Allerdings sind das Spitzenwerte, die im Normalflug nie dauerhaft erreicht werden, sondern nur kurzfristig bei einem Manöver. Länger nur wenn eines der Servos defekt ist oder mehrere blockieren. Und dann hat man andere Probleme...
Das dürften in Summe höchstens ein paar Prozent sein. Anders natürlich z.B. bei einem Segler, wo der Antrieb nur kurz in Betrieb ist. Die Alternative wäre ein getrennter RX Akku. Damit hast du aber wieder mehr Gewicht. Außerdem wird der Akku wohl eher zu groß sein, weil du nicht ständig nachladen willst. Also verlierst du so durch das Mehrgewicht.
Wenn man wirklich auf Nummer Sicher gehen will, nimmt man zwei Quellen. Z.B. BEC vom Antrieb und einen getrennten RX-Akku über eine Weiche. Das mache ich bei den größeren Modellen (besonders auch Helis).
RK
Hallo RK,
ich gebe dir völlig recht, die "Verluste" aus dem Antriebsakku kann man vernachlässigen.
Ich gehe allerdings auch bei meinen kleineren Modellen auf Nummer sicher.
Klein bedeutet bei mir z.B. Sebart Stev S, Sebart Angel 50E oder Extremeflight Vanquish.
Alle meine Flieger sind daher leicht übergewichtig, weil ich in alle ein separates SBEC (Jeti max BEC bzw. Jeit S BEC) mit 1000 mah LiPo eingepflanzt habe.
Meine Definition von "Nummer sicher" ist deswegen eine andere.
Ich verstehe unter "sicher", Antriebsstrang (Motor/ Regler/ LiPo) und Empfänger-/ Servo- Bereich strikt zu trennen.
Wenn Motor, Regler oder Fahrakku ein Problem bekommen (z. B. einen Kurzschluß), wird der separate Empfängerbereich nicht beeinflusst und das Modell bleibt steuerbar.
Die Verquickung von Regler- BEC und externem BEC ist über eine BEC- Weiche sicher möglich aber ich halte da garnichts von.
Wenn der Empfänger von 2 unterschiedlichen Spannungsquellen angesteuert wird , kann er schon mal durcheinder geraten.
Wenn unterschiedliche Quellen unterschiedlich schwingen , kommt es zu Interferenzen.
Also zu Überlagerung der Wellen.
Im günstigsten Fall harmonisieren die Wellen und es besteht eine stabile Spannung.
Im ungünstigen Fall addieren sich die Wellen (Spannungsspitze) oder sie heben sich gegenseitig auf (Spannungsverlust).
Wie auf dem Meer: Flaute oder Tsunami
Das muß ich alles nicht mehr haben
Was wohl sauber funktioniert, ist wenn bei mehrmotorigen Modellen (z. B. ME- 262 von Dynam) zwei identische Regler verwendet werden; die takten gleich