HSD Viper Jet 90 mm

Kümmel

User
Alles klar...danke für die Hinweise ...wenn ich meinen Stinger loswerde,werde ich mir wohl die HSD Viper holen;)

Gruß Lothar...
 
Mahlzeit.
Ich habe nun auch die Viper gekauft und bin nun dabei diese fertig zu machen.
Das mit den brummenden Servos ist natürlich ein absolutes no go. Habe ich noch nicht gestestet, muss erst die 8mm Goldies ablöten. Etwas übertrieben finde ich.
Es gibt aber kleine Bausteine die man vor den Servos installieren kann und dort die Servowege justieren kann. Emcotec glaube bietet sowas an.
Welche Lipos nutzt ihr denn?
Ich muss nun welche bestellen. Vor Ort habe ich nur 6s 4000. Sind zu leicht oder?
Ist der Impeller aber Werk ok oder sollte man zeitnah einen Wemotec kaufen?

Grüße
Steffen
 
Mahlzeit.
Ich habe nun auch die Viper gekauft und bin nun dabei diese fertig zu machen.
Das mit den brummenden Servos ist natürlich ein absolutes no go. Habe ich noch nicht gestestet, muss erst die 8mm Goldies ablöten. Etwas übertrieben finde ich.
Es gibt aber kleine Bausteine die man vor den Servos installieren kann und dort die Servowege justieren kann. Emcotec glaube bietet sowas an.
Welche Lipos nutzt ihr denn?
Ich muss nun welche bestellen. Vor Ort habe ich nur 6s 4000. Sind zu leicht oder?
Ist der Impeller aber Werk ok oder sollte man zeitnah einen Wemotec kaufen?

Grüße
Steffen

Hallo Steffen

Mit den 4000er solltest du den Schwerpunkt sicher ohne Probleme hinbekommen. Jedoch wird die Flugzeit nicht so lange sein...
Ich fliege mit einem 5600mah HV Lipo, gibt mir noch ein bisschen extra Schub... :D
Den originalen Impeller find ich ganz ok.

Viel Spass damit!
 
Hallo,

einer meiner Copiloten hat auch die HSD Viper und genau das gleiche Problem mit den Servos der Schachttüren. So wie es aussieht, fahren die Servos nicht bis zur Endposition sondern werden einfach geblockt, wenn die Schachttüren geschlossen sind. Das konnte man gut am Bugrad sehen, dort ist eine kleine Holzstrebe, die zunächst keinen Sinn machte. Deshalb hatte er diese Strebe entfernt, damit er mehr Platz hat. Kurz danach stellte er fest, dass nun die Türen des Bugfahrwerks nach innen gezogen wurden, weil die Servos noch eine gute Wegstrecke zur Verfügung hatten.

Somit ist das Brummen nicht das übliche Brummen von digitalen Servos sondern das Geräusch, wenn der Servo weiter läuft aber ein Widerstand das verhindert. Lösen könnte man das, indem man die Schachttüren nicht an das Circuitboard sondern direkt an den Empfänger stöpselt und einen eigenen Sequenzer per Funke mischt. Dann kann man den Servoweg begrenzen und sie sollten nicht mehr heiß laufen.

Ich halte das schlichtweg für einen Konstruktionsfehler! Entweder nimmt man Servos, die vom Weg genau passen oder regelt den Weg über das Board. Aber die Teile einfach zu blockieren ist keine gute Lösung....

Falls jemand eine andere Erklärung hat oder Lösung, sofort her damit:D denn das Brummen nervt meinen Copiloten gewaltig und er hat leider keinen Plan, wie er den Sequenzer per Funke programmier. Er hat eine Graupner....bei meiner Taranis wäre das ein Kinderspiel;)

Ich bin bin auch etwas weiter mit der Viper.
Das Problem mit dem Fahrwerk ist nun auch analysiert.
Undzwar fahren die Servos wirklich gegen einen mechanischen Anschlag, sprich Holzwinkel.
Den Blockierstrom registriert das Board dann und senkt die Spannung der Servos. Das hört man indem die Servos nicht mehr so summen und auch dessen Kraft verringert wird.
EIn Servo habe ich mal demontiert. Es läuft dann fortlaufend in eine Richtung. Einen mechanischen internen Anschlag besitzt das Servo nicht. Ist also ein 360 Grad Servo.
Meine Klappen gehen auch recht fix auf und zu und nicht so schön geschmeidig wie in den Videos. Schade dass man das nicht steuern kann mit dem Board.
Kann auch sein dass die Servos kein Poti drin haben. Müsste man testen mit einem Servotester zb.

Grüße
Steffen
 
... vielleicht probierst du mal ein Freewing Fahrwerkssequenzer als Ersatzteil, das funktioniert ganz gut und die Servos und Fahrwerksmotoren stoppen an der richtigen Stelle.
 
Habe die Kiste auf der Jetpower gesehen, das Fahrwerk sieht wirklich Robust aus, auch die Beleuchtung am Bugrad ist klasse :)

Bin auch kurz davor zu bestellen, aber ich habe auch noch die Freewing Avanti S im Hinterkopf, leider aber überall ausverkauft.
 
Hi,
eine Freewing Fahrwerksmechanik hat auch nur einen kleinen Motor, ein Getriebe und zwei Micro Schalter, für die Endpunkte zum abschalten drin.
Hatte da mal reingeguckt, und die Freewing Fahrwerkssequenzer schalten das dann. :)
 
Habe die Kiste auf der Jetpower gesehen, das Fahrwerk sieht wirklich Robust aus, auch die Beleuchtung am Bugrad ist klasse :)

Bin auch kurz davor zu bestellen, aber ich habe auch noch die Freewing Avanti S im Hinterkopf, leider aber überall ausverkauft.

Freewing Avanti S war auch in der Auswahl, hab mich aber dann wegen dem Finish für die HSD Viper entschieden.
Avanti S soll sehr gut gehen, nicht ganz so perfekt im Finish und Fahrwerk ist nicht Vollaluminium, zudem wie Du sagst momentan nirgens lieferbar, momentan auch nicht bei HEBU bei uns in der Schweiz.
 
Sieht wirklich gut aus. Fahrwerk macht einen sehr guten Eindruck! Bin gespannt wie sie auf Gras geht!?
Die Avanti S hat hier ausreichend Power. Auf dem Video der HSD ist der Start recht lange!?
Bin auf weitere Berichte gespannt!
Gruß Lothar
 
Die HSD Viper V2 ist sicher qualitativ besser wie die Freewing Avanti S. Ok, ist etwas günstiger.

Ich hatte die Avanti S auch, fliegt gut aber eben, die Farbe blättert beim blossen Hingucken schon ab, nur eingeklebte Servos, das Multiboard mit den Anschlusskabeln für die Flächen soll gemäss Berichten im amerikanischen Forum teilweise ausgefallen sein, da ist ein Absturz programmiert. Viele haben daher das Gedöns ausgebaut und direkte Servokabel angeschlossen.

Fahrwerke der Avanti sind soweit ok, keine Probleme auf einigermassen gepflegten Graspisten.

Ich tendiere nun auch eher zur HSD Viper V2, die, denke ich, nicht wesentlich schwieriger zu fliegen ist wie die Avanti S.
 

tribort

User
Ich schieb so eine Viper Jet schon länger vor mir her, denke ich werde mir auch mal die HSD Viper bestellen und einen Bericht auf meinem Blog schreiben.
 
Die HSD Viper V2 ist sicher qualitativ besser wie die Freewing Avanti S. Ok, ist etwas günstiger.

Ich hatte die Avanti S auch, fliegt gut aber eben, die Farbe blättert beim blossen Hingucken schon ab, nur eingeklebte Servos, das Multiboard mit den Anschlusskabeln für die Flächen soll gemäss Berichten im amerikanischen Forum teilweise ausgefallen sein, da ist ein Absturz programmiert. Viele haben daher das Gedöns ausgebaut und direkte Servokabel angeschlossen.

Fahrwerke der Avanti sind soweit ok, keine Probleme auf einigermassen gepflegten Graspisten.

Ich tendiere nun auch eher zur HSD Viper V2, die, denke ich, nicht wesentlich schwieriger zu fliegen ist wie die Avanti S.

Gut zu wissen wegen Qualität Avanti S! Ich bin gespannt ob unsere doch relativ kurze Piste ausreichend Raum bietet für die Starts und Landungen mit der erworbenen HSD Viper 90 mm V2....Mit dem Freewing Stinger wurde es jeweils etwas eng, aber die Akkus waren auch nicht mehr gut.
Von den Berichten und Videos her muss die HSD Viper schon genügend Geschwindigkeit haben im Landeanflug, die Avanti S sieht zumindest auf den Videos unproblematischer aus im Langsamflug - Sebart Design halt! Ist vermutlich rein aerodynamisch zweckmässiger und besser ausgelegt als die HSD Viper.
Falls ich Probleme habe werde ich die HSD Viper halt wieder verscherbeln und mir die Avanti S zulegen - wenn sie dann wieder zu haben sein wird.
 
Gut zu wissen wegen Qualität Avanti S! Ich bin gespannt ob unsere doch relativ kurze Piste ausreichend Raum bietet für die Starts und Landungen mit der erworbenen HSD Viper 90 mm V2....Mit dem Freewing Stinger wurde es jeweils etwas eng, aber die Akkus waren auch nicht mehr gut.
Von den Berichten und Videos her muss die HSD Viper schon genügend Geschwindigkeit haben im Landeanflug, die Avanti S sieht zumindest auf den Videos unproblematischer aus im Langsamflug - Sebart Design halt! Ist vermutlich rein aerodynamisch zweckmässiger und besser ausgelegt als die HSD Viper.
Falls ich Probleme habe werde ich die HSD Viper halt wieder verscherbeln und mir die Avanti S zulegen - wenn sie dann wieder zu haben sein wird.


Bin echt mal auf deine Erfahrungen gespannt, habe ja ebenfalls Interesse an den beiden Modellen, wann wirst du ca. berichten können? :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten