TH Viper rebuild - "nimm zwei, mach eins"

hans5-6

User
bauthread x f16

bauthread x f16

Servus Thobi,

ja, die "Minute Men" wäre schon eine Herausforderung, schaut toll aus und sieht man nicht so oft! Mach sie :cool:!

@all
Nun, das Echo für einen Bauthread einer folierten LX F16 "General Dynamics" hält sich in Grenzen :D. War auch nicht anders zu erwarten; zu viel ist über das Modell schon geschrieben worden. Stelle sie dann einfach fertig vor :)!

Jetgruß Peter

Hallo Peter,
hier wird sicher viel mehr gelesen, als geschrieben, ( mich inclusive), deshalb bitte unbedingt bauthread und Fotos reinstellen.
Und nicht erst wenn sie fertig ist.
L.g Hans
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Hans,

ok, hast mich überredet :D:D:D. Es stimmt schon, ich lese auch viel mit und es gibt immer wieder interessante Dinge, die man dann auch verwenden und umsetzen kann. Man sollte daher auch etwas geben ;).
Das ist der soeben gestartete Thread:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/547288-F-16-im-General-Dynamics-Design-(Basis-LX-F16)

Viel Spaß beim Mitlesen und vielleicht kann der eine oder andere noch Infos, Ideen und KnowHow einbringen, würde mich freuen!!!
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter,

dank deinem tollen Bericht sieht mein alter Habu nun viel flotter aus. Soll heißen, ohne deine prima Anleitung hätte ich nie mit dem Folieren angefangen.:p
Meine Phase 3 F-16 könnte auch mal was neues vertragen. ;) Freue mich schon auf deinen Bericht.

G Karl
 

Anhänge

  • 20151118_115755.jpg
    20151118_115755.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 48

hps

Vereinsmitglied
Servus Karl,
thx, super, dann hat sich mein Bauthread ja schon gelohnt ;). Sieht giftig und schnittig aus der neue Habu. Freut mich, wenn ich mit meinen "Selbstklebefolienkreationen" andere auch motivieren kann.
Und paß auf deine Phase3 F-16 auf - das Teil ist nicht mehr zu bekommen - ein geniales Modell! :cool:
Jetgruß Peter
 
Folie

Folie

Servus Peter,

wie gross ist denn die Gewichtszunahme durch die Folie bei Deiner Viper?

Toll gemacht !

Grüsse,
Herb
 

hps

Vereinsmitglied
... wie gross ist denn die Gewichtszunahme durch die Folie bei Deiner Viper?
Hallo Herb,
danke! Der Gewichtszuwachs hält sich in Grenzen. Ich habe diesmal nicht gewogen. Bei meinem vorigen Viper Klebefolienfinish waren es knapp 150g. Da ich diesmal die Flächenunterseite nicht folierte, dürften es etwas weniger sein. Gewichtsmäßig für die Viper überhaupt kein Thema! Meine aktuelle Viper im UK-Design hat jetzt genau 460 Flüge drauf. Bemerkenswert dabei ist, dass dafür nur 2 Servos und eine Bugradfahrwerksmechanik gewechselt werden mußten. Optisch sieht sie noch immer fast wie neu aus! Ergo, das Folienfinish schützt enorm und macht den Schaum sehr "strapazierfähig" :D!
Jetgruß Peter
 
hallo Peter,
ganz toll wie du die viper foliert hast. möchte mir auch wieder eine zulegen. viper die dritte:D.
nun aber zu meiner frage hast du den untergrund irgendwie vorbereitet? abschleifen hast du geschrieben. was für körnung hast du da irgendwo was dazu geschrieben?
möchte meine dann auch einpacken. :)
 

hps

Vereinsmitglied
Super Mike (hoffe, dass ist auch dein richtiger Name :)),

ja, mach das, du wirst von dem Ergebnis positiv überrascht sein; ein bißchen Geduld und feinmotorisches Arbeiten vorausgesetzt :D. Ein wenig Probleme macht das Schachbrettmuster. Das kann/soll man nicht mit Schleifpapier bearbeiten. Erkläre gleich warum! Die Zierfolien kann man ja leicht abziehen. Anschleifen ist bei EPO auch nicht nötig, das hält auch so perfekt. Bei dem Schachbrettmuster muss es sich jedoch um eine ultradünne Kunststoff-Folie handeln. Sie läßt sich leider nur schwer bis gar nicht abziehen. Beim Schleifen wiederum entsteht zu viel Hitze und das darunter liegende EPO beginnt dabei Blasen zu bilden. Ich habe den größten Teil dieser Folie mit Gewebeband abgezogen. Dafür einfach ca. 10-15cm lange Gewebebandstreifen abschneiden, aufkleben und abziehen. Langsam läßt sich so diese Folie entfernen. Ist etwas mühsam, aber diese Vorarbeiten sind eben leider notwendig :cry:. Sollte es irgendwie anders gehen bin ich für jeden Tip gerne dankbar. Ansonsten habe ich zum Schleifen immer 180er Körnung genommen.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Der Vollständigkeit halber:

Ich fürchte, mit Flug 500 wird es wohl heuer nichts mehr :D. Dann tritt wohl erst 2016 die Viper "black&white" die Nachfolge der UK-Version an ;). Vielleicht geht sich Flug 500 auf einem EDF-Event aus. Erst dann wird die "neue" Viper Rauch spucken :D. Hier nochmal beide folierten Versionen:

Bild142a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
"smoke on!" - wenn's nur funktionieren würde

"smoke on!" - wenn's nur funktionieren würde

Hallo,
der Erstflug nach Umbau/Restauration ist schon wieder lange vorbei. Derzeit an die 40 Flüge. Was soll ich sage, sie fliegt genau so gut wie all die anderen. Leider noch kein Video, wird aber sicher bald mal eines geben.
Für diejenigen, welche auf ein Video bzw. Erfolgsmeldung der "Rauchgeschichte" warten; hier ein kurzer Zwischenbericht.

Meine Lösung für die Zündung, Steckverbindung der Rauchpatronenaufnahme über 4mm Buchsen und Testdiode hätte bestens funktioniert. Habe zwei Versuche im Flug gemacht - man sah auch perfekt die Zündung des Brückenzünders, aber die Zündschnur wollte und wollte nicht zünden :confused:. Ich habe das dann etwas resigniert beiseite gelegt und erfreute mich einfach am schönen Flugbild der Viper.

Vor einigen Wochen war ich auf einer Modellbaumesse und sah den Messestand von der Fa. Klima (ich verwende die Klima Rauchpatronen samt Zünd-Zubehör). Zufällig konnte ich persönlich mit Hr. Klima über mein kleines Problem sprechen und er klärte mich sehr nett und freundlich auf. Ich versicherte ihm vorher, dass ich genau nach Beschreibung vorgegangen sein und mir keines Fehlers bewußt bin. Wo liegt also das Problem? Vorweg hier noch vorerst die Beschreibung - der springende Punkt ist der rot eingerahmte Satz:

Bild149.JPG

Damit einen Übergang des Funkens vom Brückenzünder auf die Stirnseite der Zündschnur zu erhalten, ist ein Glückstreffer. Leider geht in dem Satz in der Anleitung nicht hervor, dass der Brückenzünder genau an einer der Stirnseiten der Zündschnur zu liegen kommen muss; nur dort entzündet sich die Zündschnur! Ahhhhhh!!! :rolleyes:

Gleichzeitig gab mir Hr. Klima aber auch noch Tips, wie ich die Zündung noch besser und sicherer einleiten kann. Er empfahl mir auch, die Verbindung Zündschnur/Brückenzünder mittels eines selbstklebenden Anzündbandes zu sichern. Das Anzündband unterstützt nochmals die Zündung der Zündschnur. Auch die Art und Weise der Lage der Zündschnur läßt sich verbessern. Er empfahl mir auch, die Rumpfunterseite mit einer Beschichtung im Rauchpatronenbereich zu schützen. Und, last not least, darf die Patrone auch nicht ganz in das Aufnahmerohr geschoben werden, sondern max. 30%. Alles in allem ein sehr informatives Gespräch. Jetzt galt es dies umzusetzten.

Als erstes wurde ein Schutz mittels 80g GFK-Gewebe angefertigt. Dafür wurde die Rumpfunterseite mit einer dünnen Frischhaltefolie belegt, das Gewebe formgerecht zugeschnitten, an den 4mm Bohrungen 2fach verstärkt und auflaminiert. Nach 24 Std. wurde es abgenommen und die Löcher gebohrt und schwarz lackiert:

Bild146a.JPG

Dann wurde eine Rauchpatrone nach einer Variante von Hr. Klima mit Zünder, Anzündband und Zündschnur ausgestattet:

Bild151a.JPG

Ich bin jetzt guter Dinge, dass das Teil nun endlich mal raucht - also hoffentlich das nächste Mal: "smoke on!" :)

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

fly-bert

User
Hallo Peter,
da bin ich jetzt aber froh, dass es noch einen gibt der sich mit der Anleitung ärgert. Ich habe 5 Zünder verschossen, nichts rauchte. Ist überhaupt ein bischen umständlich. Warum gibt es nicht eine Zünder den man in die Patrone reinsteckt und fertig??
Ein Kollege gab mir den Tipp, die Zündschnur anzuschneiden damit ein bischen Pulver rauskommt und es dann leichter zündet.

Berichte bitte ob es funktioniert und ein Bild dazu im Flug wie es raucht.

MfG
Herbert
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Herbert,
ja, da bin ich anscheinend nicht alleine mit dem Problem. Hab schon an mir gezweifelt :D.
Ich steh jetzt wieder in den Startlöchern. Sobald es das Wetter zuläßt, wird wieder getestet - werde berichten!
Jetgruß Peter
 

geebee01

User
Rauch

Rauch

Hallo Herbert

Ich habe es auch an meiner Schreiner-Viper mit Rauchpatronen ( RAUCHPATRONEN AX-18 ) probiert,
zünden war nicht das Problem, sondern der Rauch.
Ein kleiner dünner Rauchstreifen war nur zusehen.

MFG
Reiner
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Reiner,
ja, die AX18 sind zwar deutlich kleiner und leichter, entwickeln aber auch nur 1/3 der Rauchmenge verglichen zur AX60 (17m3 zu 55m3). Ich hatte deshalb auch die Befürchtung, dass das zu wenig sein würde und habe mich gleich für die AX60 entschieden. Als Farbe habe ich orange gewählt, da die angeblich am besten sichtbar ist - bin schon gespannt ;).
Jetgruß Peter
 

DieterH

User
Hallo Peter - auch ich hab mich schon mit Rauchpatronen im EDF beschäftigt, bin aber vor Jahren in der Entwicklung stehengeblieben, weil das mit der Zündung (?Zündschnüre) nie verläßlich funktionierte.
Aber immerhin hab ich festgestellt, daß die Rauchentwicklung in einer Triebw.Attrappe, wo rings um die Patrone viel Platz ist, viel besser ist, als wenn die Patrone in einem engen Rohr sitzt (siehe Klima Empfehlung) :
. . . Und, last not least, darf die Patrone auch nicht ganz in das Aufnahmerohr geschoben werden, sondern max. 30%. Alles in allem ein sehr informatives Gespräch. Jetzt galt es dies umzusetzten. . . .

Inzwischen habe ich die el.Zündung (samt eigenen Zündern) voll im Griff, muß aber erst meinen neuen 8s-Eigenbaujet flugfertig bringen, wo eine Doppel-Rauchanlage vorgesehen ist. Bin nämlich fest überzeugt, wenn man den Rauch bei EDF-Jets mal richig einsetzt, Z.B. bei langsamen niedrigen Überflügen, so ist das ein toller Showeffekt. Vor einem blauen Himmel ist schon ein kräftiger "Kondensstreifen" sichtbar, wenn man nicht zu schnell fliegt !
Vor allem mal was anderes als die üblichen Beleuchtungseffekte, die eh schon jeder hat . . ;)
Schönen Gruß vom Attersee-Gebiet ! :cool:
Dieter
 

hps

Vereinsmitglied
Ja bitte, Dieter,
und keine Sorge, dass das etwas OT ist. Der Bauthread von mir ist ja quasi fertig und da kann sicher über die eine und andere Optimierung und Gimmicks gesprochen werden. Denke, dass interessiert auch viele andere Modellpiloten!

... Vor allem mal was anderes als die üblichen Beleuchtungseffekte, die eh schon jeder hat ...
Da bin ich ganz bei dir :). Wir sind ja nicht so weit auseinander; ein Formationsflug mit "Smoke on" hätte auch was :D.
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten