TH Viper rebuild - "nimm zwei, mach eins"

DieterH

User
Okay - erstmal:
Gezündet wird mittels einem 1/8 Watt Widerstand, der über einen ausrangierten Bürstenregler für den Bruchteil einer Sekunde hell weißglühend wird und der dann durchbrennt und zuverlässig zündet. Genaue Werte muß ich mir erst wieder zusammensuchen.
Auf dem Bild hatte damals wieder mal nur eine Patrone gezündet (Zündschnur), Rauch ist aber trotzdem gut zu sehen ...(Video-Ausschnitt!)
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • RauchZünd2.jpg
    RauchZünd2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 54

hps

Vereinsmitglied
Hi Dieter,
handelt es sich dabei um eine AX60 Patrone? Rauch finde ich ist ok; dürfte noch besser bei langsamen Überflug kommen. Findest du die Zündung mit Widerstand sicherer bzw. zuverlässiger, oder steckte auch ein monetärer Gedanke dahinter?
Jetgruß Peter

Ach ja, zündest du damit gleich die Patrone oder auch erst die Zündschnur?
 
Zuletzt bearbeitet:

DieterH

User
Hi Peter !
Nein - es sind die ganz kleinen AX9 - Patronen !
Natürlich steckte da auch ein "monetärer" Grund dahinter, denn eine Hunderter-Packung kohlewiderstände kostet auch beim großen "C" nur ganz wenige Euro.
Bisher habe ich die Widerstände nur einfach hinten drangeklebt und mit Schrauben kontaktiert. Das hat bisher immer gezündet, solange die Patrone im Windschatten eines hohlen Gehäuses lag.
Ich hab auch schon nach "Rauchbomben" gegoogelt und dann experimentiert, allerdings mit sehr mäßigem Erfolg.
Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • RauchChemie.JPG
    RauchChemie.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 52
  • RauchPatKont.JPG
    RauchPatKont.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 53

hps

Vereinsmitglied
So, endlich wieder besseres Wetter. Heute konnte ich wieder testen, ob nun die Zündung der Rauchpatrone endlich funktioniert. Was soll ich sagen, so wie Hr. Klima es mir empfohlen hat, hat es nun endlich geklappt. Die Rauchentwicklung ist ausreichend, jedoch kann man hier noch ein wenig experimentieren, welche Farbe am besten sichtbar ist. Besonders bei blauen Himmel ist die zum Testen eingesetzte gelbe Patrone nicht sonderlich gut zu sehen, jedoch bei grünem Hintergrund ganz gut. Ich werde mir mal einen farblich gemischten Satz an Patronen bestellen und schauen, welche Farbe die beste Wirkung erziehlt. Ich denke mal, dass die rote ein guter Kompromiss wäre - mal schauen ;).
Der noch von mir vorgenommene Schutz der Rumpfunterseite mittels einer GFK-Schickt wie in einem vorigen Post beschrieben hat sich sehr gut bewährt. Keine Farbrückstände am Rumpf, nur am GFK, was man einfach abwischen kann und auch kein thermisches Problem.

Hier noch ein paar "bewegte" Impressionen:


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
komme gerade vom Airfield zurück und habe heute nochmal Flüge mit der Rauchpatrone gemacht. Besonders nach Sonnenuntergang war die Wirkung des Rauchs super und perfekt sichtbar. Bei starker Tageshelligkeit bzw. blauem Himmel ist evt. die rote Patrone besser zu sehen. Die Patrone/Zündschnur zündet nun mit Hilfe des zusätzlichen Anzündbandes problemlos. Die Farbrückstrände am Modell sind durch die GFK-Schutzplatte minimal und lassen sich mit einem feuchten Tuch rückstandslos entfernen. Die Folienbeschichtung hilft da sicher auch ein wenig ;). Alles in allem ein nettes Gimmick!
Jetgruß Peter
 

fly-bert

User
Hallo Peter,
das interessiert schon!!!
Ich werd jetzt mal eine Rauchpatrone montieren und händisch zünden, damit ich den Effekt sehe. Ich habe so den Eindruck, dass sich der Rauch relativ rasch verflüchtigt.

MfG
Herbert
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Herbert,
cool, ja ich denke auch, dass die rote AX60 am meisten Rauch produziert und recht gut zu sehen ist. Das schnelle Verflüchtigen des Rauchs dürfte jedoch typisch für diese Art Rauchpatronen sein. Ich finde es trotzdem hin und wieder ganz nett eine zu zünden, vor allem, wenn keiner damit rechnet ;) - riecht ja auch ganz ordentlich :D!
Jetgruß Peter
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Wer kann mir helfen ?
Ich bräuchte die Ausschläge für
Seite - Höhe - Querruder
Danke für euere Hilfe !
Vieleicht auch Expo und Dual Rate !
DANKE
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Steiermark :),
bei der Viper keine große Sache. Da kann man nicht viel falsch machen. Nimm einfach die Originalauschläge. welche sich auf Grund der Standardanlenkungen ergeben. SR so viel wie geht ohne Expo, auch Höhe voller Weg mit 30% Expo und Quer auch eher voller Weg mit 30% Expo (evt. hier nur 80% Ausschlag oder Anlenkung in ein anderes Loch geben). However, sie ist äußerst gutmütig, seine pers. Einstellungen muß man sich sowieso selber erfliegen ;). Also alles Gute für den Erstflug, take it easy :D.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Heute trafen sie übrigens meine zwei folierten Vipers erstmals zu einem Formationsflug auf einem Flugtag zusammen. Die UK-Version hatte ich ja an einen netten Piloten verkauft, der sie erfolgreich weiterfliegt. Herzlichen Dank an ihn für die Einladung! Vielleicht gibt es auch noch ein Video, mal schauen ;)!

image.jpg

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten