Unbekannter Seglerrumpf, wer knackt die Nuss???

Hi!

Also ein Astir, nie und nimmer.
Von Wik (Wick ist das Hustenbonbon) ist das Teil auch nicht.
Einfach mal Bilder googeln, dann sieht man schnell dass das gar nicht passt.

Aber der Rumpf muss ja nicht zwingend von einem bekannten Hersteller und auch nicht in großer Stückzahl gebaut worden sein - sieh es positiv, wenn es keiner hier kennt ist es eher selten.;)
Hat auch was...
 
Von der Silhouette und dem steilen Seitenruder könnte es ein Jantar 2b sein, aber da müsstest du dann wahrscheinlich bei den osteuropäischen Herstellern suchen:eek:
 
@ Gerhard

ich war zu der Zeit Segelflieger und der Michaelsberg in Untergrombach war unser Hausberg, also keine Ölverschmierte Finger. (habe allergisch auf den damaligen Sprit reagiert)

@ Martin

danke für die Richtigstellung des Tippfehlers, ich weiß wer lesen kann ist im Vorteil. Das "C" darfst Du gerne behalten. :-)
 

PeHa

User
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an alle, die hier mithelfen wollen, dieses Rätsel zu lösen... :)

Von der Form der Seitenruderflosse und der ziemlich hohen Position der Wurzelrippe könnte es durchaus ein Jantar 2 sein.
Allerdings passt hier der vordere Bereich nicht so recht ins Bild... :(

Der Bereich um die Kabinenhaube und die doch sehr hohe Lage der Tragflächenwurzel (...fast schon ein Schulterdecker ;)) passen halt auch zum Brillant T.
Nur ist hier das Seitenruder nicht so schön modern nach hinten geneigt und hat auch nicht die Aufnahme für das Höhenruder.

Daher war meine Hoffnung, äääähhh... ich meinte natürlich Vermutung, dass es eventuell auch ein älterer Brillant T sein könnte.
Gab wohl hier die Typen I-V, wie ich dem Bericht des Brillanttreffens entnehmen konnte...

Auch das Profil spricht hier dafür...

Allerdings ist mir da wiederum die Haube aus GFK ein Rätsel...:confused:

Vielleicht kommt ja noch ein Lösungsansatz...


LG Peter :)
 
hi Peter,
Brillant V = VLeitwerk ...ich war diese Woche wiedermal bei M.Derschugg, leider haben wir die Typologie nie diskutiert. Ich kenne Brillant T-Leitwerk; VLeitwerk, miit Motorgondel, ala aerofly; Rumpf komplett; Rumpf mit Kohlerohr (aktuelle Ausführung), die Kabinenhaube ist meines Wissens immer gleich.
 

GC

User
Hallo zusammen,
...

Daher war meine Hoffnung, äääähhh... ich meinte natürlich Vermutung, dass es eventuell auch ein älterer Brillant T sein könnte.
Gab wohl hier die Typen I-V, wie ich dem Bericht des Brillanttreffens entnehmen konnte...

Auch das Profil spricht hier dafür...

Allerdings ist mir da wiederum die Haube aus GFK ein Rätsel...:confused:

Vielleicht kommt ja noch ein Lösungsansatz...


LG Peter :)

Herr Derschugg erzählte mir auf dem 1. Treffen, dass er eine Zeitland keinen durchsichtigen Kunststoff geliefert bekam und dann Hauben aus GfK gefertigt hat. Ich weiß, dass es mindestens 3 verschiedene Rümpfe für den Brillianten gab.

Hans, zeige doch mal Herrn Derschugg ein Bild von Peters Rumpf (ich meine den aus GfK;)). Vielleicht ist es ja ein seltener Brilliant.:)
 

GC

User
@ Gerhard

ich war zu der Zeit Segelflieger und der Michaelsberg in Untergrombach war unser Hausberg, also keine Ölverschmierte Finger. (habe allergisch auf den damaligen Sprit reagiert)

@ Martin

danke für die Richtigstellung des Tippfehlers, ich weiß wer lesen kann ist im Vorteil. Das "C" darfst Du gerne behalten. :-)

Hi Jürgen,
bist Du der auf dem Bild?:)
 

PeHa

User
Herr Derschugg erzählte mir auf dem 1. Treffen, dass er eine Zeitland keinen durchsichtigen Kunststoff geliefert bekam und dann Hauben aus GfK gefertigt hat. Ich weiß, dass es mindestens 3 verschiedene Rümpfe für den Brillianten gab.

Hans, zeige doch mal Herrn Derschugg ein Bild von Peters Rumpf (ich meine den aus GfK;)). Vielleicht ist es ja ein seltener Brilliant.:)



Das wär super, wenn das klappen würde... :)

Vielleicht trügt mich mein Bauchgefühl ja doch nicht und es ist wirklich ein alter Brillant.

Möglicherweise komme ich ja mal an einen Plan oder eventuell ja sogar mal an passende Tragflächen.


Gruß Peter
 
Hans, zeige doch mal Herrn Derschugg ein Bild von Peters Rumpf (ich meine den aus GfK;)). Vielleicht ist es ja ein seltener Brilliant.:)

hi Gerhard, du bist näher dran: er wohnt wieder in Dörrebach Seydelsbacherstrasse 4, geh doch mit deiner Süssen zu Lafer essen und mache einen Besuch... ;)
 

GC

User
hi Gerhard, du bist näher dran: er wohnt wieder in Dörrebach Seydelsbacherstrasse 4, geh doch mit deiner Süssen zu Lafer essen und mache einen Besuch... ;)

Zum Lafer geh´ich nicht. Ich speise lieber gut.;)

Wenn Herr Derschug am 17.10. nach Lampertheim kommen würde, könnte er bestimmt einige Brillianten verkaufen. Kannst Du ihn nicht mal anrufen? Über iMehl ist er nicht zu erreichen?
 
Wenn Herr Derschug am 17.10. nach Lampertheim kommen würde, könnte er bestimmt einige Brillianten verkaufen. Kannst Du ihn nicht mal anrufen? Über iMehl ist er nicht zu erreichen?

Kann sein das er kommt, fertige Brillanten, oder Teile hat er derzeit keine, er ist erst umgezogen.

Neee, so modernes Internetzeugs hat er nicht.
 

GC

User
Das wär super, wenn das klappen würde... :)

Vielleicht trügt mich mein Bauchgefühl ja doch nicht und es ist wirklich ein alter Brillant.

Möglicherweise komme ich ja mal an einen Plan oder eventuell ja sogar mal an passende Tragflächen.


Gruß Peter

Hallo Peter,

ich glaube, einen Plan von einem Brillianten habe ich noch irgendwo. Er wird Dir aber nicht sehr helfen, denn wenn ich mich recht erinnere, war er ziemlich nichtssagend, was die Flügel anbetrifft. Meines Wissens hat Herr Derschug Den Brilli nur mit rohbaufertigen Flächen verkauft. Aber so freundlich wie ich ihn kennen gelernt habe, verkauft er auch gern einzelne Flächen.
 

GC

User
Übrigens gibt es noch einen Brillianten II (angeblich mit Genehmigung von Herrn Derschug), der als Bausatz von jemanden anderen verkauft wird, etwas moderner mit QR etc. Ist nicht so mein Fall, außerdem nicht gerade ein Schnäppchen, eher das Gegenteil.
 

GC

User
Hi Gerhard,
ich seh zwar manchmal ganz schön alt aus aber zum Zeitpunkt des Fotos war ich noch ein Jüngling.

Denk wir sehen uns nächste Woche bei Hänschen am Stand, dann kannst Du mich mal live sehen

Wenn Du zum Hangfliegen mit Krawatte kämst, würde ich auch gar nicht mit Dir sprechen.;)
 
Segelflieger unbekannt ?

Segelflieger unbekannt ?

Von dem Flieger habe ich einige gebaut. Das ist ein Windspiel, der Fa. Rowan-Modellbau. Dies ist einer der ersten Rümpfe, später wurde das Seitenleitwerk als Pendelruder umgebaut. Profil innen Eppler 385 außen 375, Spannweite 3 m.

MfG
Gerhard
 

PeHa

User
Hallo,

leider ist es wohl kein Windspiel von Rowan.

Keines der Bilder die ich im Netz gefunden habe, stimmt mit meinem Rumpf überein...


Hat sonst noch jemand eine Idee??? :confused:



Danke und Gruß

Peter
 

GC

User
Peter,
hast Du schon mal die alten Beinecke Flieger abgeklappert?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten