Grupp Lift --> Ein bewährtes Schleppmodell gibt es wieder

grupp

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Querruder-Einbau Grupp-Lift

Querruder-Einbau Grupp-Lift

es wird nach beiliegender Skizze verfahren;)
Grupp Lift - AIL cut 720x428.jpg
weiße Folie (unten) einschneiden und umstülpen:confused:
ALIM0759 720x540.jpg
blaue Folie (oben) einschneiden und umstülpen:confused:
ALIM0761 720x540.jpg
Säge belästigen:cry:
ALIM0763 720x540.jpg
sieht doch nicht schlecht aus oder?;)
ALIM0764 720x540.jpg
bisschen geschliffen
ALIM0765 720x540.jpg
und schon halb zu gebügelt
ALIM0767 720x540.jpg
dann noch die weiße
ALIM0769 720x540.jpg
und fertig mit dem Flügel Nummer 1
ALIM0770 720x540.jpg
und so sieht's dann fertig aus:cool:
2015-12-31 16.49.27 540x720.jpg
oben und unten:cool:
2015-12-31 16.49.32 540x720.jpg

einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal
 

Gast_8039

User gesperrt
Na gut, aber...

Na gut, aber...

Ich fass es nicht: da kauft man sich ein fertig bebügeltes Modell dem die so ziemlich wichtigste Steuerfunktion fehlt und dann schnippelt man dermaßen dilettantisch dran rum :rolleyes::eek::confused:. Wie lange soll so eine freigelegte Bügelfolie beim zweiten Anbügeln denn faltenfrei halten? Sollte man nicht wenigstens mit Oracover Heißsiegelkleber vorstreichen? Und war es nicht eigentlich mal so gedacht, dass sich ARF-Modelle an Menschen mit geringen Werkstatt-Ressourcen, Geschick und Geruchstoleranz wenden sollten?...
Sorry, dass sich mein Verständnis für derartiges "back-to-stoneage" in Grenzen hält...:rolleyes:
 

Eisvogel

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Ich fass es nicht: da kauft man sich ein fertig bebügeltes Modell dem die so ziemlich wichtigste Steuerfunktion fehlt und dann schnippelt man dermaßen dilettantisch dran rum :rolleyes::eek::confused:. Wie lange soll so eine freigelegte Bügelfolie beim zweiten Anbügeln denn faltenfrei halten? Sollte man nicht wenigstens mit Oracover Heißsiegelkleber vorstreichen? Und war es nicht eigentlich mal so gedacht, dass sich ARF-Modelle an Menschen mit geringen Werkstatt-Ressourcen, Geschick und Geruchstoleranz wenden sollten?...
Sorry, dass sich mein Verständnis für derartiges "back-to-stoneage" in Grenzen hält...:rolleyes:

Brauchts ja auch nicht.
Der Big Lift war als 2achser konstruiert und flog einwandfrei. Beim Pseudo-Grupp funzt das genauso.

Hochdecker mit V-Form fliegen sowieso mit Seitenruder viel schöner, mit Quer schieben sie meist unschön, auch bei mächtiger Differenzierung.

Die Anleitung ist wohl für diejenigen gedacht, die denken ohne Quer geht's nicht, die können so nachrüsten (und sie dann wieder dauerhaft fixieren, weil mans nicht braucht;))
Vorstreichen schadet nicht, verdünnter Holzleim ist günstiger, meist vorhanden und besser!
Das rausschneiden geht sicher auch ohne "Werkstatt". Statt Säge mit Cuttermesser und Schneidlatte der Längsschnitt, den Querschnitt schafft man zur Not mit dem Brotmesser. Das alles, auch das bügeln geht am Küchentisch:)
 
ARC statt ARF ??? Vielleicht kommt's ja noch...

ARC statt ARF ??? Vielleicht kommt's ja noch...

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich ja im Impellerforum unterwegs aber als alter Big-Lift Fan, der sich in den 80'er so ein Teil nicht leisten konnte, muss ich mich hier doch mal melden. Das sieht aus wie ein Big Lift, ist genauso groß wie ein Big Lift, das fliegt sicher so gut wie ein Big Lift => für mich ist das ein Big Lift, egal wie der Flieger heisst.
Ich bin aber voll bei Achim D. und frage mich auch, wozu ich ein neues, fertig bebügeltes Modell aufschneiden soll, nur um Querruder nachzurüsten ??? Das ist für mich gegen jede Logik, zumal es den gleichen Flieger unter ähnlichem Namen ja auch mit QR und LK gibt und das auch für einen Hunderter weniger. Aber die Diskussion will ich nicht anfangen zumal mit das bei Grupp beiliegende Zubehör sehr hochwertig aussieht und den Mehrpreis wohl rechtfertigt.
Ich weiß. dass der originale BL auch keine QR hatte, aber ich glaube, mehr als 80% haben die damals schon beim Bau reingebracht. Wäre also in dem Fall auch bei einer Replica kein Stilbruch.

Aber wenn ich schon einen Big Lift baue, dann will ich ihn auch im Original-Look in orange/schwarz mit der D-EKOG Kennung und Multiplex-Männle-Aufkleber haben ohne vorher dem Flieger das Fell über die Ohren ziehen zu müssen.

Also Frage /Bitte an Grupp: bringt das Ding ohne Bespannung rohbaufertig als ARC - dann bin ich der Erste, der einen in der Version bestellt :)

Viele Grüße
Michael
 

pazzopilota

User gesperrt
Brauchts ja auch nicht.
Der Big Lift war als 2achser konstruiert und flog einwandfrei. Beim Pseudo-Grupp funzt das genauso.

Hochdecker mit V-Form fliegen sowieso mit Seitenruder viel schöner, mit Quer schieben sie meist unschön, auch bei mächtiger Differenzierung.

Die Anleitung ist wohl für diejenigen gedacht, die denken ohne Quer geht's nicht, die können so nachrüsten (und sie dann wieder dauerhaft fixieren, weil mans nicht braucht;))
Vorstreichen schadet nicht, verdünnter Holzleim ist günstiger, meist vorhanden und besser!
Das rausschneiden geht sicher auch ohne "Werkstatt". Statt Säge mit Cuttermesser und Schneidlatte der Längsschnitt, den Querschnitt schafft man zur Not mit dem Brotmesser. Das alles, auch das bügeln geht am Küchentisch:)


....ja was glaubsch den du
wo ich denn baschteln tu...



:rolleyes:

Andy
 
Grupp - Lift in Sinsheim

Grupp - Lift in Sinsheim

Schaut mal

unser alter bekannte Grupp-Lift bei der Messe in Sinsheim

Es ist das Modell von dem Baubericht

hat mir Walter Grupp bei einem sehr netten Gespräch gesagt.:)

Messe2016 kleinIMG_7950.jpg

Messe2016 kleinIMG_7951.jpg

Messe2016 kleinIMG_8111.jpg


Mal sehen wann ich mal den Grupp-Lift live sehe.

nur wenn mir so recht überlege, sollte ich mal mein alten Big-Lift wieder fertig machen.

Beste Grüße aus Sinsheim

Uli
 
Schönes Modell!

Schönes Modell!

Hallo!

Der Big Lift war auch in meiner Kindheit mein Traummodell!
Für mich als Kind und für damalige Verhältnisse ein
rießen Modell, dann war der damals bei uns am Platz auch noch in dem originalen
Farbschema!
Die Katalogseite in Papas MPX-Katalog war von meinen Kinderhänden ganz schön
abgegriffen! :D

Nun eine kleine Frage zum Bk:

Ist der Huckepackaufsatz enthalten?
Oder: Gibt es einen Plan dazu?
Oder: Kann man Ihn als Zubehör erwerben?

Danke für die Antwort!

Gruß, da thomas d.
 
Ich verfolge das Thema hier mit Interesse, da der Big Lift ja schon in die Jahre gekommen ist. Allerdings bin ich ziemlich überrascht, daß ein ARF-Modell dieser Größe und mit einem derart weit gespannten Aufgabenbereich ohne Querruder (nachrüstbar) und Landeklappen angeboten wird. Das gehört meiner Meinung nach serienmäßig zu diesem Modell. Daher hier auch von mir der Wunsch nach einem Rohbaumodell mit Dekorsatz.

Ich war Ende 2015 echt am überlegen, mir den Grupp-Lift anzuschaffen. Aber dann kam überraschend was dazwischen:

Baukasten 1.jpg
Ein originaler Baukasten des Big Lift vom Multiplex, klar daß der gebaut wird.

Baukasten 3.jpg
Da lacht das Herz des Holzwurms!

Meine Fragen sind jetzt:

1. was wurde an der Konstruktion des Big Lift auf dem Weg zum Grupp Lift geändert, außer der Konstruktion des Spornrads?
2. Paßt der als Zubehör erhältliche Huckepack-Aufsatz auch auf den originalen Big Lift? Denn den habe ich leider nicht.
3. würden die Flächenstreben des Grupp Lift auch direkt an den Big Lift passen? Bei meinem Baukasten fehlt leider eine.

Mein Biggie soll elektrisch mit einem 6S Antrieb fliegen, und an Servos kommen einfache Standardservos mit Metallgetriebe zum Einsatz. *Damals*™ hatten wir in den Biggies Profi und Profi BB Servos, die nach heutigem Stand auch nur Standardservos mit Metallgetriebe waren. Das war damals top und funktioniert auch heute, wenn man nicht dem Leistungswahn verfällt und hemmungslos übermotorisiert. Mit einem 10 cm³ Zweitakt Methanolbrenner haben wir die schweren Carrera "Ferranbomber" bis 3.20 Metern Spannweite sanft und sicher auf Höhe gebracht. Meine ASW-17 war oft genug auf einem Big Lift, und selbst habe ich mit den Biggies der Vereinskameraden oft deren Segler auf Höhe gebracht. Die stärkste Motorisierung war mit dem OS Boxer, einem 20 cm³ Viertakter, der schon einen ziemlich großen Prop kraftvoll drehen konnte. Die 5 Meter SB-10 von Carrera war mit dieser Motorisierung kein Problem, aber damit diente Biggie dann eher als Motorgondel für den Segler, hier mußte der Seglerpilot nach Ansage mit den Querrudern leicht mitsteuern.

Aus meiner Erfahrung mit den Huckepack-Flügen weiß ich, wie sinnvoll bzw. notwendig die Querruder sein können. Und auf die Landeklappen habe ich zum Abstieg auch nie verzichtet, die hatten unsere Biggie-Besitzer nämlich auch schon eingebaut. Steil runter mit voll gesetzten Klappen, dann Klappen auf Landestellung, gelandet, nächster Segler drauf, Rudercheck bei beiden Modellen, und weiter ging´s. Gerade bei leichten Seglern wie Amigo II war es sinnvoll, die Landeklappen auf der Startstellung zu belassen, um im Steigflug nicht zuviel Geschwindigkeit aufzubauen. Zum abwerfen des Amigo wurde dann gedrosselt und nach Abwurf die Klappen eingefahren, so sackte der Schlepper ohne nachdrücken etwas durch und war immer gut frei vom Segler. Dann Klappen voll raus und Nase runter, der nächste Segler wartet schon ;)

Das war einfach herrlich und hat richtig Spaß gemacht. Daher finde ich es toll, daß es jetzt dieses Modell und den Huckepack-Aufsatz als Zubehör gibt.
 
Ich hatte damals den BigLift mit einem 15er Webra. Mit Seite Höhe geflogen gab es keine Probleme damit, auch nicht im Huckepack Betrieb. Der BL wurde damals auch im extrem Fall mit einem Quadra 38 geflogen. Kann mich nun nicht mehr an alle Details erinnern was die Servos betrift, aber 4kg Servos dürften so die Obergrenze gewesen sein, welche damals zu bekommen waren.

Franz
 
Du meinst den Big Lift? Denn am Grupp Lift ist ja kaum was zu bauen, das ist nur Endmontage.
 

Eisvogel

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Ansteckende Krankheit

Ansteckende Krankheit

Der von mir PseudoGrupp "getaufte" GruppLift (Pseudo im Sinne von "nachgemacht") hat mir bei der ersten Vorstellung schon gefallen.
Beim lesen des Messeangebots http://gruppstore.de/index.php?cPath=1_20 hab ich mich dann tatsächlich infiziert. Eigentlich bin ich völlig immun gegen fertig gebaute Modelle und konstruiere und baue meine Modelle selbst.

Da mein Onkel vor ca. 45 Jahren das Original "Big Lift" zum Huckepackschleppen meines ersten ferngesteuerten Modells "Amigo" hatte, sind da schon einige Emotionen bei mir vorhanden. Dazu kam jetzt der Messepreis und mein sowieso geplanter Besuch der Segelflugmesse, da half dann keine Medizin mehr, es ging schnurstracks zum Grupp Stand um nen orangen zu holen.

Erster Eindruck am Stand: freundlicher Empfang, sehr gute Beratung mit Hinweis auf den optional erhältlichen Huckepackaufsatz (der musste natürlich mit).

Zweiter Eindruck nach öffen des Kartons: Alles da! Gewichte wie bei der vorgestellten "Werksmaschine", eher ein paar Gramm leichter. Sauber gebaut und bebügelt, einzig das HLW hat ein paar Falten und muß nachgebügelt bzw. nachgeföhnt werden.

Wenn man das Modell nachkalkuliert, mit all dem beiliegenden Zubehör, dann ist das Grupp Angebot wahrscheinlich billiger als wenn man alles einzeln zusammenkauft.

Was ich jetzt noch brauch ist ein geeigneter E-Motor zum Schleppen. Hab jemand einen Vorschlag für 8 oder 10S ?

:eek::rolleyes: Verdammter Virus! Ich hab weder Zeit zum bauen, noch Platz in der Werkstatt. Das muß dann wohl der Vereinsschlepper werden :)
 
Hi!

Wenn Grupp den gleich mit Querrudern ausliefern würde, hätte ich schon längst einen. aber mir widerstrebt es, den bespannten Flügel nochmal nachzubearbeiten und die QR rauszutrennen. Und ich glaube, mir gehts nicht alleine so...

Gruß
Marko
 

Eisvogel

User
Falls noch jemand

Falls noch jemand

das Schnäppchen schnappen will, die Aktion gültet nur noch bis 26.7!
 
Hallo!

Ich hab mich heute zum Kauf eine Grupp-Lift durchgerungen.
Bin noch unschlüssig bezüglich Antrieb.

Was würdet ihr empfehlen, wenn es ein Elektro-Setup werden sollte?
Evtl unter Berücksichtigung vorhandener Akku-Packs (2x 5s/4000 oder 1x 6s/5000).

Gruß
Marko
 
Huckepackaufsatz

Huckepackaufsatz

Hallo Headhunter
Kannst Du mir mal die Flächentiefe des Tragflügels Vom "Grupp Lift" sagen.Habe noch einen BigLift für 10S,für den ich gerne einen Huckepackaufsatz hätte.Wäre schön,wenn der vom"Grupp Lift" passen würde.
Als Motor habe ich einen Turnigy C63-74-200 an 10S - LS 20x8 - 60A - 8Kg Schub.Mein Biglift wiegt mit allem 8Kg.

Grüsse

Bernd
 
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