*** C&C Models "Viperjet"- 120mm EDF - light ***

hps

Vereinsmitglied
So, Steuerknüppel designed und 3D gedruckt; Schubhebel aus Carbonrohr und -Stange angefertigt; aus 6mm Depron die schwarzen Bälge gemacht und alles soweit notwendig lackiert und bemalt 😉.

Bild270A.JPG


Bei Nahaufnahmen sieht das dann verständlicherweise nicht mehr so toll aus, aber aus 1/2m Entfernung paßt es - näher lass ich sowieso keinen zu meinem Jet 🤣:

Bild271.JPG


Jetzt gehts an die Pilotensitze - was ich am wenigsten gerne mache kommt zuletzt dran 🙃!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... weiter geht es mit den Pilotensitzen. Aus 5cm dicker Styrodur-Platte und 10mm, 6mm und 3mm Depron werden die Sitze designed. Eine angefertigte Papp-Schablone hilft beim Ausschneiden der Rückenlehne. Alles mit UHU-Por verklebt und geschliffen:

Bild275a.JPG


Der Sitz wird dann 2x mit Grundierung gestrichen und geschliffen, dann ist er fertig für die dunkelbraune Lackierung.

Bild277a.JPG


Schönes WE &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, nun ist die Viper fertig - ein Cockpit gehörte einfach rein 😉! Ich hatte übrigens gar nicht nachgemessen, ob das hintere Cockpit überhaupt rein paßt, da ja genau dort die 2x7S/8000er Lipos zu liegen kommen. Es sind aber noch 5mm Luft - Glück gehabt 😄.

Bild282a.JPG


Die zwei Cockpit-Teile werde nur reingelegt und durch das Schließen der Haube werden sie gut fixiert:

Bild283.JPG


Damit ist der Bau der C&C Viper wirklich beendet und nun darf sie auch in die Luft 😀.
Das nächste EDF-Projekt wartet aber schon - mal wieder was kleines Leichtes!

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Doll, aber Pilot ? wo
Ausschreibung:
Pilot with Commercial Pilot License (CPL) with ATPL-Theory
Class ratings:
Single Engine Piston (SEP),
Instrument Rating (IR)
Night Qualification (NVFR)
Multi-Crew-Cooperation Certificate (MCC)
Advanced-Upset-Prevention-And-Recovery-Training (A-UPRT)
Scale: 1:6 / 1:7
Weight: 60-80g
 

hps

Vereinsmitglied
Servus zusammen,
der Vollständigkeit halber noch ein paar Infos. Ich machte gestern das "Rollout" mit der Viper. Dabei viel auf, dass sich die Kabinenhaube ab 2/3 Gas stark zusammenzieht. So geht das nicht!
Ein Schubtest mit Cockpit und geschlossener Kabinenhaube, sowie ohne Cockpit und ohne Kabinenhaube ergab gefühlt kaum einen Schub-Unterschied - Luft also ziemlich ausreichend. An Luft dürfte es nicht mangeln; wobei ein wenig mehr kann nicht schaden 😉.
Ich musste aber den Unterdruck im Kabinenhaubenbereich deutlich mindern. Als erstes verschloss ich die Öffnung zur Kabinenhaube mit einem klebefoliebeschichtetem 2mm Balsabrett; minimales Gewicht, doch das brachte schon eine deutliche Besserung:

Bild295a.JPG


Dann sorgte ich noch für etwas "Zusatzluft" und werde das dann morgen nochmal Testen. Am Balkon zwar schon probiert und ist nun deutlich besser; kaum mehr ein Zusammenziehen des Cockpits - muss aber noch am Rollfeld getestet werden!

Bild293a.JPG


Ansonsten hat alles perfekt funktioniert; Fahrwerk ist ok und Bremsen sind auch funktionstüchtig.

Bild285.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute nochmal den Kabinenhaubenbereich bei Vollgas getestet. Bin absolut zufrieden - das sind Welten gegen den gestrigen Test - die Kabinenhaube zieht sich nur mehr ganz wenig zusammen und ist im Flug dann sicher noch weniger. Das Verschließen des hinteren Kabinenhaubenbereichs und die Zusatzluft, insbesondere vor dem Impellerbereich haben eine deutliche Wirkung gebracht. Das paßt nun so:


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... wie hoch ist dein Strom bei 14S mit dem 590iger Motor, was kommt ca. an Schub raus und wie groß ist dein Auslassdurchmesser vom Schubrohr?
Servus Steffen,
der Strom liegt bei knapp 130A und der Auslassdurchmesser ist 105mm. Den Schub habe ich nicht gemessen. Am Teststand unter opt. Bedingungen sollte er 9.9Kg betragen. Ich bin zufrieden wenn er eingebaut 8+Kg beträgt. Ich habe übrigens heute mit der Xicoy-Waage den Jet mit "geladenen Lipos 😀" nochmal gewogen - das Gewicht beträgt genau 10,31Kg. Bei einem Schub/Gewicht-Verhältnis von 0,8:1 bin ich damit sehr zufrieden 😉.
Jetgruß Peter
 
Echt tolle Arbeit, ich lese gespannt mit!
Wie hast du den Klett an den Akkus befestigt?
Bei mir lösen sie sich immer wieder, weil der Klett stärker hält als der Kleber am Akku..

...jetzt möchte ich mich auch mal für den sehr guten Baubericht bedanken :-) Ja, gerne ausführlich weiter, weil er eine große Inspiration ist. So habe ich gerade auch die verwendeten Magnete bestellt...

Hier ein kurzer Tipp von mir, weil u.a. nach Klettband gefragt worden ist: Bisher habe ich immer die Klett-Matten von Fasttech verwendet, welche beste Klebekraft aufweisen; selbst bei Wärme weicht die Klebeschicht nicht auf. Zu erhalten u.a. bei Conrad.

Für Akkus mache ich das jetzt aber anders: Unter den Akku kommt ein dünnes Gummi (zum Aufkleben, in verschiedenen Größen hier zu bestellen: https://www.amazon.de/dp/B08KPCDWHR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1). Auf das Gummi wird der Akku gestellt und mit einer Klettschlaufe gesichert: Da verrutscht nichts und man spart sich das Klettband am Akku.

Viele Grüße
Kai
 
  • Like
Reaktionen: hps

komar96

User
...jetzt möchte ich mich auch mal für den sehr guten Baubericht bedanken :-) Ja, gerne ausführlich weiter, weil er eine große Inspiration ist. So habe ich gerade auch die verwendeten Magnete bestellt...

Hier ein kurzer Tipp von mir, weil u.a. nach Klettband gefragt worden ist: Bisher habe ich immer die Klett-Matten von Fasttech verwendet, welche beste Klebekraft aufweisen; selbst bei Wärme weicht die Klebeschicht nicht auf. Zu erhalten u.a. bei Conrad.

Für Akkus mache ich das jetzt aber anders: Unter den Akku kommt ein dünnes Gummi (zum Aufkleben, in verschiedenen Größen hier zu bestellen: https://www.amazon.de/dp/B08KPCDWHR?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1). Auf das Gummi wird der Akku gestellt und mit einer Klettschlaufe gesichert: Da verrutscht nichts und man spart sich das Klettband am Akku.

Viele Grüße
Kai
Das mit dem Gummiband ist ein super Tip. Den werde ich übernehmen. Meine verwendeten Antirutschmatten überzeugen mich nicht restlos. Danke!!!
LG
Wolfi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten