Tomahawk Viperjet (reloaded)

esc

User
Hallo Holger,
du fliegst doch auch Graupner ? Nehm doch den T70 Regler incl. der guten Telemetrie
Mein T70 hat 84€ gekostet und läuft prima in der Viper.
 
Hm, ne Überlegung wär's wert mit dem T70. Bin aber Sunrise Fan. habe ich inzwischen in allen Fliegern, ich mag es, wenn Alles gleich einzustellen ist. Träfe ja für den YEP auch zu...
Gruß, Holger
 
Ja das stimmt. Normalerweise lasse ich ein Unisens-E mitfliegen und ermittle alle wesentlichen Parameter (Kapa, max Strom). Wenn alles im Grünen Bereich ist, kommt das wieder raus und ich fliege nach Timer. Aber mal schauen, T+ 70 sind ja in der Tat unter 90€ zu bekommen.

Wie ich an den Abbildungen der Regler sehe, kommt ein einzelnes Telemetrie Kabel aus dem T+ 70, dass ja dann an den K5 muss. Somit stellt sich die Frage: Lieber die HR oder QR über Y-Kabel auf einen Kanal legen?

Gruß, Holger
 

heikop

User
J Lieber die HR oder QR über Y-Kabel auf einen Kanal legen?

Ganz klar die Höhenservos, Quer sollte man zum einen differenzieren können und beide ruder zwecks Abtriebserhöhung
beim landen aufstellen zu können ist auch ganz praktisch wenn man nicht grad eine Pist für Spaceshuttles sein eigen nennt.
 

WeMoTec

User
Ganz klar die Höhenservos, Quer sollte man zum einen differenzieren können und beide ruder zwecks Abtriebserhöhung
beim landen aufstellen zu können ist auch ganz praktisch wenn man nicht grad eine Pist für Spaceshuttles sein eigen nennt.

Die Höhenruderservos können nicht über ein Y-Kabel an einen Kanal angeschlossen werden, es sei denn man hat gegenläufige Servos, oder programmierbare.

Bei den Querrudern kann man die Differenzierung auch mechanisch lösen. Ein hochstellen der Querruder hat bei dem Modell einen geringen Effekt.
Wichtiger für langsame Landungen ist ein korrekter Schwerpunkt, ca. 5.9 mm vor den Griffmulden.

Oliver
 
Hallo Oliver,

ich bevorzuge die getrennte Ansteuerung der QR, gefällt mir einfach besser. Wenn ich nicht doch noch einen GR-16 einsetze, verwende ich für die HR einen Servo-Reverser, wie diesen: http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/0110833DualRateReverse.htm

Der kann optional ein Servo reversieren und trimmen. Der VJ, den ich hier habe fliegen sehen, hat die QR zum Landen nicht verändert, allerdings ist die Piste auch ewig lang :)

Ich freu mich schon riesig drauf. Habe in Ermangelung beserer Ideen die Hitec HS-65HB bestellt. Regler ist noch in Planung, ICE 80, YGE 80 oder T+70.

Danke & Gruß, Holger
 

edf-mike

User
Regler

Regler

Hallo für die Viper reicht schon der T-60 der kann mehr wie draufsteht . Wir haben 10 STK davon in der Viper im Einsatz . Von 2w20 an 4s bis 2w27 an 6s alles T-60 verbaut .
 

esc

User
Hallo für die Viper reicht schon der T-60 der kann mehr wie draufsteht . Wir haben 10 STK davon in der Viper im Einsatz . Von 2w20 an 4s bis 2w27 an 6s alles T-60 verbaut .

Kann ich so auch bestätigen, den T60 an 3S betreibe ich seit 3 Jahre in der Vitesse ( E-Segler 3m ) da geht der Strom am Anfang auch auf ca. 60A hoch.
Wie in meinem Diagram ( T70 LOG ) ersichtlich sind die 60A der Viper nur in den ersten Gasschüben wenn der LIPO noch Power hat da...geht dann schnell auf 55A runter und das auch nur bei Vollgas.
War mir bei der Viper nicht sicher und hatte daher den T70 genommen...denke aber das der T60 auch reicht.
Ich komme bei der Viper mit ca. 50m Landestrecke aus...man kann die schön langsam machen wie Oliver schon schrieb.
Zweites HR über Reserve hatte ich auch überlegt....hab mich dann aber für Y-Kabel an QR entschieden zumal die Stabi Funktion des GR-12+3xG eine Konfig mit 2 x HR hat.
 
Die Höhenruderservos können nicht über ein Y-Kabel an einen Kanal angeschlossen werden, es sei denn man hat gegenläufige Servos, oder programmierbare.
Oder man
a) benutzt einen Servo-Reverser (mit zusätzlichem Gewicht, Kosten, Ausfallrisiko verbunden) oder
b) baut eines der beiden Servos um: Aussenpole Poti vertauschen UND Motoranschlüsse vertauschen. Meine Lösung. Leider nur für geübte Löt-Hände. Ansonsten Ausfallrisiko mindestens wie bei a). :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Hallo, danke für eure Tipps. Ich habe jetzt alles zusammen bestellt, es ist doch ein YEP 80 geworden. Habe den VJ gestern wieder damit fliegen gesehen. Mein HET 2W-20 hat mit dem YEP 60 auch sehr gut harmoniert. Servos sind HS-65HB, Lipo SLS XTRON 30C 4S 3000mAh. Empfänger wird dann doch der GR-16, der durch Verkauf des Modells frei ist. Somit keine Y-Kabel und freier Anschluss für das Unisens-E, außerdem zwei Antennen.

Gruß und schöne Pfingsten, Holger
 

hps

Vereinsmitglied
... bin auch auf die "Viper" gekommen ...

... bin auch auf die "Viper" gekommen ...

Lange hat es gedauert, aber jetzt ergänzt auch eine TH Viper meinen Hangar ;). Ich brauchte etwas für die gelegentliche "Wiesenfliegerei" und als "Trainingsgerät" für meine C&C Viper.
Ich habe keine großartigen Modifizierungen vorgenommen. Nur für den "Nasenschutz" habe ich mir ein Carbongerippe gefräst (4g), den GFK-Stab mit einem CFK-Rohr ersetzt, das Holz etwas erleichtert und das Design der BH-Viper nachempfunden; realisiert mit Klebefolien (was sonst :D). Antrieb ist standard: Mini Evo mit HET 2W20 an 4S/3300.

Bild12.jpg

Bild10.JPG

Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,
wie immer, ein mega Job! :D

ich trau mich ja kaum zu fragen... aber würdest du so ein CFK-Frästeil auch mal in Kleinserie (1Stück) herstellen? ;)

Liebe Grüße,
Tim
 
Fragen zum Bau

Fragen zum Bau

Hallo VJ-Flieger,

der Bau hat begonnen, dazu habe ich ein paar kurze Fragen:

Für die Bestimmung der Länge der Servohebel habe ich ca. 11mm für HR und 15mm für QR ausgerechnet, das sollte so ganz grob für die 25-30° Ausschlag von HR und QR reichen?

Die Grundplatte der Kabinenhaube steht hinten etwas vom Rumpf ab. So lassen und mit der Klarsichthaube kaschieren (die dann auch etwas übersteht) oder in Form drücken? Sollte ich für die Haube so einen speziellen CA nehmen, der nicht ausnebelt?

WP_20170618_12_25_51_Pro.png

Danke & Gruß, Holger
 

esc

User
Seltsam die Grundplatte passte bei mir perfekt...da Schaum würde ich die etwas nachdrücken.
Als Kleber für die Haube geht UHU POR super gut....nur nicht zulange antrocknen lassen der klebt sonst zu gut und du kannst nicht mehr korrigieren.
Servos lose einsetzen und schauen wie es passt...die Begrenzung ist der Stahldraht der irgendwann den Anschlag hat.
Ich habe die Standard Servo Hebel genommen und aussen ( letztes Loch ) den Stahldraht eingeführt...passt perfekt.
 
Hallo Jo, danke für deine Antwort. Wird UHU Por nicht immer gelb nach einiger Zeit?

Bei meinen HS-65HB lagen drei Servorme dabei, welcher ist "Standard"? Ich nehme die mit den kleinen Bohrungen, da passt der Stahldraht rein ohne zu wackeln. Der Abstand beträgt ca. 13mm von der Servoachse. Habe ich beim HR mal probehalber so gesteckt.

Der Bau geht zügig voran. Beim Verkleben der Tragflächen mit dem Rumpfmittelteil ist unten eine knapp 1mm breite Spalte entstanden. Oben liegt der Flügel bündig dran. Unten habe ich das trotz Ziehen und Drücken nicht ganz sauber hinbekommen. Die Flächenform wird ja dorch den GFK Stab vorgegeben. Na ja, kommt Tesa oder Glasfasertape drüber.

Der Impeller kommt natürlich ohne den dicken Ring rein?

Gruß, Holger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten