U-Boot: USS Nautilus - Eigenbauprojekt

Ein Projekt,an dem ich seit letztem August arbeite:







Inklusive Technikkonzept:



- - -Update - - -

Kleinkram will auch konstruiert werden......z.B. die Luken;



- - -Update - - -

Noch mehr Kleinteile:



- - -Update - - -

Noch mehr Kleinkram:



- - -Update - - -

Kurz vor Weihnachten - die in Ureol gefräste Urmodelle:











- - -Update - - -

Propeller Design....zum ersten mal einen Prop konstruiert:





- - -Update - - -

Das Turmkonzept:



So ungefähr stelle ich mir dass dann vor....



- - -Update - - -

Ein Blick in die Harz&Glasfaser-Hölle.......



- - -Update - - -

Und weiter mit der Konzeptarbeit....Anker:

Original:
https://c1.staticflickr.com/3/2549/3953530408_1ebf3b2d4f_z.jpg

CAD:


Und am Boot....



- - -Update - - -

Bugformen:



Und weiterer Formenbauwahnsinn.......

Bug unten:


Bug gesamt:


Deck Hauptform:


- - -Update - - -

So, die letzten Frästeile. Der Turm....



Und die ruder:


- - -Update - - -

Pünktlich zu Weihnachten: noch ne große Kiste mit 3D-Druckteilen:

Propeller - sind sehr gut geworden, sogar mit korrektem Profil. Nicht schlecht für nur 30 mm Durchmesser:




Heckschott - mit dem 7° Knick für die schrägen Antriebswellen:



Decksluken:


Turmhaube, Brücke, Mastgehäuse und Kleinteile wie Periskope:








Das wird noch einen Haufen Arbeit, da überall für Formen zu machen....

- - -Update - - -

So, die erste Heckform ist fertig, und zwar die Unterseite:



Eigentlich sind es zwei Formen, denn hier ist eine Serviceklappe vorgesehen:





Und jetzt habe ich eine unfreiwillige Zwangspause......mir ist die Glasfasermatte ausgegangen.

- - -Update - - -

So, die obere Hälfte der Heckform ist auch soweit:



- - -Update - - -

Man kanns ja schon auf den oberen Bildern erahnen....im Heck wirds eng:


- - -Update - - -

Hinten ist wirlich nicht viel Platz, aber es sollten dennoch geradeso konventionelle Anlenkungen reinpassen:


- - -Update - - -

Die Bugtiefenruder sind auch nicht ganz trivial......momentan plane ich die mal starr zu lassen. Das ganze wird dann mit einem Spant ausgerichtet:





- - -Update - - -

So, die Decks und ein paar Kleinteile werden Fotoätzteile.....richtig viel Arbeit sowas auszulegen:


- - -Update - - -

Stand Januar: Die Formen für den Rumpf sind fertig und es müssen nur noch Kleinigkeiten dran gemacht werden. Die Formen für den Turm sind auch im Entstehen. Werden hoffentlich diese Woche fertig. Und damit es nicht langweilig wird, habe ich auch schon mit den Silikonformen für die Kleinteile begonnen. Alles in PU gegossen:

Turmhaube, Mastträger, Brücke, Luken, Sonardom



Die Luken im Detail:


Und noch mal die Turmhaube:


- - -Update - - -

So, und die Formen für den Turm......



- - -Update - - -

Februar: Design ist langsam auch am fertig werden.....


- - -Update - - -

So, den ersten Turm aus der Form geholt. Ist ganz O.K. geworden. Die Passform zur Haupe ist super.....





Die Formen für die hinteren Kontrollflächen sind auch fertig:



- - -Update - - -

Bug:







- - -Update - - -

Die geplante innere Struktur:


- - -Update - - -

So, mal das Heck aus der Form gezogen...


- - -Update - - -

Langsam erkennt man was es werden soll:


- - -Update - - -

Erster Satz Frästeile ist da und schon mal die ersten Komponenten zusammengesteckt. Das passt soweit alles:




Und da ich letzte Woche das Pech hatte krank zu Hause rumzugammeln, hab ich mal getestet was das CAD so in Punkto Möglichkeiten für ne Bauanleitung und Dokumentation hergibt...geht schon:



- - -Update - - -

Auch wenns nicht danach aussieht....das wird die Form für den hinteren Technik-Spant

 
DER Wahnsinn!!! Hut ab vor soviel Präzision und Durchdachtheit!:)
Gruß Thomas.

p.s. Ich glaub meine beiden Störe und die Bachforellen in meinem Gartenteich würden sich beim Anblick eines solchen Gefährts respektvoll in die hinterste Teichecke verkrümeln.:D
 
na die hauen ab, die störe dürften so 90-100cm jetzt haben, und sind ja ziemlich friedlich. da hätte ich vor ner großen bachforelle mit 60cm mehr respekt, aber selbst die sind feiglinge;).
 
Bei U-Booten ist das ja auch wie bei Fliegern: eigentlich versucht man allen Hindernissen, sein sie nun tot oder lebendig, geflissentlich aus dem Weg zu gehen. Man zieht ja sonst doch eh den Kürzeren ;)
 

BZFrank

User
Wunderschönes Boot und perfekt ausgearbeitet! Planst du es als Bausatz zu verkaufen?

Gruß

Frank
 
Ich spiele mit dem Gedanken einen Baustaz aufzulegen. Das Boot und die Werkzeuge sind auf jeden Fall von vornerein darauf ausgelegt. Aber ich muss das ganze mal vernünftig kalklulieren und dann sehen, ob da noch ein vertretbarer Preis rauskommt. Sonst bleibts halt privatvergnügen...

Cheers ANdreas
 
So, das werden die Motordurchführungen für die Nautilus. Eine Weiterentwicklung der Durchführungen von der U-1. Ich habe endlich eine Dreherei gefunden und werde wohl ne Kleinserie auflegen. Das Ding wird aus Bronze, Kugelgelagert und hat nen 4 mm Simmering zur Dichtung. Im Heckspant wird es über ein einfaches M16 Feingewinde verschraubt, und mit einem O-Ring gedichtet. Vorteil: nur ein Loch im Spant, und keine Bohrungen die man abdichten muss. Und dazu unschlagbar kleiner Bauraum....

Subdrive_zpsrbvkcfvm.jpg
 
Formen für den Heckspant sind fertig.....
11042015121_zpsfhlwa1vs.jpg


Und der erste Spant ist auch gleich was geworden. Man bemerke die ruden Dichtflächen, die später mal die Antriebseinheiten aufnehmen.

11042015122_zpszl6bsb4a.jpg
 

Ragnar

User
nicht wirklich mein Thema,

aber alle Achtung, ein klasse Projekt und eine super Bauausführung.
 
Ich hab mich entschlossen, die wasseridchte Mittelsektion der Nautiilus nun doch auch ganz aus GFK zu machen. Das Aufsetzen des GFK-Decks auf das Plexiglasrohr geht schon, ich habs ausprobiert. Aber man muss dann doch den Übergang leicht anspachteln und das ist a) ne blöde Arbeit und b) sieht das Ergebnis im Vergleich zum Bug und HEck mit den sehr exakten und scharfen Linien einfach nicht gleichwertig aus. Also dann mal die CAD-Files erstellt und das Fräsen der Urmodelle in Auftrag gegeben.......
 

Bamboo

User
das ist ja im wahrsten Sinne des Wortes noch Modellbau, und das auch noch vom feinsten...Respekt

Nette Grüße

Dietmar
 
Ich habe ein wenig darüber anchgedacht, wie ich die wasserdichte Sektion aus GFK machen kann ohne die Vorteile eines Rohres zu verlieren und wie ich den zusätzlichen Auftrieb minimieren kann.
Das ist die Lösung: Ich kannd das zusätzliche Volumen durch einen frei flutenden Graben in der Deckstruktur minimieren. Der Graben wird auch die beiden frei flutenden Heck und Bugsektionen verbinden und auch das Fluten des Turms von unten ermöglichen. Das Fotoätzdeck bekommt durchbrüche, die beim Entlüftend des Grabens helfen werden. Die kleinen Brücken helfen eine Verbiegung des Decks zu verhindern. Die verbleibenden linken und rechten Höcker der Decksstruktur fülle ich z.B. mit Microballoons. Damit kann ich dann die Glasfasern in einer nahezu idealen Kreisform legen, was die stabilitätsvorteile eines Rohres zurückbringt. Besser so.....

newdeck_zpspn9horeq.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten