Rizinusöl vergleichbar mit Castrol M

MYHI

User
Hallo

Eine Frage an alle Speedpiloten.
Wo bekomme ich ein Rizinusöl her, dass vergleichbar ist mit Castrol M .
Ich habe schon Vorschläge bekommen von 2Takt-Rizinusölen, aber diese vermischen sich Methanol angeblich nicht.
Ich würde es für einen Os-Vrdf 91 benötigen.
Was für ein Rizinusöl verwendet ihr?
Vielen Dank

Gruß Michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Rizinus

Rizinus

Hallo michael.

ich habe immer das rizinus von spritonline.de verwendet (was ich nur noch als 80/20 mischung zum einlaufen der motoren verwende).
habe schon länger auf aerosynth 3 umgestellt .
Der schmodder beim Synth geht besser vom flieger ab und der motor dreht höher als mit rizinus .
Das Aerosynth 3 kann ich nur empfehlen und das gibt es auch bei spritonline.de.

Gruß Holger
 
Ich verwende das Rizinusöl von Tornado, ist zwar ein wenig teurer. Verbrennt aber mit bedeutend weniger Rückstände. Der Schmierfilm ist auch bei höheren Drehzahlen noch sehr effektiv. (3,5ccm CMB Beta Marinemotor - Drehzahl ca. 37000rpm unter Last im Rennboot.

Ein weiteres sehr gutes Öl ist das Meo 500 von Elkalub, ist zwar halb Synthetik und halb Rizinus. Wird in der FSR-V Szene am häufigsten eingesetzt.

Man kann auch das Racing Rizinus von Powerglow einsetzten.


Alex
 

MYHI

User
Hallo Holger

Synthetisches Öl ist ja toll, aber für so hochbelastete Motoren sollte man doch Rizinusöl verwenden.

Gruß Michael
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Hallo Michael.

Ja der meinung war ich auch mal aber das Aerosynth 3 von Fuchs ist schon ein Teufelszeug und funzt perfekt in meinen Rennmotoren und es gibt keine Ablagerungen mehr(oder unwesentlich).

Auch Castrol M erzeugt ablagerungen wo man die Kolbenoberfläche und den Brennraum vom Kopf alle paar Flüge mit Neverdull reingen muß.

Gruß Holger
 

f3d

Vereinsmitglied
Rizinus

Rizinus

Vergleichbares Rizinus zu dem Castrol M gibt es nicht mehr zu kaufen. Die Firma Castrol war weltweit der einzige Hersteller,der in seinem englischen Werk das Produkt Castrol M für den Rennsport extra herstellte.

Heute gibt es nur noch "gepresstes " Rizinus.

Das Castrol M wurde aufwendig raffiniert und alle negativen Eigenschaften, wie das Verharzen, Altern, Verkleben wurden weitgehend entfernt.

Leider war der Prozess so teuer, dass Castrol beschlossen hat die Produktion zu stoppen, da der Liter Öl auf mehr als 25 Pfund gekommen wäre.

Schade, das Castrol M war über 40 Jahre am Markt und ist bei vielen Oltimern und Rennmotoren nicht nur im Motor verbrannt worden sondern kam auch in Getrieben und Achsen im Einsatz. Viele französiche Jungtimer und Oltimer nutzen das Öl auch im Differenezialgetriebe.

Viele Oltimerrennfahrer suchen im Internet nach jedem Liter, den es noch zu kaufen gibt.

Die hier vereinzelt geäußerten Qualitätsangaben von Rizinus, das man in der Apotheke oder für die medizinische, kosmetische Anwendung einsetzt, ist für unsere Anwendungen bedeutungslos.

Castrol M ist für immer das beste Produkt und heute kaum noch mit Geld zu bezahlen.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_2360.jpg
    comp_IMG_2360.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 138
  • comp_IMG_2359.jpg
    comp_IMG_2359.jpg
    180 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

MYHI

User
@Holger
Ich möchte mir einen Sprit für eine Speedcobra mit Os 91Vrdf mischen.
Was für einen Sprit bzw. Mischung würdest du mir empfehlen?;)
Kann man zu dem Aerosynth 3 ein bisschen Rizinusöl dazumischen?
Danke
Gruß Michael
 

fly2pylon

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

in der Pylonklasse F3T (Q40) fliegen wir bereits seit 2 Jahren mit Aerosynth3 als Schmiermittel (Ölanteil 18%, Nitromethan 15%, fast ausschließlich Nelson-Triebwerke).
Die positiven Erfahrungen von Holger kann ich nur bestätigen.
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/424065-F3T-international-Q-40

Der einzige Nachteil ist dass aufgrund der fehlenden Ablagerungen keinerlei Verfärbung der Kerze mehr auftritt, die Gemischeinstellung kann anhand dieses Merkmals nicht mehr beurteilt werden.

Viele Grüße,
Gerald
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Rizinus

Rizinus

Das Castrol M wurde aufwendig raffiniert und alle negativen Eigenschaften, wie das Verharzen, Altern, Verkleben wurden weitgehend entfernt.

Zumindest hier hat die Werbung schonmal funktioniert. ;) ;)

Bei einem Doppelblindtest würde wohl keiner den Unterschied zwischen Castrol M und einem vernünftigen entgummierten Rizinusöl bemerken. Und letzteres bekommt man heute noch ohne Probleme.

Hier hab ich mich mal eingedeckt. Müsste mal auf den Kanister gucken welche Sorte. Die Soße läuft heute noch durch meine Motoren.

Wenn das Aerosynth bei den Pylonfliegern funktioniert kann man es bedenkenlos einsetzen, denn wenn einer was von Methanolmotoren versteht dann die Jungs.

Aufpassen ist nur angesagt wenn man von Rizinus auf Synthetik umstellt. Hier wirkt das Öl wie ein "Reiniger". Alte Verharzungen und Verkrustungen werden gelöst und können durch den Motor gehen...

Gruß

Stefan
 
ergänzen:
Rizinus unterliegt, wie alle öle pflanzlicher Basis. einem natürlichen alterungsprozeß.
die ursprünglich wasserklare Flüssigkeit wird immer dunkler.

irgendwelche altbestände sind vorhersehbar nur noch Sondermüll.
 

f3d

Vereinsmitglied
OS 91 DF

OS 91 DF

Der einzige Nachteil ist dass aufgrund der fehlenden Ablagerungen keinerlei Verfärbung der Kerze mehr auftritt, die Gemischeinstellung kann anhand dieses Merkmals nicht mehr beurteilt werden.

Da das Aerosynth 3 rauchfrei und ohne Ablagerungen verbrennt ist es nicht möglich über eine Rauchfahne am Auspuff eine gute Düsennadeleinstellung zu sehen. Das ist ein Nachteil - ja ein extrem schwerwiegender und ein Nachteil,da mit diesem Öl nicht erkannt wird wenn der Motor zu mager steht.

Da ist Rizinus ganz klar im Vorteil.

Bei einem Doppelblindtest würde wohl keiner den Unterschied zwischen Castrol M und einem vernünftigen entgummierten Rizinusöl bemerken. Und letzteres bekommt man heute noch ohne Probleme.

Es gab nur eine Firma die das Rizinus Ol raffiniert hat und alle verklebenden Bestandteile entfernt hat. Das war die Firma Castrol mit dem Produkt Castrol M, das 40 Jahre die Nummer 1 war.

Der OS 91 DF wird im Renneinsatz viel heißer als ein 6,5ccm Pylonmotor,das hängt einfach mit dem Verhältnis aus Oberfläche zur Wärmeabgabe zusammen.

Der OS 91 DF ist im Renn -Speedeinsatz kein einfaches Triebwerk, wenn man das ganze Potential ausschöpfen will.

Mfg Michael
 
Es gab nur eine Firma die das Rizinus Ol raffiniert hat und alle verklebenden Bestandteile entfernt hat. Das war die Firma Castrol mit dem Produkt Castrol M, das 40 Jahre die Nummer 1 war.
stimmt auch wieder nicht. du solltest mal deine quellen neu justieren.
Shell (racing M), elf, Ravenol und noch weitere. fahr mal am 5/6 sept in den hamburger Stadtpark. da kannst du die leeren Dosen aus dem Mülleimer sammeln.

für die, dennen das zu weit ist:
http://www.candlescoop.com/wp-content/uploads/two-stroke-smoke-candle-web.jpg
:D
 

f3d

Vereinsmitglied
Castrol M

Castrol M

Hallo Tobias,

alle Deine falschen Einlassungen sind nicht getrübt durch seriöse Kenntnisse oder Erfahrungen sondern sind vielmehr dumpfe Polemik und daherwenig hilreich für die Einsteiger.

Einfach still sein, wenn man keine Ahnung hat.

Mfg Michael
 
alle Deine falschen Einlassungen sind nicht getrübt durch seriöse Kenntnisse oder Erfahrungen (...)
und was ist mit den richtigen? :D
(...) sind vielmehr dumpfe Polemik (...)
was ist schlimmer: offensichtliche Polemik oder verstecke Werbung?
Einfach still sein, wenn man keine Ahnung hat.
eine Ahnung ist nach landläufiger Meinung so was wie ein bauchgefühl.
gilt das für alle?
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Muschelsuppe

Muschelsuppe

Bernd, ich glaube Kasumi hat das Shell Racing M (vulg. Muschelsuppe) schonmal in einem Methanoler getestet, dann aber abgebrochen. Eventuell kann er genaueres dazu sagen.

Gruß

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten