"smoke on!" - wenn's nur funktionieren würde
"smoke on!" - wenn's nur funktionieren würde
Hallo,
der Erstflug nach Umbau/Restauration ist schon wieder lange vorbei. Derzeit an die 40 Flüge. Was soll ich sage, sie fliegt genau so gut wie all die anderen. Leider noch kein Video, wird aber sicher bald mal eines geben.
Für diejenigen, welche auf ein Video bzw. Erfolgsmeldung der "Rauchgeschichte" warten; hier ein kurzer Zwischenbericht.
Meine Lösung für die Zündung, Steckverbindung der Rauchpatronenaufnahme über 4mm Buchsen und Testdiode hätte bestens funktioniert. Habe zwei Versuche im Flug gemacht - man sah auch perfekt die Zündung des Brückenzünders, aber die Zündschnur wollte und wollte nicht zünden
. Ich habe das dann etwas resigniert beiseite gelegt und erfreute mich einfach am schönen Flugbild der Viper.
Vor einigen Wochen war ich auf einer Modellbaumesse und sah den Messestand von der Fa. Klima (ich verwende die Klima Rauchpatronen samt Zünd-Zubehör). Zufällig konnte ich persönlich mit Hr. Klima über mein kleines Problem sprechen und er klärte mich sehr nett und freundlich auf. Ich versicherte ihm vorher, dass ich genau nach Beschreibung vorgegangen sein und mir keines Fehlers bewußt bin. Wo liegt also das Problem? Vorweg hier noch vorerst die Beschreibung - der springende Punkt ist der rot eingerahmte Satz:
Damit einen Übergang des Funkens vom Brückenzünder auf die
Stirnseite der Zündschnur zu erhalten, ist ein Glückstreffer. Leider geht in dem Satz in der Anleitung nicht hervor, dass der Brückenzünder genau an einer der Stirnseiten der Zündschnur zu liegen kommen muss; nur dort entzündet sich die Zündschnur! Ahhhhhh!!!
Gleichzeitig gab mir Hr. Klima aber auch noch Tips, wie ich die Zündung noch besser und sicherer einleiten kann. Er empfahl mir auch, die Verbindung Zündschnur/Brückenzünder mittels eines selbstklebenden Anzündbandes zu sichern. Das Anzündband unterstützt nochmals die Zündung der Zündschnur. Auch die Art und Weise der Lage der Zündschnur läßt sich verbessern. Er empfahl mir auch, die Rumpfunterseite mit einer Beschichtung im Rauchpatronenbereich zu schützen. Und, last not least, darf die Patrone auch nicht ganz in das Aufnahmerohr geschoben werden, sondern max. 30%. Alles in allem ein sehr informatives Gespräch. Jetzt galt es dies umzusetzten.
Als erstes wurde ein Schutz mittels 80g GFK-Gewebe angefertigt. Dafür wurde die Rumpfunterseite mit einer dünnen Frischhaltefolie belegt, das Gewebe formgerecht zugeschnitten, an den 4mm Bohrungen 2fach verstärkt und auflaminiert. Nach 24 Std. wurde es abgenommen und die Löcher gebohrt und schwarz lackiert:
Dann wurde eine Rauchpatrone nach einer Variante von Hr. Klima mit Zünder, Anzündband und Zündschnur ausgestattet:
Ich bin jetzt guter Dinge, dass das Teil nun endlich mal raucht - also hoffentlich das nächste Mal: "smoke on!"
Jetgruß Peter