Chilli (4,7 m - Valenta): Erfahrungen?

Espen

User
Espen, you need a long drill or a sharpened steel tube. I dont know why the holes are so tiny, but you have to drill larger ones for the cables. My wings have the same problem. A bit annoying at an 1700€ plane.

Hi Heinz!
Thanks, you are right. That was very annoying and I spend hours to find the solution. What I did was to locate two tiny holes with a thin plastic rod. I split up the servo cable and glued two servo leads at the end of the plastic rod. Then I succeded to get it through. I did the same with the last and third cable. But I used the other hole. It was not possible to get all three leads through the same hole in the wing rib. If there were a 3-4mm hole in the wing rib it would have saved me for hours. I think the two holes in the wing rib are 2 mm.

Rgds
Espen
 
Norbert,
4020 890kv an 4:1 Getriebe. 48mm RFM Versatz Spinner. 22x12 GM mit geraden blättern. An warmen 8s knapp 20m/s senkrechtes steigen für 1:45min. Werfe den Vogel hauptsächlich selber, geht damit ganz easy.

Vielen Dank, das hilft mir weiter - das entspricht etwa meinem 1100er mit 5:1 Getrieben - und ja - ich mache meine Modelle am liebsten selbst kaputt und starte alleine. Bei Werfern habe ich schon die tollsten Sachen gesehem

Norbert
 
Aussenflächen bzw. Querruder

Aussenflächen bzw. Querruder

Die beiden letzten Servorahmen sind verklebt und können bis morgen aushärten. Wie Espen bereits angemerkt hat, hat Valenta wohl vergessen die Stützrippen für das Kabel durchgängig zu machen, das war bei mir natürlich auch so. Ich werde das mal an Valenta weiterleiten.

Anbei noch die erforderlichen Maße.

P1010165.JPG

P1010168.JPG

P1010169.JPG

Die Anlenkung ist über jeden Zweifel erhaben. Bocksteif und stellgenau, jetzt bin ich doch froh es so und nicht anders gelöst zu haben.
Morgen geht es dann mit dem Einbau der Servos und der Verkabelung des Flügels weiter.
 
Seitenruder Anlenkung

Seitenruder Anlenkung

Hallo Olaf
Bitte die Seitenruder Anlenkung noch Ändern
So wirst du da keinen Spaß mit haben
Einfach die Original GFK Seele (1,7mm)Gegen einen 2mm GFK Austauschen
Und den Abgewinkelten Draht austauschen gegen einen Stabilen Kugelkopf
Hatte erst eine Augenschraub aber die hat sich auch Verbogen:confused:
Habe es jetzt so gelöst und es hält super;)
Optisch vielleicht nicht der Hit :(
Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • K1600_20180224_162658.jpg
    K1600_20180224_162658.jpg
    264,7 KB · Aufrufe: 170
Hallo Alfred,

vielen Dank für deine Anregung, ich bin aber noch gar nicht so weit. Beim Zusammenbau hab ich im hinteren Bereich erstmal nichts negatives feststellen können.
Das Bowdenzugrohr ist sauber bis zum ende verklebt, die GFK Seele ist hinten auch sauber ausgeführt.
Sobald der Rumpfausbau beginnt und ich weiss wo das Seitenruderservo hinkommt kann ich sagen ob was geändert werden muss. Ist es nicht steif genug habe ich mir vorsorglich schon die 2mm GFK Seele besorgt. ;)

Heute stand die Fertigstellung des Kabelbaums für die Flächen auf dem Plan, das wurde auch ohne Rauchzeichen :D duchgeführt.
Morgen kommen noch die Deckel auf die Servosschächte und die MPX Buchsen im Mittelteil werden noch verklebt, damit wäre das "Geflügel" fertig.
Nächste Woche geht es dann mit dem Rumpfausbau los.
 
Um die notwendige Gewichtsverteilung zu ermitteln wurde der Chilli heute mal zusammengebaut.

P1010176.JPG

P1010186.JPG

Selbst mit meinem dicken "Ziegelstein" (6s 5000mah) bekomme ich den SP gerade soeben hin. Der Jeti Phasor 2026 mit 300g ist also zu leicht für den Chilli.
Entweder mit nutzlosem Blei ausgleichen, oder fetteren Motor anschaffen.

42mm Freudenthaler Spinner mit Versatz, GM 17x13. Der Spinner muss dafür ein wenig bearbeitet werden.

P1010191.JPG
 

Espen

User
This is tricky!

This is tricky!

Hi folks!
I have a tricky problem that I would like to share. I hope that anyone have done this before and have a solution. You can answer in german as I understand German well.
I have ordered the Chille with the LDS system for JR189 servos. The LDS arm shall be connected to the rudder with a tiny piano wire splint. Its very narrow and not easy to get access. If I connect the LDS arm before mounting the servo I get a problem to mount the arm on the servo because of the screw that holds the arm and
bearings at the end.
I might could have a 24 hour epoxy at the servo slot and try to connect the LDS arm before the glue is dry. But I can not see any solution to get the servo out again if I want to adjust the angle of the servo arm or replacing the servo.

Its seems also tricky to connect the LDS arm to the rudder horn with the piano wire splint. Anyone have done this?
Servo1.jpg
Servo3.jpg
LDS Arm.jpg
 
Erstflug

Erstflug

Hatte heute bei bestem Wetter Erstflug absolviert.
Muss sagen das Teil geht schon verdammt gut! :-)
Schöner Durchzug, flotte Gangart!IDS Anlenkungen sind perfekt!Hatte einige ordentliche Ablasser, konnte kein einziges Problem feststellen!

Ausschläge kann man ruhig 30% mehr nehmen, dann geht alles etwas knackiger!
Sonst hab ich nix zu bemängeln! :-)
 
LDS-Anlenkung

LDS-Anlenkung

Hallo,

nun gehöre ich auch wieder zu den Chillisten...

Habe diesen thread immer im Auge gehabt und mir gedacht - ich muss doch wieder einen haben.

Obwohl ich den Part mit der Anlenkung über Kreuz sehr gut fand, habe ich mich - wie schon bei meinem ersten Chilli - wieder zum Einbau der LDS Anlenkungen entschieden. Der teilweisen Auffassung dass diese Schrott sind, würde ich widersprechen - auch dass mehr Druck auf das Servo kommt bzw. dieses höher belastet wird, kann eigentlich gar nicht sein, da alles eine Sache der Hebelgesetze ist und letzten Endes die große Übersetzung am Ruder durch die kleine Übersetzung am Servo kompensiert wird.
Zudem habe ich mich für die JR DS 189 HV entschieden, welche wirklich null Spiel haben und sehr präzise laufen - das System von Valenta ist auch genau auf diese abgestimmt und bei mir läuft alles super genau, leicht und spielfrei.

Allerdings wird mein Chilli auch hauptsächlich in der Ebene mit guter Landefläche fliegen und eher nicht im alpinen Einsatz - da es dort beim Landen ja eher etwas rauer zugehen kann, hätte ich mich dann wohl auch fürs Überkreuzanlenken entschieden - da ich dieses für prinzipell etwas robuster halte und gerade beim Landen gern auch mal Sträucher und Unebenheiten von unten unsanft gegen das Ruder drücken könnten.

Gruß Jo
 
Gestern habe ich mir Gewichte für Chilli geschnitten! :-)
1100 g Zuladung, da sollte das Teil dann so richtig pfeiffen! Gut das es die Doppelcarbon ist! Bei der Gfk Version wäre ich mir nicht so sicher dass der das überlebt! :-))
Bin echt schon gespannt was das Mehrgewicht bringt!!


Lg
Floh
 
Der Jeti Phasor 2026 mit 300g ist also zu leicht für den Chilli. Entweder mit nutzlosem Blei ausgleichen, oder fetteren Motor anschaffen.

Ich zitiere mich mal selber. Mir lies das keine Ruhe mit der Gewichtsverteilung, so konnte ich ja den Rumpf nicht fertigstellen. Also das Modell nochmal im WoZi aufgebaut und ausgewogen, mir fehlen vorne 120g Gewicht (nur das Höhenruderservo hinten drin, Höhenruder wiegt 180g). Bis 50g hätte ich mit Blei ausgeglichen, aber nicht 120g. Somit wurde ein fetterer Motor geordert, Hacker C50-10 L 6,7:1 Glider Competition, der hat genau das nötige Mehrgewicht. Motorspant muss natürlich auch wieder raus. :cry:
 

gringo

User gesperrt
Laut Prospekt bringt der 423 g auf die Waage.
Wieviel "S" wirst Du ihm spenden ?
 
Ja, richtig. Das Gewicht passt perfekt.
Das ganze wird dann an 6s mit GM 17x13 betrieben.
 
Ich habe zunächst einen Rohling für den Innenausbau hergestellt. Endgültige Anpassung erst wenn Motor und Regler da sind. Das Optipower Ultra Guard wird als Backup zum YGE Regler BEC angeschlossen, zum Notlanden wirds wohl reichen, obwohl ich noch ne Probleme mit den Regler BECs hatte. Ich halte die 8A Dauer/18A Peak vom Regler für absolut ausreichend.

P1010384.JPG

P1010385.JPG

P1010389_1.JPG
 

sam

User
Hi ist das ein 6s 5000 Akku ?
Passt der ohne Probleme unter die Haube?

Bin immernoch an den Flächen ..

Gruss
Sam
 

sam

User
Ja ja ich weiss is bald Ostern und er liegt 1 Jahr rum - man man
Super will auch sls Akkus ordern gut das der passt.

Gruss
Marc
 
Gestern kam endlich der Motor. Der beiliegende Motorspant dient als Schablone.

P1010401.JPG

Den alten Spant habe ich nicht ganz entfernt und entsprechend angepasst.

P1010405.JPG

Nach gründlichem anrauen und verschrauben des Spantes wurde dieser zusammen mit dem Motor in Frischhaltefolie eingewickelt und mit eingedicktem Harz verklebt. Nach dem aushärten wird dann von innen nachgeklebt.

P1010407.JPG

P1010417.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten