Unbekannter Seglerrumpf, wer knackt die Nuss???

PeHa

User
Hallo zusammen,

heute brauche ich mal eure Hilfe bei der Identifizierung eines mir unbekannten Seglerrumpfes.

Ich habe ihn vor etwa 30 Jahren mal gebraucht gekauft und würde gerne wissen, zu welchem Modell er gehören könnte.

Länge und Flächentiefe werde ich morgen oder übermorgen mal messen, ich habe den Rumpf aktuell nicht hier.

Die Tragfläche sollte aber vermutlich eine Spannweite von etwa 280 bis 300cm haben.

Auffällig sind das gerade Seitenleitwerk und die Haube aus GFK (...die von der Seite gesehen nicht gerade verläuft, sondern einen leichten Bogen hat!)

Das Seitenleitwerk hat auch keine Anformung für das Höhenruder, ich vermute daher, dass das Modell ein T-Leitwerk hat.

Das Profil ist einem Eppler 387 sehr ähnlich...

Ein Stempel oder ein Logo ist im inneren nicht zu sehen.


Könnte es ein Rumpf von einem Cirrus sein, oder evtl. von einer LS1 von Multiplex?


Sachdienliche Hinweise nimmt der Autor dankend entgegen...:D



IMG_2905.jpgIMG_2904.jpgIMG_2903.jpgIMG_2901.jpg


LG Peter :)
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Seglerrumpf .....???

Seglerrumpf .....???

Du hast den vor 30 Jahren gekauft,

verrate uns doch, ob Du Ihn in West Deutschland, oder

in Ost Deutschland ??? erworben hast.

Stinkt der Rumpf nach Chemie / Polyester ??

Ich würde diesen Rumpf Ost Deutschland zu ordnen.

Olaf
 
MPX Segler ?

MPX Segler ?

Hi,

Ich hatte mal ne' Alpha von MPX, da sah der Rumpf ziemlich ähnlich aus ? Die Spannweite (Rippenflügel) war so um die 2.8m ? Die hatte ein Pendel-Leitwerk ?

Was hat der Segler für ein HLTW, Pendelleitwerk oder mit Höhenruder ? Die Flügel haben eine recht grosse Wölbung, müsste ein Thermiksegler sein ? Vielleicht wäre es hilfreich, zusätzlich das verwendete Profil zu kennen ?

Viele Grüsse,
Oliver
 

PeHa

User
Du hast den vor 30 Jahren gekauft,

verrate uns doch, ob Du Ihn in West Deutschland, oder

in Ost Deutschland ??? erworben hast.

Stinkt der Rumpf nach Chemie / Polyester ??

Ich würde diesen Rumpf Ost Deutschland zu ordnen.

Olaf


Hallo Olaf,

interessanter Denkansatz! :)

Den Rumpf hatte ich schon hier im Westen der Republik bekommen, damals stand die Mauer ja auch noch...
Er riecht schon nach Polyester, was bei dem Alter auch nicht verwundert...;)

Ich dachte erst, dass es vielleicht ein abgekupferter Rumpf ist, aber dagegen spricht die Machart.
Er ist sehr schön gefertigt, ist recht leicht und hat eine sehr feine Naht. Die Kabinenhaube aus GFK passt rundherum recht gut in die Vertiefung am Rumpf und schließt bündig ab.

Das ist bestimmt kein schnell mal abgekupfertes Teil...



Hier noch die fehlenden Maße:

Länge: (...ohne Seitenruder) 122cm
Wurzeltiefe: 25cm
Dicke des Profils an der dicksten Stell: 22mm
Höhe des Seitenruders 24.5 cm


Danke und Gruß...

Peter
 

PeHa

User
Hi,

Ich hatte mal ne' Alpha von MPX, da sah der Rumpf ziemlich ähnlich aus ? Die Spannweite (Rippenflügel) war so um die 2.8m ? Die hatte ein Pendel-Leitwerk ?

Was hat der Segler für ein HLTW, Pendelleitwerk oder mit Höhenruder ? Die Flügel haben eine recht grosse Wölbung, müsste ein Thermiksegler sein ? Vielleicht wäre es hilfreich, zusätzlich das verwendete Profil zu kennen ?

Viele Grüsse,
Oliver


Hallo Oliver,

wie eingangs schon erwähnt, habe ich nur diesen Rumpf.
Leider nicht mehr...

Wenn ich wüsste, zu welchem Modell er gehört, würde ich mir den Bauplan besorgen und ihn komplettieren.
Das Profil könnte ein Eppler 387 gewesen sein, das zu der Zeit (vor ca 35 - 40 Jahren) auch recht modern war.

Danke und Gruß...

Peter
 

PeHa

User
Nachtrag:

Ich habe gerade bei E**y einen Brillant T von Derschug gesehen. Das Modell hatte große Ähnlichkeit mit meinem Rumpf.

Auch der Rand für die Haube ist in etwa so ausgeführt, wie bei mir.

Könnte ich hier eine frühere Form eines Brillantrumpfes haben?

Das Profil könnte auch hinkommen...

Hat vielleicht jemand hier einen Plan für einen älteren Brillant T und könnte mal nachsehen?


Guckux wo biste, alter Brillantexperte??? :cool:

Ich benötige bei diesem Thema mal Deine geballte Fachkompetenz...:D


Gruß Peter :)
 

GC

User
Peter,

Gucckux ist der einzige in Europa, der Wikepedia bedienen kann, aber von Brillianten versteht er nix!;) :D

Ein Brilliant T-Rumpf sieht ganz anders aus (siehe Bild). Das SLW ist nicht so steil!

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass Dein Rumpf irgend etwas mit Beineke zu tun hat. Muss aber auch nicht sein.
 

Anhänge

  • DSC00908[1].jpg
    DSC00908[1].jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 66

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Haube aus Poylester Glas

Haube aus Poylester Glas

VEB MOBA

Volkseigener Betrieb

Modellbau



Polyesterhaube.jpg


Polyester, ein ungenauer Werkstoff,

Hallo ich frage mich was dieser Beitrag bezwecken soll ??? nicht nur in Ostdeutschland wurde in Polyester gefertigt. Denken wir an die Modelle von Topp aus dieser Zeit
die auch in Polyester gefertigt sind und gerne gekauft wurden. Selbst heute fertigen einige noch in Polyester gerade im Schiffsmodellbereich.
Die modernen Polyesterteile riechen auch nicht mehr bzw kleben noch an der Oberfläche.

Gruß Bernd




Löst aber immer noch nicht die Frage, welches Modell ist hier gefragt ??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

k_wimmer

User
Hallo Jungs,
Das Profil ist aber ein E385 !
Für ein 387 ist die Wölbung zu groß.
Eppler.JPG

Sieht man hier sehr deutlich.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Oliver

Ich hatte mal ne' Alpha von MPX, da sah der Rumpf ziemlich ähnlich aus ?

MPXunknown02.jpghm, glaube ich weniger - das SL ist sehr steil bei dem abgebildeten...
MPX-Alpha:
MPXunknown04.jpg

und Brillant - sehr weit entfernt...
achja, meine Cruise missiles sind mir gerade ausgegangen, kann jemand anders mir gerade mal aushelfen? Dschissi bettelt gerade drum! :D
 
Keine Alpha ..

Keine Alpha ..

Ciao Stefan,

Haste recht .. ist keine Alpha ..

Ich hatte mal eine MPX LS1, die hatte auch so eine steile SLTW-Flosse, allerdings aber T-Leitwerk ?

Falls es wirklich ein E-Profil ist (z.B E385), dann könnte man den Segler vielleicht auch eingrenzen, vorausgetzt, ist kein Eigenbau-Flieger.

Vielleicht irre ich mich, aber hat nicht MPX und kleinere Hersteller am ehesten Eppler-Profile angewendet ? Bei Simprop, Robbe und Graupner kann ich mich an kein Modell erinnern, dass ein E-Profil drauf hatte. Vielleicht löst sich dieses Problem wirklich durch die Kenntnis, welches Profil drauf ist ?

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Das häufigste E-Profil damals war wohl das E-205 für Holzsegler ?
 
könnte auch ne Astir von Wick sein, den die haben sehr viel mit Eppler-Profilen gebaut. Auch haben die Polyester-Rümpfe (sogenannte Sauerkraut-Rümpfe) gefertigt, ich weiß das da ich eine alte Kestrel wieder aufgebaut habe. Leider ich auf dem Katalogbild nicht gut zu sehen ob das Seitenruder so steil ist, vlt. hat jemand noch eine Seitenansicht dann könnte man besser sehen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Moin,
die LS 1 von MPX ist es leider definitiv auch nicht.
(Die hatte üprinx Eppler 387 und eine blaue Vivak-Haube).
Aber schon seltsam, daß hier so gar keine Anformung oder
Markierungen für ein HLW am Rumpf erkennbar sind.
Ich tippe auf Kreuzleitwerk, denn die Leitwerksspitze müsste
für ein T-Leitwerk doch erkennbar verstärkt sein, oder?
Gruß Jan
 

GC

User
WIK Astir ist es nicht. Die hat eine breitere Dämpfungsflosse am HLW.
 

jannicam

Vereinsmitglied
Es gab von Wanitschek mal eine LS 1,
(nee, die mit "T" statt V-LW),
da käme die Rumpflänge in etwa hin.
Ob deren Rumpf allerdings ohne Verstärkung für die
HLW-Steckung an der "Finne" daherkam, weiß ich nicht.
Nee,- ich glaube eigentlich immer noch eher an ein +LW...
Die Astir- und Ventus-Rümpfe dürften nicht gar so
schlank wie das gesuchte Exemplar sein.
Gruß Jan
(der hofft, bald den oben gezeigten Anlass für
Schlips & Anzug sein eigen nennen zu dürfen... ;) )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten