DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

gooso

User
Sorry, aber wie kommt einer auf eine Teilnehmerliste? Entweder ich werde eingeladen und sage zu, oder mein Verband hier also der DMFV sagt zu und schickt mich in Vertretung hin. Ich kann als Veranstalter oder was auch immer nicht wahllos Teilnehmer Listen drucken. Nichts gegen dich Frank. Ich schätze deine Arbeit für den Modellflug wirklich sehr. Auch bin ich kein Freund vom "Heiligen". Aber vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Am liebsten ganz ohne Emotionen, einfach sachlich erklärt?
Gruß Tom
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Sorry, aber wie kommt einer auf eine Teilnehmerliste? Entweder ich werde eingeladen und sage zu, oder mein Verband hier also der DMFV sagt zu und schickt mich in Vertretung hin. Ich kann als Veranstalter oder was auch immer nicht wahllos Teilnehmer Listen drucken. Nichts gegen dich Frank. Ich schätze deine Arbeit für den Modellflug wirklich sehr. Auch bin ich kein Freund vom "Heiligen". Aber vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen? Am liebsten ganz ohne Emotionen, einfach sachlich erklärt?
Gruß Tom

Es macht wenig Sinn, hier jetzt Ursachenforschung zu betreiben. Da kommt eh nix bei raus.
Aber kurz zur Erklärung: Es hat seitens des DVSI eine Abfrage gegeben, wer kommt. Ist ja auch sinnvoll, da der Veranstalter im Voraus schon wissen müsste, wieviel Leute kommen, damit keiner einen Stehplatz hat (wäre beinahe passiert).
Diese Infos sind dann in die EInladung eingeflossen. Der DVSI hat sich da wohl kaum was aus den Fingern gesaugt.
Wer jetzt Jürgen auf die Liste gesetzt hat, weiss ich nicht (woher auch).
Tun wir es mal in die Schublade: Dumm gelaufen.
 
Das Thema ist brisant, keine Frage, und interessiert uns alle.

Vielmehr bin ich erstaunt, dass hier einzelne Personen aus dem Forum für Verbandsentscheidungen (von wem auch immer) dafür verantwortlich gemacht werden.
Ich bin selber seit über 25 Jahren im DMFV und auch mich wundert es das der Verband nicht teilgenommen hat. Eine Aussage man kennt alle Punkte die besprochen
werden sollen kann ich auch nicht akzeptieren, das würde ja bedeuten man hat schon mit allen Beteiligten aus Nürnberg vorab gesprochen und Punkte die vielleicht beim
Meeting besprochen / erarbeitet wurden sind auch vorher bekannt... Kann also nicht sein. Meine Bitte um Aufklärung würde ich aber nicht im Forum platzieren, sondern
an jemanden richten der ganz oben beim Verband die Entscheidungen trifft, allerdings spare ich persönlich mir die Zeit dort nachzufragen (die Gründe werden sie vermutlich
nicht öffentlich nennen).

Auch mal ein großes Dankeschön von mir an alle Ehrenamtlichen von beiden Verbänden die sich für den Modellsport einsetzen .

Gruß Björn
 

rubberduck

User gesperrt
Eigentlich könnte man die ganze Sache abblasen, denn die grosse Multikopter Welle ist vorbei.
Nur ein kurzer Hype, der schon wieder abflaut.
Lt. RCN-Magazin war auf der Messe an den Ständen der Multikopter/Drohnen Firmen absolut nichts los.

Das kann man auch in den Kopterforen beobachten.
Die Anzahl der Neulinge sinkt von Tag zu Tag.

jürgen
 
Hallo Wolfgang, diesen Text gibts hier etwa zeitgleich (4 min. nach dem Jetiforum...;)), auch. Das war die erste Variante zum Nichterscheinen...# 2199...
 

spitty

User
Leute, packt die Friedenspfeife aus.....;)

Werde zu dem Thema definitiv eine Klarstellung vom DMFV verlangen, es geht hier
um das Thema, dass uns in unseren Grundfesten erschüttert.
Ansonsten könnte noch jemand glauben, dass hier ähnlich der FIFA oder dem Olympiakomitee
oder von Lobbyisten wie in der Realität gemachte Politik durchgezogen wird, auf unsere Meinung und Bedürfnisse
nicht eingegangen wird.Ich lese noch so einige " Fach"magazine, die halten sich komplett bedeckt.Keine Zeile
über dieses so wichtige Thema.
Auch meine beiden Vereine mit wirklich liebenswerten Vorständen, sehr engagiert und von Stefan auf's
vorbildlichste mit Musterschreiben versorgt, sind komplett abgetaucht.Einer hat noch nicht mal auf meine
Mail geantwortet.:cry:
Also bin ich ein Vollidiot, der auf diesen nur angsterzeugenden Thread hereingefallen ist, sorry about..
Weil - wenn mein Verband, meine Vereinsvorstände und meine Fachmagazine so entspannt sind, wird
doch bestimmt alles wieder gut, oder?
Andy
 
hi Andy, Danke für deinen Beitrag.
Das ist genau der Grund, warum wir die Unterschriftenaktion gestartet haben: Wir wollen wachrütteln, uns nicht auf den grossen Verband verlassen. Die müssen merken, dass wir dran sind und nicht warten bis es zu spät ist.
Hier einmal mehr ein Lob an den Daec und Frank Tofahrn: die sind dran, Frank steht uns allen hier ständig Rede und Antwort. So stelle ich mir die Unterstützung eines Verbands vor.
Aber zu deinem Trost: es gibt einige sehr aktive Vereine, die warten auch nicht, die machen: Ich habe diese Woche wieder Unterschriftenlisten aus dem Schwarzwald und dem hohen Norden bekommen...
Übrigens: das Thema wird nicht nur hier diskutiert, sondern z.B. auch im Jetiforum...
 
zum Themei Fernbleiben des DMVF bei den Gesprächen in Nürnberg

zum Themei Fernbleiben des DMVF bei den Gesprächen in Nürnberg

Hallo,

vorweg: der DMVF stellt sich als die Interessenvertretung der Modellflieger in der Bundesrepublik Deutschland dar.

Unter anderem hierfür erhält der Verband von mehreren zehntausend Modellfliegern auch seine Beiträge.

Er fungiert sozusagen als Dienstleister bzw. übernimmt praktisch diese Rolle für alle seine Mitglieder.
Täte er dies nicht wäre er faktisch überflüssig oder lediglich zum Selbstzweck existent.
In diese Rolle begeben sich alle Beteiligten/Funktionäre freiwillig, indem sie ein entsprechendes Amt übernehmen.
Hierfür gebührt erstmal Allen einen Dank!

Dass aber der DMVF in einer (meines Erachtens) für den klassischen Modellflug wirklich Existenz bedrohenden Situation, nicht an so einem Gespräch teilnimmt,
erschließt sich mir wahrlich auch nach reiflicher Überlegung nicht.
Wieviele Gelegenheiten dieser Art zu dem Thema gab es bisher?
Ich vermute nicht so viele, bei der es so eine Art Runden Tisch mit den Betroffenen (Firmen, Verbände und die sie repräsentierenden Modellflieger, Ministerialmitarbeiter) gab.
Umso unverständlicher ist das Fernbleiben.
Ob entschuldigt oder nicht, ist da völlig egal - wobei unentschuldigt würde echt kein gutes Licht auf den Verband werfen.

Wenn ich mir besagtes Posting #2199 von Jürgen Heilig nochmal durchlese ärgere ich mich ebenfalls mehr und mehr!

Zitat:
"...
Sehr geehrter Herr Wörner,

vielen Dank für Ihre Einladung.

Wie Sie sicherlich wissen, hat der DMFV schon erhebliche Aktivitäten zu dem in Rede stehenden Thema entfaltet und wir bleiben weiter intensiv an der Materie dran. Wie wir heute aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, läuft gerade die Anhörung der Behörden zu dem Gesetzesvorschlag. Auch wissen wir nunmehr, welche konkreten Ziele der Minister verfolgt. Somit möchten wir von einer Teilnahme am Sonntag Abstand nehmen. Allerdings sollten wir im Rahmen der Anhörung der Verbände dann einen Meinungsaustausch DMFV - EMA und weitere (DAeC) durchführen, wenn es sinnvoll erscheint. Ihnen und den weiteren Teilnehmern für Sonntag einen fruchtbaren Dialog.

Wir bleiben in Kontakt.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

FRANK WEIGAND
GESCHÄFTSFÜHRER

..."

Fest steht, der Geschäftsführer des DMVF wusste von den Gesprächen, schließlich hat er ja selbst und offenbar bwusst die Absage unterschrieben.

Was ich mich frage:
wenn Jürgen Heilig so etwas postet, tut er das ja offenbar als Offizieller des DMVF.
Das ist mir jedoch als Information von offizieller Seite zu wenig und zu nebulös.

Was heißt denn, dass der DMVF bescheid weiß über die Ziele des Ministers?
Eine Veröffentlichung diesbezüglich kann ich nirgendwo finden,
auch nicht auf der Website des DMFV, auf die doch so oft gerne verwiesen und verlinkt wird...
Im derzeitigen Kontext sollte man dies nicht einfach so unkommentiert im Raum stehen lassen, finde ich.

Warum zeigen bei solch einer Gelegenheit nicht alle Beteiligten Flagge und demonstrieren vor allem eine starke Geschlossenheit?

Die Sache mit dem Indoor Wettbewerb kann man Jürgen Heilig nicht in die Schuhe schieben, ist aber kein Argument für den Verband,
sondern natürlich nur für ihn persönlich (ich denke so war es auch von ihm ja gemeint).
Aber der Verband hat sicher noch mehr hoffentlich engagierte und kompetente Funktionäre, die hätten teilnehmen können.

Sorry, aber als offenbar Verbandsoffizieller (der er ja ist und sein Link in seiner Signatur, das ja wohl unterstreichen soll) zu den Gesprächen im dieser Art Stellung zu nehmen, ohne selbst dabei gewesen zu sein
finde ich etwas befremdlich.

Übrigens hoffe ich nicht , dass die Charmingoffensive des DMVF (einhergehend mit einer potentielle Mitgliedersteigerung, durch Werben um Kopterpiloten) in die Hose geht.
Ich erlaube mir hier die Behauptung aufzustellen, dass genau diejenigen, welche den meisten Unfug (und sei es auch aus Unwissenheit heraus) betreiben,
nicht auf die Idee kommen, eine Versicherung oder gar so etwas wie einem Verband beizutreten.
Aber die negativen Auswirkungen genau jener Mitmenschen, dann zwangsläufig auf den Verband zurück fallen, der die Kopterpiloten
vertritt.
Auf den ersten Blick kann ich das Werben verstehen (je größer der Verband, umso wichtiger ...), auf den zweiten Blick sehe ich das sehr kritisch.

Man sollte jedenfalls alles auch mal vom Ende her bedenken! Ich hoffe der Verband tut das...

Abschließend:
Hilfreich zur Problembewältigung ist zuerst immer einmal die Analyse.
Warum gibt es vermeintlichen politischen Handlungsbedarf?
Aus meiner Sicht liegt es an den heutigen Möglichkeiten flugfähige Geräte ohne Sachkenntnis oder gar weiterer Kenntnisse (Versicherungen, Gebote, Verbote, et cetera) in die Luft zu bekommen.
Ermöglicht ist dies durch den autonomen Flug (egal ob derzeit hauptsächlich Kopter oder künftig evtl. vermehrt Tragflügel basierend) und oftmals in Verbindung mit FPV.

Warum setzt man nicht da an und versucht hier Regelungen für diese Gruppe zu finden, sondern schert alle über einen Kamm und geht das Risiko ein, dass alle gedeckelt sind am Ende?
Ich rede bewusst nicht von ausgrenzen, falls einige hier mitpostende Kopterpiloten das gerne evtl. reininterpretieren möchten. Im Gegenteil, aber eben spezielle zusätzliche Regeln auferlegen
(wie bei Untescheidung Verbrenner / Elektro zum Beispiel). Und hatten wir schon, ist nicht gewollt ... egal. Oftmals wird alles in den Entscheidungsgremien wieder und wieder gekaut. Berechtigte Forderungen,
argumentativ untermauert werden in der Regel nicht einfach vom Tisch gewischt. Auch bei Entscheidungsträgern verändert sich manchmal die Sicht der Dinge.

Zum echten Heulen und geradezu aberwitzig ist ja gerade, dass die "Verursacher" (Achtung Anführungszeichen) am wenigsten betroffen wären von dem potentiellen Deckel.

Gruß
und sorry für die vielen Fehler, hab mich beeilt ;-)))
 

Hans J

Vereinsmitglied
Moin

Meine Erfahrung:
Wirkungsvolle Lobbyarbeit findet häufig ohne Öffentlichkeit statt!

Das soll die hier initierten öffentlichen Aktionen nicht schmälern. Sie sind m. E. zur Unterstützung notwendig.
 
Lobbyarbeit ohne Öffentlichkeit

Lobbyarbeit ohne Öffentlichkeit

Richtig, gebe ich Dir sogar weitgehend recht,
aber das in Nürnberg war nicht öffentlich. Dann hätte man wenigstens dabei sein können,
selbst wenn man nur Informationen mit anderen ausgetauscht hätte oder Standpunkte anderer sich angehört hätte.
Aber gar nicht anwesend zu sein ist schon dürfig.
Mir ging es auch nich darum Internas zu erfahren, sondern um die Kritik einer vertanen Chance, gemeinsam Flagge zu zeigen.

ok bin raus...
 

rubberduck

User gesperrt
Wozu muss man von Bonn nach Nürnberg fahren, wenn das zuständige Referat LF18 des BMVI ebenfalls in Bonn sitzt, nur 15 Minuten entfernt? Da ergeben sich bestimmt bessere Termine als auf einer Messe.

jürgen
 
Wozu muss man von Bonn nach Nürnberg fahren, wenn das zuständige Referat LF18 des BMVI ebenfalls in Bonn sitzt, nur 15 Minuten entfernt? Da ergeben sich bestimmt bessere Termine als auf einer Messe.

jürgen

Sorry Jürgen, Deine treue zu unserem Verband in allen Ehren, wenn es um den Erhalt des gesamten Modellfluges geht, sollte unser Verband jede, aber auch jede Möglichkeit wahr nehmen und für uns Modellflieger Einfluss zu nehmen.

Zumal dort auch ein Mitarbeiter des BMVI zugegen war. Wie würdest Du als Chef reagieren, wenn jemand mit Deinem von Dir abgesandten Stellvertreter nicht sprechen möchte oder für Unwichtig abgestempelt wird?

Mich ärgert die Arroganz ganz gewaltig, während der LVB / DEAC laufend Infos herausgibt, alle (auch den DMFV, und vor allem uns, den Mitgliedern des DMFV) über Neuigkeiten informiert, kommt vom DMFV nichts, aber auch gar nichts. Alles geheim oder der DMFV möchte einen Alleingang veranstalten.
Statt dessen wird dem Herrn Minister Dobrindt unterstellt, er möchte den Luftraum für Amazon, DHL usw. freimachen. Oder den Wildfliegern wird unterstellt, unseren Sport unverandwortlich zu betrieben.

Was ist aud unserem Mandat, mit Herrn Seehofer zu sprechen geworden? Keine Info!
Was ist mit der Zusage, ende Januar die gesammelten Infos zu werten und uns zu Informieren?

Bin mal gespannt wie viele Vereine demnächst abwägen, von welchem Verband sie sich Fachlich und Informationspolitsch besser vertreten fühlen.

Hallo,

vorweg: der DMVF stellt sich als die Interessenvertretung der Modellflieger in der Bundesrepublik Deutschland dar.

Unter anderem hierfür erhält der Verband von mehreren zehntausend Modellfliegern auch seine Beiträge.

Er fungiert sozusagen als Dienstleister bzw. übernimmt praktisch diese Rolle für alle seine Mitglieder.
Täte er dies nicht wäre er faktisch überflüssig oder lediglich zum Selbstzweck existent.
In diese Rolle begeben sich alle Beteiligten/Funktionäre freiwillig, indem sie ein entsprechendes Amt übernehmen.
Hierfür gebührt erstmal Allen einen Dank!

Dass aber der DMVF in einer (meines Erachtens) für den klassischen Modellflug wirklich Existenz bedrohenden Situation, nicht an so einem Gespräch teilnimmt,
erschließt sich mir wahrlich auch nach reiflicher Überlegung nicht.
Wieviele Gelegenheiten dieser Art zu dem Thema gab es bisher?
Ich vermute nicht so viele, bei der es so eine Art Runden Tisch mit den Betroffenen (Firmen, Verbände und die sie repräsentierenden Modellflieger, Ministerialmitarbeiter) gab.
Umso unverständlicher ist das Fernbleiben.
Ob entschuldigt oder nicht, ist da völlig egal - wobei unentschuldigt würde echt kein gutes Licht auf den Verband werfen.

Wenn ich mir besagtes Posting #2199 von Jürgen Heilig nochmal durchlese ärgere ich mich ebenfalls mehr und mehr!

Zitat:
"...
Sehr geehrter Herr Wörner,

vielen Dank für Ihre Einladung.

Wie Sie sicherlich wissen, hat der DMFV schon erhebliche Aktivitäten zu dem in Rede stehenden Thema entfaltet und wir bleiben weiter intensiv an der Materie dran. Wie wir heute aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, läuft gerade die Anhörung der Behörden zu dem Gesetzesvorschlag. Auch wissen wir nunmehr, welche konkreten Ziele der Minister verfolgt. Somit möchten wir von einer Teilnahme am Sonntag Abstand nehmen. Allerdings sollten wir im Rahmen der Anhörung der Verbände dann einen Meinungsaustausch DMFV - EMA und weitere (DAeC) durchführen, wenn es sinnvoll erscheint. Ihnen und den weiteren Teilnehmern für Sonntag einen fruchtbaren Dialog.

Wir bleiben in Kontakt.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

FRANK WEIGAND
GESCHÄFTSFÜHRER

..."

Fest steht, der Geschäftsführer des DMVF wusste von den Gesprächen, schließlich hat er ja selbst und offenbar bwusst die Absage unterschrieben.

Was ich mich frage:
wenn Jürgen Heilig so etwas postet, tut er das ja offenbar als Offizieller des DMVF.
Das ist mir jedoch als Information von offizieller Seite zu wenig und zu nebulös.

Was heißt denn, dass der DMVF bescheid weiß über die Ziele des Ministers?
Eine Veröffentlichung diesbezüglich kann ich nirgendwo finden,
auch nicht auf der Website des DMFV, auf die doch so oft gerne verwiesen und verlinkt wird...
Im derzeitigen Kontext sollte man dies nicht einfach so unkommentiert im Raum stehen lassen, finde ich.

Warum zeigen bei solch einer Gelegenheit nicht alle Beteiligten Flagge und demonstrieren vor allem eine starke Geschlossenheit?

Die Sache mit dem Indoor Wettbewerb kann man Jürgen Heilig nicht in die Schuhe schieben, ist aber kein Argument für den Verband,
sondern natürlich nur für ihn persönlich (ich denke so war es auch von ihm ja gemeint).
Aber der Verband hat sicher noch mehr hoffentlich engagierte und kompetente Funktionäre, die hätten teilnehmen können.

Sorry, aber als offenbar Verbandsoffizieller (der er ja ist und sein Link in seiner Signatur, das ja wohl unterstreichen soll) zu den Gesprächen im dieser Art Stellung zu nehmen, ohne selbst dabei gewesen zu sein
finde ich etwas befremdlich.

Übrigens hoffe ich nicht , dass die Charmingoffensive des DMVF (einhergehend mit einer potentielle Mitgliedersteigerung, durch Werben um Kopterpiloten) in die Hose geht.
Ich erlaube mir hier die Behauptung aufzustellen, dass genau diejenigen, welche den meisten Unfug (und sei es auch aus Unwissenheit heraus) betreiben,
nicht auf die Idee kommen, eine Versicherung oder gar so etwas wie einem Verband beizutreten.
Aber die negativen Auswirkungen genau jener Mitmenschen, dann zwangsläufig auf den Verband zurück fallen, der die Kopterpiloten
vertritt.
Auf den ersten Blick kann ich das Werben verstehen (je größer der Verband, umso wichtiger ...), auf den zweiten Blick sehe ich das sehr kritisch.

Man sollte jedenfalls alles auch mal vom Ende her bedenken! Ich hoffe der Verband tut das...

Abschließend:
Hilfreich zur Problembewältigung ist zuerst immer einmal die Analyse.
Warum gibt es vermeintlichen politischen Handlungsbedarf?
Aus meiner Sicht liegt es an den heutigen Möglichkeiten flugfähige Geräte ohne Sachkenntnis oder gar weiterer Kenntnisse (Versicherungen, Gebote, Verbote, et cetera) in die Luft zu bekommen.
Ermöglicht ist dies durch den autonomen Flug (egal ob derzeit hauptsächlich Kopter oder künftig evtl. vermehrt Tragflügel basierend) und oftmals in Verbindung mit FPV.

Warum setzt man nicht da an und versucht hier Regelungen für diese Gruppe zu finden, sondern schert alle über einen Kamm und geht das Risiko ein, dass alle gedeckelt sind am Ende?
Ich rede bewusst nicht von ausgrenzen, falls einige hier mitpostende Kopterpiloten das gerne evtl. reininterpretieren möchten. Im Gegenteil, aber eben spezielle zusätzliche Regeln auferlegen
(wie bei Untescheidung Verbrenner / Elektro zum Beispiel). Und hatten wir schon, ist nicht gewollt ... egal. Oftmals wird alles in den Entscheidungsgremien wieder und wieder gekaut. Berechtigte Forderungen,
argumentativ untermauert werden in der Regel nicht einfach vom Tisch gewischt. Auch bei Entscheidungsträgern verändert sich manchmal die Sicht der Dinge.

Zum echten Heulen und geradezu aberwitzig ist ja gerade, dass die "Verursacher" (Achtung Anführungszeichen) am wenigsten betroffen wären von dem potentiellen Deckel.

Gruß
und sorry für die vielen Fehler, hab mich beeilt ;-)))

@ Thermiksucher, meine volle Zustimmung!

viele Grüße, Stefano
 
... Mich ärgert die Arroganz ganz gewaltig, während der LVB / DEAC laufend Infos herausgibt, alle (auch den DMFV, und vor allem uns, den Mitgliedern des DMFV) über Neuigkeiten informiert, kommt vom DMFV nichts, aber auch gar nichts. Alles geheim oder der DMFV möchte einen Alleingang veranstalten.
...

Ein gutes Beispiel um zu zeigen mit welchen "Scheuklappen" manche User hier lesen bzw. welche "verzerrte Wahrnehmung" sie haben.

Nehmen wir doch einfach 'mal die Posts zu dieser Thematik hier im Unterforum "DAeC, DMFV, CONTEST Modellsport & DMC":

DMFV: 22.09.2015 - DMFV sieht EASA-Pläne kritisch

DAeC: 02.11.2015 - EU-Parlamentsentschließung zum sicheren Einsatz ferngesteuerter Flugsysteme RPAS

DMFV: 10.11.2015 - Stellungnahme des DMFV zum Vorstoß von Minister Dobrindt

DMFV: 18.11.2015 - Fliegen über Menschenansammlungen

DAeC: 24.11.2015 - Bundesminister-Dobrindt-und-die-Kopter

DMFV: 24.11.2015 - Gemeinsam für den Modellflugsport - DMFV startet Aktion in Bayern

DMFV: 27.11.2015 - Post für Seehofer

DAeC: 29.11.2015 - DAeC- Hauptversammlung und die Multicopter

DMFV: 04.01.2016 - Ausführliche Stellungnahme zu Dobrindts Plänen

DAeC: 31.01.2016 - Gemeinsam Herausforderungen angehen - miteinander reden!

Noch deutlicher wird der Unterschied wenn man sich die jeweiligen Homepages anschaut:

http://www.modellflug-im-daec.de/aktuelles

https://www.dmfv.aero/category/presse/

:) Jürgen
 
Hallo zusammen,

ich denke, alle sollten mal nen Gang runterschalten jetzt. Im Moment passiert ja gar nichts wesentliches, alles nur informell. Alle haben Ihre Meinungen kundgetan, auch die Verbände und jetzt wird es erst wieder spannend wenn all dies in eine erste Vorlage gegossen wird, die widerrum u.a. an die Verbände geht.

Ob ich bis dahin auf einer Webseite informiert werde oder von Teilnehmern irgendwelcher Gespräche quasi live im Forum ist mir persönlich eher egal.

Ich gehe jedenfalls nicht davon aus, dass der DMFV tatenlos ist. Ein wenig aktuellere Information seitens des DMFV wäre schön und beruhigend für die Gemüter aber viel zu sagen gibt es eigentlich jetzt auch eher nicht.

Grüße Ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten