Tomahawk Viperjet (reloaded)

esc

User
Eigentlich geht das nicht per Y-Kabel mit den 2 Höhenruder Servos ???
Info Oliver (WemoTec):
Die Höhenruderservos können nicht über ein Y-Kabel an einen Kanal angeschlossen werden, es sei denn man hat gegenläufige Servos, oder programmierbare.
 
Fragen über Fragen. Solange Lothar sein defektes Servo nicht rausgepult hat, warden wir's nicht wissen. Warten aber gespannt auf Infos ;)
 

freudi

User
120-180

Ich habe schon gesehen, daß jemand hinter dem Rumpf packte, ist eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Ich hab auch schon welche gesehen, die das Modell auf der Rumpfoberseite packen und dann mit leichtem Schwung aus der Hüfte werfen. Getraut habe ICH mich noch nicht. :D

Oliver

Ich mache das von Anfang an so und meine Viper lebt immer noch, seit 2010!!!

Ich umfasse den Rumpf von oben im Schwerpunkt, gut, ich habe größere Hände, und befördere die Viper mit Schwung in den Himmel.
Die Drehbewegung, die der Arm dabei macht, lässt weniger verkanten zu, als wenn man sie von unten greift.
Der Schwung richtet sich nach oben und der Flieger geht wie auf Schienen im flachen Winkel davon.
(bei diesem Modell) uneingeschränkt zu empfehlen. Meine Viper wiegt aber auch nur knapp 1kg!!!!

Gruß
Freudi
 
Als Hallo gedacht

Als Hallo gedacht

Hey Leute,
Ich bin neu im Forum und dachte, am besten beteilige ich mich bei einem Beitrag, in dem ich kaum etwas falsches sagen kann :D

Mit der Viper hatte ich quasi meine persönliche Renaissance der Modellfliegerei. Vor 3 Jahren habe ich meine erste, gebraucht, erstanden und sofort....

.... komplett demoliert :D :D
Jeeedes mal konnte der fast immer fatale Schaden (einmal ist mir die gute Viper so in das Hausach gekracht, wonach der Akku im Dachboden lag) zweckmäßig reparieren. Zweckmäßig heißt für mich, dass sie wieder fliegt, wurscht wie die Hütte aussieht.

Vor einigen Wochen habe ich neue Schaumteile, im Hacker Team Design, bestellt, die alten Komponenten verbaut (2w20 80A Regler), neue Zellen: Tattu 3.700er und "Optimierungen" durchgeführt.

Einlaufkanäle spitz zusammengeführt,
alle Kabel auf das absolute Minimum gekürzt und sauber verlegt,
Zusätzliches cfk Röhrchen bis an die Spitze der Fläche eingeklebt,
Unterseitig von der Flächenwurzel bis zur Spitze ein 80mm breites Gewebeband auflaminiert, welches sich an den letzten cm selbst überlappt,
ALLE Spalten mit Tesafilm o.ä. Zugeklebt (Flächen Unterseite, Fläche zu Rumpf, im Kanal alles und natürlich den kleinen entstehenden Wirbel hinter dem haultholm dazu eingeladen vielleicht doch laminar zu strömen)
Motorkabel hintereinander angeordnet und in einer Flucht zum Steg des Stators fixiert.

Die Modifikationen haben wenige Euros gekostet und mit dem Ergebnis bin ich absolut zufrieden.

Keine Ahnung wie schwer der Flieger ist, wie gesagt die Zellen sind 3700er....
Circa 50g Epoxy hab ich zum picken für alles braucht, gggg

Toller Flieger, danke Herr Wennmacher, das Sie uns diesen Evergreen wieder anbieten!!!!!!!!!!!
Und auch danke, dass der Minifan zellulosehaltiges Material einfach zerhexelt, anstatt seine Schaufeln zu zerlegen.....ich finde das schon irgendwie auch wichtig...

Ach ja.... Fliege mit 2-8% tiefe (Kurve etwas modifiziert, fast exponentiell) ab 50% Gas.

Hat jemand Erfahrung mit dem anstellen der Querruder nach oben oder unten?

Am Schluss noch ein Video um die Flugleistungen selbst beäugen zu können.

https://m.youtube.com/watch?v=i8q7Ywnp6Mk

Schönen Gruß, Martin

Beitrag vom Handy erstellt, sorry ich kümmere mich darum, Videos in Zukunft anständig einzusetzen und Umlaute korrekt darzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikop

User
Hey Leute,
Ich bin neu im Forum und dachte, am besten beteilige ich mich bei einem Beitrag, in dem ich kaum etwas falsches sagen kann :D
Willlkommen,

passe bitte mal Deinen Zeichensatz an, des inhaltlich beste Posting taugt nichts, wenn man es nicht lesen kann.

So etwas lesen zu müssen ist anstrengend: zweckmäßig reparieren. Zweckmäßig heißt für
 
Hallo Martin,

dann mal "Willkommen im Club" :)
Ja der Evergreen lebt - welche Schaumwaffel kann das nach so vielen jahren von sich schon behaupten.

Zu deiner Frage wegen den Querrudern - manche stellen sie bei der Landung nach oben - quasi als Bremsklappen.
Nach unten ausfahren halte ich für kritisch, da hier dann beim Reduzieren der Geschwindigkeit die Gefahr eines Strömungsabriß am äußeren Teil des Flügels besteht.


Die Viper kann man aber eigentlich so langsam machen das es die Anstellung der Querruder nicht braucht.
Ich hatte anfänglich auch die Querruder als Bremsklappen benutzt - mittlerweile nicht mehr.
 
Danke Ulf :)
Jetzt habe ich zumindest keine Scheu mehr, das auszuprobieren.

Du hast recht, Sie wird eh langsam genug beim landen.... Ich dachte eher daran in voller Fahrt entweder wenige Millimeter anzustellen, damit das hochziehen bei Volllast gedaempft wird, oder (viel lustiger) in voller Fahrt daran zu reissen und mal gucken, hehe

Tut mir wirklich Leid, wegen der Sonderzeichen und dem falsch eingebettetem Video :( :(
.... Wie passe ich den Zeichensatz am Handy an? *rotwerd* PC scheint okay zu sein.
 
Naja solche Experimente mit den Querrudern bei voller Geschwindigkeit - wer will :rolleyes: - ich lieber nicht.

Das Wegsteigen bei "Vollgas" hast du ja schon richtig erkannt und mit einer Mischerkurve "Drossel auf Tiefenruder" entsprechend kompensiert.
 

mr.sush

User
So da wäre meine neuste Kreation.

Mit Cam im Cockpit.

IMAG3690.jpg

IMAG3689.jpg

Gruss
Sascha
 

mr.sush

User
Vielen Dank!

Ich habe ja schon eine Viper noch von der schwarzen / grauen Version in Betrieb und diese war als Ersatz gedacht. Nun habe ich sie trotzdem schon aufgebaut.

Sie wurde auch mit einer Schicht PU-Lack also Parkettlack versehen um die Farbe zu stabilisieren und die Oberfläche etwas zu "härten".
Hat eigentlich sehr gut funktioniert, ist der erste Verpackungsmaterialflieger den ich mit Parkettlack behandelte und bin bis jetzt begeistert.

Gruss
Sascha
 

esc

User
Hallo Sascha
sieht ja toll aus !!!
Kannst du mal ein paar Videos verlinken...hab übrigens die gleiche CAM.
 
Nase beglasen

Nase beglasen

Hi,

nach vielen Flügen mit der VJ ist die Nase ein bisschen zerknittert. Ich lande auf einer Wiese mit höherem Gras. Auch wenn die VJ langsam ist, wenn die Flächen das Gras berühren bleibt sie stehen und die Nase geht runter. Ich habe innen CFK Stäbe in der Nase, aber nicht bis ganz in die Spitze. In Folge sind die ersten 10mm der Nase etwas angeknittert. Ich habe stramm Glasfasertape drüber gehabt, sonst wäre es sicher noch mehr. Statt jetzt immer das Glasfasertape zu wechseln könnte man die ersten 30mm der Nase auch beglasen. Meint ihr das hilft was? Oder bricht das auch nur weg? Es soll nicht gegen Stecklandungen schützen, sondern nur gegen meine Wiesenlandungen.

Danke & Gruß, Holger
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Holger,
das war auch der Grund, warum ich von Haus aus eine massive, jedoch nur 4g wiegende CFK-Verstärkung in den Nasenbereich eingearbeitet habe. Dies hat sich super bewährt. In deinem Fall ließe sich wahrscheinlich ein wesentlich kleineres CFK-Teil (nur der vordere Nasenbereich) auch nachträglich noch einarbeiten. Einfach die Nasenhälften etwas aufschneiden und so ein, den Konturen angepaßtes Teil, mit Epoxi einkleben.

Bild01_Bildgröße ändern.JPG

Nur ein Beglasen halte ich nicht für ausreichend.
Jetgruß Peter
 
Ich habe ja auch CFK drin (siehe Post #264). Da jetzt noch nachträglich CFG reinfummeln dürfte schwierig sein. Bei der nächsten VJ werde ich dich um so ein gefrästes CFK Teil bitten ;)

Gruß, Holger
 
3s oder 5s

3s oder 5s

Hallo,

Habe mir jetzt auch einen Viper Jet bestellt der Morgen schon kommen soll. Nun meine Frage da ich 3s2600 da hätte oder 5s 2200/2600 Lipos. Was wäre da die besser Option? Oder soll ich mir doch besser 4s Lipos bestellen mit passenden Antrieb?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten