LiPo gegen LiFe tauschen

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Multiplex Solius und der soll mit dem folgenden Akku betrieben werden:

http://www.multiplex-rc.de/produkte/kategorien/produkte/detailansicht/productgroup/zubehoer/productcategory/meter-und-schuettware/product/li-batt-fx-31-2200-m6-1.html?tx_lwshopitems_pi1%5Baction%5D=show&tx_lwshopitems_pi1%5Bcontroller%5D=Product&cHash=3f93896536a081a387aadb929f3b70ff

Kann ich diesen gegen einen LiFe tauschen und wenn ja, welcher wäre ein entsprechender. Der Regler im Solius hat einen max. zulässigen Dauerstrom von 40 A.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe !

Gerd
 
Der Preis den MPX da für den Akku aufruft ist ziemlich dreist:eek:
Ein 3S/2200 25C sollte auf gar keinen Fall (selbst beim deutschen Händler und "Markenlipo") mehr als 25€ kosten, beim Hobbyking gibt es ihn schon ab 12€.

Ansonsten halte ich die Idee den LiPo gegen einen LiFe zu tauschen nur dann für sinnvoll wenn man nur gelegentlich fliegt und sich nicht weiter mit seinem Akku beschäftigen möchte.
Tauschen ist wie gesagt möglich, allerdings unterscheiden sich die Zellspannungen deutlich. Mit einem 3S hast du nur kanpp 10V Spannung,das ist ein deutlicher Leistungsverlust bei etwas höherem Gewicht, mit 4S hättest du bei geringem Mehrgewicht eine deutliche Leistungssteigerung, Problem ist das es einen 4S mit dieser Kapazität nicht gibt (zumindest habe ih auf die Schnelle keinen gefunden).
Bleiben wir also beim 3S. Der Steigflug dürfte etwas müde sein, der Akku müsste ein bisschen weiter nach hinten (weil schwerer). Zusätzlich müsstest du wahrscheinlich den Regler umprogrammieren (Automatische Zellerkennung auf "aus" oder "3S", Auto CutOff auch "aus") weil die meisten Regler nur auf Lipo ausgelegt sind, LiFe kennen die nicht und bei der Zellspannung von 3,3V glaubt der Regler dann er habe einen ziemlich leeren LiPo vor sich und schaltet ganz schnell ab.
 

UweHD

User
In den Flieger gehört der dafür passende LiPo. Speziell wenn man sich in der Materie nicht so auskennt, sollte man da keine Experimente machen.

Wer Angst vor dem bösen LiPo hat, kann den ja nachts in den Keller legen, auf die Fensterbank, wasweißich.... oder einfach den LiPo nicht misshandeln und lange und stressfrei Freude damit haben :)
 
Hallo,

@Bnoxct1: Tauschen würde ich gerne wegen des bösen Lipo´s wie UweHD schön korrekt erkannt hat.

@Troll05: Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Da es für mich als Wiedereinsteger nach rund 20 Jahren zu kompliziert ist mit Regler programmieren usw. wird´s wohl doch n Lipo, mal sehen.

@UweHD: Ich sprach nicht von Experimenten, ich wollte nur wissen, ob es möglich ist. Und ja, ich habe ein bisschen Bedenken mit den Lipo´s. Ich gehe sicherlich absolut korrekt mit meinen Dingen um (nicht fallen lassen, Kabel knicken, mit 5000 A laden etc.) aber trotzdem bleiben die Bedenken. Deswegen die Frage, ob ein Tausch gegen zweifelsfrei nicht so ganz "böse" LiFe möglich ist.

Gerd
 

UweHD

User
Gerd, wie gesagt, das ist eine Glaubensfrage. Meiner Ansicht nach ist die Gefahr von Lipobränden ohne erkennbaren Grund überbewertet. Dafür fahren/fliegen einfach zu viele Lipos vollkommen sorglos bei teilweise vollkommen ahnungslosen Benutzern herum und nichts passiert.

Bei LiFe handelt man sich wieder ganz andere Probleme ein, wie z.B. die flache Entladekurve und den daher nicht aus der Spannung bewertbaren Ladezustand des Akkus, niedrige Ladeströme, nicht korrekt funktionierende Kapazitätswarnungen, Abschaltungen, Kontroll-LED's etc.. Das meinte ich mit "Experimenten". Ich für meinen Teil habe z.B. alle LiFe für die RC-Anlagen durch LiPo ersetzt, weil mir die Nachteile der LiFe selbst bei dieser niedrig-Strom Anwendung schon zu hoch erscheinen. Für einen Antrieb im Flugmodell würde ich niemals einen LiFe einsetzen, wenn die Peripherie auf LiPo ausgelegt ist.

....aber ich verstehe deinen Punkt: Als Ebenso-Wiedereinsteiger vor ein paar Jahren war ich auch von der Papierform der LiFe begeistert. Jetzt liegen sich die Dinger bei mir im Schrank tot. Den Fehler musst du ja nicht auch noch machen ;)
 

BNoXTC1

User
Gerd, mach dir einfach nicht zuviele sorgen.. Lipos sind in vielen Geräten verbaut, wo du es wahrscheinlich garnicht weist ;)
 

Maltex

User
... so ähnlich habe ich die Frage auch schon mal gestellt!

... so ähnlich habe ich die Frage auch schon mal gestellt!

Hallo,
so ähnlich habe ich die Frage auch schon mal gestellt und dann auch etwas rum probiert.

Meine Ergebnis war:
- versuch mal (wenn da 12 *6 ) drauf ist eine 13 *7. Da MPX Regler keine LiFe kennt musst Du die Lipo-Unterspannungsabschaltung abschalten. Da dabei der Strom steigt ist die Frage, ob der Regler das noch kann?
- der Tipp 4s LiFe statt 3s Lipo scheitert wohl an den dicken 4s Life oder daran, dass die 4s LiFe schwer zu bekommen sind.


Mein Tipp sind aber diese AKkus: LiIon! Eigensicher und kaum geringere Spannung als Lipos! Habe ich probiert, sind (bei Seglern!) ein vollständiger Ersatz!
Von HaDi RC die P-Ion V2 Akkus

http://www.hadi-rc.de

Gruß
Uwe
 
LiIon

LiIon

Hallo

Ich kann Uwe nur zustimmen.Ich benutze die P-Ion inzwischen ausschliesslich (auch in Motorfliegern).Habe damit einfach ein besseres Gefühl als mit LiPo's.

Gruss Peter
 

roky62

User
LiPo---LiFe

LiPo---LiFe

Ich als bekennender LiPo Verweigerer nutze in meinen E-Seglern von 1.2m bis 3,4m, Kunstflug Maschinen bis 1.5 und anderes wie einen Fun Jet ausschließlich LiFe Akkus.
Ich verwende die Produkte von Graupner und Hacker das sind alles Akkus in Tüten Bauform ich habe
dann auch noch Akkupacks aus den A123 Zellen.
In meinen Benzin Fliegern verwende ich für die Stromversorgung für Empfänger Servos Zündung usw.
LiFe und LiIo Akkus.
Bisher habe ich keine Probleme mit dem unterschiedlichen Akkus gehabt.

Es ist natürlich richtig das LiFe Akkus eine andere Spannung wie Lipo Akkus haben, bei vergleichbarer
Antriebs Leistung sind die Akkus eben ein bisschen grösser und etwas schwerer und teurer sind sie auch noch aber das ist eben eine Frage der Antriebs Auslegung.
Bei meinen Benzin Fliegern ist das aus Sicherheits gründen empfohlene Lagern von LiPo Akkus einfach nicht möglich da die Akkus in den Flieger zur Einstellung des
Schwerpunktes benutzt werden und dan eben nicht so einfach zur sicheren Lagerung jedes Mal aus und dann wieder eingebaut werden können.

Ich schlisse mich nicht der Meinung an das LiPo Akkus ja nur ein Risiko sind wenn man sie falsch
behandelt.
Leider gibt es immer wieder berichte zu diesem Thema, und ich glaube nicht das da alle
betroffene Leute selbst die Verursacher waren.

Für meine Verwendungs zwecke von Akkus komme ich jedenfalls mit LiFe und LiIo Akkus klar
und kann ohne weiteres auf LiPo Akkus verzichten.:D

Bei diesem Thema muss halt jeder für sich entscheiden was er nutzen möchte.

Gruß
Holger
 

Crizz

User
Die P-Ion sind eine Alternative für alle Einsatzzwecke, wo nicht gerade Höchstleistungs-Antriebe verbaut sind - klappt also so grob in etwa 75% aller Anwendungsfälle, da reichen die echten 25c Dauerbelastbarkeit aus. Wo höhere Leistungen gezogen werden kommt man an Lipos nunmal nicht vorbei, zumal man sich bei FePo-Zellen den Nachteil der geringeren Spannung durch ein Mehrgewicht für mehr Zellen für den Vorteil der höheren EIgensicherheit erkauft. Das Mehrgewicht ist bei einigen Modellen nicht unbedingt Nachteilig, bei anderen sorgt es aber für Probleme.
Bei den P-Ion sollte man beachten, das die Packs meist leichter als gängige Lipopacks sind - u.A. eben wegen der "niedrigeren" max. Belastbarkeit (es gitb Lipos die deutlich höhere Ratings haben, diese aber nicht "bringen" - warum die dann noch schwerer sind kann ich aber nicht sagen.... ). Hier kann dann das geringere Gewicht evtl. für Überraschungen sorgen, man sollte also auf jeden Fall das beim Kauf berücksichtigen, nicht das eine Auflastung schwer bis unmöglich ist, je nach Schwerpunktänderung und möglichem Platz oder Montagemöglichkeit.
 
Jeder Akku ist eine potentielle Gefahrenquelle ...egal ob Lipo oder LiFe oder NimH (viel Energie auf kleinem Raum)

Mir hat auch schon mal ein LiFe und ein "Li-Ion" ein Feuerwerk beschert ...aber da war ich selbst schuld! Von einem Lipobrand bin ich aber bislang verschont geblieben. Meine Statistik könnte nun also besagen, dass Lipos potentiell ungefährlicher sind (aber des wär auf fränkisch gsagt "a gschmarri" ;) )

Gruß Dieter
 
Ja wie man es auch macht - man kann es auch falsch machen...

Lipos werde ich weiter nutzen.
Ich hab jedenfalls meine Lixx in den Schuppen verbannt und werde mir noch eine Metallkiste für die Lagerung anschaffen. Restrisiko minimieren...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten