Oracover, benötige ein paar Tipps.

Hallo Zusammen,

Ich habe die Suche und Google schon ein bisschen bemüht allerdings nicht wirklich die Lösung für mein "Problem" gefunden.

Nun, ich mache gerade meine eigentlich ersten Bügelerfahrungen bei der Reparatur meiner QQ Yak 54. Im grossen und ganzen klappt das auch ganz gut, aber heute habe ich auf der Oberseite des Flügels Orange über die zuerst komplett in weiss bespannte "Grundschicht" gebügelt. Beim Orange haben sich nun viele kleine Blasen gebildet.

Gehe ich da echt mit zu viel Temperatur ran? Braucht es weniger Temperatur wenn ich zwei Oracover Folien übereinander bügle?
Das Orange habe ich auf den HLW's direkt auf dem Holz eigentlich sehr gut aufbringen können ohne irgendwelche Blasen etc.
Darum wäre ich froh und sehr dankbar über ein paar Tipps wie ich diese Blasenbildung verhindern könnte und wie ich die Blasen am besten wieder "entfernen" kann.

Beste Grüsse,

Niklas

Anbei noch ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • sP1010068.jpg
    sP1010068.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 196
  • sP1010067.jpg
    sP1010067.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 204
  • s305Yak54_002.jpg
    s305Yak54_002.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 198
  • sP1010083.jpg
    sP1010083.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 168
  • sP1010084.jpg
    sP1010084.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 208
Hallo Niklas,

Die Blasenbildung kann man mit sehr viel Erfahrung und wenig Hitze vermeiden. Eine Garantie gibt es aber nicht. Wenige Blasen können mit einer feinen Nadel aufgepiekst werden und dann vom Rand wegbügeln. Ist der Blasenwurf zu groß bzw. zu viel muß die obere Folie wieder entfernt werden. Dabei sehr wenig Hitze einsetzen und vorsichtig arbeiten. Sollten
Kleberreste bleiben sind diese nur mit Aceton zu entfernen.

Der meist begangene Fehler ist das Aufbügeln mit zuviel Hitze. Dadurch schrumpft die Folie stark und zwei Folienschichten übereinander schrumpfen wegen der unterschiedlichen Temperatur (isolierende obere Schicht) auch unterschiedlich schnell. Dadurch wird die Luft dazwischen eingeschlossen. Es kann dabei sogar partiell zu einer regelrechten Verschweißung der Folien kommen. Diese stellen sind ohne Stumpfheit meist nicht wieder zu trennen. Die Oberfläche ist dauerhaft geschädigt.Je mehr Wärme genutzt wurde um so irreparabler ist es.

Darum immer mit möglichst geringer Temperatur beginnen. Dabei wird der Kleber aktiviert, die Schrumpfung aber noch größtenteils verhindert. Es reicht auch erstmal die Folie an wenigen Aussenpunkten zu fixieren und im 2ten Arbeitschritt von der Mitte nach außen festzubügeln. Dabei immer in einer Linie durchgängig, das verhindert Faltenwürfe. In mehreren Gängen kann dann die Temperatur langsam gesteigert werden. Eine Bespannung des Folienbügeleisens mit einem klatten, weichen Baumwolltuch verteilt die Wärme gleichmäßiger und es entstehen nicht so schnell Kratzer auf der Folie.

Relativ einfach kann auf die Grundfolie Orastick oder andere selbstklebende Folie mit Netzmittel (Wasser mit sehr wenig Spülmittel) aufgebracht werden.
Dazu den Flügel gleichmäßig mit der Mischung benetzen, die Folie vorsichtig auflegen und von der mitte des Dekors die Flüssigkeit nach aussen gleichmäßig mit einem weichen Lappen ausstreichen. erfordert etwas Geschick ist aber die einfachste Lösung.

Grüße, Bernd
 
Hallo Bernd,

Danke vielaml für deine Tipps und Tricks. ;)

Hilft mir aufjedenfall schon einmal weiter und das nächste mal werde ich da aufjedenfall viel vorsichtiger mit der Temperatur rangehen und schauen wie es wird.
Die Yak ist sozusagen mein "Testobjekt" natürlich sollte alles schon sauber und schoen werden, aber mit ein paar kleinen Anfängerfehlern kann ich leben.

Allerdings will ich natürlich bei meiner EMHW 2.15m Ultimate das ganze wirklich perfekt machen. :D

Beste Grüsse,

Niklas
 

egge

User
ein Baumwolltuch/Geschirrtuch zwischen Folie und Bügeleisen ist auch vorteilhaft. Bei Folienbügeleisen die "Socke" verwenden !

So "klebe" ich z.B. Zahlen, Dekorstreifen usw. auf die Grundfolie.
Da brauchts dann nichtmal dieses Orastick. Ich finde sowieso das normale Bügelfolie mit Tuch aufgebracht besser "klebt" als Orastick.
 
Hallo Niklas,

wie man schon den Vorrednern anmerkt, ist das wirklich eine Sache der Temperatur.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, das Oracover zum Dekor kleben nicht wirklich der Bringer ist.

Entweder man bügelt mit sehr wenig Temperatur - dann klebt die Ora Folie nicht gut oder man machts so warm, das es klebt und es entstehen hunderte Blasen.

Da du meinen Baubericht über die 85" Nitroplanes Yak kennst, empfehle ich dir diese Folie zu probieren.

Mit der billigen China Folie gelingen Dekors vieeeeeel vieeeel besser als mit Ora, die Verarbeitung ist schöner, schneller und einfacher.

Ora schrumpft nichtmal 50% soviel wie diese Folie.

Auch nach 5 stündiger Sonneneinstrahlung bei 32° wirft diese Folie keine Falten. Bei Ora hat schon nach einer Stunde alles "geblasen" :D

Ich verwende kein Ora mehr - zahle nun weniger und bin zufriedener als vorher....

Habe leider nur große Bilder von Dekoren mit dieser Folie - per E-Mail kann ich dir Bsp. zukommen lassen.

Gruß, Ralf
 
Hallo Zusammen,

Nochmal danke für die Tipps, mittlerweile sind die Blasen einiges kleiner geworden, teilweise sogar verschwunden. Wird also bisschen besser nach 1-2 Tagen.
Ich hoffe das ich es beim zweiten Flügel dann mit euren Tipps besser hinbekomme.

Ja Ralf deinen Thread kenne ich, da ich schon 10m Orange und Schwarz von Oracover hab werd ich wohl auch mit Oracover weitermachen, gerade ein Schnäppchen waren die Rollen ja nicht, aber danke für den Tipp mit der anderen Folie. ;)

Anbei nochmal 2 Bilder vom Flügel, bin eigentlich ziemlich zufrieden damit. Aber besser gehts aufjedenfall noch.

Gruss und danke,

Niklas
 

Anhänge

  • P1010087.jpg
    P1010087.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 208
  • P1010089.jpg
    P1010089.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 194
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten