TH Viper rebuild - "nimm zwei, mach eins"

hps

Vereinsmitglied
Bitte den Cockpitausbau mit Fotos dokumentieren!
Servus Michael, ich werde mich bemühen ;)!

Hallo Heiko, ja, du hast völlig recht. Ich hätte auch nicht die Möglichkeit mit Farbe zu arbeiten, zumindest nicht zu sprayen. Kleine Ausbesserungen mit Pinsel sind ja kein Problem. Ich fand auch dein Starfighter-Projekt cool :cool:. Scheint, wir wollen kein Modell von der Stange :D!

@Rainer, @c-n: Danke euch, das spornt mich für die restlichen Arbeiten an. Die "Rauchgeschichte" ist für mich ja auch neu. Da bin ich auch gespannt, wie das funktionieren wird. Wenn's was zu tüfteln gibt, macht das umso mehr Spaß ;).

Jetgruß Peter
 
Farblack und EPO-Schaum mögen sich nicht. Das wird nie wirklich gut.
EPO und Klebefolie sind allerbeste Freunde, und harmonieren in der Verarbeitung perfekt.

Ein Super Ergebnis, echt. Hätte nie gedacht, daß das mit profanem DC-Fix so gut hinkommt über die Rundungen. Allerdings wirds nicht das leichteste Material sein. Müsste man mal vergleichen mit dem Orafol Sortiment.

Grüße, Claus
 
Hi Peter

Das hast ja wieder super hingekommen
Gefällt mir sehr gut da kann ich ja noch was lernen
Von dir.

Schönen Sonntag noch

Wolf
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Claus,
ja, die simple und preiswerte DC-Fix Folie ist zwar nicht die Leichteste, aber sehr gut zu verarbeiten. Ob das Modell dann 50g mehr oder weniger hat, ist für mich nicht so entscheidend. Arbeite auch teilweise mit der Avery500 oder auch Oracal751, es hat halt jede seine Qualitäten ;).

Servus Wolf,
danke, hab mich auch sehr bemüht :). Man sieht sich, cu!


Heute habe ich mich etwas mit dem Cockpit-Ausbau beschäftigt. Das Originalcockpit, sofern man das überhaupt so nennen darf, habe ich kurzerhand rausgeschnitten. Den übrig gebliebenen Innenteil habe ich mit Folie ausgekleidet, da durch die Sonne der Schaum bereits stark gelitten hatte. Für bessere Klebekraft habe ich in diesem Bereich zusätzlich mit UHU-Por nachgeholfen ;):

Bild91a.JPG

Eine Lehre zum Abgreifen von Rundungen ist oft auch ganz praktisch. Jetzt beginnt der Aufbau der Cockpit-Wanne aus 6mm Depron. Die Innenseite wurde mit hellgrauer Folie ausgekleidet. Die Fotos dürften selbsterklärend sein:

Bild95a.JPG

Von meiner großen C&C-Viper hatte ich noch die Cockpit-Vorlage. Diese wurde entsprechend verkleinert und auf stärkeren Papier ausgedruckt. Die Cockpit-Teile werden damit bestückt. Nun wird die Cockpit-Haube wiederum aus 6mm Depron angefertigt:

Bild99a.JPG

Mit durchsichtiger 0,3mm Folie wird noch ein Vorsprung angefertigt und das Ganze dann mit schwarzer Folie überzogen. Die einzelnen Teile werden nun mit doppelseitigen Klebeband an ihre Position geklebt und der Cockpit-Rohbau ist soweit mal fertig. Es fehlen jetzt noch der Schubhebel und Steuerknüppel sowie der Pilotensitz. Aber heute ist nicht alle Tage, ich poste wieder, keine Frage :D.

Bild104a.JPG

Bild105.JPG

Gute Nacht und
Jetgruß Peter
 

RAVIC

User
hps @ Jet-Teng 90mm Viper

hps @ Jet-Teng 90mm Viper

Hi Peter

@JTM 90er Viper:
Ich flieg seit einem Jahr die 90er JTM Viper in der
HPAT Lackierung​
mit:
- ganzmetal el. EZFW von RC-lander (das für die MIG mit den geschleppten Rädern, leicht umgebaut..); billig und völlig ausreichend stabil
- MidiFan Pro Läufer in Het-Gehäuse, Wemotec Schubdüse und 700er HET mit 2000 Kv auf 8S (gute 4,5 kg Schub)
- 2x 4s/40C/4000mAh bis 5000mAh
- Hobbywing ESC 120 Ah HV + 7,5Ah ext. BEC
- nur Fahrwerksklappen an den Hauptbeinen
- zentrales 4cm Loch in den Duct wo er vor dem Impeller zusammen kommt
Die negativ Punkte:
- der Flieger ist nicht billig
- der Flieger ist nicht sooo leicht/ also kein Cockpit, leichte Wemotec Schubdüse, Endkonus verkürzt.
- die Einlasskanäle zogen sich bei meinem Powersetup zusammen/ also beidseitig ein 1cm Loch in die Aussenhaut gebohrt knapp hinter der
Einlauflippe und vorsichtig leichten Bauschaum zwischen Aussenhaut und Einlaufkanäle gesprüht (das stabilisiert enorm !), Aufkleber drauf-fertig
- die Fahrtluft kann durch den zu engen Endkonus nicht entweichen/ deshalb Konus abgeschnitten und Wemodüsemit 4 Balsaklötzchen
stabilisiert-zentriert und somit mehrere Probleme gleichzeitig gelöst
- der Lack ist schön aber brüchig.
Die positiven Punkte:
- das sinnlos teure Orginalzubehörfahrwerk braucht mann nicht
- der Flieger ist nicht zu leicht:
fliegt wie auf Schienen,
neutral/gutmütig
reagiert überaus präzise auf jede Knüppelbwegung ohne jemals auch nur ansatzweise zickig oder nervös zu wirken
- Flaps/ beim Start unnötig /wirken voll gesetzt bei der Landung wie ein Anker in der Luft ohne den Flieger instabil zu machen
- Schwerpunkt stimmt / Der Flieger fliegt normal und auf dem Rücken völlig gleich (Ziehen/drücken = null)
- Messerflug geht perfekt; Seitenruder braucht aber fast Vollausschlag
- absolut Kunstflugtauglich
- absolut alltagstauglich, bei jeden Wetter/Wind-verhältnissen
- in meiner Motorisierung hat sie Power ohne Ende (Schnellstart/endloser Steigflug/ Speed) und kann trotzdem genau so spielerisch
geflogen werden wie meine gut balancierte WeMoTec/Tomahawk Viper auf 3s (...auch auf knapp 2m über dem Boden 8ten rumkurven...)

- perfekter Allroundflieger
- starten und landen auf fast JEDER Graspiste problemlos und vor allem OHNE jegliche nervige Umbauten/Anpassungen

Persönliche Schlussfolgerung :

Ich würde die JTM Viper jederzeit wieder kaufen.

Ich hab 3 verschiedene Wemotec/Tomhawk Viper ( von ultraleicht mit 2W 3s Motor bis sauschwer mit 1W30 4s Motor), eine Taft viper mit Wemotec 6s Antrieb, eine HK 70mm Viper, eine Graupner MiniViper und die JetTeng Viper.

Was soll ich sagen,ich flieg nur noch die ultraleichte Wemotec/Tomhawk Viper und die JetTeng Viper....
die Taft Viper lag seit Wochen allem beraubt leer im Keller rum; ich hab sie inzwischen verschenkt.
Ich sag nicht das sie nicht gut fliegt/ will niemanden zu nahetreten... aber mir war sie schlussendlich zu verbessungsbedürftig und dann doch zu kompliziert/teuer für einen Schaumflieger

Ich denk früher oder später werd ich mir auch noch die 120er JTM Viper zulegen ;-)
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Ravic,

vielen Dank für deine sehr objektive und ausführliche Einschätzung der JT-90er Viper. Ich habe mich also hinsichtlich dem etwas hohen Gewichtes nicht getäuscht. Dass sie damit trotzdem gut fliegt wundert nicht! Die Optimierung bei den Einläufen würden wohl bei einer Kolibri-Variante nicht notwendig sein; ebenso beim Endkonus. Wahrscheinlich dürfte man auch mit der Turbinenversion mit 750ml Tank doch einiges leichter sein als mit einer 8S-Variante. Ich werde dieses Modell auf jeden Fall ins Auge fassen. Danke nochmal für deinen Post !

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, die restlichen Cockpit-Arbeiten sind erledigt. Ich konnte ja nur einen "Einsitzer" realisieren, da eine 2. Cockpit-Wanne auf Grund der Position des Antriebsakkus nicht möglich ist. Es wurden also noch der Schubhebel angefertigt (aus einer Stecknadel, siehe Bild), der Steuerhebel und der Pilotensitz. Dieser besteht an der Rückseite (Lehne) aus 2x6mm Depron und wird etwas zurechtgeschliffen.

Bild109a.JPG

Die Sitzfläche und Unterbau entstehen aus 6mm Depron. Am Sitz werden die "Nähte" eingedrückt. Das ganze Teil wird 2x mit Parkettlack gestrichen und jeweils verschliffen und dann mit matter schwarzen wasserbasierter Farbe gestrichen.

Bild111b.JPG

Aus einem Kohlestäbchen und einem gekürzten Kunststoff-Kugelkopfanlenkungsteil sowie einem Nadelkopf entsteht der Steuerhebel:

Bild116a.JPG

Und somit könnte auch ein Pilot platz nehmen :D!

Bild116.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Raoul, hallo Michael,
danke für die netten Worte. Ich bin auch zufrieden ;). Kostet nichts und wiegt nichts! Die Cockpit-Wanne wiegt gerade mal 17g und die Cockpit-Haube 8g, zusammen also nur 25g.

image.jpg

Das rausgeschnittene Material wird fast das gleiche wiegen. Die komplette Haube mit Cockpit wiegt übrigens 93g. Der gesamte Cockpit-Ausbau bringt also so gut wie kein Zusatzgewicht :cool:.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Servus, viel ist nicht passiert, aber da ich noch auf die Rauchpatronen wegen der genauen Dimension warten mußte um die Halterung zu bauen, war jetzt ein wenig Stillstand. Es sind nur Kleinigkeiten erledigt worden. Nach gefühlten 1000 Lötstellen ist nun endlich die Verkabelung und Steckung mit MPX-Stecker erledigt. Auch sind der "Viperjet" Schriftzug und sonstige Schriften geplottet und aufgeklebt worden.

Bild121a.JPG

Auch die Zündelektronik für die Rauchpatronen ist fertiggestellt worden. Diese besteht aus einem 150mA 2S Lipo und einem 10A BL-Regler. Von den drei Motorkabeln werden nur zwei benötigt. Es handelt sich zwar um Drehstrom, für die Ansteuerung der Elektrozündkapsel ist das unerheblich. Für ein sicheres Testen und damit 100%ige Funktionalität vor jedem Flug lasse ich mir noch etwas einfallen ;). Die ganze Zündelektronik wiegt gerade mal 22g und kann so natürlich auch bei Flügen ohne Rauch im Rumpf verbleiben. Der 150mA Lipo wird sowieso ein "Rauchpatronenlebenlang" halten :D.

Bild122.JPG

Als nächstes wird nun die Rauchpatronenhalterung entworfen und gebaut.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, die Rauchpatronenhalterung ist nun auch fertiggestellt. Die Seitenteile bestehen aus 1,5mm Carbon, die Stirnflächen aus POM. Carbon wäre nicht gegangen, da ja die 4mm Goldstecker eingeklebt werden und Carbon elektr. leitend ist; deshalb also POM (Polyoximethylen). Die Aufnahme für die Patrone wurde aus einem Carbonrohr angefertigt. Da der Durchmesser um 3mm zu klein war, wurde es aufgetrennt und mit einem weiteren aufgetrennten Rohrstück zu dem notwendigen Durchmesser verklebt. Nach hinten verläuft das Aufnahmerohr etwas konisch, damit steckt später die Rauchpatrone sehr fest in der Hülse.
Aus einer von einem Schaumjet übrig gebliebenen Bombenatrappe ;) wurde das kegelförmige Vorderteil abgeschnitten, angepaßt, verspachtelt und verschliffen.

Bild126a.JPG

Die ganze Einheit wird mit schwarzer Folie überzogen. Als Sicherheit vor unbeachbsichtigem Auslösen des Rauchpatronenzünders habe ich mir einen Diodenstecker angefertigt. Dieser wird nach Einschalten von Sender und Empfänger kurz aufgesteckt und einmal die Zündung am Sender ausgelöst. Die Diode leuchtet und muss nach dem Ausschalter wieder verlöschen. Erst jetzt wird der elektr. Zünder der Patrone eingesteckt und das System ist somit scharf :cool:. Fürchte nur, dass ich den kleinen Stecker verlieren werde :D; hab mir gleich einen in Reserve angefertigt!

Bild132a.JPG

Bild133.JPG

Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, melde Fertigstellung!
Nachdem nun die restlichen Schriften geplottet und die Zündelektronik für die Rauchpatrone getestet wurde ist die TH Viper (rebuild) so gut wie fertig. Nachdem ich mit meiner jetzigen TH-Viper diese Woche meinen Flug Nr. 460 absolvierte, möchte ich die 500 Flüge noch heuer voll bekommen :). Erst dann werde ich den WeMoTec Midi Evo von dieser in die jetzige Viper umbauen. Erstflug mit Rauch wir daher noch etwas dauern. Wird aber dann einen Videobeweis geben ;).
Ich denke, dass das Design ganz gut umgesetzt wurde und mir gefällt das Entstandene recht gut. Hier nochmal meine derzeitige Viper mit 460 Flügen und meine Vorlage für das jetzige Design:

Bild141a.JPG

Noch ein paar Bilder von der fertigen TH-Viper:

Bild138a.JPG

Und noch ein kurzes Video vom Test der Zündelektronik und Sicherheits-Check:


Bild138.JPG

Schönes Wochenende und
Jetgruß Peter
 
........

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.......der Meister oder auch Dr. D-C-fix genannt, hat wieder erstklassige Arbeit abgeliefert !!!!!!!!!!!! Da könnt man schon fast ein bischen neidisch :-) werden...........

Gruß Franky
 

hps

Vereinsmitglied
Thx Franky,
und da nun die Viper fertig ist und ich mich schon zu langweilen beginne :D, wird gleich das nächste kleine Projekt begonnen. Mit Folie habe ich ja nun schon ein wenig Übung ;), deshalb wird noch rasch eine F-16 im General Dynamics Design als Winterflieger realisiert. Neben dem holländischen Design gefällt mir dieses für die F16 am besten. Von der Größe bietet sich die LX an. Hatte sie ja auch schon mal gebaut. Nun kommen aber noch einige Bauerfahrungen und Tuningmaßnahmen dazu - sollte ein hurtig fliegendes Schmuckstück werden :).
Frage in die Runde: Ist ein Bauthread für so ein bekanntes Modell noch interessant? Warte mal auf ein Echo :D - die ersten Baustufenfotos wären ja schon fertig!
Jetgruß Peter
 
:cool:

Sicher Peter, auch da lese ich gespannt mit. Du wirst lachen, als ich Heute so an meiner Netherland gebastelt habe, schoß mir was ähnliches durch den Kopf. Neben der Netherland für immer dabei würde ich mir gerne eine " Minute Men " bauen. Habe mich auch schon gefragt ob das mit D-C Fix klappt. Nunja, habe mir schon Folie besorgt und werde mal an meiner Mirage üben :D

gruß
Thobi
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Thobi,

ja, die "Minute Men" wäre schon eine Herausforderung, schaut toll aus und sieht man nicht so oft! Mach sie :cool:!

@all
Nun, das Echo für einen Bauthread einer folierten LX F16 "General Dynamics" hält sich in Grenzen :D. War auch nicht anders zu erwarten; zu viel ist über das Modell schon geschrieben worden. Stelle sie dann einfach fertig vor :)!

Jetgruß Peter
 
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