Inside F5J: Baubericht?

Mazzze

User
Ich habe einen einfachen (etwas längeren) Winkel ohne weitere Sicherung.

Und falls man absolut auf Nummer Sicher gehen will, klebt man noch eine Rausrutschsicherung ran. Ist hier ein selbstgedrucktes Teil, ein Stück Bowdenzugaußenrohr hätte es auch getan.
Inside2.jpg

Das Seitenleitwerk meines Inside ist auch abnehmbar, da hab ich eine andere Lösung genommen: ein längeres Stück Draht auf der Anlenkung festmachen (mit Wickeldraht und Kleber - sieht nicht besonders schön aus, funktioniert aber), und dann dahinterhaken. Vorteil: mit einer Hand montierbar.
Inside1.jpg

Gruß
Mazzze
 
Ola ich bin auch am Überlegen den Inside zu bauen wäre mein 2tes Holzmodell das erste war der Aeronaut Tripple.
Ist der Inside auch so labbrig oder ist das etwas steifer?
Zudem wofür braucht man die Flaps? Ich kenne die Funktion der Querruder und die der Landeklappen aber was macht man mit den anderen 2 angesteuerten Ruderflächen?
Ist der Bau als weniger Erfahrener Modellbauer zu schaffen?
 
@Blackhawk93:
Die Flaps sind die aufgrund der V- Form geteilten Querruder. Bei meiner Inside 3.7 sind es sogar 3 Ruder pro Seite (V-Form aufgeteilt). Die kannst Du für Butterfly getrennt optimiert ansteuern, je nach Bedarf.
Ich überlege meinen Flieger zu verkaufen (kann leider nur noch Samstags fliegen und wir haben meist stärkeren Wind....), inkl. der Aussenflächen für Introduction 3.9 (SPW 3910mm), ggf. sogar inkl. der Graupner MZ-24 mit den beiden programmierten Speicherplätzen (Flugphasen, Butterfly,...), zur Not sogar inkl. Empfänger (kniffliger Ausbau/Einbau, den müsste ich mir aber wieder neu kaufen). Bilder gibt es in beiden Foren, bei Interesse schicke Dir ich Fotos. Nur mal so ins Unreine gedacht.... . Vielleicht sollte ich mal einen Mega- Karton basteln (niemand will etwas anschauen und abholen) und ihn ins Forum stellen.
Gruß Bernhard
 
@Blackhawk93:
Die Flaps sind die aufgrund der V- Form geteilten Querruder. Bei meiner Inside 3.7 sind es sogar 3 Ruder pro Seite (V-Form aufgeteilt). Die kannst Du für Butterfly getrennt optimiert ansteuern, je nach Bedarf.
Ich überlege meinen Flieger zu verkaufen (kann leider nur noch Samstags fliegen und wir haben meist stärkeren Wind....), inkl. der Aussenflächen für Introduction 3.9 (SPW 3910mm), ggf. sogar inkl. der Graupner MZ-24 mit den beiden programmierten Speicherplätzen (Flugphasen, Butterfly,...), zur Not sogar inkl. Empfänger (kniffliger Ausbau/Einbau, den müsste ich mir aber wieder neu kaufen). Bilder gibt es in beiden Foren, bei Interesse schicke Dir ich Fotos. Nur mal so ins Unreine gedacht.... . Vielleicht sollte ich mal einen Mega- Karton basteln (niemand will etwas anschauen und abholen) und ihn ins Forum stellen.
Gruß Bernhard

Gerne schick mal Bilder.
 
Schick mir mal Deine E-Mail-Adresse per PN. Gruß Bernhard
 
Theoretisch ja, aber Du musst den Rumpf wirklich gerade bauen und das HLW wirklich plan montieren, also Kontrolle ist besser!
 

Irenicus

User
Bin jetzt INSIDE Besitzer

Bin jetzt INSIDE Besitzer

:)
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/708834-Neues-Weihnachts-Projekt-INSIDE-F5J

Ich rechne mein Abfluggewicht nicht unter 1100g.
Jedoch wird mir das etwas höhere Abfluggewicht bei einer etwas stärkeren Brise Wind sicherlich zu gute kommen.

Vor was ich noch etwas Bammel habe ist das bügeln der Folie meiner Tragfläche.

Was den Finanziellen Aspekt betrifft, liege ich grob kalkuliert bei ca. 600-700€.
Aber dann habe ich was Gutes.
 
Geschmacksache

Geschmacksache

Hallo,

hab meinen Inside mal umgerüstet. Ich mag weder Höllein-Randbögen noch das Inside Seitenleitwerk. Bespannt mit Oracover normal wiegt er 1100g. In der Luft war er auch, natürlich ohne
Überraschungen.

Gruß Hans
20190110_142100-1_resized.jpg
 

Fly 3

User
V-Form

V-Form

Hallo zusammen,

kann mir bitte einer die V-Form der verschiedenen Segmente der Tragfläche mitteilen ?
Möchte gerne eine ähnliche Fläche bauen und die vom Inside F5J gefällt mir sehr gut.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß

Eugen
 

Fly 3

User
**** V-Form ****

**** V-Form ****

Hallo "Mazzze",

vielen Dank für deine schnelle Unterstützung ;)

Herzliche Grüße


Eugen
 
Äußere Flächen bespannen

Äußere Flächen bespannen

Hallo zusammen,

habt ihr die beiden äußeren Flächenteile aus einem Stück bespannt?
Ich gehe im Moment davon aus, dass man am äußeren Knick ansetzen muß.
Oder habt ihr irgend einen Trick oder Tipp für mich, wie man das auch aus einem Stück hinbekommt?

Danke & Gruß
Eddie
 
Hallo Eddy,

Aussenflächen in einem Stück bespannen, das willst Du Dir nicht wirklich antun. Zumal es sinnvoll ist, die Querruder mit anzubügeln. Letzteres ist einfacher und dauerhafter als Tesascharnier. Am Knick die erste Bespannung schön an der Rippenseite umbügeln. Die andere Teilfläche 5 bis 8mm überlappen. Überlappungen mit Benzin oder besser Azeton entfetten. Da war man ja vorher mit den Fingern drauf.

Gruß Hans
 
...Aussenflächen in einem Stück bespannen, das willst Du Dir nicht wirklich antun...
Gruß Hans

...ne, tatsächlich nicht.
Zumindest solange nicht ein Folien-Virtuose einen Zaubertrick preisgibt, wie man den Folienüberschuss zwischen den beiden Trapezen weggeschrumpft bekommt, werde ich die Bespannung aus zwei Teilen machen. :D

Vielen Dank für Deine Infos.

Gruß
Eddie
 
@ Martin: Sehr schönes Finish, gefällt mir sehr gut!
@ Macfly: Ja, ich habe die Zusatzohren in meinem uralten 2D CAD gemacht und dazu einen Teil der Konstruktion von Grüner nachempfunden bzw. als Kopie konstruiert, damit es homogen wird (Profile, Straks, etc.). Leider hat mich das trotz aller Sorgfalt nicht davor bewahrt, an anderer Stelle etliche Bausünden, also quasi innerhalb des eigentlichen Inside (an den Verlängerungen, Verstärkungen und den Stoßstellen der Abschnitte) zu begehen, die mir viel Nacharbeit brachten, bis alles wieder gerade und rechtwinklig war. Wer ein ähnliches Anliegen im Sinn hat, sollte sich genau überlegen, was er wo tut und wie er sich gegen solche Fehler absichert. Mein Hauptfehler: DIN A0 Kopien haben immer Verzerrungen, das wird trotz großem Tapezierlineal nicht besser, wenn man mehrere zerschnippelt und anders wieder zusammen klebt...!:rolleyes:



Bernhard, Dein gestrecktes Modell gefällt mir sehr gut.
Welche Spannweite hat es?

Kannst Du mir genauer erklären, wie du die Spannweite vergrößert hast.
Ich überlege, mir eine Inside zu kaufen und könnte beim Bau die Änderungen gleich einfliessen lassen.

Gruß Carsten
 

Anhänge

  • Inside1.jpg
    Inside1.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 199
Inside im Freiflieger-Look

Inside im Freiflieger-Look

Hallo Inside-Gemeinde,
ich habe meine Inside mal einen etwas ganz anderen Look verpasst - genau so bespannt, wie meine Freiflieger mit Icarex und einmal mit Spannlack durchgepinsel... Das Modell wiegt 1120Gramm und geht fast wie ein Freiflieger... einfach locker mal loswerfen, Motor kurz an und dann in den Liegestuhl fallen lassen und dazu ein Seidla bestes oberfränkisches Bier und dann den Tag in leichter Thermik geniesen! Das ist ein Flieger einfach nur zum Entspannen und der Bau des Fliegers ist ein wahrer Genuss.... Nur werde ich, wenn ich nochmal den Flieger bauen sollte, dann den Rumpf komplett mit 25Gr Glas überziehen und dann lackieren.... Beim vorliegenden Modell hab ich das nur in der unteren Rumpfhälfte gemacht und die obere dann Bespannpapier aufgepinselt - ergibt keine optimale Oberfläche... Aber das Flugbild ist schon so sehr schön - finde ich zumindest... hier dann mal ein paar Bilder im Flug:
IMG_8428.jpg

IMG_8445-kompr.jpg

IMG_8441-kompr.jpg

Viele Grüsse aus Oberfranken
Thomas
 
inside Bau

inside Bau

Hallo
Stehe im moment auf den Schlauch. Sehe mich bei der Flächensteckung mit den Abs-teilen überhaupt nicht aus kann mir wer eine Anleitung für Dummys geben ?

Gruß Fritz
 
Hallo Fritz,
mein Rat, lass diese Arretierung mit den ABS-Teilen einfach weg. Sicher die Aussenflügel besser mit Klebeband. Ideal ist Maskierband mit 10mm Breite. Solltest Du bei der Landung mal einhaken, gibt das eine schwer reparierbaren Bruch.
Gruß Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten