Oracover - Koverall

wadwer1

User
Hallo zusammen,

habe meine TC-Piper mit Oracover weiss/dunkelblau bebügelt. Problem ist: bei heissem Wetter mit Vollsonne werden die
blauen Folienfelder faltig, und bleiben so. Zuhause bügle ich nach, was passiert: an den Überlappungsstreifen (ca. 1 cm breit), wo ich die blauen Folienfelder auf die weisse
Folie gebügelt habe, zieht sich langsam aber sicher die blaue Folie runter – was bleibt ist der Klebefilm.

Nun könnte es sein dass 1 cm zu wenig war, aber 2 cm sind deutlich zuviel und führen zur Blasenbildung.

Kennt Jemand dieses Problem?

Abhilfe- Idee : Koverall von Lindinger, wie im Wiki beschrieben. Ist leichter (unlackiert) als Oracover und scheint viel stabiler zu sein. Ist Kovarall das Material der Wahl
für größere, stärker beanspruchte Modelle?
Verarbeitet jemand das Zeug?


Gruß
Werner
 

PIK 20

User
Koverall

Koverall

Hallo Werner,
ich habe schon mit allen Werkstoffen für die Bespannung gearbeitet, Oracover, Orastick, Naturseide, Kunstseide, Vlies, Papier und auch mit Koverall.
Mit letzteren habe ich meine HORTEN XII mit 2.80m bespannt, schau dir das gute Stück doch an: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/527455-Horten-XII-elektro-2.80m-Spannweite
Das Material habe ich nach den Anweisungen hier im Forum verarbeitet und bin hoch zufrieden. Stabil und leicht zu verarbeiten.
 
Alles aus Holz wird bei mir mit Koverall bespannt! Besonders bei den langsameren Seglern (zB RES) macht sich die leicht rauhe Oberfläche positiv bemerkbar. Die Verarbeitung ist sehr einfach, Ausbesserungen ebenfalls. Lackiert wird bei mir mit einfachem Acryllack 2in1. Dünn aufgetragen scheint die Sonne immernoch schön durch die Rippenfelder.

Zum Thema Stabilität: Ein Bekannter landete außerhalb vom Platz mit seiner 1:3 ASK 13 im frisch gemähten Getreidefeld. Kein einziges Loch in der Bespannung!! Die Halme bogen sich unter Fläche und Rumpf weg oder sind gebrochen. Mach das mal mit Oracover ;-) Aber auch das Gewebe ansich gibt filligranen Holzmodellen Stabilität. Aber vorsicht beim Spannen um keinen Verzug zu bekommen oder gar etwas zu beschädigen.

Gruß
Jan
 

wadwer1

User
Ok, danke für die Rückmeldungen, dann geht die Tendenz zu Koverall.
Eines hätte ich aber gerne noch gewusst:
dieses Bespannvlies von Aeroplan - ist das vergleichbar mit Koverall oder ist das nicht so stabil? Denn das verwende ich bei kleinen Flugzeugen sehr gerne.

Gruß
werner
 

MaikG

User
Ich steh vor einem ähnlichem Problem bei meiner Rödelpiper. Würde sie, da noch massig Folie da ist am liebsten mit Folie bebügeln, nur leider hat das Ding riesige GFK Randbögen, wo ich mir nicht vorstellen kann, das normale Folie da so gut rauf zu bringen ist.
Mit Koverall habe ich einmal einen Rumpf gemacht, aber das war so durstig, dass fast nen Pfund Farbe drauf musste und die ganze verarbeitung hat mir auch nicht wirklich Spaß bereitet.
Was bleibt mir also? Gewebefolie? Da habe ich dann auch wieder keine glatte Oberfläche, die ich bei der Supercub eigentlich wollte..
 

wadwer1

User
Ja da würde ich vll. auch mit normaler Folie bügeln und die Randbogen spritzen....
also faltenlos kriegste die Folie schon auf die Randbögen, nur könnte es eben Blasen geben.
Auf glatten dichten Oberflächen habe ich immer nur mit Heissluftfön und sauberem weichen Lappen gearbeitet, geht ganz gut.
 
plane auch gerade mal mit Koverall zu bespannen. Die Beschreibung von funkfluegel.de ist sehr gut und danach will auch arbeiten. Mir stellt sich aber die Frage der Anscharnierung von Quer und Landeklappen, kann man diese gleich in einem Stück mit bespannen und so als Scharnier benutzen....hat da jemand Erfahrung mit ? In einem anderen Thread las ich, etwa 15-20 mm an den Stellen überstehen lassen und später mit dem bereits bespannten Ruder mit Lack verkleben. Wäre das denkbar ?
Habe alle Komponenten bestellt und denke das ich nächste Woche anfangen kann. Wer hat noch gute Tips zur Verarbeitung ?

VG Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten