12-14V mit hoher Kapazität: wie?

Moin,
Möchte mir eine mobile Stromquelle bauen. Sollte ca. 12-13,8v haben. Strombelastbarkeit unkritisch, aber möglichst hohe Kapazität und günstig.

Habt ihr eine Idee/Quellen?

Gruß
Andy
 
Ich habe mir zwei 100Ah Autobatterien bei ebay geschossen pro Stück incl versand grade mal 70 Euro ...

die beiden verschwinden in meinem Kombi unter der Kofferraumklappe - unsichtbar und stören nicht - bleiben also immer drin.

Hab sie in reihe geschaltet auf 24 V und kann damit am platz meine 10S bzw 11S - packs öfter laden als ich an einem tag zum Fliegen komme.

Günstige und praktische Lösung wie ich finde ;)
 
Ich habe mir zwei 100Ah Autobatterien bei ebay geschossen pro Stück incl versand grade mal 70 Euro ...

die beiden verschwinden in meinem Kombi unter der Kofferraumklappe - unsichtbar und stören nicht - bleiben also immer drin.

Hab sie in reihe geschaltet auf 24 V und kann damit am platz meine 10S bzw 11S - packs öfter laden als ich an einem tag zum Fliegen komme.

Günstige und praktische Lösung wie ich finde ;)

Hallo,

Echt?!
Wielange hast du denn die Autobatterien schon?
Und jetzt die entscheidende Frage: Welche Kapazität haben denn deine Lipos und mit wieviel Strom lädst du diese?

Gruß
Thomas
 

KLausP

User
Hallo, habe einen alten VW T4 Bus, mit dem ich meine Modelle zum Platz fahre. In diesem Bus habe ich zusätzlich zwei Dieselbatterien eingebaut. Diese habe ich mit zwei Wechselrelais "zusammengeschlossen" und mit einem Trennrelais an die vorhandene Batterie angeschlossen. Angesteuert werden alle Relais über das Kabel der Ladekontrolle der Lichtmaschine. Im Stillstand sind die beiden zusätzlichen Batterien von der serienmäßigen Batterie getrennt und die Wechselrelais schalten die zusätzlichen Batterien in Reihe - da habe ich also 24V zum Laden zur Verfügung. Sobald der Motor gestartet wird und die Lichtmaschine lädt, schalten die Wechsler auf Paralellschaltung und das Trennrelais verbindet sämtliche Batterien miteinander - somit werden auch die zusätzlichen Batterien wieder geladen. Man darf jedoch nicht unterschätzen, was da für Ströme fließen, wenn hier "umgeschaltet" wird. Dann ziehen zwei 100Ah-Batterien die evtl. relativ weit entladen sind - da kommt schon was zusammen, das müssen die Relais erst Mal schalten können........
Das betreibe ich jetzt schon seit mehr als 4 Jahre so - eigentlich ohne Probleme und mit zwei 100AH-Batterien kann man schon einige 10S laden (geht aber natürlich nicht endlos....)
 
ok, ihr habt recht, wir brauchen mehr details. Es soll eine leichte Stromquelle werden, die einige portale 12 volt Geräte versorgen soll.nach jetzigen Stand werden nicht mehr als 20 ampere an Strom gezogen. Ladezeit ist unkritisch.
 
Ach so, "nur" 20A und leicht für ein paar Ladegeräte...
Leider erfordert das bereits sehr große Batterien. Pro Stunde Benutzung würde ich von 60Ah Bleiakku ausgehen.
Große Lithium-Akkus sind leider immer noch sehr teuer.

Wir hatten das damals so gelöst, dass jeder ein 60W Solarpanel im Kofferaum hatte, das an die normale Autobatterie angeschlossen wird. Das reicht für 3S 2200mAh Akkus, wenn man (eine Person) quasi den ganzen Tag fliegt. Die Solarpanel sind recht stabil. Ich habe es einfach ans Auto (Rad) gelehnt. Aufbau hat 10 Minuten gedauert.

Stefan
 
Solar ist sicher cool, aber bei 20 Ampere bräuchte er schon drei große Solarkoffer zu je 100 (echten) Watt und Top-Wetter.
 
richtig, hatte ich ja auch so gemeint. Ich habe die 20A als die summierte Forderung von mehreren verstanden.
60W Solar pro Person reichen bei genannter Akku-Größe. Wetter korreliert in der Regel mit dem Flugbetrieb.

Stefan
 
Es wäre gut, wenn der Threadersteller noch erklären würde, was er mit den 20 Ampere und den "portalen Geräten" (was ist denn das?) anstellen will.
20 Ampere sind nämlich ganz schön herb, ich glaube, er hat sich verrechnet.
 
Nö nicht verrechnet.
Es geht um transportable Funkstationen, mein 2.tes Hobby. Die Geräte samt Zubehör ziehen in den Spitzen 20A.
Gruß
Andy
 

WalterH

Fördermitglied
Nö nicht verrechnet.
Es geht um transportable Funkstationen, mein 2.tes Hobby. Die Geräte samt Zubehör ziehen in den Spitzen 20A.
Gruß
Andy
Andy wenn Du CW oder SSb machen willst müssen die Akkus aber schnelle hohe Ströme liefern können und vergiss die dicken Kabel nicht.;)
Dann ist die Modulation besser und du wirst besser gehört.
Der Dauerstrom ist dann gut x-mal kleiner.

Wenn Du FM Betrieb planst -> mach die Prüfungen und wechsle auf SSB oder CW :D
Walter
DL3KW
 

WalterH

Fördermitglied
Ist dann vielleicht 3S LiPo mit vielleicht 10.000mAh ausreichend?
Das wäre klein, leicht und billig.

Stefan
Das hängt von der Dauer der Nutzung ab. :confused:

Und auch bei portablen Sendern hat man meist ein Power/SWR Meter. Das kann einen Hinweis geben.
Bei CW reichen eh 10W mit einer guten Draht Antenne; SSB halt mehr.
Ich hatte zu meiner aktiven Zeit im Urlaub immer eine Motorrad Blei-Batterie mit.
Bei CW (ca. 10W) hielt die viele Stunden, bei SSB mit max. 50W ein paar Stunden.
Inverted V Antenne mit abgestimmter Leitung für geringe Verluste.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten