DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

pazzopilota

User gesperrt
ist auch meine Meinung, eigenartig dieses Nichterscheinen - mein diesjähriges Fernbleiben hatte rein "kommerzielle" Gründe :rolleyes: - habe ich im Forum schon erwähnt, als komplett Außenstehender geht mich das auch gar nix an, werde dem hänschen anner Messe Sinsheim trotzdem erlauben, am Bastelstand sein Engagement mit den "Deckelungsplakaten" weiterhin kund zu tun, da freut er sich sicha...:D

holm & rippe

Andy
 
Wo stand den in der Absage eine plausible Begründung? Ich habe keine gefunden.

Ich auch nicht.

Jürgen, vielen Dank für dein Posting.
Damit ist eigentlich alles gesagt.

...Ich halte es für wenig zielführend, erneut ein Säbelrasseln unter den Interessensvertretungen anzustimmen - das kann keiner brauchen und ist noch weniger zielführend.

Ich stimme dir zu das wir keinen weiteren Zwist benötigen. Das aber hat weniger mit Säbelrasseln als mit Unverständniss zu tun. Und das wird nicht weniger, wenn sich der DMFV bei diesen Diskussionen herraushält. Je öfter ich die Antwort lese desto überheblicher wirkt sie auf mich. Wie schon mehrfach gesagt, Kommuikation bzw. Dialog hilft. Es ist gerade in so einer Disskusion nun mal nicht "immer" alles Zielführend! Natürlich ist es wichtig die Interessen an der richtigen Stelle zu platzieren. Aber doch bitte gemeinsam!
 

micbu

User
Was bitteschön hat den DMFV geritten nicht an diesem Gespräch teilzunehmen. Für mich persönlich ist die Absage an diesen Gesprächen eine schallende Ohrfeige.
Aktuell bin ich verärgert darüber bei dieser Organisation Mitglied zu sein.

Michael
 
bitteschön:

bitteschön:

DMFV:

Wie wir heute aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, läuft gerade die Anhörung der Behörden zu dem Gesetzesvorschlag. Auch wissen wir nunmehr, welche konkreten Ziele der Minister verfolgt.

Referatsleiter in Nürnberg:

Der Vertreter des BMVI betonte, man stehe erst am Anfang des Verfahrens zur Änderung einschlägiger rechtlicher Vorgaben.
 

rubberduck

User gesperrt
Vom DMFV zum BMVI sind es innerhalb Bonn ja nur ein paar Kilometer.
Warum soll man deswegen nach Nürnberg fahren?


jürgen
 
Auch wenn der DMFV sich entschuldigt hat kann ich es nicht verstehen das man eine solche Gelegenheit nicht wahrnimmt.

Hallo Wolfgang,

für den DMFV wäre das quasi ein Rückschritt gewesen. Auf der Nürnberger Spielwarenmesse wurden lediglich weitere Vertreiber von Spielzeug auf den Stand gebracht, wo andere seit September bzw. November schon waren:

https://www.dmfv.aero/presse/dmfv-sieht-easa-plaene-kritisch/

https://www.dmfv.aero/presse/fliegen-ueber-menschenansammlungen/

Es gibt derzeit keine neuen Informationen. Das weiß man auch beim DAeC - siehe Bericht von den Bayrischen Modellflugtagen (26.01.2016):

Zum derzeit aktuellen Thema, der geplanten Höhenbegrenzung von Bundesminister Dobrindt, nahm Uli Braune ausführlich Stellung. Er betonte erneut, dass es aus dem Ministerium nichts Neues zu vermelden gibt ...

Leider kann ich die eMail vom Vorsitzenden der EMA bzgl. des Treffens in Nürnberg hier nicht veröffentlichen, aber jedem steht natürlich frei die DMFV Geschäftsstelle anzurufen. ;)

:) Jürgen
 

Airman

User
Wenn ein Deckel kommen sollte, dann wäre es ja auch nur möglich über einen Ort (Modellflugplatz), eine Mitgliedschaft (siehe NL) oder den Modelltyp (Drohne oder nicht) eine Freigabe zu definieren. Damit wird doch (fast) alles klar.
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Auch das ist richtig. Ursprünglich sollte das Treffen auch Mitte Januar in Bonn stattfinden, aber viele Firmen waren da in den Messevorbereitungen.

:) Jürgen

Ursprünglich sollte das Treffen Mitte Januar in Bretten bei MPX stattfinden und da war nur eine Firma beteiligt.
Mir ist nicht klar, von welchem Treffen Jürgen redet.
 

Auftrieb

User
aus #2181:

..... Und das im Besonderen hinsichtlich der Punkte, die dem Ministerium gar nicht gewahr sind. Dazu hat es an Ort und Stelle gleich einige Informationen gegeben, die für ihn sicherlich sehr hilfreich waren.....
welche "Punkte" waren das im besonderen?
 

DD8ED

Vereinsmitglied
aus #2181:


welche "Punkte" waren das im besonderen?

Z.B. die pauschale Deckelung auf 100 Meter. Diese Info war aber nicht neu, sondern wurde nur aufgefrischt.
Ein anderer und neuer Punkt war hinsichlich eines Flugverbot innerhalb geschlossener Ortschaften.
Es ist nicht immer so so, das z.B. Modellflugplätze draussen auf dem platten Land In The Middle of Nowhere liegen, sondern in Grossstädten auch schon mal im Stadtgebiet.
Das war offenber neu. Als jemand, der am Rande des grössten urbanen Siedlungsgebietes Europas (Rhein-Ruhr-Gebiet) wohnt, kennt man diese Situation.
Mein Vereinsplatz liegt IGO und das in Duisburg nicht der Einzige.
Ein anderer Punkt war der, das man sich mit einem grösseren Segler (bei mir 5 Meter) mit 100 Metern Höhe mal intensiv Gedanken darüber machen sollte, wieder nach Hause zu kommen, besonders wenn man nur einen Versuch für die Landung hat weil der Akku leer ist. Mit so einem Geschoss fliegt man typischerweise etwas grossräumiger.
 
aus #2181:
welche "Punkte" waren das im besonderen?

Die "hab keine Ahnung" Punkte... davon kann eine Behörde manchmal sehr viele haben :D

Hoffentlich hört das hier mal auf.

Es gibt ein Treffen.
Der“ größte“ Verband geht nicht hin,
Weil : „Auch wissen wir nunmehr, welche konkreten Ziele der Minister verfolgt.“
Was genau weiß niemand ( außer der Verfasser des DMFV-Textes)
Begründungen gibt es per E-Mail --> dürfen aber nicht veröffentlich werden.
Es sollte eigentlich eine klare Linie geben.
Die betroffenen Verbände sollten zusammenarbeiten und nicht gegeneinander.
Hat zumindest für mich den Eindruck.:o

Noch was . Ich habe mein Unterschrift geleistet. Weil ich gegen die 100 m Begrenzung bin.
Hoffentlich hilft es .
Klassenkämpfe zwischen Verbänden wohl nicht.

Gruß Uli
 

DD8ED

Vereinsmitglied
Von einem unbegründeten Fernbleiben des DMFV kann hier keine Rede sein. Der DMFV wurde vom Vorsitzenden der EMA, Dieter Wörner (Geschäftsführer Fa. Multiplex Modellsport GmbH & Co. KG) eingeladen und bei ihm hat man sich per eMail auch zeitgerecht abgemeldet:
Der Einladende und Gastgeber zum Meeting in Nürnberg war der DVSI. Dabei sind in der Einladung u.A. die Vertreter des DMFV namentlich aufgeführt worden!
Eine Abmeldung in dieser Richtung wäre angebracht gewesen, ist aber offenbar nicht erfolgt.

EMA war weder Veranstalter noch hat EMA zu dem Meeting in Nürnberg eingeladen.

@ Jürgen Heilig:
Erzähle bitte nichts von einer Einladung des DMFV durch Dieter Wörner. Das war zu einem Zeitpunkt, als die Planung des Treffens noch völlig anders aussah und ist in Abstimmung mit mir als einer der Initiatoren des Meetings durchgeführt worden. Die finale Einladung ist durch den DVSI als Gastgeber und Veranstalter erfolgt.
 
Ein anderer Punkt war der, das man sich mit einem grösseren Segler (bei mir 5 Meter) mit 100 Metern Höhe mal intensiv Gedanken darüber machen sollte, wieder nach Hause zu kommen, besonders wenn man nur einen Versuch für die Landung hat weil der Akku leer ist. Mit so einem Geschoss fliegt man typischerweise etwas grossräumiger.

Unsere Startbahn hat eine Länge von 80 m.
Es gibt Motormodelle der 1,5m Klasse die sehen beim Starten in dieser Entfernung recht groß aus. Wenn diese Länge in Höhe umlege, dann fliegen wir in dieser Klasse sicher in einer Normal Flughöhe von 50 bis 150 m.
Wird die Spannweite Größer steigt auch die Flughöhe.
Als es die ersten Telemetriedatengeräte gab , haben wir F-Schlepps in 400 m abgebrochen, weil die Fluglage der Schleppmaschine nicht mehr klar zu erkennen war ( der Seglerpilot wollte eigentlich noch höher).
Fragt doch mal Gernot Bruckmann oder Andi und Tim Schaerer in welcher Höhe sie bei einem Schauflug ausklinken. Sicher nicht in 100 m.

Gruß Uli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten