Grupp Lift --> Ein bewährtes Schleppmodell gibt es wieder

Genau diesen Motor nutze ich auch, allerdings an einer 16*10, was ich speziell bei Wind die bessere Variante finde, da du dann mehr Headroom beim Pitchspeed hast.
Zum Cruisen fliege ich dann mit ca. 10A-13A und bei Vollgas habe ich 65A, aber dann geht im 80° Winkel nach oben :).
Mit der 17*8 hatte ich bei Wind manchmal Probleme "vorwärts" zu kommen.

Allerdings um richtig zu schleppen würde ich auf einen kleinen 12S Antrieb wechseln und in Richtung 20*10er LS gehen.
Die Effizienz steigt, und ich habe höhere Reserven für die großen Pötte.

Hallo Kai,

sehr interessante Rückmeldung. Darf ich fragen, welche Propellermarke Du benutzt? Fiala? Xoar? Was anderes? Und wie groß ist Dein Akku? 5000mAh 6s? Und welche Flugzeiten erreichst Du damit?

Danke bereits vorab.
 

k_wimmer

User
Propeller nehme ich APC (ist nicht so prall, aber günstig).
Akkus nutze ich 6S/5000 und erreiche je nach Flugstil zwischen 5 und 20 Minuten Flugzeit.
 

schmie

User
Set Up

Set Up

Hallo zusammen
mein Set Up in einem Maxi Lift (fast identisch zu Grupp Lift)
Hacker A60-14 LV4 mit 10 Zellen 5000
LS 21x13 CFK Elektroprop von Engel

Fallschirmspringer mit 1,6Kg unten dran 3x auf 400m Fahrstuhlmäßig :D

Gruß
Ernst
 
Meiner ist auch fertig

Meiner ist auch fertig

So meiner ist jetzt auch fertig - neue Saison kann beginnen.

Setup:
Turnigy 50cc brushless / Jeti Spin 125 opto pro / 2x6S 5000 mAh
An der 22x10 Menz sind das damit 80A / 3,5kW.
Flieger wiegt exakt 7kg und kann ganz leicht 10 kg Segler schleppen.
QR nachgerüstet, denn beim Schleppen brauch ich die halt.

Verbesserungsvorschläge für diesen schon jetzt wirklich tollen Flieger:
- QR serienmässig (1000 Ausrufezeichen). Wer sie nicht will kann sie ja mit Tesa fixieren. Aber der nachträgliche Einbau ist ein Gesch...
- Möglichkeit 2 HR Servos einzubauen (= Lebensversicherung)
- Möglichkeit die HR/SR Servos alternativ im Heck einzubauen
(wäre ja einfach da alles gefräst. Aber nachträglich kommt man innen nicht rein zum Verstärken)
- Schleppkupplung nach hinten hinter die obere Klappe (da gehts dann viel leichter - hab das bei meinem so)
- Version mit 2,80m-3,00m (hach, das wär mein Traum... schwelg)

Freue mich, wenn das Modell weiterentwickelt wird.

LG an die Community, Fritz

Big1a.jpg
 

Witwer

User
Big Lift

Big Lift

Habe schon vor 10 Jahre einen Big Lift gebaut. Nach Original Plan von 2200 mm auf 2700 mm vergrößert. Ein Urmodell erstellt, Formen gebaut. Das ist das Ergebnis. 270 cm Spw., Gfk- Rumpf und Haube, Rippen oder Styro Flächen mit einen Nacca Profil. Mit 12 S 5000 und einen Axi 5345/18 ( 22x12) Höhe, Seite, Querr., Ldk, Schleppseilwinde ( Unilight) 2 Empf. Accu ( 2500 ), 1 Accu für Winde ( 3000 lion ). 7500 gr. !! Ziehe Segler bis 13 Kg.

Gruß WernerDSC00507.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten