Gerhard_Hanssmann
User
Hallo Johannes
Das Umschalten zwischen den Flugzuständen ist Übungssache und nach jahrelanger Anwendung nicht mehr verwirrend. Flugzustände sind für eine gute Performance nicht zwingend notwendig, sie erleichtern aber das Einstellen des Modells ungemein, weil jeder Flugzustand separat eingetrimmt werden kann. Dadurch benötigt man deutlich weniger Mischer und das Einstellen ist viel einfacher.
Im Flugzustand Motor an wird z.B das Modell mit Höhe, Quer und Seite so eingetrimmt, dass es geradlinig steigt. Das geschieht schon beim Erstflug und ist nach wenigen Sekunden erledigt.
Es sind keinerlei Mischer wie Motor auf Seite oder Quer oder Höhe notwendig. Diese Trimmung gilt nur bei Motor an. Analog für z.B Thermik. Eintrimmen und fertig, kein Mischer notwendig.
In jedem Flugzustand lassen sich Ruderausschläge, Expowerte, Zumischungen, Trimmungen, Zeitverzögerungen usw. separat einstellen. Das ist der Vorteil von Flugzuständen.
2 Flugzustände sind meiner Ansicht zu wenig.
Sinnvolle Flugzustände: Normal, Thermik, Speed, Motorflug, Landung und ganz wichtig: Trimmung und ev. andere Einstellmöglichkeiten auf separat programmieren.
Zur Anzahl der Schalter für das Umschalten der Flugzustände: Z.B kann der Schalter für Motor an auch den Flugzustand Motor an aktivieren, oder der Stick für Butterfly kann den Flugzustand Landung aktivieren. So reduziert sich schnell die Anzahl der Schalter für die Flugzustände und das Umschalten ist intuitiv.
Das Umschalten zwischen den Flugzuständen ist Übungssache und nach jahrelanger Anwendung nicht mehr verwirrend. Flugzustände sind für eine gute Performance nicht zwingend notwendig, sie erleichtern aber das Einstellen des Modells ungemein, weil jeder Flugzustand separat eingetrimmt werden kann. Dadurch benötigt man deutlich weniger Mischer und das Einstellen ist viel einfacher.
Im Flugzustand Motor an wird z.B das Modell mit Höhe, Quer und Seite so eingetrimmt, dass es geradlinig steigt. Das geschieht schon beim Erstflug und ist nach wenigen Sekunden erledigt.
Es sind keinerlei Mischer wie Motor auf Seite oder Quer oder Höhe notwendig. Diese Trimmung gilt nur bei Motor an. Analog für z.B Thermik. Eintrimmen und fertig, kein Mischer notwendig.
In jedem Flugzustand lassen sich Ruderausschläge, Expowerte, Zumischungen, Trimmungen, Zeitverzögerungen usw. separat einstellen. Das ist der Vorteil von Flugzuständen.
2 Flugzustände sind meiner Ansicht zu wenig.
Sinnvolle Flugzustände: Normal, Thermik, Speed, Motorflug, Landung und ganz wichtig: Trimmung und ev. andere Einstellmöglichkeiten auf separat programmieren.
Zur Anzahl der Schalter für das Umschalten der Flugzustände: Z.B kann der Schalter für Motor an auch den Flugzustand Motor an aktivieren, oder der Stick für Butterfly kann den Flugzustand Landung aktivieren. So reduziert sich schnell die Anzahl der Schalter für die Flugzustände und das Umschalten ist intuitiv.