hps
Vereinsmitglied
Hallo F16-Fans
und solche, die es noch werden wollen
. Nachdem ich nun schon einige F16 gebaut, geflogen und derzeit auch im Hangar habe, möchte ich ein Design einer F16 verwirklichen, welches mir schon immer gut gefallen hat. Da ich in letzter Zeit viel mit Klebefolien gearbeitet habe, werden die damit gemachten Erfahrungen hier einfließen. Auch das "Basismaterial", die F16 von LX habe ich schon mal gebaut und daher werden auch bauliche Updates und Tuningmaßnahmen hinsichtlich Antrieb realisiert werden. Hier mal ein kleiner Überblick meiner F16 (beglaste Phase3 F16; LX F16; Voll-GFK Airpack F16):
Und das ist das Ausgangsmaterial:
Und das soll entstehen:
Und schon wird daran gearbeitet
. Es wird übrigens kein Fahrwerk verbaut; diese F16 ist für Wurfstart prädestiniert. Somit kann sie überall und zu jeder Jahreszeit (Schnee!) geflogen werden. Durch den hohen möglichen Anstellwinkel beim Landen und damit geringer Geschwindigkeit kann man sie auch in höheren Gras jederzeit landen (ablegen ).
Ich möchte sie sehr leicht bauen und für Speed optimieren (ordentlicher Einlauf, Düse usw.). Entsorgt wird gleich mal das Plastikfahrwerk, Bomben und Raketen und Verktor. Ich werde sie nur mit Ailerons steuern, also werden die Querruder fixiert, die V-förmigen Öffnungen mit Depronstreifen gefüllt, mit Leichtspachtel gespachtelt und verschliffen:
Dann müssen die Löcher der Fahrwerksklappen wieder geschlossen werden. Ich beginne mit der Bugfahrwerksöffnung. Mit UHU-Por einmal fixieren, die Schlitze mit Depronstreifen auffüllen, verspachteln und verschleifen. Auf der Innenseite werden dann mit 5Min Epoxi und viel, viel Microballon die Schlitze ausgefüllt und der Deckel somit gut verklebt. Auch innen verspachteln und verschleifen:
Dann muss der vordere Einlaufbereich optimiert werden. Da ja kein FW verbaut wird, wird dieser Bereich entwas "erleichtert" und mit einer 6mm Depronplatte verschlossen. Die Übergänge etwas verspachtelt und rundgeschliffen:
Die sehr dicke runde Einlaufkante wird dünn verschliffen. Da ja dieser Bereich dann mit 2 Lagen 25g Gewebe verstärkt wird geht das schon in Ordnung. Hatte das auch bei meiner vorigen gemacht und hat gut funktioniert:
Der Bereich wo die Vektor-Servos sitzen wird gegradingt, die Löcher mit Styrodur aufgefüllt, verspachtelt und verschliffen:
Jetzt werden auch die Hauptfahrwerksklappen verschlossen. Vorgehensweise wie vor:
Innen werden die HFW-Klappen dann noch mit 25g Gewebe zusätzlich als Versteifung fixiert. Im vorderen Rumpfbereich werden die "Unebenheiten" von der FW-Mechanik begradigt. Später kommt dann noch ein 1mm Balsabrettchen über diesen Teil:
So, das ist nun mal das jetzige Baustadium. Hoffe, es ist nicht zu detailliert und es sind nicht zu viele Fotos.
Jetgruß Peter
und solche, die es noch werden wollen
Und das ist das Ausgangsmaterial:
Und das soll entstehen:
Und schon wird daran gearbeitet
Ich möchte sie sehr leicht bauen und für Speed optimieren (ordentlicher Einlauf, Düse usw.). Entsorgt wird gleich mal das Plastikfahrwerk, Bomben und Raketen und Verktor. Ich werde sie nur mit Ailerons steuern, also werden die Querruder fixiert, die V-förmigen Öffnungen mit Depronstreifen gefüllt, mit Leichtspachtel gespachtelt und verschliffen:
Dann müssen die Löcher der Fahrwerksklappen wieder geschlossen werden. Ich beginne mit der Bugfahrwerksöffnung. Mit UHU-Por einmal fixieren, die Schlitze mit Depronstreifen auffüllen, verspachteln und verschleifen. Auf der Innenseite werden dann mit 5Min Epoxi und viel, viel Microballon die Schlitze ausgefüllt und der Deckel somit gut verklebt. Auch innen verspachteln und verschleifen:
Dann muss der vordere Einlaufbereich optimiert werden. Da ja kein FW verbaut wird, wird dieser Bereich entwas "erleichtert" und mit einer 6mm Depronplatte verschlossen. Die Übergänge etwas verspachtelt und rundgeschliffen:
Die sehr dicke runde Einlaufkante wird dünn verschliffen. Da ja dieser Bereich dann mit 2 Lagen 25g Gewebe verstärkt wird geht das schon in Ordnung. Hatte das auch bei meiner vorigen gemacht und hat gut funktioniert:
Der Bereich wo die Vektor-Servos sitzen wird gegradingt, die Löcher mit Styrodur aufgefüllt, verspachtelt und verschliffen:
Jetzt werden auch die Hauptfahrwerksklappen verschlossen. Vorgehensweise wie vor:
Innen werden die HFW-Klappen dann noch mit 25g Gewebe zusätzlich als Versteifung fixiert. Im vorderen Rumpfbereich werden die "Unebenheiten" von der FW-Mechanik begradigt. Später kommt dann noch ein 1mm Balsabrettchen über diesen Teil:
So, das ist nun mal das jetzige Baustadium. Hoffe, es ist nicht zu detailliert und es sind nicht zu viele Fotos.
Jetgruß Peter