Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Gast_74695

User gesperrt
Wenn du das Gewicht um 25% reduzierst kannst du die EWD runternehmen, um das gleiche Auftrieb-/Gewichtsverhältnis zu bekommen.
In der Folge kannst du den Schwerpunkt nach hinten nehmen wenn du die gleichen Abrisseigenschaften erreichen willst.

Oder alles so lassen, um
- enger kreisen zu können
- das geringste Sinken zu verbessern
- die Abreißeigenschaften zu verbessern
 

k_wimmer

User
Genau deswegen schrieb ich "wenn du die gleichen Abreisseigenschaften erreichen willst " :D
 

k_wimmer

User
Alles gut !
 
Leute ihr habt alle recht!!!!!!!!!!!!!

Das wichtigste ist, daß der Vogel so fliegt, wie es mir liegt. Es gibt nicht ein einziges richtig! Den Schwerpunkt messe ich dann, wenn alles passt, um ihn reproduzieren zu können.

Nur eins - Unterschneiden - habe ich noch nie gehabt. Ein Zustand wo das Höhenruder nichts mehr bewirkt - oder meint ihr dass die Nase immer weiter nach unten geht, wenn man nichts unternimmt???

Der einzige Segler, bei dem ich den SP wieter vorne fliege wie empfohlen ist mein Xplorer - das ist mir zu anstrengend.

Norbert

PS: Seht euch mal das neueste Video von Carbon Art ( Paul Newton ) an, dem kann ich nur zustimmen. Mir sind die meisten Segler viel zu stabil eingestellt.
 
Hallo Norbert,

ehrlich gesagt hatte ich Deine erste Angabe als "Schnellschuss" über zwei Daumen gepeilt verstanden.
Aber wer 117mm, 0,25° EWD und 5150gr. so genau postet, der weiß wovon Er spricht! Wahow, das ist mal eine Ansage!

Ich hätte niemals gedacht, das selbst ein so drastischer Gewichtsunterschied ( 6850 gr. zu 5150 gr. = 1700 gr. ) eine Schwerpunkt-Rücknahme von über 10mm ergeben könnte!
Zumal alle anderen, beeinflussbaren Parameter zur Flugstabilisierung ( Fläche/Leitwerke/Hebelarmlänge ) bei unseren Fliegern identisch sind.

Wenn es für Dich o.K. ist, könntest Du mir mal Deine Klappenstellungen für Strecke, Thermik und Speed posten? Gerne auch über PN. Bitte inkl. aller Ausschlagsgrößen. Also auch die passenden Differenzierungen dazu? Ich weiß das macht viel Arbeit ...


Viele Grüße
Randolph

Sorry, müsste ich erst messen - wie gesagt ich erfliege alle Einstellungen und die Prozentangaben der DIfferenzierung oder Höhe / Quer der Fernsteuerung helfen dir nicht.
Ich kann nur sagen, daß ich 2 Speedeinstellungen ( ~ 1mm/ 2mm ) habe und 2x "Thermik" (-2/-8mm), alle Ruder im Strak. Diese extreme Thermikeinstellung verwende ich um in kleinen Bärten kreisen zu können. Ist etwas kritisch mit abkippen, bewarte mich aber öfters vor dem Ansaufen.

Zum Thema SP: Xplorer V-Leitwerk und +Leitwerk macht im Schwerpunkt ~ 15mm aus, bei den gleichen Flächen. Und wie weiter vorne steht, braucht ein leichterer Flieger weniger EWD. Ich liebe wenig EWD und SP hinten, da der Flieger dann bei Böen sich nicht aufbäumt und für mein Gefühl langsamer geflogen werden kann.
Im Rückenflug muss man kaum nachdrücken.

Norbert

PS: Link zum Video: http://www.radiocarbonart.com/PTTDD/ Ich bekomme keine Vergünstigungen ;-) :cool:
 

MeBe

User
Hallo an alle Chilli Flieger,
in meiner Werkstatt liegt nun auch solch ein Exemplar.
Ich habe eine Frage an die Piloten die mit LDS fliegen.
Gibt es noch überzeugte Piloten mit LDS Ablenkung im Chilli, die diesen auch schon länger so fliegen?
Und wie habt ihr dies realisiert, die beigelegt Version oder ein anderes Produkt?
Ich hadere noch mit mir. Eigentlich möchte ich auch eine LDS Ablenkung verbauen,
aber wenn man hier so liest, bekommt man doch etwas Zweifel.
Gruß
Berend
 

gringo

User gesperrt
Berend,
Du spricht mir wieder aus der Seele, ich stehe vor der selben Aufgabe mit dem Chilli
und habe auch Bedenken mit den "kurzen Anlenkungen."
 
Ich habe eine Frage an die Piloten die mit LDS fliegen.
Gibt es noch überzeugte Piloten mit LDS Ablenkung im Chilli, die diesen auch schon länger so fliegen?
Und wie habt ihr dies realisiert, die beigelegt Version oder ein anderes Produkt?

Hallo,
habe Chilli und Carbonara. Den Carbonara bin ich dieses Jahr weit über 100h geflogen. Müsste meine Logs aufaddieren, dürfeten so um die 130 - 140 h gewesen sein ( fliege OLC mit, daher alle Flüge geloggt.)
Ich habe die KST X10 verbaut und von Valenta Kunststoff Servo Hebel für LDS mitbekommen - dürfen die von Servorahmen sein. Habe das LDS verbaut, allerdings mit eigenen Servorahmen mit Gegenlager , die von Valenta haben nicht sauber gepasst. Den Rest habe ich verwendet.
Der Schwachpunkt ist in meinen Augen nicht das LDS beim Chilli, sondern die Anbringungen des Seitenruders. Das hat als erstes bei 145 km/h aufgegeben und geflattert. Nach beseitigung dieser Schwachstelle bin ich 230 km/h ohne Probleme geflogen.
Nur beim Landen ist mir ein Kunststoffhebel am Servo durchgerutscht, da ich volle Wölbklappen gesetzt hatte ( fast 90° ) und ein doofer Grasbüschel aus der Wiese ragte. Ich mache damit auch senkrechte Abstiege über mehrere 100mtr bei voll gesetzten Klappen. Das entspricht etwa 120 km/h nach unten, wenn ich bei OLC zu hoch komme und in niedriger Höhe weiter fliegen will. Übrigens alle Werte geloggt, keine Fantasiewerte).
Kein Spiel bis jetzt.
Beim Carbonara sind die Fuataba 3155 ?? ( die Flächenservos) verbaut mit GFK-Servokebeln, die aufgeklebt werden müssen. Von denen bin ich nicht so überzeugt. Da habe ich schon bei einem Freund einen aufgeplatzten gesehen. Aber auch hier spielfrei.
Klar kommen wesentlich größere Kräfte auf die Scharnierleiste. Aber steif und stabil ist die Anlenkung.
Norbert
 

MeBe

User
Hallo Norbert,

danke für die Info.
Ich werden auch die X10 verwenden.
Dazu werde ich mir mal einen LDS Servorahmen von Servorahmen.de besorgen.
Mal schauen welche Servowege man realisieren kann und wie das Spiel ist.
Ich habe eben mit einem Kollegen telefoniert, der fliegt den mini Twister mit LDS.
Und der wird nicht geschont.
Ich werde mich mal an das Thema ran tasten. Sicher bin ich mir noch nicht.
Gruß
Berend
 
Ab Post 147 kann man sehen wie man es machen kann. Einmal vernünftig, anstatt ständige Bastelei. ;)
 

Olli F

User
Man darf hier mal nicht vergessen - der Chilli erreicht ohne Probleme Geschwindigkeiten von 300Kmh. Ebenfalls geloggt.

Das Seitenruder ist ganz klar der Schwachpunkt an diesem Flieger.

Viele Grüße
 

Olli F

User
Eine Alpina 5001 kenne ich nicht, der Thermik XXXL fliegt aber auf Grund seines Profils in einer ganz anderen Liga. Der Chilli ist ein überdimensioniertes F3B Modell, der Thermik XXXL ist ein überdimensionierter F3J Flieger bzw. Allrounder.
 

Gast_74695

User gesperrt
Eine Alpina 5001 kenne ich nicht, der Thermik XXXL fliegt aber auf Grund seines Profils in einer ganz anderen Liga. Der Chilli ist ein überdimensioniertes F3B Modell, der Thermik XXXL ist ein überdimensionierter F3J Flieger bzw. Allrounder.

Es gibt scheinbar keine Leistungsdaten für diese Modelle. Wie sind denn die Ligen definiert und wie viele gibt es?
 
Habe gestern von Valenta das Höhenleitwerk mit dem unidirektionalen +/- 45° Gelege bekommen, mit dem er auch seine F5J Modelle baut. Leider nur 10 gr leichter aus mit dem Gewebe. Ist entgegen der Vereinbarung auch lackiert, was sicher Gewicht kostet.
Es ist aber deutlich weicher ( Druck - Verdrehung - Längssteifigkeit ) - sodaß ich in der Summe es eher als nachteilig ansehe - schade. Ich verstehe nicht so recht warum. Meine XPlorer sind auch aus diesem Material gefertigt, aber bocksteif. Bevor da was biegt bricht es.
Die 10 gr spare ich mir auch durch die 5mm Titanverbinder, ohne die Nachteile.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten