Alte Graupner C05 Servos an hott Empfänger

GC

User
Die Überschrift sagt eigentlich schon fast alles.

Ich habe mir einen Mosquito zugelegt, der hat einen Graupner Steckbaustein für 4 flache Servostecker an Graupner Micro Servos C05 Bestell Nr. 3847. Andererseits habe ich ein solches Servo, an das ein ganz normaler MPX Servo-Stecker angelötet ist. Also vermute ich mal, dass die Impulsaufbereitung ähnlich wie bei heutigen normalen Empfängern üblich, nämlich mit positivem Impuls (ich weiß, früher war er negativ) geschieht. Das C05, äußerlich ziemlich ähnlich mit der Nummer 3843 soll angeblich das mit negativen Impuls sein. Ich hoffe, das sehe ich richtig.

Am liebsten würde ich mir Adapter löten, mit Weibchen zu den flachen Servostern und auf der anderen Seite Uni-Servo-Stecker. Damit kann ich wohl die alten Servos an neuen hott Empfängern betreiben.

Das dürfte doch gehen?

Wo kann ich denn die Gegenstücke zu den alten Graupner Steckern bekommen?

Nachtrag:
Hab gerade gelesen, wie man alte C05 Servos umrüstet:
http://www.schaltungen.at/published...rvosfrpos.ImpulseSN28654N.pdf?t=1439332504479
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Gerhard,

ich habe meine Oldies bislang immer mittels Einfachschaltung, sprich BC546 sowie 10k an Basis und 1k am Kollektor betrieben. Dass die C05 sich so einfach umbauen lassen, war mir allerdings auch neu. Da werden Cumulus und Cirrus sich aber freuen - danke für den Tip :)!
 

GC

User
Hallo Ingo,

wenn Du das schon nicht wußtest, dann gibt es wohl nicht so viel know how mehr über die ollen Graupner Servos :(.

Anbei ein Bild von meinem C5 Servo Nr.3847. Man beachte, hier kommt ein 3-poliges Kabel aus dem Servos-Gehäuse heraus. Ich vermute, es ist schon umgelötet.

DSC00820.JPG

Und so sieht es innen aus. Da staune ich voll Bewunderung, wenn sich hier einer traut und es auch kann, rumzulöten (das Weiße unter der Platine ist nur Schaumstoff).

Ich nehme an, dass die Servos mit dem SN 28654N die größeren waren. In meinem Servos ist wohl kein solcher IC oder in anderer Bauform.
 

Anhänge

  • DSC00821.JPG
    DSC00821.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 379

GC

User
Die hott Variante habe ich schon ziemlich aufgegeben, es sei denn ich finde noch einen externen Impulskonververter für 4 Servos.

Momentan habe ich einen 8 KanalDecoder baustein an einem 35MHz Superhet. Der Akku mit 4,8 V geht über einen Schalter zu einem Flachstecker. Also ist alles für einen Varioprop C14 Empfänger vorbereitet. Oder kann ich über den Rundstecker 4,8V in den Supet einleiten ohne dass ich einen 2 x 2,4V Akku brauche? Dazu brauch eich natürlich auch das Gegenstück vom Rundstecker mit Antenne, sofern das überhaupt gehen würde.


Hat evtl noch jemand einen arbeitslosen Empfäger 35MHz Varioprop C14 rumliegen. Biete alte Graupner Servos dafür oder was sonst noch interessant wäre. ;)

Mist, ich hatte noch alte größere Servos von Graupner mit MPX Stecker. Da hätte man sehen können, wie die umgelötet wurden. Die habe ich leider verschenkt.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Das sieht eher aus das da jemand eine Elektronik von einem neueren Servo eingbaut hat.
Zu der Zeit wo dieses Servo gebaut wurde waren die Platinen nicht so wie auf deinem Bild.

Der Umbau der Servoelektronik wäre auch ein gangbarer Weg den die meisten Potis hatten oder haben alle ca 5K Ohm.

Um das Thema komplett zu machen hier der Schaltplan von C05 und auch die Beschaltung aus dem Link

comp_DSCI0084.jpg

comp_DSCI0085.jpg

Beide Bilder stammen aus dem Buch Schaltungen für die Modellfernsteuerung von Helmut Bruß
Aus dem Franzisverlag von 1980

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Momentan habe ich einen 8 KanalDecoder baustein an einem 35MHz Superhet. Der Akku mit 4,8 V geht über einen Schalter zu einem Flachstecker. Also ist alles für einen Varioprop C14 Empfänger vorbereitet. Oder kann ich über den Rundstecker 4,8V in den Supet einleiten ohne dass ich einen 2 x 2,4V Akku brauche? Dazu brauch eich natürlich auch das Gegenstück vom Rundstecker mit Antenne, sofern das überhaupt gehen würde.

Hallo Gerhard,

warum willst Du den Umweg über 2x2,4V gehen? Die waren nur bei den ollen Rundsteckerservos notwendig, nicht mehr bei denen mit Flachstecker. So ein Schalterkabel mit Gegenstück und Antenne kannst Du übrigens von mir haben.

Die Servoelektronik sieht mir nicht original aus. Ich vermute eher, hier hat jemand eine Nachrüstelektronik eingesetzt. Kann die Tage mal eins meiner C05 aufschrauben und ein Vergleichsbild schießen.

Hat evtl noch jemand einen arbeitslosen Empfäger 35MHz Varioprop C14 rumliegen.

Klar, sogar mit Quarzen. Du etwa nicht :D? Irgendwo habe ich noch einen Schaltplan für einen 4-fach Konverter mit, soweit ich mich erinnere, einem CD4011 CMOS.
 

Gast_32271

User gesperrt
Ingo, mit deiner transistorlösung als inverter kannst du den impuls gleichzeitig "heben",
ich glaube und vermute die älteren jungs und mädchen eine mindesthöhe brauchen die oberhalb der modernen 3,3V liegt
 

GC

User
Bernd,

das wäre natürlich auch ein Weg, die komplette Elektronik aus einem anderen Servo einbauen. Braucht man nur Motor und Poti anschließen.

Ingo,

ich war früher militanter Anhänger von Microprop /Brandt! Hiermit war ich sehr zufrieden. Danach bin ich auf MC16/20 umgestiegen, dann MC24 gefolgt von MX20 hott und nun MC20 hott. Ach ja, meine erste Fernsteuerung war eine Metz 2 Kanal Tip-tip. ;)

Bei den Modellen sieht es anders aus, da habe/hatte ich mindestens 20 Stück aus dem Hause Graupner und meine Freundin meint, es wären noch zu viele :(.

Mit den ollen Graupner Fernsteuer-Klamotten beschäftige ich mich erst, seit ich einige alte Graupner Flieger mit ollen Innereien gekauft habe.

Du hast mich falsch verstanden. Ich will weg von den 2x2,4V hin zu einem 4,8V Akku (dann nehme ich einfach einen vorhandenen Empfänger Akku). Brauche also entweder ein Schalterkabel mit Rundstecker oder nehme einen Empfänger mit Flachstecker für 4 Servos (so viel hat einer meiner 3 Mosquitos :D: Höhe, Seite, Motor Halb-/Vollgas und Umpolung) und mein vorhandenes Schalterkabel passt. Ich schick Dir mal ne PN.
 
Hallo zusammen,

bei den alten, gelben C05-Servos brauchte man noch einen Impulsinverter; ich hatte Anfang der 80er Jahre mir mal welche mit einem NE 555 gebaut.
Das im Bild gezeigt C05 ist allerdings eines der letzten Serie, die hatte Graupner schon mit Positivimpuls rausgebracht. Das war ungefähr zur gleichen Zeit, wo die Grundig-Anlagen von JR-basierenden Geräten abgelöst wurden.

Von dem grauen C05 habe ich auch noch eins mit den heute üblichen Graupner-Servokabel herumliegen, das funktioniert tadellos am HOTT-Empfänger. Ich vergleiche heute abend mal den Aufbau meines Servos mit dem abgebildeten.

Gruß Carsten
 

PIK 20

User
Wer braucht so was?

Wer braucht so was?

Hallo,
ich habe hier so einen 14 Kanal-Superhet Grundbaustein Varioprop Micromodul R 14 FM S Bestellnr.3849 für diese bekannten Flachstecker. Mit angesteckt ist der HF-Steck-Modul Microprop Micromodul R 35MHz Bestellnr.3859.
Zu diesem System habe ich noch jede Menge Servos mit Flachstecker, alles Negativimpuls
Habe außerdem noch einige Impulsinverter von Negativ nach Positiv und auch von Positiv nach Negativ.
Dies alles für die Empfängerseite.

Schlussendlich habe ich noch einen Sender Varioprop 14 S EXPERT FM35.

Alle diese Bauteile funktionieren, es muss nur noch der jeweilige Akku angeschlossen werden.

Wer Interesse daran hat, PN. Kann auch Fotos schicken

Hab dies mal hier reingestellt, wen es stört soll es verschieben. Dachte nur es passt zum Thema
 

GC

User
Ich resümiere einmal das geballte Wissen, was wir zusammengetragen haben.


Es gibt graue C05 Servos mit unterschiedlichen Bestell-Nummer (3847, 3843, 3844 etc.) für positiven und negativen Impuls,

Damit diese Servos nicht vertauscht werden haben sie unterschiedliche Stecker:

Die älteren C05 Servos mit negativem Impuls haben Flachstecker und
die neueren C05 Servos mit postivem Impuls haben Uni-Stecker.

Die Servos mit negativen Impuls kann man intern zu Servos für positiven Impuls umlöten und mit einen Uni Stecker versehen. Diese lassen sich dann an modernen Empfängern betreiben.


Ist so alles richtig?
 

udogigahertz

User gesperrt
Hallo Ingo,

wenn Du das schon nicht wußtest, dann gibt es wohl nicht so viel know how mehr über die ollen Graupner Servos :(.

Anbei ein Bild von meinem C5 Servo Nr.3847. Man beachte, hier kommt ein 3-poliges Kabel aus dem Servos-Gehäuse heraus. Ich vermute, es ist schon umgelötet.

Anhang anzeigen 1393074

Und so sieht es innen aus. Da staune ich voll Bewunderung, wenn sich hier einer traut und es auch kann, rumzulöten (das Weiße unter der Platine ist nur Schaumstoff).

Ich nehme an, dass die Servos mit dem SN 28654N die größeren waren. In meinem Servos ist wohl kein solcher IC oder in anderer Bauform.

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, ich selbst hatte auch mal solche Servos (die liefen übrigens sehr gut und waren für bestimmte Zwecke dank des linearen Abgangs ideal) aber ich meine, die hatten selber gar keine Elektronik drinnen, nur ein Poti. Die dazu gehörige Elektronik befand sich doch in diesen "Schaltbausteinen" oder wie die hießen, wo man für jedes Servo einen solchen an den eigentlichen Empfänger anstecken musste, was bei 5 Servos den Gesamtempfänger zu einem ziemlich großen, unförmigen Kasten machte, andererseits kosteten dafür die Servos selbst nicht so viel wie die anderer Hersteller mit Elektronik drinnen.

Oder vertue ich mich da?


Mist, dass man damals den ganzen "ollen Kram" weggegeben hat.


Grüße
Udo
 

GC

User
Udo,
es gab alle Varianten. Zuerst die Servos mit Rundstecker und ohne Elektronik. Danach kamen die mit Flachstecker inkl. Elektronik mit negativem Impuls und der zugehörige Kasten für den Empfänger war der Decoder-Baustein.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerhard

Ja deine Auflistung ist soweit ok du hast die Variante Servoelektronik tauschen Vergessen :D
Auch ich zähle zu den Alten Microprop Jüngern meine erste Anlage war die Pilot danach eine Proffesional
(habe ich noch im Bestand dazu Servo Kabel Empfänger etc und Unterlagen Kleinteile)
Von Bückeburg ins Extertal zu Brandt war nicht weit ;)
Wer also noch Microprop braucht oder Infos kann sich ja per PN melden.

Gruß Bernd
 

GC

User
Ich habe jetzt noch ein altes Akku-Kabel gefunden. Vom Rundstecker, der zum Akku geht gehen 4 Kabel zum Schalter: rot, schwarz und blau, grau. Ich löte dieses Kabel ab und dort wo rot war, kommt Plus und an schwarz Minus. Geht hoffentlich so? 4,8V braucht hoffentlich der Superhet und die 2x2,4V waren nur für die Servos ohne Elektronik?
 
Hallo Gerhard,

die Akkus, die mit dem Rundstecker an den Superhet angeschlossen wurden, waren in je 2x 2,4V Blöcke (je Block 2x1,2V Rundzelle) aufgeteilt. Ich glaube nicht, dass Deine Verlötung am Empfänger an der Rundbuchse dann die richtigen Spannungen auf die einzelnen Pins verteilt. Ich habe aber leider kein Schaltbild der alten Empfänger, aber noch ein altes Ladekabel, da werde ich morgen mal messen,welche Spannungen wo ankommen.

Die Rundstecker wurden auch für die ersten Grundig FM-Anlagen an den Superhets verwendet.

Das Servo hatte ich mir aus Zeitgründen gestern noch nicht anschauen können, mach ich noch.

Gruß Carsten
 

GC

User
Carsten, so sehe ich das auch! Über blau und grau muss wohl noch eine Brücke eingelötet werden.
 
Hallo zusammen,

anbei die versprochenen Fotos:

zuerst ein Original C05 mit Positiv-Impuls, unverändert seit dem Kauf in den 80ern. Das entspricht dem Foto von Gerhard
Micro C05 positiv.jpg

Dann hier ein Foto vom C05 mit negativen Impuls vom Ende der 70er.
Micro C05 negativ.jpg

Hier ein Foto vom Ladekabel. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wie die Kabel verschaltet wurden, rot und schwarz waren jedenfalls nicht an einem Ein- bzw. Ladeausgang. Die Brücke über blau und grau ist wohl richtig.
Ladekabel.jpg

Gruß Carsten
 

GC

User
Danke an Carsten, Ingo und alle anderen,

es funktioniert und zwar ohne Brücke. Jetzt folgt der Reichweitetest. :)
 
Um die Verwirrung komplett zu machen:

Um die Verwirrung komplett zu machen:

Hallo, neulich ist mir dieser Baustein aus der Bucht zugeflogen. Er hat es ermöglicht einige alte 05 er mit Rundstecker zu überprüfen und mit den Kohlen zwei C05 er mif Fach und Uni-Stecker zu reparieren...
Hat jemand den Schaltplan oder kennt jemand der Hersteller dieses Bausteins ??

Viele Grüsse, oktapapa

Varioprop Alt auf Neu Baustein 03.jpgVarioprop Alt auf Neu Baustein 02.jpgVarioprop Alt auf Neu Baustein 01.jpg
Jetzt bin ich doch etwas verwirrt, ich selbst hatte auch mal solche Servos (die liefen übrigens sehr gut und waren für bestimmte Zwecke dank des linearen Abgangs ideal) aber ich meine, die hatten selber gar keine Elektronik drinnen, nur ein Poti. Die dazu gehörige Elektronik befand sich doch in diesen "Schaltbausteinen" oder wie die hießen, wo man für jedes Servo einen solchen an den eigentlichen Empfänger anstecken musste, was bei 5 Servos den Gesamtempfänger zu einem ziemlich großen, unförmigen Kasten machte, andererseits kosteten dafür die Servos selbst nicht so viel wie die anderer Hersteller mit Elektronik drinnen.

Oder vertue ich mich da?


Mist, dass man damals den ganzen "ollen Kram" weggegeben hat.


Grüße
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten