DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

...
Gestern habe ich die letzte DMFV Mitteilung gelesen, heute natürlich eine Mitteilung des DAeC um 10:59, wir haben.........
Dann wieder der DMFV um 12:20 die Mitteilung von gestern.

Setzt Euch zusammen und bündelt die Kräfte im Sinne aller Modellflieger

In die Mitteilung des DMFV von gestern hatten sich ein paar kleine redaktionelle Fehler eingeschlichen. Da fehlten im Gegensatz zur Mitteilung auf der DMFV Homepage ein paar "e". Die korrigierte Version wurde daher neu eingestellt.

Wenn hier unabhängig voneinander verschiedene Ansätze mit dem identischen Ziel des Erhalts des Modellflugs verfolgt werden, ist das nicht unbedingt schädlich.

Quelle: http://www.rc-network.de/forum/show...-quot-Modellflug-vor-dem-Aus-quot-)?p=3876101

:) Jürgen
 
Wenn hier unabhängig voneinander verschiedene Ansätze mit dem identischen Ziel des Erhalts des Modellflugs verfolgt werden, ist das nicht unbedingt schädlich.
Aber gerne doch. Man MUSS sogar alle Möglichkeiten durchdiskutieren. Sonst wird man nie die optimale Lösung finden.
Wenn aber zwei Vertretergruppen, die eigentlich für die gleiche Sache kämpfen müssten (denn das ist ihr Auftrag), dadurch an den Berührungspunkten öffentlich reagieren wie Säure und Lauge, dann ist das nicht in Ordnung. Eigentlich war es ja garnicht wegen der Sache selbst, sondern wegen persönlichen und zutiefst menschlichen Reibereien. Da haben die Parteien bei allem Respekt für den Einsatz mal hier den Absprung auf die PN Ebene verpasst.

Bitte tut euch doch mal vorab intern auf eine halbwegs gemeinsame Strategie abstimmen, bevor ihr damit dem politischen Gegner gegenübertretet. In der Politik nennt man sowas "Koalition". Einigkeit macht stark, auch wenn dabei verschiedene Ansätze parallel aufgezeigt werden. Differenzen, die öffentlich zum Hickhack ausarten, bieten schmerzhaft viel Angriffsfläche für den Gegner und helfen keinem der Verbände und ihren Mitgliedern. Bitte tut uns das nicht an! Diese Sache ist wichtiger als die Revierkämpfe. Die könnt ihr intern ausmachen oder auf später verschieben.

Hoffnungsvolle Grüße,
Claus
 

hholgi

User
einen

einen

Also das die beiden Verbände nich ganz an einem Strang ziehen kann ich sogar verstehen.

Man könnte sonst schnell erkennen das man eigentlich nur einen Verband in Deutschland benötigt.
Wie z:B beim Radsport der BDR.
 
Das scheint keiner gelesen zu haben, denn hier haben ja alle nur noch auf Angriff und Shitstorm umgeschaltet ....

Ich denke, dass man sich nach den - für uns immer noch unbekannten Details - als Verband wahrscheinlich einfach entspannt zurücklegen kann, da einem die Schäflein, sofern noch nicht Mitglied, einfach zulaufen werden. Es schreit ja quasi schon nach der holländischen Lösung: Mitgliedschaft, dann darfs du auch unter dem Deckel Drohne/UAV fliegen.
Doch, ich habe es gelesen und genauso geantwortet, wie ich auch allen anderen geantwortet habe, die schon vor Dir so einen Dreck vorgeschlagen haben.
Durch vielfache Wiederholung wird es nicht besser.
 

flymaik

User
Jeder Verband beansprucht den Erfolg, in ihren Meldungen, für sich allein. :o

Was für ein Kindergarten :(
 

rubberduck

User gesperrt
Seit gestern hat Minister Dobrinth ein vorrangigeres Problem, die deutsche Bahn und die Netzsicherungssysteme.
Damit wird der Modellflug erst einmal aus dem Focus geraten.
 
Gratulation !

Gratulation !

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

https://youtu.be/E76zgI1r2F8

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Solange die Idioten sich nicht selbst die Finger mit den Propellern absäbeln, weht wohl frischer Wind in Dobrindt's Segeln...

?? Personalisierung der Produkte beim Verkauf um wenigstens die Schuldigen herausfinden zu können und somit für Konsequenzen sorgen zu können ??
Idioten kann man mit Vernunft nicht beikommen, vielleicht mit empfindlichen Geld- oder Freiheitsstrafen!

...und wer mit seiner Drohne Rettungshubschrauber am Einsatz hindert oder Linienmaschinen beim Start oder Landeanflug behindert, dem sollte ausreichend Zeit zum Nachdenken gegeben werden!


Gruß
Tom
 

VolkerZ

User
Hallo

wenn ich mir den www. Auftritt auf ihren HP der beiden Verbände hierzu ansehe. Dann kann man sich doch schon klar ein Bild davon machen welchen Stellenwert der Modellflieger einzeln oder in der Gruppe bemessen wird. Ob nun hier bei RC-N der eine Verband sich mehr hervorbringt ist doch vollkommen egal!
Das Ergebnis am Ende zählt.
Und ich bin der Meinung gut vertreten zu sein.

Gruß VolkerZ
 
das haben eine reihe ADAC Mitglieder auch gedacht

Auweia...
p025.gif
 
Hallo,

Irgendwie hat das alles ein merkwürdiges Geschmäckle:

Da wird hier oder hier von Erfolgen gesprochen nach dem Motto alles nicht so schlimm, wird ja nochmal überdacht/überarbeitet.

Schau ich mir dieses Video an, das aktuellen Bezug hat -> Zugunglück von Bad Aibling (5:30 Kopter / Rettungshubschrauber) mit der Aussage von Norbert Barthle Bundesverkehrsministerium, der spricht von Hobbypiloten und von bestimmten Höhen in denen geflogen werden darf. Ich gehe mal davon aus das dieses Interview aktuell ist.

Bestimmte Flughöhe für alle oder nur außerhalb von genehmigen „Zonen“?
Ist das doch das Aus für den Hangflug/Segelflug etc..

Mich würde, ausgehend vom heutigen Wissensstand, gerne mal die Meinung von Jürgen Heilig und Frank Tofahm (DD8ED) interessieren, ob die 100m für uns kommen oder nicht.
...und wenn ja, für wen und wo.

Ich bekomme diese Frage auch bei uns im Verein gestellt.

...und eine ehrliche Aussage der Wissensträger gab es m. E. bei fast 2300 Beiträgen noch nicht.

LG
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau ich mir dieses Video an, das aktuellen Bezug hat -> Zugunglück von Bad Aibling (5:30 Kopter / Rettungshubschrauber) mit der Aussage von Norbert Barthle Bundesverkehrsministerium, der spricht von Hobbypiloten und von bestimmten Höhen in denen geflogen werden darf. Ich gehe mal davon aus das dieses Interview aktuell ist.

Leider kein Video Jochen. ;)
 

BZFrank

User
Was dieser Bericht nur mal wieder nicht erwähnt ist das die Rettungshubschrauber bei Unglück in Bad Aibling soweit mir bekannt mal wieder von kommerziellen (Medien) Drohnen behindert wurden. Schliesslich sind es wie immer diese die den 'besten Blick' auf das Unglück haben wollten. Blöde Sensationsgeier!
 
das stellt mich aber wirklich vor eine frage: wieso ist es nicht möglich, an unglücks-/unfallstellen seitens der örtlichen einsatzleitung ein flugverbot im weiteren umkreis für alle nicht für rettungs- und polizeiliche überwachung nötigen wie auch immer gearteten fluggeräte nicht nur auszusprechen, sondern auch durchzusetzen??? zur not kommt ne p9 oder ein feuerstoß aus der mpi zum einsatz...;)
spaß beiseite: an solchen einsatzorten muß doch eine polizeiliche anordnung durch die einsatzleitung für ein flugverbot dieser brummsel reichen, da brauchts doch kein notam oder sonstwas oberbehördliches...
mittlerweile empfinde ich diese fluggeräte außer im öffentlichen einsatz trotz technischer interessantheit selbst auch als pain in the ass!
gruß thomas.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten