hps @ Jet-Teng 90mm Viper
hps @ Jet-Teng 90mm Viper
Hi Peter
@JTM 90er Viper:
Ich flieg seit einem Jahr die 90er JTM Viper in der
HPAT Lackierung
mit:
- ganzmetal el. EZFW von RC-lander (das für die MIG mit den geschleppten Rädern, leicht umgebaut..); billig und völlig ausreichend stabil
- MidiFan
Pro Läufer in Het-Gehäuse, Wemotec Schubdüse und 700er HET mit
2000 Kv auf 8S (gute 4,5 kg Schub)
-
2x 4s/40C/4000mAh bis
5000mAh
- Hobbywing ESC 120 Ah HV + 7,5Ah ext. BEC
- nur Fahrwerksklappen an den Hauptbeinen
- zentrales 4cm Loch in den Duct wo er vor dem Impeller zusammen kommt
Die negativ Punkte:
- der Flieger ist
nicht billig
- der Flieger ist
nicht sooo leicht/ also kein Cockpit, leichte Wemotec Schubdüse, Endkonus verkürzt.
- die
Einlasskanäle zogen sich bei meinem Powersetup
zusammen/ also beidseitig ein 1cm Loch in die Aussenhaut gebohrt knapp hinter der
Einlauflippe und vorsichtig leichten Bauschaum zwischen Aussenhaut und Einlaufkanäle gesprüht (das stabilisiert enorm !), Aufkleber drauf-fertig
- die Fahrtluft kann durch den
zu engen Endkonus nicht entweichen/ deshalb Konus abgeschnitten und Wemodüsemit 4 Balsaklötzchen
stabilisiert-zentriert und somit mehrere Probleme gleichzeitig gelöst
- der
Lack ist schön aber
brüchig.
Die positiven Punkte:
- das sinnlos teure
Orginalzubehörfahrwerk braucht mann nicht
- der Flieger ist
nicht zu leicht:
fliegt wie auf Schienen,
neutral/gutmütig
reagiert überaus präzise auf jede Knüppelbwegung ohne jemals auch nur ansatzweise zickig oder nervös zu wirken
-
Flaps/ beim Start unnötig /
wirken voll gesetzt bei der Landung wie ein Anker in der Luft
ohne den Flieger instabil zu machen
-
Schwerpunkt stimmt / Der Flieger fliegt normal und auf dem Rücken völlig gleich (Ziehen/drücken = null)
- Messerflug geht perfekt; Seitenruder braucht aber fast Vollausschlag
-
absolut Kunstflugtauglich
-
absolut alltagstauglich, bei jeden Wetter/Wind-verhältnissen
-
in meiner Motorisierung hat sie Power ohne Ende (Schnellstart/endloser Steigflug/ Speed) und kann trotzdem genau so spielerisch
geflogen werden wie meine gut balancierte WeMoTec/Tomahawk Viper auf 3s (...auch auf knapp 2m über dem Boden 8ten rumkurven...)
-
perfekter Allroundflieger
-
starten und landen auf fast JEDER Graspiste problemlos und vor allem OHNE jegliche nervige Umbauten/Anpassungen
Persönliche Schlussfolgerung :
Ich würde die JTM Viper jederzeit wieder kaufen.
Ich hab 3 verschiedene Wemotec/Tomhawk Viper ( von ultraleicht mit 2W 3s Motor bis sauschwer mit 1W30 4s Motor), eine Taft viper mit Wemotec 6s Antrieb, eine HK 70mm Viper, eine Graupner MiniViper und die JetTeng Viper.
Was soll ich sagen,ich flieg nur noch die ultraleichte Wemotec/Tomhawk Viper und die JetTeng Viper....
die Taft Viper lag seit Wochen allem beraubt leer im Keller rum; ich hab sie inzwischen verschenkt.
Ich sag nicht das sie nicht gut fliegt/ will niemanden zu nahetreten... aber mir war sie schlussendlich zu verbessungsbedürftig und dann doch zu kompliziert/teuer für einen Schaumflieger
Ich denk früher oder später werd ich mir auch noch die 120er JTM Viper zulegen ;-)