DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Irgendwie hab ich es leider nirgends gelesen.

Das steht doch alles in unseren Pressemitteilungen, auf den Websites vom DMFV und Pro Modellflug, in dem Schreiben an die Petitionsunterzeichner, auf der Petitionsseite, auf Facebook, Twitter, im Schreiben an die Bundestagsabgeordneten und und und. Aber jeden einzelnen Bürger haben wir natürlich nicht informiert, falls du das erwartet hattest ;)
 

G.B.

User
Hi ,
aus aktuellem Anlass habe ich Grund zu der Annahme, dass die Problematik in Ihrer möglicherweise zukunftsweisenden Tragweite nicht einmal bei allen Modellflugkollegen so voll und ganz angekommen ist. Die sicher mehr als nötige mail-Kampagne könnte darunter leiden, dass wie immer die meisten den Schuss nicht gehört haben !

Allgemeiner Tenor: tut mir nicht weh, flieg eh´ nur am Platz, also was soll´s :D

Die Kollegen vergessen dabei nämlich allzu leicht, dass sie an ihrem Platz nur genau so lange (noch hoch) fliegen dürfen, wie die örtliche Genehmigung reicht. Schon beim nächsten Ablauf-Termin kann dann schon alles vorbei sein :eek:

Die Vorgehensweise der Behörden, vor allem der Untergeordneten (z.B. Regierungs-P.´s ;)) kennen wir hier von der Windkraftthematik her. Die tun nämlich sehr gerne im ur-deutschen, vorauseilenden Gehorsam alles, um Ihren Vorgesetzten zu gefallen, wie wär´s mit max. 100m auf allen Plätzen, hmmh......???.

Wie lange wird es noch dauern, bis dem nächsten, systembedingt `ferngesteuerten´, Politiker diese Idee ganz zufällig kommt ? Ihr (die z.B. ihre mail noch nicht raus haben) haltet das für unmöglich/unvorstellbar ? Diesen fatalen Fehler haben in diesem Land schon einmal Menschen gemacht, mit den schlimmsten Folgen.

Gruß Götz

@Pro Modellflug: bitte macht die Kollegen -irgendwie ???- noch eindringlicher auf die mögl. Tragweite des Ganzen aufmerksam -Danke !
 

ubit

User
Ich hatte immer gedacht die Gallier hätten Angst, das denen was auf dem Kopf fällt.
Haben sie... Flughöhe ist dort auch begrenzt...

Maximal 150 Meter über Grund und maximal 50 Meter über Hindernissen mit mehr als 100m Höhe

BTW: Wie ist das eigentlich mit der EU? Die arbeiten doch auch an einer neuen Regelung für Drohnen und Modellflug. Wann ist die zu erwarten? Damit würde doch die Dobrindt-vonDerLeyen-Verordnung wieder gekippt, oder?

Ciao, Udo
 

BZFrank

User
@Pro Modellflug: bitte macht die Kollegen -irgendwie ???- noch eindringlicher auf die mögl. Tragweite des Ganzen aufmerksam -Danke !

Noch ein anderen Grund: Die bestehenden Vereine mit AE werden erstmal einen 'Run' von Neuzugängen erleben, wie es bisher nicht vorstellbar war. Sicher können sie alle abweisen, aber es wird lästig werden, sehr lästig.

Mittel-/Langfristig wird es dann weniger, viel weniger. Denn es wird an Nachwuchs fehlen.
 

BZFrank

User
BTW: Wie ist das eigentlich mit der EU? Die arbeiten doch auch an einer neuen Regelung für Drohnen und Modellflug. Wann ist die zu erwarten? Damit würde doch die Dobrindt-vonDerLeyen-Verordnung wieder gekippt, oder?

Ja, durch eine Regelung die (aktuell) noch restriktiver ausgelegt ist (50m max. Flughöhe, max. 15m/s Geschwindigkeit, max. 100m Radius um Steuerer).

Ach ja, die gilt dann nach Ablauf Grandfathering auch auf AE-Plätzen.
 

Relaxr

User
Mal gespannt, wie man damit umgeht, wenn erste "offiziell zulässige Drohnen" , für Transport, für Überwachungszwecke oder sonstwas-Drohnen, dann nen Crash in Städten, Siedlungen hinlegen und zB auf ne Strassenkreuzung oder nen Kindergarten krachen. Von potentiellen Personenschäden mal ganz abgesehen.

Gehen wir nicht genau aus dem Grund auf unsere Flugwiesen und Hänge fernab grösserer Zivilisationsstrukturen. Ausser ner Delle in der Wiese oder nem abgebrochenen Ast schaden wir so dabei nur unserem Modell, insofern wir die Brocken sorgfältig einsammeln ;)
 
Hi ,
aus aktuellem Anlass habe ich Grund zu der Annahme, dass die Problematik in Ihrer möglicherweise zukunftsweisenden Tragweite nicht einmal bei allen Modellflugkollegen so voll und ganz angekommen ist. Die sicher mehr als nötige mail-Kampagne könnte darunter leiden, dass wie immer die meisten den Schuss nicht gehört haben !

Allgemeiner Tenor: tut mir nicht weh, flieg eh´ nur am Platz, also was soll´s :D

Die Kollegen vergessen dabei nämlich allzu leicht, dass sie an ihrem Platz nur genau so lange (noch hoch) fliegen dürfen, wie die örtliche Genehmigung reicht. Schon beim nächsten Ablauf-Termin kann dann schon alles vorbei sein :eek:

Die Vorgehensweise der Behörden, vor allem der Untergeordneten (z.B. Regierungs-P.´s ;)) kennen wir hier von der Windkraftthematik her. Die tun nämlich sehr gerne im ur-deutschen, vorauseilenden Gehorsam alles, um Ihren Vorgesetzten zu gefallen, wie wär´s mit max. 100m auf allen Plätzen, hmmh......???.

Wie lange wird es noch dauern, bis dem nächsten, systembedingt `ferngesteuerten´, Politiker diese Idee ganz zufällig kommt ? Ihr (die z.B. ihre mail noch nicht raus haben) haltet das für unmöglich/unvorstellbar ? Diesen fatalen Fehler haben in diesem Land schon einmal Menschen gemacht, mit den schlimmsten Folgen.

Gruß Götz

@Pro Modellflug: bitte macht die Kollegen -irgendwie ???- noch eindringlicher auf die mögl. Tragweite des Ganzen aufmerksam -Danke !

Götz, alles sehr richtig, was du schreibst. Und ja, einige Modellflug-Kollegen sind uns da auch noch ein wenig zu tiefenentspannt. Wir werden nicht müde, immer und immer wieder auf die Problematik hinzuweisen. Wobei die meisten das schon richtig einordnen. Und wir sind dankbar, wenn ihr eure Modellflugkameraden ebenfalls sensibilisiert.
 

BZFrank

User
Noch was, wenn ihr die Zeit habt dann schreibt eine selbstformulierte Mail an die Abgeordneten und stellt Fragen!

Die vorgefertigte Mail von Pro Modellflug wird aktuell aussortiert und per Formbrief beantwortet. (Zumindest was ich so bekommen habe)
 

G.B.

User
Hi,
bald steht unsere JHV an. Werde da (zum ersten Mal überhaupt) wohl eine kleine Rede halten müssen. Da hält sich meine Freude drüber echt in engen Grenzen, aber muss sein. Gaaanz in Ruhe mal alles erklären :cool:.

Zumindest d a s kann jeder tun, der´s auch kapiert hat ;)

Gruß Götz

PS. wie viel Zeit bleibt da noch, bis das durch den B-Rat ist ?
 
Ja, durch eine Regelung die (aktuell) noch restriktiver ausgelegt ist (50m max. Flughöhe, max. 15m/s Geschwindigkeit, max. 100m Radius um Steuerer).

Ach ja, die gilt dann nach Ablauf Grandfathering auch auf AE-Plätzen.
Darf ich dich ein klein bisschen korrigieren?

150ft


Darauf hatte ich hier im Thread schon vor... Urzeiten... hingewiesen: 45m das ist (meines Wissens) die Internationale Flughöhe für den Modellflug. Welche (bitte doch) Weltweit zum Standard werden soll.

Aber... das will und wollte niemand zu Kenntnis nehmen. (Was weis der Vogel da hinterm Busch schon? ;):D)
 

ubit

User
Das wird ja dann wohl das komplette Aus für unser Hobby. Mit 150 Fuß kann man ja nicht mal mehr einen DLG betreiben... Da bleiben allenfalls noch UMX-Modelle als Alternative... Wobei: Mit einem UMX-E-Segler wird es dann auch schon wieder knapp...

Ciao, Udo
 

BZFrank

User
PS. wie viel Zeit bleibt da noch, bis das durch den B-Rat ist ?

Bis Ende Februar schätzungsweise. Typisch ist so 4-6 Wochen. Der Bundesrat kann es aber wieder zurückschicken, ganz abgelehnt (sehr unwahrscheinlich) oder mit Änderungenwünschen (eher wahrscheinlich). Dann gibts noch mal einen Roundtrip. Wenn es aber ohne Änderung durch geht, stehts im März im Bundesanzeiger mit Wirkung vermutlich 1. Mai.
 

rubberduck

User gesperrt
Das geht jetzt, da unsere Forderungen aus der Petition nicht erfüllt wurden, seinen Gang. Als erster Schritt ist jetzt die Petitions-Plattform OpenPetition aktiv geworden und hat bei der Politik, hier vor allem vom gesamten Verkehrsausschuss, eine Stellungnahme eingefordert.[/QUOTE

Aus interner Quelle war zu erfahren, das ausgerechnet "OpenPetition" beim Bundestag und beim Petitionsausschuss nur negativ angesehen ist. Sorry, aber da habt ihr aufs falsche Pferd gesetzt.

Eine Stellungnahme gibt es vielleicht, aber die wird wie alle Standardantworten an der Betreiber dieser Plattform lauten.

Solche Internetplattformen haben leider keinen guten Ruf hierzulande.

Jürgen

PS: Allerdings ist auf unsere "gewählten Volksvertreter" auch kein Verlass.
Im Ergebnis bleibt es also gleich.
Fakt ist, wir haben keine finanzstarke Lobby.
 
Beispiel für eine etwas persönlichere follow up mail

Beispiel für eine etwas persönlichere follow up mail

Sehr geehrter Herr XXXXX,

zusätzlich zur automatisch über den Deutschen Modell Flieger Verband generierten Email meine persönliche Meinung zu dem Thema.

Meine größte Sorge ist dass diese 100 Meter Grenze letztlich dazu dient um den Luftraum für Paket-kopter von Amazon und DHL (siehe Skizze anbei) frei zu räumen. Deren Einsatz auf breiter Front würde nicht nur langfristig den Einzelhandel in Deutschland weiter schwächen sondern auch viele Arbeitsplätze in der Logistik Branche kosten. Ganz zu schweigen vom abzusehenden Unmut in der Bevölkerung über den massenweisen Einsatz von Logistik Drohnen. Diese müssten aufgrund der zu befördernden Last nämlich deutlich größer und damit auch lauter sein wie die Spielzeugdrohnen und Segelflieger deren Betrieb der Entwurf ein zu schränken gedenkt.

Der Gesetzesentwurf dürfte auch wenig an dem vereinzelten und bereits jetzt illegalen Einsatz von Foto Drohnen in Einflugschneisen und über Menschenansammlungen ändern.
Eine Herstellerverpflichtung zur Aufklärung über geltendes Recht mittels eines Beipackzettels für Drohnen würde wahrscheinlich mehr zur Aufklärung beitragen wie ein Gesetz von dem nur die etwas mitbekommen die Ihr Hobby sowieso schon verantwortlich betreiben - die traditionellen Modellflieger.

Für die große Mehrheit der Modellflieger wie mich, die seit Jahrzehnten ohne Probleme (dazu gibt es Statistiken von Versicherungen) und vollkommen legal auch außerhalb eines Vereinsgeländes ihrem Hobby nachgehen, führt die 100 Meter Regel letztlich zu mehr Rechtsunsicherheit bzw in die Kriminalisierung.
 

Kümmel

User
Ich bin 76 Jahre alt und habe meine besten Jahre wohl hinter mir,auch meine 55 Modellflug Jahre.....aber jetzt bekomme ich doch langsam "Angst";)was bei uns von Politikern alles in einem "Wisch" verändert werden kann...

Gruß Lothar...
 
Feedback aus einem Münchner Wahlkreis

Feedback aus einem Münchner Wahlkreis

In meinem Münchner Wahlkreis sind Stand gestern immerhin 60 E-Mails angekommen :-)
 

rubberduck

User gesperrt
Was mich sehr wundert:

Warum gibt es keinen "Aufschrei" bei den kommerziellen Betreibern von UAVs bzw. Drohnen?

Die sind doch gleichermassen betroffen? Oder irre ich mich ...?

Gerade die Medien, die am meisten Kameradrohnen einsetzen, melden sich nich ein einziges Mal dazu zu Wort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten