Tomahawk Viperjet (reloaded)

esc

User
Erstflug meines ViperJet

Erstflug meines ViperJet

Gestern war es so weit, der Erstflug stand an.
Wie hier schon zu lesen war, recht problemlos.
Der Sound und das Flugbild einfach super !!!
Beim zweiten Flug dann noch den Stabi aktiviert und der Jet läuft wie auf Schienen.
Flugzeit im Mischbetrieb ca. 10min bei 2500mAh Verbrauch
Abfluggewicht 1.250gr.
Setup:
  • Viper Jet EDF Combo (mit WEMOTEC MiniEvofan mit 2W20 + 5 Servos D 1510 MG )
  • Emotec Lichtset an 4S Balancer
  • Graupner Brushless Control +T 70 G3,5 (33770) ( 70A Regler )
  • WELLPOWER LIPO AKKU ULTIMA 3300 4S 35/70C mit 337gr
  • Graupner GR-12+3xG ( 6 Kanal incl. Stabi )

Anbei ein paar Bilder incl. Graupner LOG:
Leistung max = 881W
Drehzahl max = 43.240 1/min
Strom max = 59,8A

DSC_4029_cr_klein.jpg

DSC_4040_klein.JPG

ViperJet_Diagram.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Jo,

sauberle :) und Glückwunsch zum Erstflug.
Was mit "Gasmanagement" alles machbar ist, Respekt.
Auf 10 min. bin ich selber noch nie gekommen.

Auf das die Nase lange gerade bleibt. :D
 

esc

User
Danke Ulf
Da geht auch noch mehr....aber dann macht es kein Spass mehr :D
Laut Telemetrie bleit der ViperJet bei etwa 7A das sind ca. 100W in der Luft.
 
ich bin dann auch mal dabei....
fertig folierte Einzelteile plus Mini Eva mit 2W20 und Regler hier im Forum gekauft.

Gestern zusammengeklebt und eingestellt. Heute 6 Flüge gemacht.
Fliegt wirklich klasse! :D
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-05-09 at 19.39.31.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-09 at 19.39.31.jpeg
    311,4 KB · Aufrufe: 179
Erstflug

Erstflug

Hallo Maniac_TE

freut mich das die Viper fliegt, ist aber auch kein Wunder (wäre die erste..:cool:)

weiterhin viel Spaß damit.
 
Danke multikulti =)
Hast du echt schön foliert!

jetzt noch Vektorsteuerung und der perfekte Trainingsjet ist fertig =)
 

edf-mike

User
Ist schon in Arbeit . Auf Wunsch sogar in Rot .:D
 
Haube

Haube

Hallo
Ich habe heute die Haube von meinem Viper Jet verloren. Weiß jemand von euch wo man diese kaufen kann oder hat jemand von euch noch eine über?

Gruß Torben
 
Regler

Regler

Hallo alle, hallo Jo,

ich mache jetzt hier mal mit, weil bei mir auch ein Viperjet in den Hangar kommt. Habe ihn am Wochenende fliegen sehen und war sofort infiziert. Cooles Teil.

Wenn ich mir Jos Messung ansehe, kommt der Strom auf knapp über 61A. Ich würde gerne einen vorhandenen Dymond Profi EVO 65 einsetzen. Der kann 65A Dauer und 85A für 10 Sekunden. Dafür hat er 5A BEC.

Habe mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen und nur einen kleine Link auf Corona Servos am Anfang gefunden. Eine kleine Auswahl von passenden (Größe/Leistung) Servos würde mich sehr interessieren.

Danke & Gruß, Holger
 
Ich hab folgendes im Leitwerk (3mal):

Corona 929MG Metal Gear Servo 2.2kg / 0.10sec / 12.5g
Funktionieren bisher problemlos, allerdings relativ schwer und laut.
 

esc

User
Hallo Holger,
ich habe die 5x Servos D 1510 MG von Diamond drin...laufen bisher prima und sind auch nicht zu teuer.
https://www.horizonhobby.de/DYMOND-D-1510-MG-Servo.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=03115100&p=43577
Hatte die PNP Viper von Staufenbiel im Herbst gekauft incl. der Servo's
Dein Regler sollte eigentlich reichen...die 60A hast du nur wenn der Lipo voll ist , danach gehts bei Vollgas auf 55A runter.
Bin vom Flugbild/-verhalten der Viper und Sound des WEMOTEC Antriebes begeistert !!!
 
Bin vom Flugbild/-verhalten der Viper und Sound des WEMOTEC Antriebes begeistert !!!

Ich auch, deshalb muss unbedingt eine her! Wollte jetzt nicht unbedingt bei HK bestellen, aber die Dymond 1510 sind ein Tipp, gibt ja noch den guten alten Staufi Laden in Berlin.

Dann sollte rechnerisch der 65/85(10 Sek) Regler ja passen. Allerdings sehr wenig Reserve... Und ein EVO 85 kostet gleich wieder 80€... Na mal sehen. Vlt. fliegt in der Börse ja ien 80A rum.

Gruß, Holger
 

esc

User
Heute war mal wieder Viperjet Wetter... einfach genial :cool:
Viperjet im Sonnenuntergang mit Beleuchtung.
Hab 2 Flüge gemacht... einmal 12 Minuten cruisen bei Drittel Gas.
Dann 6 Minuten mit hohem Vollgas Anteil.
Die Viper macht süchtig...;)
 

WeMoTec

User
Dann sollte rechnerisch der 65/85(10 Sek) Regler ja passen. Allerdings sehr wenig Reserve... Und ein EVO 85 kostet gleich wieder 80€... Na mal sehen. Vlt. fliegt in der Börse ja ien 80A rum.
Gruß, Holger

Von den Dymond evo Reglern möchte ich in Impelleranwendungen grundsätzlich abraten.

Mein Vorschlag hier wäre der Dymond smart 100. Der 80er würde natürlich auch reichen, baut aber ziemlich breit. Der 60er ist am Limit. Kann im Sommer bei 30° und extensivem Fliegen schonmal abschalten.

Oliver
 
Hallo Oliver, danke für den wertvollen Hinweis. Habe mich innerlich eh schon vom Smart 80 verabschiedet, zumal Dymond ja gerade ausstirbt. Wollte einen Sunrise ICE 80A nehmen, der 30er funktioniert tadellos am HET-3W im Voodoo, den 60er hatte ich HET-2W-20 im TurnLeft. Die Kombi Sunrise/HET ist sehr zu empfehlen. Da kann man das Timing genau auf 18° einstellen. Muss ich bloß warten bis Andy R. wieder aus dem Urlaub zurück ist - und der hat gerade erst angefangen - es se ihm ihm gegönnt!

Gruß, Holger
 

WeMoTec

User
Timing sollte in dieser Anwendung auf 12° eingestellt werden.
Sonst spricht technisch nichts gegen den Regler. Dann kann man aber natürlich auch gleich den YEP 80 nehmen. :rolleyes:

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten