Waschbenzin mehrmals entfettet und einfach mit einer dünnen aber gleichmässigen Schicht dickflüssigem Seku auf den Deckel geklebt. Vorher wird die Servoposition mit Bleistift sauber angezeichnet. Geht so ein Deckel kaputt....Centartikel. Hält bombenfest!


Tangent Champ Modelle:
Hier helfen nur Servorahmen. Nach dem Auskratzen des Styros und vorsichtigem anschleifen des Abachis einfach eine Lage 60iger Glasgewebe einlaminieren und nach aushärten dann darauf die Servorahmen einkleben. Zum Einkleben von Servorahmen nutze ich seit Jahren ausschliesslich Ponal PUR Leim (egal welches Material, selbst die Servorahmen aus Plastik halten unlösbar). Der Vorteil ist ganz klar die kurze Trockenzeit und eine ohne Dremel nicht mehr lösbare Verbindung. Nächster Vorteil ist, dass sich der Servorahmen nicht auf der Oberfläche der Tragfläche abzeichnet da sonst fast alle Harze etwas schrumpfen und es diese hässlichen Dellen geben kann. Das Servo sollte gut mit Trennmittel behandelt werden und der Auftrag von Ponal PUR auf die Auflagefläche des Servorahmens sehr sehr sparsam erfolgen. Wie alle PU Leime schäumt dieser leicht auf, daher während der Trockenzeit lediglich über 10-15min mit einem Finger fixieren. Wegen der Schäumung kann das Servo samt Rahmen verrutschen wenn man nicht aufpasst, allerdings ist dies mit ein wenig Geduld und einem Zeigefinger schnell erledigt und vorher anzeichnen sollte man so oder so. Bitte aufgrund der beim Schäumen entstehenden Gase nicht unmittelbar über diesem Bereich atmen und für gute Belüftung sorgen. Ihr werdet vom Ergbnis, gerne auch vorher in einem Trockenversuch, begeistert sein. Vor allem ratzfatz und blitze sauber.
 

DeeSea

User
Selbst in meinem 1:3 Ventus sitzen alle Servorahmen in Ponal PUR. Probiert es einfach mal aus und die lästigen Dellen/Abzeichnungen auf dem Flügel haben ein Ende. Diese Verklebung versprödet auch nicht und bleibt minimal elastisch, ein Hersteller von Hangflugmodellen hat diesen Tip in seine Modellproduktion einfliessen lassen. Einzig UV-Strahlung über lange Zeiträume mag sie gar nicht aber spätestens wenn der Servodeckel drauf kommt ist eh Sense...
 

onki

User
Hallo zusammen,

Danke für euren Input. Die Alpina ist nicht meine, ich bin da nur "Berater".
So wie es sich abzeichnet, werden es wohl die EMC Servos werden, die ein Schwager von Herrn KST heimlich schwarz anmalt.

Da eine ASH aus gleichem Hause dieser Tage bei mir aufschlagen wird, werde ich dem Tip mit dem PUR-Konstruktionsleim mal dort beherzigen. Sind ja große Alpina-Flächen.
Ich hoffe mein Zeug ist noch flüssig genug um verarbeitet werden zu können. Obgleich ich mir die Eintrennerei (mit PVA bzw. Hartwachs) etwas komplizierter vorstelle als bei endfest 300.
Ich werde berichten.

Gruß
Onki
 

DeeSea

User
Hallo Rainer,

ists wirklich nicht. Einfach nur die Servos behandeln, einschrauben, Leim auf den Rahmen und an vorgezeichneter Stelle aufdrücken. Bei Endfest müsstest Du die Servos ja auch irgendwie vor Festkleben schützen (hab da immer dünne Frischhaltefolie genommen, lässt sich einfach abziehen). Durch die Oberflächenfeuchte eines jeden Materials startet der Schäumungs- und Abbindeprozess. Teste mal trocken an einem anderen Werkstück mit gleicher Materialpaarung und probiere das mal zu lösen. Endfestklebungen müssen über einen längeren Zeitraum fixiert werden und ich hab selbst damit minimale Abzeichnungen an der Tragflächenoberseite gehabt. Natürlich geht das auch hervorragend aber teste einfach mal meinen Tip ;)
 
Hallo zusammen,
beginne gerade damit, eine Alpina LITE aufzubauen, habe mich schon im LITE-Thread gemeldet und sehe nun, dass es hier um den Servo-Einbau geht. Bin noch recht neu in dem Metier (bisher nur kleineres gebaut und geflogen), daher frage ich mal, welche Servorahmen (Holz oder Kunststoff? Mit oder ohne Gegenlager?) Ihr denn empfehlt? In die Fläche kommen Kst x10.
Danke und beste Grüße
Martin
 

foxfun

User
Hallo Martin.

Gutes Modell hast Du Dir da zum Ausbau Deiner Flotte in Richtung größeres ausgewählt. Sie fliegt toll und ist gutmütig.

Holz- oder Kunststoffrahmen - es geht beides. Letztere brauchen in der Regel weniger Platz. Ich habe in der Alpina Champ, Alpina CME, Kult und Vortex Mach 1 nie ein Gegenlager verwendet und habe auch keine Probleme mit den Servos. Mit Gegenlager benötigt halt auch immer zusätzlichen Platz.

Schöne Grüße Martin
 
Hi Martin,
vielen Dank - das ist sehr hilfreich! Ja, ich bin auch begeistert von dem Bausatz, gleichzeitig ist das schon echt mindestens eine Nummer größer als das, was ich bisher so hatte... bin mal gespannt, wie ich so voran komme... viel ist ja noch nicht passiert, im Moment lese ich erstmal Bauberichte :-)
Beste Grüße
Martin
 
Ponal PUR Kleber

Ponal PUR Kleber

Hallo zusammen,
jetzt habe ich das schon so oft gelesen und danach gesucht.
Jetzt muss ich mal hier fragen, was ist denn mit Ponal PUR Leim gemeint ?
Ich finde nur so eine Kartusche

1321850.png

Beim technischen Merkblatt dazu steht das der Klebstoff sich für "feuchtigkeitsdurchlässige" Untergründe eignet.

Also falls überhaupt dann also Holz auf Metall/Kunststoff usw usw.
Habe mal einen Beitrag gesehen wo einer mit PUR Leim sogar Klettband auf die Folie der Flächentaschen klebt.
Also kann dieses Produkt das ich gefunden habe doch nicht gemeint sein, oder ?

Sorry, aber ich bin wohl zu dumm die Suchmaschine zu bedienen.

Klärt mich doch bitte mal auf.
 
:-)

:-)

Vielen Dank für die Hinweise,
Soudal habe ich auch schon entdeckt, aber wo bekommt man das ?

Der Hinweis auf den HEPF Shop ist hilfreich, klar sind diese kleinen Mengen die ein gewöhnlicher Modellbauer benötigt immer relativ teuer.

Aber was hilft es ein großes Gebinde zu kaufen von dem dann das meiste verdirbt.

OT aus :-)

Ich habe eine ziemlich alte ALPINA 4001 (cme steht auf einem Aufkleber), habe ich hier mal gebraucht gekauft (2015).
War ziemlich preiswert weil die alte Lady nicht mehr schön aussieht. Die Folie wirft Blasen und überall deutliche Gebrauchsspuren.
12mm Rundstahlsteckung, 4 Klappenfläche, keine Störklappen, die Wölbklappen sind oben angeschlagen und gehen keine 45° runter.
So ein dicker Brummer (ich glaube Turnigy) werkelt an 5S, der Regler ist ein Jeti 70A opto.
Habe parallel zum Regler ein Jeti Bec angelötet.

Na jedenfalls, habe die am Sonntag wieder mal geflogen, ich kann nur sagen das ich immer wieder begeistert bin wie das Modell sich benimmt.
Lässt sich wundervoll steuern, spricht gut auf Thermik an.
Klar für die Landung muss ich etwas mehr Strecke einplanen da die Flaps nicht so weit runtergehen.
Es ist immer wieder ein Genuss das Modell zu fliegen.
Wollte die mal in der Börse verkaufen aber das Angebot war dem Interessenten zu hoch, was für ein Glück ;-)
Die bleibt in meinem Hangar.

20200510_105121.jpg
 
Hallo Alpina-Betreiber,
Ich stehe vor der Entscheidung eine Alpina Champ Elektro zu bestellen, vorgesehener Antrieb wäre ein Roxxy 4265/6 mit 430 kV und 20 mm freier Wellenlänge, habe aber noch ein paar Fragen zu klären:
- Kommt der E-Rumpf mit abgeschnittener Nase?
- läßt sich der Roxxy Motor mit 20 mm Welle verwenden oder muß ich einen Leopard mit langer Welle kaufen? Roxxy Motor ist vorhanden.
- vorgesehener Spinner wäre ein Freudenthaler mit 42mm, den verwende ich bereits mit diesem Motor in einem anderen Modell und habe keine Probleme mit der Kabelführung, eng aber es geht.
- welchen Spinner habt ihr in Kombi mit dem Leopard Motor verwendet.

Danke im voraus
Michael
 

waterman

User †
Hallo, ich baue mir gerade einen Motorsegler bestehend aus einem Alpina Rumpf und Epsilon Flächen auf und habe eure Diskussion gelesen. Das Problem besteht in der Kenntnis des Setups, insbesondere der Schwerpunktlage. Wer kann mir hier Unterstützung geben?
Gruß Thomas
 

Rüdi-K

User
Hallole,
ich habe mir am WE eine gebrauchte geangelt. Leider hat sie an typischen Stellen ( rote Markierung ) leichte Einrisse links und rechts Risse am Übergang Rumpf zur Haube.
Habt ihr an euren Alpinas einen Spant oder ähnliches verbaut um das ganze stabiler zu bekommen ? Sanfter landen ist klar... aber diese Stelle war damals an meinem Schampus schon ein Problem. Danke euch




2023-09-11 14_45_21-ALPINA 4001 Champ_ Baubericht, Erfahrungsaustausch _ RC-Network.de.jpg
 

foxfun

User
Moin Rüdi-K.
Sind das nur risse im Gelcoat - was normal wäre und was man so lassen kann - oder geht es tiefer bis ins GFK-Gewebe? In dem Fall einfach z.B. ein Carbon-Roving von innen in dem Bereich einlaminieren. Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten