F-16 im General Dynamics Design (Basis LX F16)

hps

Vereinsmitglied
Hallo F16-Fans

und solche, die es noch werden wollen
smile.gif
. Nachdem ich nun schon einige F16 gebaut, geflogen und derzeit auch im Hangar habe, möchte ich ein Design einer F16 verwirklichen, welches mir schon immer gut gefallen hat. Da ich in letzter Zeit viel mit Klebefolien gearbeitet habe, werden die damit gemachten Erfahrungen hier einfließen. Auch das "Basismaterial", die F16 von LX habe ich schon mal gebaut und daher werden auch bauliche Updates ;) und Tuningmaßnahmen hinsichtlich Antrieb realisiert werden. Hier mal ein kleiner Überblick meiner F16 (beglaste Phase3 F16; LX F16; Voll-GFK Airpack F16):

_meine_F16.jpg

Und das ist das Ausgangsmaterial:

Bild000.jpg

Und das soll entstehen:

Bild00.jpg

Und schon wird daran gearbeitet
biggrin.gif
. Es wird übrigens kein Fahrwerk verbaut; diese F16 ist für Wurfstart prädestiniert. Somit kann sie überall und zu jeder Jahreszeit (Schnee!) geflogen werden. Durch den hohen möglichen Anstellwinkel beim Landen und damit geringer Geschwindigkeit kann man sie auch in höheren Gras jederzeit landen (ablegen :cool:).
Ich möchte sie sehr leicht bauen und für Speed optimieren (ordentlicher Einlauf, Düse usw.). Entsorgt wird gleich mal das Plastikfahrwerk, Bomben und Raketen und Verktor. Ich werde sie nur mit Ailerons steuern, also werden die Querruder fixiert, die V-förmigen Öffnungen mit Depronstreifen gefüllt, mit Leichtspachtel gespachtelt und verschliffen:

Bild04a.JPG

Dann müssen die Löcher der Fahrwerksklappen wieder geschlossen werden. Ich beginne mit der Bugfahrwerksöffnung. Mit UHU-Por einmal fixieren, die Schlitze mit Depronstreifen auffüllen, verspachteln und verschleifen. Auf der Innenseite werden dann mit 5Min Epoxi und viel, viel Microballon die Schlitze ausgefüllt und der Deckel somit gut verklebt. Auch innen verspachteln und verschleifen:

Bild08a.JPG

Dann muss der vordere Einlaufbereich optimiert werden. Da ja kein FW verbaut wird, wird dieser Bereich entwas "erleichtert" und mit einer 6mm Depronplatte verschlossen. Die Übergänge etwas verspachtelt und rundgeschliffen:

Bild12a.JPG

Die sehr dicke runde Einlaufkante wird dünn verschliffen. Da ja dieser Bereich dann mit 2 Lagen 25g Gewebe verstärkt wird geht das schon in Ordnung. Hatte das auch bei meiner vorigen gemacht und hat gut funktioniert:

Bild16a.JPG

Der Bereich wo die Vektor-Servos sitzen wird gegradingt, die Löcher mit Styrodur aufgefüllt, verspachtelt und verschliffen:

Bild20a.JPG

Jetzt werden auch die Hauptfahrwerksklappen verschlossen. Vorgehensweise wie vor:

Bild23a.JPG

Innen werden die HFW-Klappen dann noch mit 25g Gewebe zusätzlich als Versteifung fixiert. Im vorderen Rumpfbereich werden die "Unebenheiten" von der FW-Mechanik begradigt. Später kommt dann noch ein 1mm Balsabrettchen über diesen Teil:

Bild25a.JPG

So, das ist nun mal das jetzige Baustadium. Hoffe, es ist nicht zu detailliert und es sind nicht zu viele Fotos.
Jetgruß Peter
 
.......F16

.......F16

.....super Peter.....weiter so !!!!!!!!........freu mich schon aufs gemeinsame Formationsfliegen :-)

Gruß Franky
 
Ich bin bei dir und lese gespannt mit. :D

Bin mal gespannt wie du den Übergang vom Einlauf zum Rumpf folierst. Wird ganz schön tricky sein denk ich. Detail Fotos davon sind erwünscht :cool:
 

hps

Vereinsmitglied
... Bin mal gespannt wie du den Übergang vom Einlauf zum Rumpf folierst. Wird ganz schön tricky sein denk ich. Detail Fotos davon sind erwünscht :cool:
Servus,
ja, hab mir auch schon ein paar Gedanken darüber gemacht :confused:;). Aber glaube eine Lösung zu haben - das ist aber nicht meine größte Herausforderung :D. Viel mehr ist ein leichtes und doch starkes und "soundiges" Antriebskonzept zu finden, dürfte aber da auch bereits fündig geworden sein. Details später. Möchte mit dem Gesamtgewicht deutlich unter 1,5Kg bleiben. Schub sollte damit 1:1+ sein! Mal schaun.

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ja, man sieht leider nicht viel, aber diese Vorarbeiten sind für ein Klebefoliendesign wichtig :cry:. Es sind auch die Aufnahmevertiefungen für die Heckfinnen (da ohne FW nicht verwendbar) zu füllen. Ebenso wird auch die Servovorbereitung für das Seitenruderservo verschlossen und das Seitenruder, wie schon mit den FW-Abdeckungen verfahren, fixiert. Alles gespachtelt und verschliffen.
Jetzt muss ich wohl ein kurze Pause einlegen, da ich noch auf die Servos und Antriebstechnik warte. Aber vielleicht fällt mir noch was ein, was ich noch vorher machen könnte :):

Bild32a.JPG

Jetgruß Peter
 

Carthago

User
Hallo Peter,
ich verfolge (auch als absoluter F-16 Fan)
Dein neues Projekt mit großem Interesse, zumal ich auch noch einen unberührten grauen Bausatz zuhause habe !
Mein nächstes Projekt wird aber zunächst meine kleine Lubach F-16 werden ....
 

hps

Vereinsmitglied
... Sieht interessant aus, Peter. Bin schon gespannt, für welchen Antrieb du dich entscheidest....
Hallo Christian,
probiere erst ein wenig rum; hab ja in letzter Zeit einige Antriebe in/für diese/r Größe getestet und verbaut. Den ultimativen Antrieb gibt es ja eigentlich gar nicht. Es kommt auch immer darauf an, was man will. Aber genau dafür einen möglichst Guten zu finden, das ist die Herausforderung. Ob's geklappt hat, kann man eigentlich erst nach dem ersten Flug beurteilen - ich bin guter Dinge :D.

Servus Frank,
schon lange nichts mehr voneinander gehört! Beneide dich um deine Lubach F-16. Bin schon gespannt darauf. Bitte unbedingt berichten. Ich bin auch happy, dass ich heuer noch eine neuwertige AirPac F-16 auftreiben konnte. Hab auch zwei Jahre gesucht. Werde sie erst nächstes Jahr mit einem Antrieb ausstatten. EDF oder Kolibri, ist noch nicht fix ;). Jetzt nehme ich mir erst mal viel Zeit, um das General Dynamics Design umzusetzen. Macht immer Spaß, eine genaue Vorstellung von etwas zu verwirklichen.

Jetgruß Peter
 

Carthago

User
Servus Peter, ja ich war in diesem Jahr jetmäßig weniger aktiv, hab aber ungeachtet der Dinge einige Deiner Projekte hier verfolgen können ! Das General Dynamics Design ist klasse und Du hast Dir da für die Lanxiang schon einiges vorgenommen !
Vor allem bietet dieses Design eine gute Sichtbarkeit was ich auch an meiner orangenen F-16 sehr schätze! Ich fliege sie immer noch sehr gerne, einfach ein tolles Modell !
Daß Du noch eine Airpac ergattern konntest hab ich seinerzeit hier gelesen und ich freu mich mit Dir darüber !
Ich hab mir in diesem Jahr eine L213 und eine SB9 - beide von Valenta gegönnt ....
 

hps

Vereinsmitglied
So, die "unangenehmen" Sachen konnten noch erledigt werden. Laminieren ist nicht so mein Ding, muss aber sein. Es wurden also die Einläufe/Einlaufrundungen an der Rumpfober- und Unterschale mit GFK überzogen. An der unteren Rumpfhälfte wurde die Einlaufrundung mit 1x49g (ca. 2cm Ober- und Unterseite) und dann gesamt mit 25g laminiert. Der Bereich auf der Innenseite im Bereich der eingeklebten FW-Klappen wurde mit 2x25g verstärkt (das ist auch ca. der Haltebereich beim Werfen!):

Bild37a.JPG

Gute Nacht und
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... Bin mal gespannt wie du den Übergang vom Einlauf zum Rumpf folierst. Wird ganz schön tricky sein denk ich. Detail Fotos davon sind erwünscht :cool:

Die GFK-Beschichtung ist ausgehärtet und festigt die Struktur und die Einlaufrundung enorm. Und das Ganze brachte nur ca. 8g Zusatzgewicht (Harz und Gewebe)!
Ja, der kleine Bereich zwischen Einlauf und Rumpfunterseite ist schwierig. Da jetzt noch nichts verklebt ist und die Teile somit noch gut händelbar sind habe ich diesen Bereich gleich foliert. Flüche inklusive :D. Optisch könnte man das wahrscheinlich noch besser machen, da es sich aber um Bereiche handelt, die man später so gut wie nicht sieht, habe ich mich nur bemüht, die Folie dorthin zu bekommen, wo sie hin soll :). Mit dem Holzstäbchen ging das Andrücken der Folie zwischen Rumpf und Einlauf so einigermaßen. Die Folierung der unteren Einlaufschale wird optisch besser, da ich dort die Folie komplett um die Einlaufrundung ziehen kann und somit nicht einschneiden muss. Beim Oberteil war das leider notwendig, da ich die Folie auch unter Wärmeeinfluß nicht um die Rundung ziehen konnte. Irgendwo sind hier Grenzen gesetzt ;). Denke aber das man das so lassen kann, aber seht selbst:

Bild42a.JPG

Bild46a.JPG

Jetgruß Peter
 
Super Projekt Peter;);););)
Bin ich froh dass ich eine Airpac im General Dynamics Design habe:p:p
@ Frank:Hast du die kleine L213 oder die Grosse?
Ich hab auch eine kleine der ich einen Impi gönne;)

Gruss Thomas
 

hps

Vereinsmitglied
So, ein wenig wurde am Einlauf weitergearbeitet. Die riesen Stufe in der unteren Rumpfschale im Einlauf wurde durch ein 6mm Depronteil (zuerst Muster aus Karton angefertigt) begradigt. Dazu aus Styrodur eine Auflage ausgeschnitten, eingeklebt (Reglerkabel-Kanal nicht vergessen :D) und so angepaßt, dass mit der Depronplatte die Einlaufebene mit der oberen Einlauf-Schräge genau fortgeführt wird. Seitliche "Löcher" noch mit Depron verschlossen. Das Ganze verspachtelt, verschliffen und auch gleich mit Folie überzogen. Denke mal, Einlauf kann man so belassen ;):

Bild53a.JPG

Warte noch immer auf Lieferung von Servos und kompl. Antrieb :cry:.
Jetgruß Peter
 
Folien-Dekor

Folien-Dekor

Servus Peter,

was hast Du geschätzt an Gewichtszuwachs durch Deine Folientechnik?

Kannst Du das abschätzen?

Habe Deinen Viper-Fred gesehen und war begeistert.

Danke.
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Anton,
ich denke mit ca. dem 1/2 Gewichtszuwachs wie bei der Viper. Dort waren es bei der kompletten Folierung um die 150g. Bei der LX F-16 glaube ich, dass es sich zwischen 60-80g bewegen wird. Da ich auch schon einige Modell beglast habe würde ich sagen, dass es sich um ca. das gleiche Mehrgewicht handelt, wobei ich beim Beglasen von 25g bzw. 49g Gewebe mit PU-Finish ausgehe. In einem anderen LX F16 Thread wird gerade berichtet, dass einer mit 80g Gewebe und Epoxi beschichtet hat und dadurch natürlich deutlich schwerer geworden ist. Ich finde auf jeden Fall die Folierung hinsichtlich Gewichtszuwachs sehr attraktiv :). Der Arbeitsaufwand ist bei genauem Arbeiten bei beiden Beschichtungsmethoden ziehmlich der gleiche.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Nur ein paar Kleinigkeiten! Da ich die steckbare Spitze nicht verwenden werde :D (hatte sich bei meiner ersten LX F16 nach dem 3. Flug erledigt!), wurde die Nasenspitze mit einem harten, ca. 3cm langen harten Balsaklötzchen verschlossen und verschliffen. Die komplette Nase wird dann nach dem Aufkleben an den Rumpfteil noch mit 25g Gewebe und Epoxi verstärkt:

Bild57a.JPG

Jetgruß Peter
 

Carthago

User
toller Bericht Peter, fast hätte ich nun auch Lust meine graue anzugehen!
Ich würde diesesmal auch mehr aufs Gewicht achten - wenn ich mich richtig erinnere, wiegt meine ca. 1500g !
Trotzdem fliegt die supergut, vor allem absolut verblüffend wie man die bei "High Alpha" hinhängen kann! Mittlerweile meine Lieblingfigur mit dieser F-16.
Einzug das Seitenruder würde ich wieder anlenken da sich Kurven damit besser fliegen lassen. Zumindest meine taucht bei stärkeren Schräglagen (logischerweise) in den Kurven unangenehm und ungewohnt stark ab! Das läßt sich durch Einsatz des Seitenruders besser kompensieren.
Bin mal gespannt ob Du Deinem Antrieb treu bleibst oder ob Du andere Wege gehst !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten