F-16 im General Dynamics Design (Basis LX F16)

hps

Vereinsmitglied
Servus Frank,
hab gerade von einem Anbieter ein "Antriebs-Angebot" für Testzwecke erhalten. Man liest mit :cool:. Danke übrigens! Mal schaun!
Das Seitenruder habe ich bewußt weggelassen. Bei der Letzten hatte ich es verbaut. Dein angesprochenes Verhalten kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt das daran, dass ich mit dem SP etwas weiter zurück gerutscht bin. Auch für schnelle 4-Zeiten-Rollen braucht man es nicht, hält auch so ganz gut. Und ich wollte eben hinten ganz leicht bleiben, damit ich mit einem 3.3A Lipo vorne den SP halten kann.
Jetgruß Peter
 

Carthago

User
Dann lassen wir uns antriebsmäßig mal überraschen, ich bin mal gespannt!
Daß Du bei allen tollen - auch Turbinenjets - die Du hast, immer noch so begeistert bist von der Lanxiang - spricht eindeutig für diese absolut empfehlenswerte F-16! :-)
... und das kann ich nur nachvollziehen !
 

hps

Vereinsmitglied
Bin happy, wieso? Ich habe jetzt mal zum Testen die Unterseite der Ruder foliert. Meine Bedenken waren ja, dass die ansonsten tollen Panellines der F16 durch die Folierung komplett verschwinden werden, was optisch "kontraproduktiv" wäre und den Gesamteindruck "schmälern" :D würde. Aber genau das Gegenteil ist der Fall! Die Panellines sieht man nach wie vor. Zwar nicht mehr so tief, was ja auch optisch und aerodynamisch gut ist, aber immer noch absolut präsent. Ob man sie dann später noch evt. mit einem dünnen schw. Permanentmarker nachziehen soll, bleibt offen. Ob das dann auch bei den Farben rot und blau auch so gut sichtbar sein wird, bleibt zu hoffen. Jedenfalls bin ich vorerst mal mit der folierten Oberflächenstruktur sehr zufrieden :):

Bild59a.jpg

Man könnte ja mal auch über ein Weathering an einem folierten Modell nachdenken ;). Hat da zufällig schon jemand Erfahrung?

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Weiter gehts. Da ich in Ermangelung des Antriebs und der Servos an der Struktur des Modells nicht weiterarbeiten kann, habe ich mich gleich mal um die notwendigen Schriften gekümmert. Der Schriftzug "YF-16" ist keine normale Schrift, zumal auch noch eine starke "Kursivität" vorhanden ist. Deshalb wurde ein vorhandenes Bild als Hintergrund genommen und die Schrift als Vektorgrafik nachgezeichnet. Die restlichen Schriften habe ich gefunden und einfach etwas in die Höhe bzw. Breite gezerrt. Habe ja keine Scale-Ansprüche, aber optisch soll es eben so halbwegs passen :).
Die Schriften wurden mal ausgedruckt und auf das Seitenleitwerk aufgelegt und geschaut, ob die Größe in etwa paßt. Weiße und schwarze Plotterfolie waren vorhanden und deshalb wurden die Schriften gleich mal geplottet, mit Transferfolie versehen und aufgebracht. Die erste Seite des SLW ist nun mal fertig und ich bin nicht unzufrieden :D:

Bild65a.JPG

Bild65.JPG

Sollte jemand die Vektor-Datein benötigen, so kann ich sie gerne schicken (PN). Die kleineren Decals (zu klein um zu plotten) werden dann mit Laserdrucker auf selbsklebende Transparentfolie gedruckt. Diese Decals habe ich noch von meiner Phase3 F16 vorrätig und werden nur dem Maßstab entsprechend angepaßt. So, für heute reicht es. Noch einen angenehmen Sonntagabend und
Jetgruß Peter
 
Servus Peter,

ich bin ja mal überhaupt kein Fan von Schaumwaffeln. Aber dein Bericht ist echt interessant und steigert die Lust zur Nachahmung. Du machst da echt sinnvolle Verbesserungen und das wird ein Klasse Flugzeug.

Gruß

Robert
 

hps

Vereinsmitglied
Danke Robert,
ja, es macht einfach Spaß, Schaum etwas zu "veredeln" :). Und dazu kommt, dass man irgendwann mal keine Modelle "von der Stange" mehr fliegen will. Letztlich ist es auch eine Herausforderung, und das brauche ich auch :D.
Schönen Abend und
Jetgruß Peter
 

Carthago

User
Hallo Peter,
perfekt, sieht einfach spitzenmäßig aus!
Tolle Idee !
Behandelst Du die lackierte Oberfläche vor dem Folieren?
Bin weiter sehr gespannt auf Deine "Neue!"
 
Frage Akkuplatzierung

Frage Akkuplatzierung

Hallo Peter
Diese F 16 wurde mich auch interessieren deshalb die Frage weil ich vor Jahren bei einer Hype F 16 ähnlicher Größe das Problem hatte
daß bei zu langsamer oder zu steiler (Alpha) Landung die Nase einige male abbrach. Bei dieser F 16 war der 4 S 2500 mAh Akku direkt
unter dem Cokpit platziert. Wo wird er bei deiner in etwa hinkommen?

MfG Herbert
 

Anhänge

  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 86
  • DSC08227.jpg
    DSC08227.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 62

hps

Vereinsmitglied
Hallo Frank,
thx; nein, eine besondere Oberflächenbehandlung ist vor dem Folieren nicht notwendig. Zumindest nicht bei lackierten EPS-Modellen. Da kann man direkt auf die Lackierung folieren. Anders bei EPO-Modellen. Da sollte man die Lackierung abschleifen, sonst löst sich die Folie mit dem Lack nach einiger Zeit. Besonders bei konkaven Stellen oder in Ruderspalten. Dort ist es teilweise sinnvoll (auch bei EPS-Modellen), diese Stellen vorher etwas mit UHU-Por einzustreichen; die Folie hält dann besonders gut!

Hallo Herbert,
das ist schwierig zu sagen. Bei meiner vorigen LX F-16 hatte ich den Lipo da plaziert:

Bild46.JPG

Ich hatte damals jedoch einen wesentlich schwereren Antrieb verwendet. Da der Impeller sehr weit hinten sitzt, braucht man dann sowieso das Gewicht vorne. Es war übrigens ein 4500/4S. Mit dem jetzt ins Auge gefaßten Antrieb und mit einem Servo weniger (kein SR) werde ich hinten doch um einiges leichter, deshalb wird der Lipo auch etwas weiter zurückzuversetzen sein. Die Rumpfspitze ist aber relativ stabil, von abgebrochenen Spitzen habe ich noch nichts im Netz gehört, zumindest nicht bei der LX F-16 :).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, Tailerons sind nun komplett foliert und Lagerungen eingeklebt. Auch die zweite Seite des Seiteleitwerks ist beschichtet und mit Schriften versehen. Fläche und Rumpf kann ich erst nach dem Verkleben folieren (warte noch immer auf Komponenten :cry:):

Bild65c.JPG

Zwischenzeitlich kann ich mich noch um den Auslaßkonus kümmern. Da ja kein Vektor verbaut wird ist das nun fehlende Zwischenstück aufzufüllen. Es gäbe sonst eine "unschöne" Kante vom Rumpf zur Düse. Das wäre allerdings nicht so schlimm. Unangenehmer ist, dass man bei verkürzter Düse das Modell nicht mehr senkrecht aufstellen kann, da es sonst quasi auf dem Seitenleitwerk steht :D. Und hochstehend nimmt es einfach weniger Platz ein und ist einfacher zu verstauen :).

Bild71a.JPG

Deshalb wurde aus 30mm Styrodur ein Distanzring ausgeschnitten (habe das bei der F16 von @RonB gesehen, vielleicht liest er mit, Gruß nach NL :cool:). Die Innenseite muss nicht besonders genau sein, da ja sowieso eine Schubdüse verwendet wird. Der Ring wird dann nach dem Verkleben mit dem Rumpf noch ordentlich dem Konturverlauf verschliffen. Es bietet sich an, diesen Ring schwarz zu folieren und den Düsenkonus mit dünner Alufolie zu beschichten (käme dem Vorbild ziehmlich nahe). Mal schaun!
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Korrektur

Korrektur

Muss mich korrigieren. Mit dem Distanzstück ist die Düse immer noch zu kurz, um die F16 senkrecht auf diese aufzustellen! Das Seitenleitwerk ragt immer noch über. Das ist aber auch am Original so, deshalb werde ich es nicht weiter verlängern. Muss die F16 dann eben auf eine kleine Dose oder Eimer stellen - so gehts ja auch :D.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Zur Müßigkeit verdammt :cry:. Mein Antrieb geistert irgendwo zwischen Hongkong und Wien herum :). Da fallen einen die "komischten" Sachen ein. Bitte steinigt mich nicht, aber ich weiß, dass so kein F-16 Cockpit ausschaut. Aber bevor ich es leer lasse (das geht ja gar nicht ;)), gebe ich ihm zumindest einen Touch von Cockpit. Es ist halt ein verdammt kleiner Maßstab :D:

So kann man es ja nicht lassen:
Bild71b.JPG
Nach einer Stunde try and error, ein wenig Depron und Gehölz und ein bißchen Farbe schaut es dann so aus:

Bild76a.JPG

Zumindest besser als leer, oder? Dann habe ich noch die Düse mit Alu beschichtet und leicht angeschliffen. Ich weiß nicht, 100%ig überzeugt bin ich noch nicht.

Bild73a.JPG

Wahrscheinlich muss man mal warten, bis der Rumpf weiss beschichtet ist, dann kann man immer noch schauen, ob das paßt. Kann man ja auch wieder schwarz lackieren :D. Oder habt ihr einen Vorschlag?
Jetgruß Peter
 
hallo Peter,
verfolge deine tollen berichte schon eine ganze zeit, möchte mir nun th viper holen und folieren,
du nimmst immer dc fix ist die so viel besser wie oracal folien?
frage nur weil ich damit arbeite ach als car wrapping folie.
klebt dc fix besser auf epo?
habe meine fun jets mit oracal beschrifftungsfolie immer bezogen und diese waren in der luft nicht kaputt zu bekommen auch bei sehr hoher geschwindigkeit und extremen ausschlägen.

grüße aus bregenz

michael
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Michael,
nein, keineswegs besser. Ich hatte nur das Gefühl, dass sie sich besser unter Wärmezufuhr ziehen lassen. Sind auch etwas preiswerter und man bekommt sie fast in jedem Baumarkt. Die Farbauswahl ist jedoch beschränkt. Zum Plotten kann man sie jedoch nicht verwenden! Da greife ich lieber zur Avery500 oder Oracal. Auch die verwende ich gerne, vor allem, weil es diese Folie in sehr vielen matten Farben gibt. Die Avery gibt es auch in 30cm Breite und daher super für die kleinen preiswerten Schneideplotter verwendbar.
Bei der Gelegenheit eine Empfehlung: nehmt lieber die matten (sind eh seidenmatt ;)) Folien und keine Glanzfolie! So perfekt kann ein EPO- oder EPS-Untergrung gar nicht sein, dass man nicht bei glänzenden Folien jede noch so kleine Unebenheit sieht. Die matten Folien "verzeihen" da viel :). All meine folierten Modelle habe ich so überzogen!
Viel Spaß beim Aufbau und Folieren der TH Viper! Welches Design wird es denn?
Grüsse aus dem Salzburgerland - Peter
 

Carthago

User
Zitat: "Bitte steinigt mich nicht, aber ich weiß, dass so kein F-16 Cockpit ausschaut. Aber bevor ich es leer lasse (das geht ja gar nicht ), gebe ich ihm zumindest einen Touch von Cockpit...."

Peter, Dein Cockpit ist einfach perfekt !!! Klasse gemacht !
Dann drücken wir mal die Daumen, daß Dein Antrieb bald eintrudelt !!!
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Frank,

nun ja, "perfekt" wäre für mich dieses Cockpit (ist von meiner Airpac F16) ;):

image.jpg

Im Maßstab für die kleine LX F-16 gibt es das aber nicht. Und so klein und detailliert selber bauen kann ich leider nicht :cry:. Es soll aber Modellbauer geben, die das können - Respekt vor diesen Künstlern!
Jetgruß Peter
 

RonB

User
Hallo Peter!

Ja, ich bin dabei :-)
Super gemacht mit die klebe-folie!! Kannst mahl zeigen wie du das machst ; erst kleben und dann absneiden oder erst komplett im form sneiden und dann kleben?

Ich bau jetzt an der JePe F-18; umbau von 2x 70mm nach 1x 90mm ; sehr viel arbeit am luftkanal.

Mfg aus NL, Ron


[citaat]
Deshalb wurde aus 30mm Styrodur ein Distanzring ausgeschnitten (habe das bei der F16 von @RonB gesehen, vielleicht liest er mit, Gruß nach NL ). Die Innenseite muss nicht besonders genau sein, da ja sowieso eine Schubdüse verwendet wird. Der Ring wird dann nach dem Verkleben mit dem Rumpf noch ordentlich dem Konturverlauf verschliffen. Es bietet sich an, diesen Ring schwarz zu folieren und den Düsenkonus mit dünner Alufolie zu beschichten (käme dem Vorbild ziehmlich nahe). Mal schaun!
Jetgruß Peter
 
Bei der Gelegenheit eine Empfehlung: nehmt lieber die matten (sind eh seidenmatt ;)) Folien und keine Glanzfolie! So perfekt kann ein EPO- oder EPS-Untergrung gar nicht sein, dass man nicht bei glänzenden Folien jede noch so kleine Unebenheit sieht. Die matten Folien "verzeihen" da viel :). All meine folierten Modelle habe ich so überzogen!
Viel Spaß beim Aufbau und Folieren der TH Viper! Welches Design wird es denn?
Grüsse aus dem Salzburgerland - Peter[/QUOTE]

das mit den matten folien kann ich nur bestätigen, diese verschlucken sehr viele unebenheiten obtisch.:cool:
nur eine kleine anmerkung ist keine kritig wir in der firma nehmen zum auftragen immen einen haarföhn, aber jeden wie er es gewöhnt ist, ein heissluftföhn ist bei epo und styro mit vorsicht zu benützen.
dann noch ein hinweis aus eigener erfahrung, klebefolie ist im winter sehr spöde und bricht. mein fun jet der komplett foliert war, dem ist bei der landung im schnee, die folie am rumpfboden zum teil weggeplatzt.

grüße vom bodensee

michael
 

mking

User
Habe mich entschieden beim antrieb. Werde ein changesun mit einem leopard an 3500kv mit 4s betreiben. Das gibt knapp über 2kg schub. 3300 akkus sollen es werden. Werde wieder informieren.

Weiter so mit deiner f16. Hast du die elektronik bekommen?

Gruss mike
 

hps

Vereinsmitglied
... klebefolie ist im winter sehr spöde und bricht ...
Hi Michael, ja, das hast du ganz recht. Bei diesen Termperaturen bleibe ich aber lieber im warmen Kämmerlein :D. Außerdem habe ich für diese Zeit auch "unfolierte" Modelle ;).

Hallo Ron, das glaube ich dir. Die JePe F18 macht viel Arbeit, ist aber auch ein tolles Modell. Ich habe ürigens beim Bau meiner TH Viper auf Wunsch ein kleines Video vom Folieren der Winglets gemacht. Da sieht man sehr gut, wie sich die Folien verarbeiten lassen. Hier wäre der Link, vielleicht hilf das:
https://www.youtube.com/watch?v=PdVcMUPBRBo Ein paar Infos und Fotos zum Bau deiner F18 wären auch interessant!

Ich werde die nächsten Tage leider nicht zum Bauen kommen, da ich geschäftlich unterwegs bin. Wird also erst wieder zum WE etwas zum Posten geben :).
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten