Tomahawk Viperjet (reloaded)

Ich finde den 4S Antrieb mit dem Mini Evo und Het 2W-20 angemessen. Allerdings hatte ich weder passende 3S noch 4S Lipos rumliegen und musste eh Lipos kaufen. Da habe ich die empfohlenen 4S Variante genommen. Wenn ich allerdings noch eine Viper bauen würde, dann eher leicht und mit 3S Antrieb und HET 2W-16. Wenn für dich nur 3S und 5S in Frage kommen, dann die 3S Version.

BTW: Macht QR hochstellen die noch langsamer beim Landen? Oder fällt sie dann runter wie ein Stein?

Gruß, Holger
 
Ich finde den 4S Antrieb mit dem Mini Evo und Het 2W-20 angemessen. Allerdings hatte ich weder passende 3S noch 4S Lipos rumliegen und musste eh Lipos kaufen. Da habe ich die empfohlenen 4S Variante genommen. Wenn ich allerdings noch eine Viper bauen würde, dann eher leicht und mit 3S Antrieb und HET 2W-16. Wenn für dich nur 3S und 5S in Frage kommen, dann die 3S Version.

BTW: Macht QR hochstellen die noch langsamer beim Landen? Oder fällt sie dann runter wie ein Stein?

Gruß, Holger

Hallo,

Also unbedingt angewiesen bin ich nicht auf meine Akkus. Könnte mir auch vorstellen einen 4s Lipo zu kaufen. Muss ich mir jetzt Mal überlegen. Soll ein Spaß Flieger werden mehr nicht für mich....
 

Heim62

User
Hallo holger

wen du die Querruder hoch stellst vernichtest du ja Auftrieb .also muß der flieger mit dem Rest vom Flügel der auftrieb produzieren kann schneller fliegen um oben zu bleiben.

du fällst also nicht runter sondern bist schneller beim Landen. funktioniert nur in verbindung mit Wölb/Landeklappen . und da eigentlich nur beim segler . motormaschinen nur Landeklappen stark nach unten

wird oft falsch verstanden.

gruß

jürgen
 
3s oder 5s --> 6s?

3s oder 5s --> 6s?

@calimero_1980,

du könntest auch zwei von deinen 3s Akkus zu 6s kombinieren.
Das dann mit dem 3W20 Motor an 6s.
Hat mir Oliver auch so empfohlen, als ich wegen meiner 3s2400er gefragt hatte.
Hat auf dem Papier minimal mehr Schub als 2W20 an 4s.
Fliege auch manchmal mit meinen 6s3200er Akkus.
Etwas schwer und Schwerpunkt gerade so einzustellen, fliegt aber gut.

Gruß
Jens
 

Frank 300

User gesperrt
Nur eine kurze Frage...

Welcher Kleber hat sich als der Beste raus gestellt?
Möchte mir im Winter noch mal eine aufbauen...alle Komponenten hab ich noch .

Danke
 
Seit geraumer Zeit klebe ich Schaummodelle dieser Größe mit BELI-CA: https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...ticle&ProdNr=AN764651&t=49303&c=53675&p=53675

Der Industriekleber ist seeehr dünnflüssig, der fließt in die kleineste Spalte - und leider auch wieder unten raus, wenn man zu viel nimmt. Wenn man etwas mehr Korrekturzeit will ist der mittel-viskose BELI-CA medium für EPP und EPO gut. Aktivator habe ich nur einmal beim Aufkleben der LED Abdeckungen in der Fläche verwendet. Sonst geht's gut ohne.

Eventuell entstehende Spalten werden mit Foam Filler wie diesem geschlossen (ist aber eigentlich selten nötig): https://www.hoelleinshop.com/Zubeho...rticle&ProdNr=KK44096&t=49303&c=15605&p=15605

Meine neue Jepe F-16 werde ich mal (den Ratschlägen folgend) mit PU Kleber kleben, obwohl ich dieses klebrige Gemansche (noch) nicht so recht leiden kann. PU Kleber ist/wird gelblich. Kann man eigentlich nur nehmen, wenn das Modell lackiert/foliert werden soll.

Gruß, Holger
 

edf-mike

User
ZACKI Elapor

ZACKI Elapor

Ich verwende nur noch Zacki Elapor von Multiplex . Ist dafür extra optimiert hält super und macht keine Flecken .
 

WeMoTec

User
Den schwarzen gibt es seit vier Jahren nicht mehr. Das war mal eine Sonderserie, die leider nicht mehr wiederholt werden kann, weil es das Material nicht mehr gibt.
Der Händlermarkt ist seit langem leergefegt, evtl. findet man irgendwo mal eine Gebrauchte. Die sind aber heiß begehrt. :D

====

Aber mal ein Hinweis zum gleichen Thema:
Ich schreib lieber ein paar Zeilen, bevor wieder Gerüchte die Runde machen.
Die Nachfrage nach dem Viperjet ist dieses Jahr sprunghaft angestiegen! Aktuell ist der Viperjet ausverkauft.

Eine neue Produktion wird jedoch kommen, ich kann nur aktuell noch keinen fixen Termin nennen, sobald ich einen belastbaren Termin habe, reiche ich das natürlich nach.

Es gibt aktuell nur noch ein paar Schaumteile, Hauben und Kleinteile.

Wer jetzt ganz dringend einen sucht, der mag sich direkt an mich melden, und ich kann evtl. Tipps geben, welcher Händler noch kleine Bestände haben könnte.

Also klare Botschaft: momentan nicht lieferbar, aber es geht weiter! :D

Oliver
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Oliver für die Info und klärenden Worte. Hab das zum Anlass genommen und mir noch schnell eine Viper beim "Händler meines Vertrauens" bestellt :D. Ich muss mir unbedingt auch noch neben der perfekt fliegenden 4S Viper eine superleichte 3S Variante bauen. Bin gespannt, wo man mit "kreativen Gewichtsoptimierungen" landet - ich nehme die Herausforderung an :). Jetzt gehts erst mal in den Urlaub und dann wird getüftelt :cool:.
Jetgruß Peter
 

shamu

User
... eine superleichte 3S Variante bauen. Bin gespannt, wo man mit "kreativen Gewichtsoptimierungen" landet - ich nehme die Herausforderung an :)....

:D

Nach dem Mike mich in Effeln wieder angesteckt hat durch sein "Betreutes Fliegen" hab ich jetzt auch wieder eine.
Schauen wir mal wo wir landen, meine wird mit Schubvector von Mike und 3s fliegen...
 

Carthago

User
... bin auch dabei ! (3S-Version)
Hab mir bei Höllein ebenfalls noch schnell eine geordert.

Freu mich auf unseren Erfahrungsaustausch !

@ Peter, nochmals schönen Urlaub ! ;)
Schätze Du grübelst Dir in Griechenland schon einiges zurecht ....
 

WeMoTec

User
Also mal kurz die Tricks für superleicht:

- Hauptholm tauschen gegen CFK Rohr (!) 8/6
- überlegen, ob der Flügel abnehmbar sein soll, sonst Holzteile weglassen und Flügel fest ankleben
- hintere 2/3 der Griffmulden aufschneiden zum Impeller hin (also leicht nach innen hinten, geht übrigens super mit nem Apfelausstecher)
- kompakter Akku, ca. 3.000 mAh 30C

So kommt man auf rund 970-1.000g. Leichter macht übrigens keinen Sinn mehr, dann fehlt der Durchzug.

Und ganz Bekloppte besorgen sich dann noch die Vektorsteuerung beim Mike.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten