Steilküste Boltenhagen

Moin zusammen,

Ende des Monats bin ich für eine Woche an der Ostsee in Boltenhagen .

Lohnt es sich, einen Segler (kleinen Schleudersegler) einzupacken?

Über Infos zu möglichen Einschränkungen (Gleitschirmbetrieb ist bekannt) würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Andreas
 
Moin Andreas!
Es lohnt doch eigentlich immer einen kleinen Segler im gepäck zu haben:D! Also ich würde einen mitnehmen.
Schönen Urlaub wünsch ich dir.
 

Huskydoc

User
Moin Andreas,
Boltenhagen kenne ich nur auf der Landkarte, obwohl ich in Dassow arbeite. Aber ich komme nicht aus dieser Region NWM und du wirst hier wohl auch nicht viele Infos bekommen. NWM ist hier nicht so dolle vertreten.
Also mache es so wie "dingsbums" schon schrieb, einpacken und schauen was geht. Passt schon, wenn nicht der letzte Kubikzentimeter Ladevolumen davon abhängt.:D
 
Urlaub in Boltenhagen

Urlaub in Boltenhagen

Hallo zusammen,

welch ein Zufall, dass ich den Thread gerade entdeckt habe.
Bin gerade zum ersten mal hier (seid Freitag) und habe auf gut Glück mal ein wenig Material mitgenommen.
Die Steilküste hier bietet schon super Bedingungen und mich wundert es, dass das Gebiet unter Modellfliegern nicht bekannter ist.
Ich würde behaupten die Küste ist mindestens 50m hoch, auf jeden Fall hoch genug.
Um dort fliegen zu können muss der Wind zwischen Nord und Ost stehen, kommt darauf an wo geflogen wird.
Es gibt neben einigen bewachsenen Stellen schöne weitreichende , freie Hänge.
Die Landmöglichkeiten können kaum besser sein, da im Rücken die fast endlosen Weizenfelder liegen.
Leider konnte ich gestern nichts rauswerfen da der Wind zu schwach war.
Ich war gerade nochmal da, da sahs nicht besser aus, also gehts erstmal wieder an den Strand.:rolleyes:
Sonnige 30 Grad

Grüße Benedikt

IMG_0913.jpg
IMG_0930.jpg
IMG_0953.jpg
IMG_0957.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0955.jpg
    IMG_0955.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 51
Danke!

Danke!

Moin zusammen,

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl neben Fahrradfahren und Paddeln auch zum Hangsegeln kommen.

Der Küstenabschnitt scheint nur bei den Gleitschirmfliegern bekannt zu sein.

Gruß
Andreas

p.s. Ladevolumen:
Zwei Jungs, die günstig in den "Osten" kommen wollen > fahren weiter zu einem Festival in Ludwigslust > Zelt, Schlafsäcke etc.
Aufpustkajak mit Zubehör
Ein Indoorflieger für den Abend, mein alter Huron für den Tag, Senderkoffer, Lipos, Ladegerät
Meine Frau und ich wollen auch noch mit.
Also Leihfahrrad und nur eine Unterhose!
 
Also 50m halte ich für stark übertrieben. Ich würde sagen es ist etwa die Hälfte. Aber genug ist es definitiv da gebe ich dir Rech.
 
Leider konnte ich gestern nichts rauswerfen da der Wind zu schwach war.
Ich war gerade nochmal da, da sahs nicht besser aus, also gehts erstmal wieder an den Strand

Das ist doch eine super Klippe egal on die nun 35m oder gar 50 m hoch ist.

Bei der Klippe reicht auch schon ein leichtes Lueftchen ( hauptsache das kommt von vorne) wie man an der Wasseroberflaeche sehen kann ist auch Wind vorhanden, einfach mal ein bisschen Grass ueber die Hangkante werfen zur Kontrolle.
Ab Windstaerke 2 sollte dort fast alles fliegbar sein.:p


an ~20m hohen Klippe bei fast windstille

https://vimeo.com/57335835
 

Hacki

User
Moin,

das ist Gerste und kein Weizen und der Landwirt freut sich bestimmt auf Landungen im Kornfeld.

Gruß, Frank
 
Hallo,

du solltest dich auf jeden Fall nach Einschränkungen erkundigen. An Schleswig-Holsteins Steilküsten gibt es bis Ende September Flugverbot wegen der Uferschwalben. Die brüten teilweise zwar schon nicht mehr, aber übereifrige Tierschützer achten peinlich genau auf die Einhaltung der Fristen.

Gruß Peter
 

barney

User
Hallo,

du solltest dich auf jeden Fall nach Einschränkungen erkundigen. An Schleswig-Holsteins Steilküsten gibt es bis Ende September Flugverbot wegen der Uferschwalben. Die brüten teilweise zwar schon nicht mehr, aber übereifrige Tierschützer achten peinlich genau auf die Einhaltung der Fristen.

Gruß Peter

Hi Peter,

seit 2003 gehört die Uferschwalbe offiziell nicht mehr zu den gefährdeten Arten.
Die Bereiche an denen die Vögel nicht gestört werden sollen sind eindeutig beschildert.

Hier ein Auszug aus einem Bericht zum Tagebau der Landesregierung in MV. (Als kleine Argumentationshilfe für übereifrige Tierschützer.)
Dass Projekte, wie das hier beschriebene, dazu beigetragen haben, die Bestände der Uferschwalbe in MecklenburgVorpommern zu sichern, zeigen die Ausweisungen in der Roten Liste (RL) der Brutvögel von Mecklenburg-Vorpommern (Umweltministerium MV 2003).
Hier war die Art im Jahr 1992 noch als gefährdet (RL 3) eingestuft worden. Mit der Aktualisierung im Jahr 2003 wurde die Art in die Vorwarnliste (RL V) herabgestuft. Sie ist damit aktuell im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern nicht mehr gefährdet. Ihr Bestand wird auf 30.000 - 60.000 geschätzt (Umweltministerium MV 2003).

Gruß

Barney
 
Hallo Barney,

das ist schön, das zu hören, an unseren Küsten wird es leider immer noch anders praktiziert!
Wir war letztes Jahr noch vor der Frist in Schönhagen bei Kappeln und sind unter Androhung von Polizei dort weggejagt worden.
Deswegen fahren wir nach Dänemark, dort nisten zwar auch Uferschwalben. Aber niemand stört sich daran, das wir dort fliegen, und am wenigsten die Schwalben.
Nach Boltenhagen zu fahren wäre dann auch eine Überlegung wert, aber ich glaube, unsere nächste Steilküste in Dänemark ist näher.

Gruß Peter
 
Hallo,

heute war schon ordentlich Wind an der Küste, jedoch leider aus der völlig falschen Richtung.
Wie hoch die Küste jetzt wirklich ist weiß ich nicht, bin auch schlecht im schätzen.
Die Schwalben werden weniger von uns Segelfliegern gestört, als von den Gleitschirmfliegern, die unter anderem auch mit Motor, dort starten, fliegen und landen.
Jene sind auch die ,die erst recht die Gerstenfelder(!) zertrampeln, neben den Touris, die an einigen Stellen von der Bimmelbahn in Massen abgesetzt werden.
Die Gleitschirmflieger sind dort schon seid langem anzutreffen und hatten noch keine Probleme mit den Bauern oder Tierschützern, darum mache ich mir auch wenig Sorgen, wenn vereinzelt ein Modellflieger mit seinem 1,60m großen Segler dort, für kurze Zeit, seine Runden dreht.

Grüße aus Boltenhagen
 
wo ist die Stelle in Boltenhagen denn genau? War auch schon dort, habe aber keinen brauchbaren Hang gefunden.

Gruß Thies
 
Boltenhagen/ Gleitschirmflieger

Boltenhagen/ Gleitschirmflieger

nur mal kurz zur Info...

dieser Küstenabschnitt gehört eigentlich den Gleitschirmfliegern und auch das Gelände dort hinter (Felder usw.) gehört alles dazu!!!

Der Eigentümer ist Johann, der nette Bursche der da auch mal mit dem Motorgleitschirm und auch mit Passagieren fliegt....

http://www.swingolf-boltenhagen.de/

Daten aus dem öffentlich zugänglichen Impressum. Claus
Swingolf Boltenhagen
Ausbau 16
23946 Redewisch
Germany

Anlagenbetreiber: Johann Hoff

Tel: +49.(0)38825-26320
Fax: +49.(0)3212-1071808
Email: info@swingolf-boltenhagen.de

Am besten immer vorher fragen, ob ihr dort fliegen dürft und wo ihr landen sollt, gerade wenn die Felder bestellt sind!

Gruß Frank

PS: Kaffee und Kuchen gibt es sehr lecker bei dem Golfplatz ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hinweise

Danke für die Hinweise

Moin zusammen,

die Verbindung zwischen dem Swingolf und den Gleitschirmfliegern hatte ich auch schon recherchiert. Anfrage folgt.

Als Gastfluggeschädigter (sagt der Gastflieger dem heuwendenden Landwirt er würde doch sehen das Geflogen wird und möge abends wiederkommen und weiter arbeiten...) hoffe ich zu wissen, was ich zu tun und lassen habe.

Bestellte Felder sind für mich tabu. Da Huron ein Rippenflieger ist, verbieten sich Getreidefelder sowieso als "Landefläche". Und wenn sich keine Gelegenheit im Urlaub zum Segeln bietet, ist mir das egal. Ist ja kein Modellflugurlaub sondern Familienurlaub.

Mal sehen, was für Informationen ich noch zusammentragen kann.

Gruß
Andreas
 

most

User
Hallo Leute,

Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit Johann und Boltenhagen schildern.

Wir kennen diesen Abschnitt der Küste seit ein paar Jahren (Zufallsfund Google Earth) und sind dort schon so manches geflogen. Letztes Jahr wieder, es waren schon Gleitschirmflieger anwesend. Aufgrund der Windlage - geschätzt so 2-3 Bft - ließ sich an dem Tag nur ein schmaler Bereich gut nutzen.
Wir sind brav hin und haben uns abgesprochen, wer bis wo fliegt. Wir standen links, die Gleitschirmflieger rechts. Der Abstand war etwa 5 Gehminuten - sicher mehrere 100m.

Später am Tage kam dann ein Gleitschirmflieger (Johann) ohne Vorankündigung von rechts MIT TANDEMPASSAGIER! Wenn man nach links schaut, dann sieht man den Gleitschirmflieger wirklich erst, wenn er schon über einem ist.

Es kam, wie es kommen musste: Kollision! War Gottseidank nur ein Easyglider (der aber auch gefährlich werden kann).
Johann ist seelenruhig weitergeflogen. Wir sind zum Starplatz und wir hatten nach seiner Landung eine wirklich unschöne Diskussion.

Seine Argumente
- er hat die Absprache nicht mitbekommen, hat ihn offenbar niemand weitergegeben
- ihm gehöre der Abschnitts, seiner Meinung nach darf kein Modell in der Luft sein, wenn bemannt geflogen wird

Ich hatte den Fall einem befreundeten Gleitschirmflieger erzählt. Er hat das Gebiet geprüft - dort gibt es keine offizielle Aufstiegsgenehmigung - auch nicht für den Besitzer des beflogenen Bereiches.

Unser Fazit:
Auch eine Absprache schützt nicht vor Unfällen, wenn sich ein nach meiner Meinung rücksichtsloser Gleitschirmflieger die Lufthoheit einfach nimmt. Dass er m.M. nach grob fahrlässig gehandelt hatte, ist dann auch egal... Wir wollen keinesfalls jemanden gefährden und bestehen auch nicht auf unser Recht. Ergo: Wir meiden Boltenhagen seit dem.
Ich würde dringend raten, sich (a) persönlich ggf mehrfach täglich kurz abzusprechen und (b) einen Beobachter dabei zu haben.


Ciao,
Matthias
 
Dummheit - Ignoranz

Dummheit - Ignoranz

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen und mit ignoranten Besserwissern kann man auch nicht vernünftig reden...
Hatte mal einen ähnlichen Fall am Hang wo die Idioten meinem Flieger nachgeflogen sind bis ich aus Vernunftsgründen gelandet bin.

Will hier nicht die Luftmatratzenpiloten ankreiden, denn unter den Modellfliegern gibt es auch solche Typen !


Auf die Art zerstört man sich die schönsten Plätzchen und im Endeffekt hat keiner was davon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten