Ich habe eine Frage an die Piloten die mit LDS fliegen.
Gibt es noch überzeugte Piloten mit LDS Ablenkung im Chilli, die diesen auch schon länger so fliegen?
Und wie habt ihr dies realisiert, die beigelegt Version oder ein anderes Produkt?
Hallo,
habe Chilli und Carbonara. Den Carbonara bin ich dieses Jahr weit über 100h geflogen. Müsste meine Logs aufaddieren, dürfeten so um die 130 - 140 h gewesen sein ( fliege OLC mit, daher alle Flüge geloggt.)
Ich habe die KST X10 verbaut und von Valenta Kunststoff Servo Hebel für LDS mitbekommen - dürfen die von Servorahmen sein. Habe das LDS verbaut, allerdings mit eigenen Servorahmen mit Gegenlager , die von Valenta haben nicht sauber gepasst. Den Rest habe ich verwendet.
Der Schwachpunkt ist in meinen Augen nicht das LDS beim Chilli, sondern die Anbringungen des Seitenruders. Das hat als erstes bei 145 km/h aufgegeben und geflattert. Nach beseitigung dieser Schwachstelle bin ich 230 km/h ohne Probleme geflogen.
Nur beim Landen ist mir ein Kunststoffhebel am Servo durchgerutscht, da ich volle Wölbklappen gesetzt hatte ( fast 90° ) und ein doofer Grasbüschel aus der Wiese ragte. Ich mache damit auch senkrechte Abstiege über mehrere 100mtr bei voll gesetzten Klappen. Das entspricht etwa 120 km/h nach unten, wenn ich bei OLC zu hoch komme und in niedriger Höhe weiter fliegen will. Übrigens alle Werte geloggt, keine Fantasiewerte).
Kein Spiel bis jetzt.
Beim Carbonara sind die Fuataba 3155 ?? ( die Flächenservos) verbaut mit GFK-Servokebeln, die aufgeklebt werden müssen. Von denen bin ich nicht so überzeugt. Da habe ich schon bei einem Freund einen aufgeplatzten gesehen. Aber auch hier spielfrei.
Klar kommen wesentlich größere Kräfte auf die Scharnierleiste. Aber steif und stabil ist die Anlenkung.
Norbert