Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Heinz234

User
Hübsch aussehen tun die Hacker ja. Ist der Antrieb nicht etwas lang? Bei mir ist zwischen Akku und Motor nur so 3mm Platz damit der Schwerpunkt passt.

Das ultraguard hab ich auch drin, total super. Wiegt fast nix und lädt sich von selber auf. Schöner „Fallschirm“.
 
Hallo Heinz,

Hübsch aussehen tun die Hacker ja. Ist der Antrieb nicht etwas lang? Bei mir ist zwischen Akku und Motor nur so 3mm Platz damit der Schwerpunkt passt.

Ich brauche den Akku nicht soweit vorschieben, das ist reichlich Platz dazwischen.

P1010430.JPG

Das ultraguard hab ich auch drin, total super. Wiegt fast nix und lädt sich von selber auf. Schöner „Fallschirm“.

Ich habe dem Ultraguard einen 2s LiIo Akku spendiert. Damit kannst du das System auch mal längere Zeit ungenutzt liegen lassen, ohne den Akku abzustecken.

P1010423.JPG

Weiterhin wurden die Innenausbauten aus 2,5 mm GFK Plattenmaterial erstellt,

P1010426.JPG

und der Regler mit einem Unisens-E erweitert.

P1010422.JPG

Jetzt noch den Motorspant von innen nachharzen, dann kann ich mit dem Einbau der GFK Teile beginnen.
 

Espen

User
Rudder settings

Rudder settings

Hi guys!
I have some questions about the rudder settings for the Chilli. I am studying the “Einstellung” manual from Valenta. I have attached a picture form the manual and marked the different setting areas with number 1, 2 and 3.

1. QR settings (aileron)
All three rudders are marked with QR1, QR2 and QR3 with the limits for travel for each one of them. QR1 (aileron) has an upper limit of 10mm and down limit of 8mm. That make sense. But QR2 has larger limits of 10 and 12 mm. In my head I would have a mix of 50% of the travel on QR2 compared to QR1 (aileron). What is the right understanding here?

2. WK settings
Why has WK1 (+4 +8 mm), WK2 (+3 +7 mm) and WK3 (+2 +5 mm) two different settings? Is it minimum and maximum?

3. Mix
In the first line there is a WK-QR mix for Start: +4 +3. Shall I understand this as Wölbklappen (WK1) 4 mm down and WK2 3 mm down?
 

Anhänge

  • Chilli setting jpg.jpg
    Chilli setting jpg.jpg
    420 KB · Aufrufe: 194
Hi Espen,

I would suppose the QR1 is shorter than the QR2, at the position where the deflection is measured.
Then, QR1 and QR2 are probably doing the same deflection in degrees.

best regards Andre
 
Rumpfausbau abgeschlossen, ich habe fertig. Abfluggewicht mit 6s 5000mah, 6400g.

P1010436.JPG

P1010441.JPG

Getauscht hab ich noch den GFK Stab am Höhenruder gegen einen aus Stahl.
Jetzt noch die Anlage programmieren und dann kann am Freitag der Erstflug erfolgen.
 
Erste Flüge sind gemacht, alles OK. Aber......

Erstflug musste ich voll Höhe trimmen damit mir die Kiste nicht einschlägt (SP nach Werksangabe), ich habe gleich die 105mm eingestellt. EWD nach Vorgabe ausgemessen, 8,6mm bis mitte Loch. Mittlerweile liegt der Akku soweit hinten wie es eben geht. Evtl. muss ich noch Blei ins Heck schmeissen.
Damit bin ich jetzt deutlch hinter der Werksangabe. Beim Alcor/Prosseco bin ich ich mittlerweile auch 20mm hinter der Werksangabe. Vielleicht fliegt Valenta die Modell anders ein als ich. :confused:
 
EWD

EWD

Hallo Olaf
Bitte die EWD mit Einer EWD Waage Einstellen und nicht über die 8,6mm !!!
ich habe 0,8 Grad und das Teil Läuft
Gruß
Alfred
 
Hallo Alfred,

ich habe angenommen das die 8,6 mm die korrekte EWD ergeben. ;) Ansonsten macht es für mich keine Sinn bei einem Pendelleitwerk die EWD zu ermitteln, wie auch.
Die ergibt sich ja erst im Flug und da stellt, fliegt jeder sein Modell ja anders ein. Bei dieser Art von Modell fliege ich solange bis der Abfangbogen nahe null ist.
Weiterer Vorteil ist das die Kiste nicht so reingehämmert kommt, bis jetzt habe ich zur Landung noch keine Wölbklappen gebraucht. Noch ein Vorteil ist das viel direktere Ansprechen der Ruder, zu erst dachte ich die Ausschläge sind zu klein, nach dem Einfliegen ist dem nicht mehr so. Welchen SP fliegt Ihr ?
 

Heinz234

User
Schwerpunkt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Bin aber auch so weit nach hinten gegangen bis der abfangbogen null war. EWD weiß ich entsprechend auch nicht :-D

Heute wieder eine Stunde vollgemacht. Jetzt wo es draußen warum ist und auch die Akkus nicht mehr frieren liegt das maximale steigen bei knapp 25m/s. Handstart mache ich immer selber, ist sehr easy mit dem Antrieb. Ein leichter Schubs aus dem Stand und gut wars. AEED1C7D-948B-422E-95D3-28BB6A671AA9.jpeg
 

Olli F

User
Moin,

bei meinem Chilli liegt der SP im angegebenen Bereich. Bei neutralen WK und neutraler Trimmung ist der Abfangbogen flach, aber noch vorhanden. Hat den Vorteil, dass der Vogel in Speedstellung dann ohne Abfangbogen fliegt, aber eben noch nicht unterschneidet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Modell mit einem 20mm weiter hinten liegenden SP noch fliegbar ist. Die Langsamflugeigenschaften verschlechtern sich ja auch mit zu weit zurück liegendem SP. Und meine Flieger werden immer eher schneller als langsamer, je weiter der SP nach hinten geht.

EWD habe ich bei meiner SP-Lage nicht nachgemessen, "passt aber nach Auge" und ist eigentlich beim Pendelleitwerk auch egal...

Gruß

Olli
 

Olli F

User
Ich habe heute mal wieder ein paar Flugstunden auf den Chilli gekurbelt. Wir hatten hier im Norden eine labile Luftmasse mit guter Thermik, leider hat es bereits gegen 13:30 dicht gemacht. Vorher ging es aber oft mit 3 - 3,5m/s nach oben.

Dies ist jetzt die dritte Saison für mich mit dem Chilli. Ich kann auch heute noch sagen, dass ich bislang kein ausgewogeneres Modell mit einem größeren Leistungsspektrum geflogen bin. Die Kiste macht einfach Spaß, und zwar sowohl im schwachen Bart in 50m Höhe als auch beim Abheizen. Mittlerweile erreicht der Chilli regelmäßig knapp die 300er Marke oder knapp drüber...

Viele Grüße und allzeit gute Flüge.

Olli
 
Ich kann auch heute noch sagen, dass ich bislang kein ausgewogeneres Modell mit einem größeren Leistungsspektrum geflogen bin. Die Kiste macht einfach Spaß, und zwar sowohl im schwachen Bart in 50m Höhe als auch beim Abheizen.

Das kann ich voll bestätigen was du sagst. Bis jetzt hatte ich noch kein Modell das so stabil kreist.
 

Randolph

User
Heute hat es mich erwischt ... Ruderflattern nach einem 600m Ablasser!
Beide mittleren Flaps haben ordentlich "gebrummt". Schuld waren die verbauten Holzrahmen. Die sind einfach rundherum eingerissen und lose!
Die LDS-Anlenkung hat gehalten. Glücklicher Weise ist sonst nix passiert ...

Die Wölbklappenservos und die inneren Klappenservos sind bereits demontiert und die Holzrahmen herausgeschliffen. Jetzt bau ich eine 3mm Überkreuz-Anlenkung ein.
Mal sehen ob ich das auch bei den Querrudern mache. Nur die sind nach wie vor sehr steif und spielarm.

Das einzige gute daran, war der Speicherwert meines neu verbauten Speedsensors = 324 km/h!

Viele Grüße
Randolph
 
Chilli GPS Variante

Chilli GPS Variante

Hallo Norbert
Bin den Chilli im 2017 in der GPS Sportklasse geflogen. Habe die Doppel Carbon Version. Mit einem 3800mAh /6S Akku komme ich auf 6950gr.
Einen grösseren Akku benötigt es nach meiner Meinung nicht. Hiermit komme ich locker 2 x auf 450m mit anschl. Restkapazität von 35%.
Ich habe nie vermisst, dass der Chilli leichter sein sollte. Der Flieger geht auch bei leichten Bedingungen sehr gut und auf Strecke eh. Halte damit
immer noch den Rundenrekord in Spanien mit 18 Laps. Ich bin überzeugt, dass er das Gewicht braucht, um diese super Leistung zu entfalten.
Servotip: Die KST 225MG sind für die Flächen ein wenig knapp. (Egal welche Anlenkung) 7kg reichen nicht ganz save aus.
Da habe ich mittlerweile fast alle bereits gewechselt. Beso. Flaps und mittlere Quer und Höhe. Hier würde ich heute die KST X10 verbauen.

Grüsse aus der Schweiz / Oliver



Hallo,
habe eben bei Topmodel in Frankreich
https://www.topmodel.fr/de/product-detail-21499-chilli-4-70m-hollow-molded
gesehen, dass es neben Doppelcarbon auch eine GPS Variante gibt. Kennt die jemand?

Double Carbon Version = +160,00€ (To be specified on order)
GPSVersion = +180,00€ (To be specified on order)
GPS+Airbrakes+BALLAST Version = +320,00€ (To be specified on order)

Norbert
 
Hallo Norbert
Bin den Chilli im 2017 in der GPS Sportklasse geflogen. Habe die Doppel Carbon Version. Mit einem 3800mAh /6S Akku komme ich auf 6950gr.
Einen grösseren Akku benötigt es nach meiner Meinung nicht. Hiermit komme ich locker 2 x auf 450m mit anschl. Restkapazität von 35%.
Ich habe nie vermisst, dass der Chilli leichter sein sollte. Der Flieger geht auch bei leichten Bedingungen sehr gut und auf Strecke eh. Halte damit
immer noch den Rundenrekord in Spanien mit 18 Laps. Ich bin überzeugt, dass er das Gewicht braucht, um diese super Leistung zu entfalten.
Servotip: Die KST 225MG sind für die Flächen ein wenig knapp. (Egal welche Anlenkung) 7kg reichen nicht ganz save aus.
Da habe ich mittlerweile fast alle bereits gewechselt. Beso. Flaps und mittlere Quer und Höhe. Hier würde ich heute die KST X10 verbauen.
Grüsse aus der Schweiz / Oliver

Danke für die Antwort. Habe den GPS seit ein paar Tage zuhause. Leer komplett knapp über 4000gr incl Zubehör. Mir geht es darum ihn überall fliegen zu können ( am Hang ) und da ist in Deutschland die Grenze 5kg.
Aufballastieren kann man ihn immer.
Ich habe bereits die X10 Servos hier liegen, die ich verwenden will.
Ich werde einen 6S3000mAh verwenden. In Verbindung mit dem 300gr Motor bin ich vorne fast etwas zu schwer, aber das kann ich noch nicht endgültig sagen.
Im Bereich Flächenservo Zubehör ist etwas im argen. Es sind Kunststoffhebel für die Servos dabei, die nicht so recht zum Rest ( Servoframe, Gegenlager, Schubstangen) passen wollen. da muss ich noch mit Valenta reden.
Grüße aus Bayern
Norbert
 
Hängt stark von den Komponenten ab Akku/Motor). Vorgesehen ist mal ein 3000mAh/6S Akku ( 500gr). Motor 200 gr oder 300 gr und Regler 60gr.
Damit komme ich locker auf den Schwerpunkt. Eventuell brauche ich es etwas leichter.
Man kann auch ein extra leichtes HöhenLeitwerk machen lassen und 7mm Kohle HL Verbinder. Spart nochmals hinten ~60 gr und vorne 150 gr. Man kommt also auf jeden Fall unter 5 kg.

Profil und Flächen Geometrie ist identisch mit Carbonara 3mtr und 4mtr. nur wird die Fläche einfach weitergeführt und nochmal ca 1,5 cm tiefer. Ich liebe den 4 mtr Carbonara, nur ist der für leichte Bedingungen mit min. 4400 gr zu schwer.

Ich verwende auch leichte Servokabel ( das läppert sich auch ).

Endgültig fertig dauert noch ein bisschen

Norbert
 

Olli F

User
Moin,

interessant, dass man evtl. diesen Flieger auch unter 5Kg bekommen kann.

Außer aus den luftrechtlichen Gründen (5Kg Grenze) macht das aber in meinen Augen kaum Sinn. Der Vogel geht auch in relativ schwachen Bedingungen mit 6,5Kg erstaunlich gut. Thermik annehmen unterhalb 50m geht damit auch. Die hervorragende Dynamik kommt ja letztendlich durch das Gewicht, Profil und Aerodynamik. Flüge in den Alpen eines Kollegen hier haben gezeigt, dass er mit etwas Ballast noch mehr Spaß macht, ohne dabei im unteren Bereich zu sehr zu verlieren.

Gruß

Olli
 
ja es geht um die 5kg Grenze. Da ich OLC fliege und häufiger "hinter der Haustüre" fliege ist das für mich wichtig. Schaden tut es der Thermikfähigkeit mit Sicherheit nicht ;-).
Aufbalastieren kann man ihn immer. Die Festigkeit soll lt. H.Valenta identisch sein mit den Normal aufgrund besserer Materialien. Auch beim GPS Triangle im Speedflug ( 400mtr auf ~1500 mtr Strecke verheizen ) wird er ja schon belastet, da er in dieser Disziplin auf die 7Kg aufbalastiert wird. Da lässt man ihn ähnlich F3B erstmal ~200mtr runter und dann die restlich 200 mtr zum Fahtr halten in der Runde.
Das macht man bei OLC nicht, da jede Runde in gleicher oder grösserer Höhe absolviert werden muss.
Die Praxis wird es zeigen.

Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten